[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Undervolting macht 2-4 Watt im IDLE aus. (E8400)
- Kein Programm zeigt mir die Vcore an.
- Multiport Sata geht nicht.
- Das Wlan ist "nur" eine relativ alte b/g Lösung, dass intern am USB hängt und laut Foren weltweit keinen guten Ruf hat. Würde beim nächsten Kauf zur Version ohne Wlan greifen und dann einen USB Stick mit n kaufen.

Wieso ist nun ein Header auf dem Mainboard für einen zweiten Coaxialen Ausgang? Reicht da nicht einer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das „Verifying DMI pool Data“ habe ich nun auch, meint nicht von Anbeginn an, sondern nach ein paar Wochen Betrieb. Bios-reset (jump+batt) nutzt nichts, ich denke das ist dann eher das Zeichen für ein defektes Mainboard. Morgen geht es als Rekla zurück ... .
 
sagt mal,ich find beim zotac bios die memory remapping funktion nicht.bei mir werden nur 3.75 von meinen 4gb speicher erkannt. wo find ich die im bios? hab das board schon ne weile,aber habs erst jetzt bemerkt als ich win7 professional draufgemacht hab, davor war die RC drauf.
oder benutzt die onboard grafikkarte die differenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also das undervolten war schon vorher per software möglich...ok nur bis 1.1 volt...aber welcher prozessor hat schon so ne standart Vcore, damit diese neue Rev was bringt...

@ Mr. Krabs

Ja da hast du recht. Bei einem maximalen Undervolting von -0,10V und einer theoretischen CPU Voltage von 1,25V, bringt das Undervolting per RMClock mehr weil man einfach tiefer runter kommt. Hat man aber nur ne VID von 1,10V bringt die neue Revision schon mehr (ich hab aber keine Ahnung welche S775 CPUs so eine niedrige VID haben).

Mein Q9550s läuft mit 1,10 Volt. Das dürfte aber für die meisten hier preislich uninteressant sein.

Kann mir mal bitte jemand schreiben, ob und wie das Untervolten bei der "G" Version funktioniert?
Vielen Dank.
 
sagt mal,ich find beim zotac bios die memory remapping funktion nicht.bei mir werden nur 3.75 von meinen 4gb speicher erkannt. wo find ich die im bios? hab das board schon ne weile,aber habs erst jetzt bemerkt als ich win7 professional draufgemacht hab, davor war die RC drauf.
oder benutzt die onboard grafikkarte die differenz?

So sieht's aus.


----------------------------


Kann mir bitte nochmal jemand sagen wo die Obergrenze bei den Temperaturen für die 9300/730i MCP liegt?

Der Chipsatz wird bis zu 82°C heiß und die 9300 geht auf 75°C rauf.

Ich möchte wirklich ungern einen 40mm Lüfter anbauen, das wäre mir zu laut. Aber natürlich soll das System auch länger als ne Woche halten. Außerdem kommt ja auch irgendwann mal ein Sommer.

Die oben genannten Temperaturen liegen beim Abspielen von 1080p Material nach ca 1 Stunde an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht spielt, dann reichen auch weniger als 64 Mbyte für die Grafikkarte. Weiss nur nicht auswendig, ob es noch kleinere Einstellungen im Bios gibt.

Der Prolimatech Megahalems (bei Conrad im Angebot) paßt auf das Board, aber um 90° gedreht. Sonst würde er überstehen.

Wenn ich im Bios Undervolting betreibe, dann merke ich laut Strommesser, dass sich eigentlich nichts tut. Werde es nachher testen wenn das Board wieder im Gehäuse ist.

Der Sound per Analog hört sich mau an.

Wenn Overclocking failed, dann reicht es den Powerschalter 10sek zu drücken und wenn der Rechner dann ausgeht einfach direkt wieder anschalten. Dann kommt man meistens sofort wieder ins Bios.
 
Bei 93°C haut der Überhitzungsschutz die Kiste aus. Passiert mir gelegentlich, wenn ich die Lüfter zu weit drossel und gemoddet habe ich an der IGP noch nichts :) Sonst würde das nicht passieren.

Werde es nachher testen wenn das Board wieder im Gehäuse ist.
Fein :)
 
der langt aber :)
ok, ich hab noch nen enzotech drauf -> maxtemp 60°C nach X stunden stresstest.
 
Das „Verifying DMI pool Data“ habe ich nun auch, meint nicht von Anbeginn an, sondern nach ein paar Wochen Betrieb. Bios-reset (jump+batt) nutzt nichts, ich denke das ist dann eher das Zeichen für ein defektes Mainboard. Morgen geht es als Rekla zurück ... .

Ich hatte das auch Anfangs mal. Nach Bios reset gings dann aber. Bei mir bootet er nun problemlos, auch wenn das "AHCI Option Rom" generell ein wenig lahm ist...
Habt ihr im Bios auf "AHCI" gestellt? Bei "Linux AHCI" bootet er mir gar nichts.
 
@Gurkengraeber:
hatte das selbe Temperaturproblem mit dem "scythe shuriken rev.b" in einem LianLiPC-Q7. habe bei Zotac nachgefragt und sie sagten das die Temps. schon hoch sind ,aber noch völlig in Ordnung sind. später habe ich den Intel(Boxed)lüfter wieder eingebaut. da dieser den Alublock besser mit kühlte. aktuell habe ich jetzt so ca 20°c weniger (mit dem Boxedkühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ecke, vielen Dank für die Info. Leider war es bei mir so dass der Bildschirm schwarz wurde, sobald die 9300 Temperaturen von über 75°C erreichte.

Ich habe es jetzt so "gelöst": Da ich im Sugo SG06 keine Grafikkarte verbaut habe, habe ich einen 92mm Lüfter mit Schaumstoffklebeband auf den freien Raum zwischen Motherboard und Gehäusewand geklebt. Da die Gehäusewand durchlöchert ist, kommt aufh gut Luft durch.

Nun liegen die Temperaturen bei 49° idle, und 61°C unter Volllast. Ganz entkoppelt ist das zwar nicht, das heißt es gibt einen ganz leichten leisen Brummton, aber immer noch sehr leise. Und ich denke das ist besser als einen 40mm Lüfter auf die NB zu schnallen.
 
Im übrigen sind die Rev´s bei Mind immer noch die alten D-E Versionen. :( Dann muss ich mein Board wieder zurückschicken. Toll, wollte doch am WE schön basteln.

Gruß X
 
Im übrigen sind die Rev´s bei Mind immer noch die alten D-E Versionen. :( Dann muss ich mein Board wieder zurückschicken. Toll, wollte doch am WE schön basteln.

Gruß X

Kann ich leider bestätigen - mein Board ist heute angekommen und war auch die D-E Version.
 
Naja, ich habe bei Atelco bestellt und ein G-E bekommen - bei Geizhals D-E...
 
Hab bei CSV bestellt, das war auch ne G-E Revision.
 
@Zwirbelkatz,

ich poste die Ergebnisse mal hier rein und schicks nicht per PM, vielleicht interessiert es ja noch jemanden. wir hatten ja weiter oben mal die diskussion welche cpu wohl mit 1,1v rumdümpelt. der e3200 scheints jedenfalls zu tun.

ich habe einfach 1-2 hd videos in youtube abgespielt. mir ist leider kein anderer test eingefallen. mehr unterschiedliche "steps" oder wie man sowas bezeichnet habe ich nicht finden können.

wenn du was anderes meinst dann "leite mich durch das programm"

cpuidle.jpg


cpumittel.jpg


cpumittel2.jpg


cpuvollast.jpg
 
Zum undervolten der CPUs fällt mir noch was ein - im CPU Unterforum müsste es noch einen Thread dazu geben, wie man die VID durch das Verbinden von Kontakten mit Hilfe von Silberleitlack modifzieren kann. Ich hatte früher nämlich bei meinem Abit auch das Problem des fehlenden Undervoltens und da den Tipp von jOcKeL bekommen.
 
morgen!

mal ne kurze frage an diejenigen, die schon mal mit rivatuner oder ähnlichem gearbeitet haben:

warum läuft der lüfter meiner gtx 260 immer auf ca. 1400 Umdrehungen, auch wenn ich ihn von 40% (normal) auf 20% runter regel? nach oben hin nimmt er sofort mehr fahrt auf, da passt es also. die karte ist zwar nur merklich lauter als mein nf-p12 (19,8 db / 1300 rpm / 93m³/h), aber genau darum geht es. außerdem lassen es die temps auf jeden fall zu...

...bedankt
 
Liegt an der Karte. Der Lüfter kann nicht langsamer als 40% drehen.
Aber die Frage hätte besser in den entsprechenden Thread gepasst. ;)
 
@Zwirbelkatz,

ich poste die Ergebnisse mal hier rein und schicks nicht per PM, vielleicht interessiert es ja noch jemanden. wir hatten ja weiter oben mal die diskussion welche cpu wohl mit 1,1v rumdümpelt. der e3200 scheints jedenfalls zu tun.

Danke dir für deine Mühe. Ich wußte gar nicht, dass der so viele Speedsteppings hat. Irgendwo habe ich gelsen, dass jemand seinen Celeron auf 0,925 Volt für die 2400 Mhz betrieben hat. Allerdings auf einem schönen Gigabyte DS2R Mainboard, das dafür wie geschaffen ist. Ich finde es total schade, dass es da für uns ITX'ler noch immer nichts Anständiges gibt.
Mit RM Clock bin ich desletzt nicht wirklich zurecht gekommen. Vllt bin ich aber bloß einfach zu doof dafür.

In 2-3 Monaten wissen wir zumindest, ob die H57 bzw. P55 Boards von Intel und DFI untervolten können.
 
http://www.heise.de/preisvergleich/a419730.html

Da steht doch immer dabei welche Version man bekommt?

Die Angaben stimmen nicht immer, da das System wohl noch nicht angepasst wurde.

Beim Telefonat mit MF hat man mir mitgeteilt, dass es wohl noch eine ältere Lagerbestellung ist und sie davon noch zerren. Ich wollte es ja einfach in ne G-E Rev tauschen, aber muss es nun woanders bestellen.

Gruß X
 
Ja die Angaben bedeuten erstmal alte Version und wenn man Glück hat wirds dann die Neue.
Aber wenn der Händler schreibt, dass es die Neue wird, dann kann man davon ausgehen, dass auch das ankommt, was man bestellt. Alternate hat z.B. beide Versionen gelistet. Mindfactory ist da etwas günstiger und zudem ab 0:00 ohne Versandtkosten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Aber kann es sein dass die Undervoltfunktion gar nicht funktioniert?

Mein Strommesser und sämtliche Tools sagen mir, dass sich da nichts tut.
 
Das BIOS hatte ich mir eigentlich gründlich angeguckt und konnte nichts der gleichen finden...

Ich hab bezüglich der PWM Aktivierung nochmal nach dem Pfad im BIOS Nachgesehen: Integrated Peripherals -> MCP Hardware Monitor -> CPU SmartFan Control -> Enabled
 
Hybrid Power möglich?

Hi all

Ich möchte mir eine Graka von Nvidia zulegen, wenn Hybrid-Power funktioniert.
Hat jemand von euch eine Kombination aus dem Board und einer Hybrid-Power fähigen Grafikkarte (z.B. 9800GTX+ oder GTS 250) schon getestet?

Die Abschaltung der dedizierten Graka im Office Betrieb wäre sehr interesant.

MfG Waternoob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh