[User-Review] ZOTAC FUSION ITX vs. Intel G620T+MSI H61I-E35 (B3)

ernsthaft... ich hab selten so einen Quatsch gelesen! oO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ernsthaft... ich hab selten so einen Quatsch gelesen! oO

Kommentieren kann jeder, aber dann bitte mit konkreten Gegenargumenten.
Wozu braucht man in einem HTPC noch mehr GPU Leistung?
Ich spreche hier vom Grossteil der Anwender, welche auf ihrem HTPC nicht spielen.

Die Videobeschleunigung könnte man auch problemlos mit speziellen Decoderchips lösen, welche deutlich effizienter als eine GPU wären. Nur wäre man halt da wieder in den Möglichkeiten eingeschränkt, jedoch würde es ohne Gebastel funktionieren.

Argumentieren mit einem AMD Fanboy ist wirklich sinnlos. Da wird der E-350 schöngeredet (im Vergleich zum Atom natürlich berechtigt), da wird die Bulldozer Verschiebung abgestritten und einfach alles gelobt, was von dieser Firma kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videobeschleunigung könnte man auch problemlos mit speziellen Decoderchips lösen
Der Schritt wurde längst umgesetzt, nur sitzen diese speziellen Chips (UVD bei Ati) in der Graka (wo diese auch hingehören).
Weiteres Processing (z.B. Deinterlacing) findet in den Shadern statt und dafür ist schon eine gewissen Leistung und Speicherbandbreite nötig.
 
Ich sehe atm keinen Onboard Chip / keine iGPU, die alle nötigen HTPC Anforderungen erfüllt. Das hat nix mit schönreden zu tun, Llano wird die erste iGPU sein, die all das beherrscht, ohne grenzwertige Lasten.

- Beste LiveTV Qualität (VA Deinterlacing mit dem PDVD11 Codec)
- ausrechend schnelle CPU (kein Atom / Zacate Niveau)
- günstig
- relativ niedriger Stromverbrauch

Für mich ist Llano keine Spiele CPU / GPU.

edit: Das hat auch nix mit Fanboy oder sonst was zu tun. Aktuell verwende ich einen G620 mit nem H61, gute Plattform, aber irgendwo hakts noch. Zeitweise deinterlacing Probleme bei 1080i-LiveTV mit dem DVBViewer. Bin gerade am testen, woran das liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HTPC-Bau ist für mich einfach ein klassischer Fall von

Viele Köche verderben den Brei!

Warum? Nun dazu mal folgende Punkte:
  • Es gibt unzählige Hardware-Hersteller, die alle nicht unfehlbar sind
  • Ein HTPC muss zumindest aus mehreren Einzelteilen bestehen (Gehäuse,Netzteil,MoBo,APU,RAM, ...)
  • Abgesehen vom Netzteil und vom RAM gibt es überall kleine Makel und selbst da ist Perfektion bei Weitem nicht erreicht
  • Auch Gesamtkonzepte (wie von ASRock oder Apple) sind alles andere als perfekt, meist sogar schlechter und teurer als individuelle Lösungen
  • Dann kommen noch die Software-Ebenen dazu, jedes Betriebssystem hat seine Macken und jede Abspielsoftware auch, etc., etc.
  • Weiterhin gibt es noch Bugs, die in vielen verschiedenen Kombination auftreten oder durch Inkompatibilitäten auftauchen (Hardware, Software, etc.)
  • Und nicht zuletzt gibt es einfach sehr verschiedene Anforderungen

Wahrscheinlich bleibt auch dabei, dass es nie den IDEALEN HTPC gibt. Technologien entwickeln sich weiter, Anforderungen der User unterscheiden sich, neue Bugs treten auf, alte werden behoben und ich bin mir sicher, das auch der Llano nicht der Weißheit letzter Schluss sein wird. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er haben will.

Toll finde ich, dass sowohl Hard-, als auch Softwarehersteller sich endlich den Punkten anzunehmen scheinen, die einen HTPC zumindest halbwegs konfigurierbar machen (Sandy, Zacate, Llano). Projekte wie XBMC und Mediaportal finde ich ebenso nützlich, die es mir ermöglichen, meinen HTPC zu Hause zu genießen.

Und das Forum hier finde ich besonders gut... Hier kann man sich von anderen inspirieren lassen. Selbst wenn es zur verbalen Schlammschlacht ausartet, liest man verschiedene Meinungen und kann so für sich selbst entscheiden, was das beste ist.

Für die Praxis finde ich solche Sachen wie die Luxx-Modelle klasse. Hier kann sogar ein Laie von der geballten Erfahrung hier im Forum profitieren. Erst durch diesen Thread bin ich wirklich in die HTPC-Materie eingestiegen. Ich muss sagen, dass der HTPC den ich jetzt zu Hause habe, nix mehr mit meinem alten ASRock ION 330ht zu tun hat (leiser, schneller, leistungsfähiger). Aber er hat das gleiche gekostet, als würde ich ihn jetzt neu kaufen. Da ich mir jetzt das HFX Micro M2 bestellt habe, bleibt es wohl nicht dabei, aber es kann nur noch besser werden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
??? hast Du ausgeschlafen?
Du hast Dir irgend einen dieser verlinkten '1080p Trailer' runtergeladen oder über einen Browser geguckt oder was?
nope, browser, extern im mediaplayer, im MPHC, mit DIVX coder, PDVD codec....ich gehe deshalb stark davon aus, dass der pentium hier beschnitten ist und deshalb ein i3 sinnvoll wäre.
kann man auch auch ask.intel nachlasen, wenn mein englisch richtig ist
 
;) 'zeitweise' bedeutet bei mir extrem selten...vielleicht 2-3 mal in vielen Stunden und das auch nur bei SD-LiveTV mit PDVD11 Codec.
Der Würgaround beim DVBViewer ist der build in Microsoft DTV-DVD Video Codec...seit der Umstellung nie mehr auch nur eine Deinterlacing-Störung!
Bei 1080i mit PDVD11 Codec, habe ich noch nie irgend ein Artefakt gesehen...selbst nach _Stunden_ intensivem Genuss von 'Servus TV HD Deutschland'...schönes Programm, aber auf die Dauer doch nicht ganz mein Favorit ;) Sag mir bitte eine andere Möglichkeit diese Deinterlacing-Störung zu provozieren/reproduzieren...dann suche ich weiter...jetzt bin ich erst mal wech..
Der Postbote hat geklingelt und einen Scythe SCKTN-3000 gebracht..will mal sehen was (semi)passiv so abgeht mit dem G620 :d..
.
...für das alte Gehäuse vom POV CS-330 ist der Katana leider schon mal ca. 1cm zu hoch....grrr...

Vorallem bei Discovery HD fällt es mir extrem auf, da kommt es mehrmals die Stunde. :( Servus TV 'schau ich nicht so oft. Hab jetzt mal auf den MS Codec gewechselt. VSync ist noch im Treiber eingeschalten. Sonst kennst du mein System ja ;)

viel spaß mit der neuen "Hardware" ;)
 
da frage ich mir wer zu wenig geschlafen hat...:shake:
 
bawde, mach dich nicht lächerlich. Sich nicht auszukennen ist keine schande, lese dich erstmal ein wenig bzgl Codecs, Filterketten usw. ein. Youtube hat die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Mit einem i3 hast du bei deinem "Test" natürlich weniger Last, weil die CPU stärker ist. Hardwarebeschleunigung hast du dennoch keine...
 
morgen sollte meine neue Hardware kommen, MSI H67MA -35, der g620t, Crucial m4, dann bin ich mal gespannt wie der sich so schlägt, vorallem vom Bild her. gegentesten kann ich es ja mit meiner ATI 5550.
 
bawde, mach dich nicht lächerlich. Sich nicht auszukennen ist keine schande, lese dich erstmal ein wenig bzgl Codecs, Filterketten usw. ein. Youtube hat die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Mit einem i3 hast du bei deinem "Test" natürlich weniger Last, weil die CPU stärker ist. Hardwarebeschleunigung hast du dennoch keine...
lern erstmal lesen.. die videos habe ich nicht nur in youtube geguckt
 
morgen sollte meine neue Hardware kommen, MSI H67MA -35, der g620t, Crucial m4, dann bin ich mal gespannt wie der sich so schlägt, vorallem vom Bild her. gegentesten kann ich es ja mit meiner ATI 5550.
dann lass morgen bitte hören wie sich deiner schlägt.

mit i3 habe ich ca. 10% last, mit G620 40-50%, manchmal auch 33% oder sogar 90%.
 
ich hab dir ja schon erklärt, warum das so ist...
 
ich hab dir ja schon erklärt, warum das so ist...
von dir und omnium ist zu meinem "problem" bisher noch nicht eine sinnvolle hilfe gekommen. deswegen lasst es einfach dabei, seid ruhig die allwissenden codec und bildqualität freaks, ich finde eine lösung ohne euch beide.
 
ein kleiner Tipp: fang mit nem File an, bei dem auch die Hardwarebeschleunigung greift ;)
 
Ihr zwei widersprecht euch doch.
Beim einen gehts, beim anderen liegts am file.
So helft ihr leider nicht weiter.

So ähnlich wars auch schon im Bauthread ... sehr merkwürdig alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja lies dir doch Post 58 und 59 durch?
Bei dir gehts und laut alex liegts am file ...

Ich gebe euch noch mal noch einen Ansatz: Der Fragesteller verwendet WinXP => DXVA <> DXVA2

Nach den bisherigen Erfahrungen sind die Intelchips ja relativ kritsch was die DXVA-Decoder angeht.
Vielleicht gibts da nochmal einen unterschied zwischen dxva und dxva2?

DXVA funktioniert unter WinXP auch nur mit overlay und dem vmr9 renderer => EVR gewählt?

Ansonsten kannst du doch einfach darlegen mit welcher Konfig. die trailer bei dir laufen?
Anstatt hier hohle Sprüche zu klopfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
????..was kommt jetzt wieder von Dir...willst Du Zwietracht/Zweifel säen oder einen von uns diskreditieren/unlaubwürdig machen? Es gibt keinen 'Widerspruch' zwischen den Beobachtungen/Aussagen hier.
alles klar...mach's besser!

--
Danke für nichts !

Nein ich denker er hätte gerne das Ihr, welche die möglichkeiten habt, das ganze etwas ich nenne es mal wissenschaftlicher korrekt betreibt und korrekterweise vor und nachteile dementsprechend rauskristallisiert. Dazu benötigt es aber imo auch
neben Filterketten und sonstigen OS/treiber usw. geschichten imo basics in sachen Video, verschiedene feeds, Deinterlacing von video und film usw. usf..
Wenn ich z.b deine aussagen lese, bei denen 4 oder 5 video gleichzeitig laufen(SD und HD feed alla coleur irgendwas gemicht bei welchem ist SW und bei welchem im HW modus aktiv?? usw. usf..) auf einem 1920*1200 ? screen mit vermutlich 60Hz? oder was auch immer und es dann heißt es läuft alles ruckel/judderfrei dann rollen sich mir die fußnägel hoch und für "mich" sind dann deine aussagen absolut unbrauchbar....
 
wobei widersprechen wir uns, nuts!?

bzgl Youtube HD oder was genau meinst du jetzt?
 
Genau.
Kommen hier irgendwie nicht weiter :(
Vielleicht hat bawde ja Lust das Problem in einem extra Thread zu diskutieren.

Ist bestimmt lösbar!
 
Allesamt, hier gehts um den Review, nicht um andere Dinge... bitte macht ein eigenes Thema auf. Ich denke 3 Seiten sind erstmal genug hierfür...
 
nunja, was genau ist das Problem mit den Youtube Videos?

ich würde sagen, wir reden erstmal alle vom selben Video, oder weißt jemand genau, was Youtube damit anstellt!? Würde Big Buck Bunny vorschlagen @ 1080p YouTube - ‪Big Buck Bunny animation (1080p HD)‬‏

Was soll ich testen? Welche Infos braucht / wollt ihr!? nuts / faxendicke!?
 
Sollte bawde noch Lust haben kann er ja genau beschreiben (welcher trailer, welcher player, welche filterkette) was er gemacht hat und du kannst das dann bei dir nachstellen.

Soweit ich das beurteilen kann hat er die verlinkten trailer ins directshow System gestopft.
Das ist ja auch "zulässig" - macht das Mediaportal Plugin nicht anders.
Ob dazwischen noch andere Schritte (download, transcodiert, .. ?) liegen müsste er beantworten.
 
sprich er lädt den Youtube Trailer runter und spielt ihn zB mit VLC ab!? Wozu macht man das? Ist es schlüssig, dass der Trailer dann HW-beschleunigt wiedergegeben wird bzw. werden sollte!?

Wenn er YoutubeHD hardwarebeschleunigung haben will, dann soll er mal diesen Guide: http://www.hardwareluxx.de/communit...len-videos-modis-und-aufloesungen-806656.html testen. hab's zwar jetzt nur per Teamviewer checken können, aber dann dürfte die Hardwarebeschleunigung (mit dem G620) greifen. (Trailer von oben Big Buck Bunny)

abgespielt wird der Trailer natürlich auch out of the box, nur halt nicht hardwarebeschleunigt, weil google das - aus welchen Gründen auch immer - deaktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts viele gute Gründe das zu tun. ;)
z.B. schickt eine Mediacentersoftware eine Suchanfrage @youtube.com, bereitet die Suchergebnis optisch auf und verwendet für die Wiedergabe das eigene System (inkl. Bedienbarkeit mit Fernbedienung usw.).

Wenn du dazu kommst kannst du dir ja mal so nen trailer ziehen und das in mpc-hc testen.

edit\ Laut omnium (Post 58) solls ja gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung!

du meinst #58?

Ich glaube nicht, dass er das gemeint. imo meinte er das abspielen von (1080p) YoutubeHD videos. (im Browser; standardmäßig nicht HW-beschleunigt)

G620, MSI H61, Win7 x86, Firefox 4.0.1, Flashplayer aktuell, alle Updates, aktuelles DirectX, Intel HD Graphics Treiber vom 10.04.11 (laut Geräte Manager)

die Teamviewer Last solltet ihr nicht übersehen!

Browser default: keine HW-Beschleunigung



Browser: HW-Beschleunigung (greasemonkey plugin, danke an che new! TUT: http://www.hardwareluxx.de/communit...len-videos-modis-und-aufloesungen-806656.html)





runtergeladen .mp4 (~ 250MB)

MPC-HC aus SAF v6 FFDShow Video Decoder -> keine HW-Beschleunigung



MPC-HC aus SAF v6 PDVD11 unter externe Filter eingebunden -> HW-Beschleunigung







der WMP (Win7) spielt das runtergeladene Youtube HD File btw mit < 3 % Last ab!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesprochen wurde ja eine hohe CPU-Last bei den YoutubeHD Videos und daher hatte ich angenommen, dass sich Post 58 ( ;) ) darauf bezieht.

edit\ Ja meinte Post 58 ... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh