[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok cool - also sind DVB Karten mit diesem Board auch möglich. Diverse Reviews meinten der PCIe 16 sei nur für GPUs.
 
div. Reviews möchte ich dann mal sehen^^
Habe noch nirgends gelesen, dass PCIe-Slots GPU-only sein können...

Das macht das Board ja so attraktiv, PCIe-Slot und Onboard-GPU...
 
Ich dachte der PCIe x16 slot ist NUR für eine discrete GPU gedacht und nicht für anderen Schnickschnack wie eben DVB Karte / Soundkarte und so weiter...

Ich sehe du hast ein SG05 Gehäuse. Ist es auf, sagen wir 2 Metern Abstand, leise genug? Hast du den Stock fan (120mm) ausgetauscht?
 
"Leise genug"
Kommt ja darauf an, was drin ist.
Wenn man es so hardcore macht, wie Zwirbelkatz (also mit Lüftermod am NT), dann kann das schon leise werden. Mit ner 2,5"-HDD im SQD oder ner SSD dann nochmal mehr.

Der Standard-Frontlüfter ist bei mir ohne einmal anzulaufen gegen nen SilentWing rausgeflogen.
 
"Leise genug"

Der Standard-Frontlüfter ist bei mir ohne einmal anzulaufen gegen nen SilentWing rausgeflogen.

Hab ich auch so gemacht,wie der Standardlüfter klingt weiß ich gar nicht...der SilentWing kann dafür ein schönes Luftzug-Geräusch machen (kein Lagerrasseln oder so, nur ein Strömungsgeräusch wenn er voll läuft), der läuft bei mir aber auf lautloser Einstellung mittels Fanmate2 und bringt trotzdem genug Luftdurchsatz.
 
Ich hab seit paar Tagen irgendwie das Problem, dass ich nicht mehr Full HD mit 24 Hz einstellen kann, irgendwie stellt der nach der Frage ob die Auflösung übernommen werden soll immer wieder auf 23 Hz (!) um. Was bitte ist 23 Hz? :fresse:

50 und 60 Hz klappt problemlos. Der TV kann aber 24 Hz. Hmm
 
Gf9300-g-e

Hallo,
habe soeben mein neues Board bekommen. Melde mich wenn ich mit der Installation fertig bin um erste Eindrücke mitzuteilen!

Gruß
aJ
 
Schön. Zeig auch mal paar Bilder.

Wo hast du nochmal bestellt?
 
Gf9399-g-e

Hallo,
Bilder kann ich leider nicht hochladen aber es ist definitiv das neue Board

3x SATA Intern
1x eSATA
1x USB Power Select Jumper (PCB Ver.03,04)

Auf der Unterseite des Boards steht folgendes:

APCB M3 94V-0
0938E230435
236-DA 105-054 0F

gekauft wurde es bei Computerpool.de für 129.39 einschließlich Versand + Nachname

Guß
aJ
 
feine Sache. ich war heute bei Art of Systems und hab das Teil geordert. Sollte morgen da sein. Vor Ort in den Karton gucken ob es auch das Richtige ist und dann den Rest bestellen. Ende der Woche gibts dann hoffentlich mehr...

edit:

Auf der Unterseite des Boards steht folgendes:

APCB M3 94V-0
0938E230435
236-DA 105-054 0F

demnach ein 04 board!

The bottom side of motherboard PCB
shows “236-DA105-xx00F”
Motherboard PCB Version:00
The bottom side of motherboard PCB
shows “236-DA105-xx10F”
Motherboard PCB Version:01
The bottom side of motherboard PCB
shows “236-DA105-xx30F”
Motherboard PCB Version:03
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird denn die 9300 eigentlich? Schafft die getrost Full HD Material? Auf dem Asus µATX 9300 Board gab es damit Problem, bzw. wurde das Bild immer schwarz wenn Full HD Videos liefen.

Wie sieht es bei diesem Board aus?

Ich frage deshalb weil ich nicht das Silverstone Gehäuse mit dem 120mm Lüfter nehmen wollte, sondern das Lian Li, wo ein ATX Netzteil reinpasst. Das ist dann wenigstens schön leise. Aber da ist praktisch kein Luftstrom vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das G-E heute bei inkpool mal bestellt...hoffe ich bekomme auch ein G-E / V4 Board. Seh ich das auch auf der Packung?
 
Wie heiß wird denn die 9300 eigentlich? Schafft die getrost Full HD Material? Auf dem Asus µATX 9300 Board gab es damit Problem, bzw. wurde das Bild immer schwarz wenn Full HD Videos liefen.

Wie sieht es bei diesem Board aus?

Ich frage deshalb weil ich nicht das Silverstone Gehäuse mit dem 120mm Lüfter nehmen wollte, sondern das Lian Li, wo ein ATX Netzteil reinpasst. Das ist dann wenigstens schön leise. Aber da ist praktisch kein Luftstrom vorhanden.

geht alles, auch bluray, mkv etc.

von der hitze sollte das auch noch hinhauen. wenn nicht kann man zur not nen anderen nb kühler draufmontieren.
 
jetzt hab ich in ner Nacht- und Nebelaktion beide SilentWings per selbstgebasteltem Y-Adapter parallel an die Fanmate2 angeschlossen, da bruzelt mir die MCP wieder über die 100°C weg, wenn ich beide ganz runter drehe. Drehe ich beide voll auf, kommt die MCP nur auf 91°C im Idle...
Entweder da drückt nun was den Kühler weg, oder der Frontlüfter fördert bei Anschluss am 7V-Adapter mehr, als vollaufgedreht an der Fanmate... muss ich wohl heut noch ran... :/

Schafft hier einer 350MHz FSB ohne vNB-Erhöhung? Hab der schon 0,1V mehr gegeben, aber LargeFFTs läuft immer noch nicht stabil. Oder ich muss mehr mit der vCore deckeln, die war zu der Zeit bei 1,125V (bin das nicht mehr gewohnt, nur mit vCore zu arbeiten... )
 
[...] beide SilentWings per selbstgebasteltem Y-Adapter parallel an die Fanmate2 angeschlossen, da bruzelt mir die MCP wieder über die 100°C weg, wenn ich beide ganz runter drehe. Drehe ich beide voll auf, kommt die MCP nur auf 91°C im Idle...
[...]

jetzt hab ich jeweils einen SW an einer Fanmate dran (beide ganz runtergeregelt, wie vorher bei der Y-Konstruktion) und wieder ca. 60°C im Idle und 73°C unter Last...
Ein weggedrückter Kühler ist mir auch irgendwie nicht aufgefallen.
Und Maximal- und Minimallautstärke hören sich irgendwie auch nicht anders an, als vorher (von wegen das Board hat beide vorher mit viel zu wenig Strom versorgt)
 
geht alles, auch bluray, mkv etc.

von der hitze sollte das auch noch hinhauen. wenn nicht kann man zur not nen anderen nb kühler draufmontieren.

Ich kann leider im Nachhinein nichts mehr ändern, da der PC ca 600km von mir entfernt benutzt werden wird. Ich baue ihn nur zusammen.

Daher möchte ich genau wissen ob die 9300 Graka auch nicht abstürzt, wie es auf dem Asus 9300 µATX Board der Fall war, wenn 1080p Material abgespielt werden soll.

Das Sugo 06 oder ähnliche ITX Gehäuse sind sehr klein, die Belüftung sollte hier noch viel schlechter ausfallen als in einem Mini Tower. Daher meine Sorge.
 
...ist das süß! hab gerade mein Mobo (rev. 04) abgeholt. Bei Art of Systems für 114 Euronen.

...übermorgen ist dann der Rest da. Dann wird erst mal offen aufgebaut und ausprobiert.
 
Hi
Nutzt eigentlich jemand HybridSLI auf dem Board? Taugt das was?

Will mir nächste Woche ne leistungsfähigere Graka für mein System kaufen. Hat vielleicht jemand ne Empfehlung für eine die ins SG05 passt und nicht zu laut und heiß wird?
 
Ich finde im BIOS undervolting optionen. -0,05 und -0,10 gibts bei mir.

Meine iGPU Temps sind aber irgendwie sehr hoch...habe XBMC mal gebootet (livecd) und komme nach nem reboot im bios auf 70C... CPU ist bei 45C mit Shuriken B. Gehäuse SG05 - Stock Netzteil, Silentwings fan@7V vorne... Diskrete GPU ist keine verbaut. Seitlich mal die Luftschlitze bisschen abdecken, wie das einige Tests vorschlagen?
 
@DarkMole:
Hybrid-SLI: http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

Laut deren Tabelle unterstützt die 9300 nur Hybrid-Boost, was wiederum nur von 8500GT und 8400GS unterstützt wird auf Grafikkartenseite.

Was sich auch mit dem deckt, was ich noch so in Erinnerung hatte.

@firaX: Undervolting der CPU oder MCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU. - es gibt nun 2x "-" Werte, aber immernoch weitaus mehr "+" Werte. Kommentare zu meinen MCP Temps? :(
 
Hoch! ;)

WLP mal tauschen oder vorher kucken ob der Chipsatzkühler von irgendwas anderem weggehebelt wird.
 
Ich glaub 7V Gehäuse lüfter ist halt einfach zu schwach... Noch dazu bläst er die ganze luft seitlich raus, weil ich keine GPU drin hab, die die luft drin hält...Ich werd morgen mal die Seitlichen luftlöcher auf 1/3 Kürzen, wie es in den SG05 threads gemacht wird. Der NB Cooler scheint normal drauf zu sein...er ist halt nur geklemmt. Alternativen?
 
@Hooz Thx für den Link. Ich hatte mich aufs Handbuch verlassen, wo GeforceBoost und HybridPower erwähnt und erklärt werden. Da fühlt man sich irgendwie verarscht...

Naja dann werd ich mir einfach nur ne starke Karte kaufen und auf SLI verzichten.
Irgendwelche Empfehlungen im Bezug auf Lautstärke/Hitzeentwicklung? Möglichst mit Standardkühler, weil ich nächstes Jahr die Kühlung vom gesamten System umstellen will.
Thx
 
Ich weiß auch nicht, inwieweit die MCP überhaupt ner GTX 260 unter die Arme greifen kann... selbst ne 9500GT ist als Physik-Karte ner GTX 260 schon fast "hinderlich".
Hybrid-Boost war halt so gedacht, dass die Onboard-GPU der schwachen Budget-Karte noch Beine machen konnte. Warum das nicht auch bei der 9er-Serie geht, weiß und verstehe ich leider nicht.

@firaX: ich hab den SW mit ner Fanmate ganz runter geregelt (6V oder so?) und ca. 70°C MCP-Temp im Idle mit installierter Graka. Aber das mit den Lüfterlöchern ist eigentlich keine so schlechte Idee, zumindest einen Versucht wert.
WLP erneuern und mit richtigen Schrauben befestigen sollte auch eine kurzfristige/einfache Lösung sein, die Temperatur runter zu bekommen.
Vll probiere ich auch mal den Tipp:
wenn ihr eh nen shuriken habt und euch die igp zu warm wird -> enzotech und nen noiseblocker 40mm -> 1a :) (maxtemp 60°C)
 
@ firaX

Hab grad nochmal nachgeschaut. Ich hatte ohne Frontlüfter auch solch hohe IGP Temps. KLICK

Wer noch nen Enzotech sucht -> PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand schon 2x4GB, also insgesamt 8GB verbaut?

Mich würde interessieren welche RAMs das da gehen und wo man welche zu einem guten Preis bekommt, denn die sind ja rech teuer. :-)

gruss
pgx3d
 
In Linux bleibt die IGP Temp auf 62C. Eigentlich OK. Meine alten Geforce Karten waren auch immer zwischen 60 und 70C.

Die CPU Lüftersteuerung geht bei mir auch ohne Probleme. Im 1. Post steht ja sie ginge nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh