[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
??? Nachdem die EVGA GTS250 noch immer 2 Wochen braucht und ich das Sys endlich mit ner GraKa am laufen haben will, bin ich am überlegen eine Vapor-X 4870 zu kaufen (Volllast braucht die 4870er dezente 151W). Denkt ihr, das diese mit dem Sys in der Sig stabil läuft?

Weiters: Hat die 4870er GraKa einen oder zwei 6pin-Anschlüsse? -> Wegen der Belastung der Spannungsschienen...Bei zwei 6pin-Anschlüssen würden ja wegen des 6pin-Adapters die 4pin Molex auch noch ganz schön belastet, geht dass mit dem DVD-LW noch iO?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Palit 4870 Sonic 1GB läuft über 2x6 Pin. Hatte auch nen PDC 6300 verbaut. Allerdings nicht übertaktet. Und n DVD hatte ich auch nich drin. Aber soweit liefs stabil.

Schau mal hier vorbei. Der letzte Absatz sollte für dich am wichtigsten sein.
 
Hab den Thread nur kurz überflogen, lesen werd ich den morgen - aber: Respet, Kopi - Super Arbeit! Danke dafür!
 
Hardware alles 2x vorhanden (zwei Systeme)

Zotac 9300-ITX WiFi
Core 2 Duo E7400
Patriot Viper PC6400 CL4 2x2GB
Corsair X32 SSD
Silverstone SG05

Problem: ich kann kein Windows installieren, egal ob XP oder Vista! Laufwerke und Speicher wurden auch schon auf andere Modelle gewechselt aber es kommt immer die selbe Fehlermeldung Hardware Problem (Festplatte oder Festplattecontroller) Windows kann nicht gestartet werden, wohl gemerkt vor der installation und das bei beiden Systeme!

Hat jemand einen tipp???

Die mitgelieferten S-ATA Kabel haben die fehler verursacht!!! :grrr:
 
@ stOny: Ich habe jetzt den zweiten Rechner mit dem zotax 9300-itx und den mit einem E5300. Der ist genauso kompatibel wie der E5200, wenn es das war, was du wissen wolltest.

mfg
 
Hi!

Hab gestern ein neues NT aus der RMA bekommen (das alte NT hatte einen Defekt und schaltete einfach ab - Fehler wurde vom Techniker bestätigt), nur wenn ich nun das neue NT anschließe, dann kommt nur ein Dauerton vom MB-Speaker (Stromversorgung?), die Lüfter drehen normal und nichts geht...

Ich hatte übergangsweise ein Uralt-NT mit 20pin-Anschluss in Verwendung, wenn ich nun das neue NT wie bei meinem Uralt-NT nur mittels 20pins anstelle der vollen 24pins anschliesse, dann geht der Rechner normal an !? - Versteh ich nicht.

Denkt ihr, dass ich mir durch die übergangsweise Verwendung des 20pin-NT irgendwas am MB kaputt gemacht habe? Lief ja immer perfekt und hat ja auch nicht viel Leistung gezogen.

Hab CMOS-Clear gemacht, Bios-Batterie rausgenommen...keine Veränderung. Hat jemand nen Tipp?

EDIT: So, Rechner nur mit einem RAM gestartet - ging wieder. Dann Bios eingestellt und Rechner mal ins Windows gebootet, neu gestartet zweiten RAM rein, jetzt passt wieder alles ;-) Warum das nur so ging - keine Ahnung. Ich lasse den Rechner jetzt mit dem neuen NT mal für n paar Stunden primen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines lief mit nem alten 250 Watt Fortron aus nem ALDI-Rechner (von 2002/03), jetzt wieder mit dem 300 Watt-NT, dass beim SG05 dabei war.

Nur dass NT aus der RMA fiept etwas, das hatte das defekte nicht, dafür hat es sich immer ausgeschaltet...
 
Ich hab nun neueste Bios drauf gemacht. Kann jedoch die V vom CPU net erhöhnen, ist das überhaupt den möglich? Muss ich etwas aktievieren/deaktivieren damit es funzt?

Nun hab ich das Modbios drauf und irgendwie kann ich keine 30min nen e6300 3,9 Ghz @ 1,288 Prime durchlaufen lassen, mit den vorherigen normalen Bios ging es(zwar nur 30 min sttable, aber immerhin)...brauche einfach irgendwie bissle mehr saft so 1,3 V oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey high...

ich warte derzeit auf die neue revision bevor ich meinen bau starte. geplant ist ein kleines, relativ leistungsstarkes gaming-system. graka wird wohl ne gtx 260 amp!² oder höher sein. ich bin mir aber unsicher welche cpu sinnvoll ist. ich tendiere zu einem C2D e8400. da man auf dem zotac board aber vor allem per anhebung des fsb übertaktet (ist das so richtig? ich habe nicht viel erfahrung im OC bereich!) ist vielleicht ein e7600 oder e6700 besser geeignet, wegen dem FSB von 266 Mhz? stört der halbierte bzw. gedrittelte L2 Cache stark die performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun neueste Bios drauf gemacht. Kann jedoch die V vom CPU net erhöhnen, ist das überhaupt den möglich? Muss ich etwas aktievieren/deaktivieren damit es funzt?

Nun hab ich das Modbios drauf und irgendwie kann ich keine 30min nen e6300 3,9 Ghz @ 1,288 Prime durchlaufen lassen, mit den vorherigen normalen Bios ging es(zwar nur 30 min sttable, aber immerhin)...brauche einfach irgendwie bissle mehr saft so 1,3 V oder so.



Kann mir jemand helfen oder soo ^^
 
...frag doch einfach nochmal! vielleicht hilft dir dann ja jemand ;)
 
@Ü-Ei: Das neueste Bios bedeutet? - Welche Bios-Version genau...

Beim Flashen die SmartFan-Funktion auf "deaktiviert" gestellt? - Wenn die SmartFan-Funktion beim Flashen aktiviert bleibt, kann es zu Problemen kommen (bis zum Bricken des MB).
 
Apropos Probleme. Mein Board ist jetzt auch ein Fall fürs RMA. Heute weggeschickt. Der PC startet einfach nicht mehr. CMOS Reset und Batterie Entnahme haben alles nix geholfen. Statt dessen liefen beim Start der NT und der CPU Lüfter auf vollen Touren und die HDD LED war permanent an. Sonst passierte allerdings gar nix mehr.

Ich nehme mal an, dass der Chipsatz die Biege gemacht hat. Falls ich ein neues Board bekomme (ich hatte den Chipsatzkühler mal mit neuer WLP versorgt - hoffentlich merkt das keiner :d) werde ich die Problematik mal genauer im Auge behalten.

Ps: Falls jemand noch ein Sugo oder E6300 und Big Shuriken sucht sollte er mal hier vorbeischauen.
 
Habe auch ein Problem mit dem Board: nach Aus- und Wiedereinbau des Netzteils (habe es kurzfristig für einen Test benötigt) zeigt das Boad kein Bild (über VGA an TFT). Das Board bringt einen langen periodischen Beep-Ton.
Leider habe ich im Handbuch keinen Hinweis auf diese Ton-Folge gefunden.
Hat einer eine Idee was der Bildausfall sein könnte ??

Gruss Achim
 
Bios-Piep-Codes: http://www.jumperz.de/bios-pieptoene.htm -> Kuck unter Award-Bios nach.

Mach mal einen Ram raus, starte den Rechner, im Bios nachsehen ob die Settings noch da sind, dann normal ins XP (falls es geht, ist bei mir jetzt auch manchmal gewesen), dann Rechner runter fahren, zweiten Ram einbauen. Wenn es wieder rumpiepst, ins Bios eventuell Settings einstellen (die waren dann bei mir weg, kA warum) und speichern...

Bei mir läufts jetzt wieder, aber wenn ich das NT vom MB trenne, zeigt es so seltsame Verhaltensweisen...danach ist es wieder stabil und kann auch wieder ganz normal betrieben/übertaktet werden.

Gib bescheid obs funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ü-Ei: Das neueste Bios bedeutet? - Welche Bios-Version genau...

Beim Flashen die SmartFan-Funktion auf "deaktiviert" gestellt? - Wenn die SmartFan-Funktion beim Flashen aktiviert bleibt, kann es zu Problemen kommen (bis zum Bricken des MB).


Ja es war deaktiviert bevor ein Update statt fand. Neueste heisst "Mod-BIOS".
 
Habe auch ein Problem mit dem Board: nach Aus- und Wiedereinbau des Netzteils (habe es kurzfristig für einen Test benötigt) zeigt das Boad kein Bild (über VGA an TFT). Das Board bringt einen langen periodischen Beep-Ton.
Leider habe ich im Handbuch keinen Hinweis auf diese Ton-Folge gefunden.
Hat einer eine Idee was der Bildausfall sein könnte ??

Gruss Achim


Aktuell ist alles wieder im grünen Bereich.
Ich habe das Board ausgebaut und beide RAM-Riegel entfernt. Gleicher Dauer-Beep-Ton. Dann beide RAM-Riegel wieder eingebaut. Keine Änderung im Verhalten. Dannach wie RoddY empohlen hat nur ein RAM-Riegel eingebaut: kurzer beep-Ton und Bild wieder da. Dann 2. RAM Riegel wieder eingebaut => weiter alles Ok. MBoard wieder in diesem Zustand eingebaut => eingeschaltet => Dauerbeepton und kein Bild! Beide RAM Riegel wieder entfernt und nur einer wieder eingebaut => wieder ok, dann 2. RAM-Riegel eingebaut => ok.

Gruss Achim
 
...high

ist zwar nichts neues, aber hier die statements von mindfactory und mini-itx.de bzgl. der anfrage der verfügbarkeit der neuen revisionen:


Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

in der gesamten deutschen Distribution sind bisher nur die Versionen
GF9300-D-E und GF9300-H-E gelistet.


m.f.G.

HRT Informationstechnik GmbH

Dipl. Ing. Jörg Erkel


-----------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

unsere aktuelle Lagerware besteht nur aus GF9300-D-E Mainboards. Unser Vorlieferant hat zur Zeit auch nur GF9300-D-E Mainboards. Vielleicht kann Ihnen
Zotac weiterhelfen wann die neue Revison an Distrubitoren ausgeliefert wird.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Team


Christian Oberascher
 
kurze Frage:

bezieht sich die noch fehlende Lüftersteuerung auf CPU und GPU oder nur CPU? Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter schon in 2D auf 100% läuft. Mit Rivatuner bzw. EVGA Precision bekomme ich überhaupt keinen Regler angezeigt, um den Lüfter zu verstellen.

Wie schaut's bei euch aus? Danke!
 
Also im Normalfall läuft die Lüftersteuerung. Aktuelles BIOS vorausgesetzt. Natürlich muss das dort auch für die CPU aktiviert werden.

Und GPU mäßig (ich nehme mal an du meinst eine dedizierte Graka) funktioniert das bei mir unter Catalyst Control Center (ATI 4870) auch mit der Lüftersteuerung (auch manuelles Einstellen der Drehzahl).
 
Ich hab nun neueste Bios drauf gemacht. Kann jedoch die V vom CPU net erhöhnen, ist das überhaupt den möglich? Muss ich etwas aktievieren/deaktivieren damit es funzt?

Nun hab ich das Modbios drauf und irgendwie kann ich keine 30min nen e6300 3,9 Ghz @ 1,288 Prime durchlaufen lassen, mit den vorherigen normalen Bios ging es(zwar nur 30 min sttable, aber immerhin)...brauche einfach irgendwie bissle mehr saft so 1,3 V oder so.

Kann man den überhaupt übervolten mit dem Zotac 9300 ???
 
Ja, du kannst übervolten und nein man kann nicht undervolten, außer mit RMClock unter Windows. - Du mußt nichts aktivieren, nur im Bios die richtigen Einstellungen setzen.

Versuchs mal mit dem original Bios und nicht mit dem Mod-Bios. Du hast PCB-Version 00 oder 01.

Siehe hier, da hat der poese Menchi ;-) doch glatt meinen Pentium E6300 zum Schwitzen gebracht: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12745725&postcount=849

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

Und ich weiß, der Thread hat 39 Seiten, aber mal drüberschmökern kann man doch, steht ja alles herinnen.

Im ersten Beitrag sind Links zu Reviews, dort ist auch ersichtlich, dass es möglich ist zu übervolten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
will das board in einem HTPC verwenden.
Habt ihr ein paar Höhenangaben für mich?
Hätte 6cm Höhe im Case zur verfügung.
Bitte auch den verwendeten CPU Kühler mit angeben ;)
Danke
Gruss Robert
 
@RoddY: deine CPU war schön zu übertakten und ich habe die Grenze noch nicht erreicht :d

@nofear87:
was für Case möchtest Du verwenden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh