[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt zusammen gebaut
Zotac 9300 ITX
E5200
Scythe Shuriken
2048 MB Corsair XMS2
Hitachi HDT721010sla360
Samsung SN-083 Slim
200Wt matx Case (als Übergangs Lösung, mein SG05 kommt die Woche)
Jetzt habe ich zwei Probeme
1. Womit kann ich die Lüfterdrehezahl anschauen? Ich habe Everest, HardwareMonitor 1.14, Speedfan ausprobiert - erfolglos.
2. Festplatten Temperatur wird auch nicht angezeigt, genau so wie Smart Info, woran kann es liegen?
Lüftersteuerung mit BIOS von 22.04.2009 funkzioniert nicht. Ich benutze manual und Quiet Einstellungen.
Wäre dankbar für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe x1 auf PCIe x16...

hallo leute,

mein flüsterleises system,
Lian Li PC-Q07
Intel Core 2 Duo E7400 (BoxedLüfter)
Zotac 9300-ITX WiFi
Corsair (PC2-6400) 4096 MB
Netzteil: be-quiet Power 300W

ich nutze die Onboardgrafik und frage mich nun kann man auf den PCIex16 Steckplatz eine TV-Karte mit PCIex1 nutzen?
vielen dank für jede antwort
 
Laut google schon.
Müsstest du mal ausprobieren.
 
gibt es eigentlich schon eine aussage von zotac, ab welcher revision des boards wake-on-usb geht? das wäre ja mal wichtig, damit man entsprechend in den shops nachfragen kann...
 
Frage bezüglich Gehäuse:

Gibts kostengünstigere Gehäuse wo auch Karten ala HD4770 etc. reinpassen? Hab nicht die Kohle über mir für 85€ nen SG05 zuzulegen :(


Was haltet Ihr von diesem hier? Leider müsste ich mir erst noch eine Graka zulegen, bevor ich das testen kann! Wollte erstmal nur mit der 9300 arbeiten

http://geizhals.at/deutschland/a440214.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jmd. versucht Anno 1404 mit der Onboard Grafik zu spielen???

Läuft es Flüssig genug um mal die Eine oder Andere Partie zu spielen?

PS: Bitte keine Spekulationen etc, die kann ich selber machen. Ich bin kein High-End Spieler und brauche keine HE-Grafik.
 
Erste Seite aktualisiert:


  • Alternative IGP-Kühler hinzugefügt.

Tante Edith:

Hab mir grad einen Enzotech CNB-R1 bestellt. Mal schauen, wie sich die Temperatur und die Kompatibiltät verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Enzotech CNB-R1 ist aber bisher in Deutschland noch nicht verfügbar
(laut Geizhals, weder bei Caseking noch bei PC Cooling)
 
mal sehen , ob er was bringt.
Ist ja auch nur 1 cm kleiner als das Original.
Anpassung der Masse erfolgt über verschiedenene Hülsen, mal sehen wie stabil die Sache ist und wann ein Test kommt
 
Der kommt, sobald mein Kühler da ist. :d

Aber erstmal kommt am Freitag mein neues Gehäuse (Lian Li PC-A01B).
 
Hi!

Gratulation zu dem schönen Sammelthread, ich lese seit einiger Zeit begeistert mit und ihr habt mich fast zu hundert Prozent überzeugt ;-) Mein Apevia X-Qpack muss wohl aufn Friedhof...

Bin am überlegen mir nächsten Monat dieses Sys zusammenzuschrauben:

- Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300
- Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed
- Cooler Master Gemin II S
- TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
- Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II
- Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2
- Sapphire Radeon HD 4770, 512MB, bulk/lite retail
- SilverStone Sugo SG05
- und ein altes Laptop-DVD-Laufwerk

Und nun zum Unvermeidlichen, den Fragen:

1) Gehen CPU, GraKa und HDD in Ordnung ? Empfehlungen?

1.1) Mach ich mit der 4770er nen Fehler und aus dem System nen Fön?

2) Ich will Windows 7 RC 32 Bit verwenden und habe auf der ersten Seite gesehen, das es noch keinen WLAN-Treiber gibt, kann man auch den XP-Treiber verwenden/falls nicht, gibt es ein Workaround?

3) Ich würde mit Win 7 gerne Hotplug nutzen können, funktioniert AHCI out-of-the-box oder muss ich da auch noch was rumfrickeln?

Das ganze soll zum Rechnen von Statistiken, Bild- und gelegentlicher Videobearbeitung, Musik hören und zoggen sein - also Allround auf kleinstem Raum...


MfG RoddY
 
Zu

1. Sollte in Ordnung gehen. Wenn es vorher gereicht hat, reicht es auch jetzt. :d
1.1 Kann ich nicht sagen -> GTS250 eingebaut
2. WLAN geht mit W7 Treibern (notfalls Vista Treiber)
3. AHCI im BIOS einstellen und installieren. Funktioniert einwandfrei. Hab ich heute noch getestet.

€dit

Wenn dir der Thread gefällt, einfach auf den Danke Button klicken. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;-)

Ich ruf mal gleich die Sargträger...vielleicht mach ich dem SG05 wieder ne Tarnlackierung wie dem Qpack, nur schwarz is auch nix...in nem Monat oder so werf ich dann mal n Bild vom MiniMe-Tarnwürfelchen rein...

MfG RoddY
 
Hast du Bilder vom QPack in Tarn?
 
Jap:

Damals war aber nix eingebaut...waren 2,5 Stunden harte Arbeit.

MfG RoddY

Edith: Jetzt hat er halt bereits ein paar Gebrauchspuren...
 

Anhänge

  • XQ1.jpg
    XQ1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 137
  • XQ2.jpg
    XQ2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 121
  • XQ3.jpg
    XQ3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 115
Sieht gut aus. :bigok:
Ich würde es behalten und dort die HW einbauen.
 
Jaein - also die Vorarbeit (füllern, etc) hab ich mir geschenkt, nur angeschliffen und entfettet, dann Folien ausgeschnitten usw. wie man es beim Brushen macht und dann mit der Airbrushpistole von nem Freund den Rest - ist ja nur ein PC, da muss es nicht zu sauber sein.

MfG
 
Funktioniert das Board eigentlich wie angekündigt auch mit alten Pentium 4 (z.b. Pentium 4 730?) CPUs? Ja, ich weiß, dass am Anfang des threads eine CPU Liste hängt.
 
der ist in der Liste nicht vorhanden, gehe davon aus, das die CPU nicht funktioniert
 
Hallo,

hab viel gelesen und werd mir wohl das Zotac-Board für ein MediaCenter zulegen:

geplant ist folgendes:

- Zotac board
- E5200
- SilverStone Nitrogon NT07-775
- 2 oder 4Gb Ram
- Transcend SSD (bereits vorhanden)
- evtl. optisches Laufwerk
- Gehäuse JCP MI 102

Bedenken hab ich hauptsächlich wegen dem 60W Netzteils. Reicht das aus? - Worst Case wäre in meinem Fall wohl BlueRay von Disc Abspielen.

MfG, Sebastian
 
Hab heute neue RAMs für meine neue Kiste gekauft. Sind KVR800D2N5/2G geworden, das sind Half-Size RAMs. Hab dann auf die erste Seite geschaut, da hab ich gesehen dass dieselben schon dort stehn, allerdings 667er? Sind die auch Half-Size?
 
Re: PCIe x1 auf PCIe x16...

ich nutze die Onboardgrafik und frage mich nun kann man auf den PCIex16 Steckplatz eine TV-Karte mit PCIex1 nutzen?
vielen dank für jede antwort

wem es interessiert, es funktioniert aber nicht mit jeder tv-karte.
habe es mit der "TerraTec Cinergy 2400i DT" probiert und hatte kein erfolgt. karte wurde erkannt aber die software hängte sich immer wegen fehlender "directshow filter" fest. auf einem anderem rechner funktionierte sie tadellos. mit support ausgetauscht jedoch ohne erfolg. hatte er noch nie gehabt bzw soll sehr selten vorkommen.
mfg
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein gebrauchtes System mit dem Zotac 9300 gekauft. Leider funktioniert es aber nicht so wie es sollte. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Problem:

1. Die Festplatte wird beim Booten und im Bios erkannt.
2. Beim Installieren eines OS (XP, Vista, W7) oder starten vom Acronis Disk Manager kommt eine Fehlermeldung, dass keine Festplatte vorhanden ist.

System:
-Q6600 (bei Kauf war ein E5200 drauf)
-Corsair RAM (2x CM2X2048-6400C5 und 1x CM2X1024-6400)
-Festplatte WD Caviar Black, WD GB 500G und Seagate 2.5"
-Bios neuste Version und auch die vorige Version

Ich habe verschiedene Konfigurationen ausprobiert aber es hilft nichts. Mit Gpart erkenne ich die Fesplatte und kann sie auch bearbeiten. Irgendwie scheint es, als ob ein Treiber beim Starten der Installation nicht eingebunden wird.
Interessanter Weise hat das Bios nach der Bearbeitung der Caviar Black mit Gpart nicht mal mehr die CD-Rom gebootet und einfach vorher gestoppt.

Zudem muss ich sagen, dass der Typ, der die Kiste zusammen gebaut hat nicht wirklich eine Ahnung hat und ich bin mir auch nicht sicher, ob er sie je zum laufen gebracht hat: CPU-Kühler war nur an 3 Pins befestigt und hatte noch den "remove before use" - Sticker drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

PGX3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zuerst die Konfiguration auf 2 baugleiche Module beim RAM ändern, ebenso würde ich nur eine Festplatte in der Anfangskonfiguration lassen.
CMOS Reset schon durchgeführt ?
Wie wird das DVD Laufwerk angebunden ?(Bootfähig im Bios eingestellt ?)
 
Hallo SR-71, danke für die Antwot.

Ich habe zu wenig Infos angegeben, sorry, mein Fehler:

Ich habe natürlich immer nur mit einer Festplatte und einer Sorte Ram probiert.

Aber es scheint jetzt zu funktionieren.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Bios-Batterie entfernt und Reset auf Bios (ich bin davon ausgegangen, dass beim Aufspielen des neuen Bios die Einstellungen auf Default gesetzt werden.)
2. Neustes Bios aufgespielt.
3. 2.5" HD reingetan und angefangen W7 zu installieren.
4. Caviar Black mit Acronis auf 2. Computer gelöscht und auf aktive gesetzt.
5. Caviar Black am Zotac angeschlossen, Boot-Vorgäng wird jetzt wieder vorgesetzt.
6. Installiere gerade W7.

Ich denke neben dem unfachmännischen Zusammenbau hat er auch ziemlich das BIOS verschossen. Und wie gesagt, habe ich nicht das Gefühl, dass das System je mal richtig gelaufen ist. Zum einem wegen der mangelhaften Kühlung und zum anderen weil nicht ein Staubkorn in den Kühlrippen zu finden war.

Ich hoffe es läuft jetzt.

Gruss
PGX3D
 
Ich habe auch ein Problem, habe den FSB auf 1333 angehoben um meinen E6300 auf 3,5 Ghz zu bringen. Daraufhin hat der Rechner leider nicht mehr gebootet. Ich habe den Rechner ausgemacht, Netzkabel entfernt und die Biosbatterie für ungefähr 10 Minuten entfernt, dieses hat leider an der Situation nichts verändert. Daraufhin habe ich das CMOS per Jumper resettet (Jumper für ungefähr 20 Sekunden auf Reset gestellt) jedoch hat auch dieses nichts gebracht. Wenn ich den Rechner starte laufen zwar die Lüfter und ich kann den Rechner per Alt Strg Entf rebooten jedoch bekomme ich kein Bild auf den Schirm. Da ich dieses Problem jedoch auch vor dem Übertakten zweimal hatte und ich dachte das es durch nicht richtig sitzenden RAm verursacht wurde, habe ich jetzt die Befürchtung das es vielleicht einen Wackelkontakt auf dem Board gibt und es nicht an einem fehlerhaften Biosreset liegt.
Hat vielleicht jemand eine Idee`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh