[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Silverstone bleibt leider ein Rand von 1mm an den Seiten und unten. Jedenfalls wenn man das Silverstone SUGO05 nimmt. Da weiß die eine Hand anscheinend nicht was die andere macht :-(

Zum Big Shuriken habe ich mal eine Frage:
Wie habt ihr den befestigt?

Wenn ich das RAM eingebaut habe bekomme ich an den zur Mitte zeigenden Knopf nicht mehr ran. Wenn ich das RAM erst später einbauen will, reicht der Platz unter dem Big S. nicht um das RAM in die Fassung zu bekommen.

Ansonsten habe ich jetzt mal testweise Sidux2009.2-AMD64-XFCE drauf. Und in 2 VMs unter VirtualBox MS Win7 und ein Sidux2009.2-i686. Das ganze auf nem 26"-TFT (Geburtstag und so:love:). Das hatte ich mir als Workstation schon seit 27 Jahren gewünscht.....
Als nächstes wird Tinycore Linux als Hostsystem draufgebracht und der ganze Rest als VMs unter VirtualBox.

/agni
 
Mushkin mit Kühler aber ohne Finnen, d.h. die Kühlbleche ragen nicht über die Platine hinaus. Alles in allem so 30mm hoch (der Rechner läuft gerade und ich mag das Ram jetzt nicht ausbauen)

Die halbe Höhe habe ich mal bei DDR1-Speicher gesehen. Mein Speicher hat die "normale" volle Höhe.

Gibt es bei Big Shuriken vielleicht die Möglichkeit das Ganze von unten her zu verschrauben? Sobald die Preise gefallen sind sollen da nämlich 2 x 4GB Streifen rein und ob die dann die halbe höhe haben?
Leider habe ich so einen Schraubensatz noch nicht gefunden.

/agni
 
genau mit dem kit hab ich meinen big shuriken heute auch installiert :)

aber wassn akt, ist echt wenig platz da...
 
Man hole die bessere Hälfte aus der Küche, dem Bad, etc. - die Damen haben doch kleinere Hände als wir...und wenn sie es schön montiert haben, können sie mit einem Siegeslächeln wieder abziehen, weil sie was konnten was uns Grobmotorikern zu schwer viel...
 
Ich würde empfehlen , den Kingston KVR800D2N5K2/4G oder den
KVR800D2N6K2/8G zu verbauen, der ist noch nicht mal so hoch wie der Slot
 
Die Push-Pins sind doch ganz easy zu händeln, weiß garnicht, was ihr habt ^^

Hat jemand hier das Problem, dass das Board manchmal länger im Bootvorgang bleibt?
 
Danke, danke, danke :hail:

Ich hatte die bei CaseKing gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen wie das alles zusammengebaut wird. Das Sockel-478 Zubehör hat mich verwirrt. Der X_Fish-Bericht hat mir die Augen geöffnet.

Also werde ich mich morgen auf den Weg zu CaseKing machen. Leider kostet das Set bei denen 3€ mehr. Dort soll dann aber auch mein LianLi PQ07 angekommen sein.

An sr-71: Wenn der KVR800D2N6K2/8G endlich bei 120€ (max 160€) ist, werde ich ihn mir holen. Und dann noch den C2Q9550. Das sollte dann reichen bis die C7er nicht mehr soviel Strom verbrauchen. 2 SSDs vielleicht noch. Mal sehen.

Und an Don Banana: Man kommt an den einen PushPin nicht ran. Der wird von den RAMs und dem 7300er Kühler sowie dem Big S. und der Platine total verdeckt. Leider. Ansonsten finde ich die PushPins auch ok.

/agni
 
Kann man mittlerweile die VCore absenken? Ich wollte das Board mit einem E5200 kombinieren und evtl. Spannung und Takt reduzieren...
 
Da noch kein neues BIOS erschienen ist, wird sich da wohl nichts getan haben. Abwarten...
 
Zitat von Cov aus dem http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1384187&page=48:

"I did write an email to Zotac Customer Support, asking whether the undervolting feature might be implemented in one of the future BIOS releases.
Their repy was that this is not going to happen, because undervolting could make the system unstable.

Lame excuse."

Zitat von timme aus dem selben Thread: "According to a statement via Twitter, undervolting is not possible on the current PCB."

Gekürztes Zitat von Miguel aus demselben Thread mit der Erklärung: "...In computers, it of course needs BIOS support, since you need to show the option to the user, and make it selectable. But then you also need component, or generally-speaking, PCB, support. The BIOS code will give out instructions to several components, namely the voltage regulators and clock generator (if I recall correctly). If any of the PCB components can't handle lower-than-standard voltages, you'll either get an instant BSOD (the components don't understand what to make of the order given) or severe instability (in case the components can understand the order and execute it, but can't actually work correctly at such a low voltage).

And, of course, you also have physical PCB limitations. Lower voltages are usually more prone to noise interferences, which means undervolting needs a very clean design. We've already seen in this thread that even 8GB or RAM can be a little too much for this PCB design to handle, so "noise-free" doesn't seem an adjective you can apply to it. Hence the probable reason for Zotac ditching the undervolting option..."

Sieht also nicht gut aus fürs undervolten.


MfG RoddY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Big Shuriken kann ich berichten, dass man auf jeden Fall erst den RAM einbauen muss, bevor man sich an den Kühler macht. Wenn der Kühler erstmal festsitzt kann man den RAM nicht mehr einbauen (kein Platz). Ich habe den Big Shuriken mit den Pushpins befestigt und musste dafür den Kühler vom Chipsatz abbauen. Das geht zum Glück ganz einfach. Danach ist es "nur noch" fummelig. Die Verbindung vom Big Shuriken auf dem Zotac-Board im Sugo05 ist leider wirklich knifflig. Ich habe gestern ein paar Fotos gemacht, auf denen man hoffentlich erkennen kann, wie weit der Kühler übersteht. Ich habe das Gehäuse auf jeden Fall auf der einen Seite unten nicht mehr zugeschraubt, um den Druck ein wenig zu reduzieren.

@WLAN: Kann mir jemand verraten, ob man aus dem WiFi-Kit mehr als nur WEP-Verschlüsselung rausholen kann? Ich hatte mich so darauf gefreut nicht mehr den hässlichen USB-WLAN-Stick am Gehäuse hängen zu haben... aber ohne WPA nutze ich das WiFi Kit nicht.

Edit: Ach ja, Fotos kommen dann erst heute Abend ^^
 
also bei meinem sugo passt der big shuriken 1a (k, 1a wäre übertrieben, es ist ARSCHKNAPP -> aber es passt)

mache heute abend auchmal bilder
 
@ astsaft

Das WiFi-Kit kann WEP, WPA und WPA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf Seite 1 nicht noch die Fähigkeiten beim Over- / Underclocking einfügen und grob die möglichen Einstellungen im Bios sowie eine grobe Aussage zum allgemeinen Übertakten?
 
Wenn du eine Vorlage bastelst, baue ich die gern auf der ersten Seite ein. ;)
 
Na ich habe das Board eben nicht ;)
 
Ich auch nicht mehr. ;)

Wenn jemand die Eckdaten zusammenfasst, trage ich die gerne im Startpost ein.
 
Übertakten geht schon. Aber ich denke, das hier nieder zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Dafür ist es zu vielseitig und man kann es nicht einfach veralgemeinern. Man sollte dem kleinem Board auch nicht zu viel zumuten. Bisschen rumgespielt hab ich schon, aber minimal. Sicher geht bei dem Board einiges mehr.
 
@all: wie wäres mit einem Subthread z.B. Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) -- Overclocking? Ich bin
gerade dabei Teile für ein weiteres SG05B & Zotac 9300 System (diesmal WaKü) zu besorgen. Man könnte
dann dazu auch einen Subthread eröffnen z.B. Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) -- Watercooling.
 
Ein Sammelthread dazu sollte reichen.

Diejenigen, die ihr Board übertakten und wasserkühlen wollen, finden in einem Sammelthread mehr Infos, als in drei verschiedenen.
 
Von Watercool müsste einer der "Universal"-Kühler passen.
 
bei mir liegt die MCP bei 51 grad und die Diode misst 47/48 grad

bekomme sie auch nicht küler im gegenteil wenn ich anfange zu zocken schmiert mein system nach 15 min spätestens ab

ps: hab ne Ati 4770 verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegt die MCP bei 51 grad und die Diode misst 47/48 grad

bekomme sie auch nicht küler im gegenteil wenn ich anfange zu zocken schmiert mein system nach 15 min spätestens ab

ps: hab ne Ati 4770 verbaut

Das sollte aber im Normalfall kein Problem darstellen... meine Diode meldet 55 Grad im Idle mit aktivierter onboardgrafik @ 700/1600MHz bei 1,25v... wenn ich zock bzw. im Furmark, geht die Temp bis auf 60 Grad hoch... und habe weder Abstürze noch Bildfehler...
 
Ich hab mal auf den Chipsatzkühler neue WLP drauf gemacht und Pushpins gegen Schrauben getauscht.
atm im idle bei mir MCP 44 Grad GPU Diode 39 Grad.
Werd nachher mal Furmark laufen lassen und sehen wie hoch es geht.

Und dann mal Chipsatz bisschen übertakten. @650/1450MHz bei 1,15v
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh