ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test: Leiser, aber nicht viel schneller

zotac_rtx3080_amp_halo_review-teaser.jpg
Nachdem wir bereits im Oktober mit der ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity den bislang günstigsten Custom-Ableger des NVIDIA-Exklusivpartners testen konnten, der bereits mit einem mächtigen Kühlsystem und einer schicken RGB-Beleuchtung auf sich aufmerksam machen und die Founders Edition in vielen Belangen schlagen konnte, folgt nun ein Test des absoluten Serien-Spitzenmodells. Wir haben die ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 AMP Holo mit abermals abgeändertem Kühlsystem und vor allem höheren Taktraten auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema der Verfügbarkeit von Grafikkarten allgemein habe ich erst heute ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter des Vertriebs beim Großhändler Tech Data geführt, einer der größten Umschlagsplattformen für Hardware aller Art in Deutschland.

Dort gab man mir die Auskunft, dass derzeit netzweit nur höchstbietende Käufer von Herstellern wie MSI, ASUS, Zotac und co. beliefert würden und dass selbst Tech Data daher keine Termine für Wareneingänge selbst kleiner Fuhren nennen könne, da man, in Ermangelung des Willens enorme Aufpreise zu zahlen, nicht wisse, ob man überhaupt welche erhalte. Man stelle aufgrund dieser Praxis seitens der Hersteller sogar die Zusammenarbeit mit diesen insgesamt in Frage (was übrigens auch dadurch ersichtlich ist, dass Tech Data derzeit praktisch keine RTX 3000-Karten mehr listet, auch nicht ohne Liefertermin. Das war vor einem Monat noch anders, seitdem hat die Beziehung zu den oder das Vertrauen in die Herstellern offenbar in der einen oder anderen Weise gelitten).

Es darf sich nun jeder selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich eine Normalisierung der Situation in näherer Zukunft sein dürfte, wenn schon ein Gigant wie TD keine Karten bekommen kann. Effektiv bleibt die RTX 3090 aktuell die einzige Ampere-Karte, die man einigermaßen zuverlässig beziehen kann - mutmaßlich, weil die Zielgruppe einfach noch begrenzter ist als das Kontingent.

Ja, die Dudes bei Tech Data sind aber allgemein gerade nicht gut auf den einen oder anderen Hersteller zu sprechen ....
Frag die mal wie es mit den großen Xeon´s aussieht :fresse:
Der Support ist immer freundlich und erklärt in der Regel auch wo es gerade in der Supply-Chain hängt, aber wenn man manche Namen erwähnt
sieht man quasi durch´s Telefon die Gesichtszüge entgleisen.

20 Bilder und kein einziges zeigt die Kondensatoren auf der Chiprückseite.... Ernsthaft?

Solange da 6x POSCAPs drauf sind wie bei Trinity ist das ein Custom zum meiden, sofern man denn die Auswahl hat.

Na ist ja auch nicht verwunderlich, wenn diverse Hersteller nur noch zu Wucherpreisen verkaufen und denen, die das nicht mitmachen wollen quasi den Mittelfinger zeigen. Dass man dann als Großhändler irgendwie die Schnauze voll von denen hat, ist nachvollziehbar.

Mit jeder neuen Story bezüglich der miesen Verfügbarkeit von GPUs bin ich umso erleichterter, dass ich letztes Jahr die GTX 1070 zu nem echt guten Preis und als echt geiles Modell bekommen konnte. Die reicht auch weiterhin. Wenn nötig wird halt hier und da der Detailgrad etwas reduziert und dann flutschts wieder.
Auf keinen Fall zahle ich diese aktuellen Wucherpreise und warte dann noch Wochen auf meine Bestellung. Solchen Quatsch mach ich nicht mit. So ein kranker Konsumzombie bin ich nicht.

20 Bilder und kein einziges zeigt die Kondensatoren auf der Chiprückseite.... Ernsthaft?

Solange da 6x POSCAPs drauf sind wie bei Trinity ist das ein Custom zum meiden, sofern man denn die Auswahl hat.
Moment, das Vorhandensein derer ist ja kein Nachteil. Es müssen aber auch viele von den kleinen da sein da sich die beiden Technologien ergänzen.

Habe jetzt 4 Benchs wild angeklickt, da lag diese Karte immer unter der FE und die wollen dafür tatsächlich 500€ mehr? :stupid: ja spinn' ich denn?
Edit ich glaube da waren ab und zu Trinity und Holo Benchs durcheinander gewürfelt eben.

Leise und 75°C?
Also das Ding geht bei mir auf bis zu 80°C hoch je nach Dauer und Last. Und ab 70% sind die Lüfter nicht mehr wirklich leise.
Keine Ahnung wie ihr das zusammenbringt.

Ich hab ein NZXT H440, 3 120er Noctuas in der Front, 2 NZXT 120er im Deckel, 1 BeQuiet 140er hinten. Also mehr als ausreichende Belüftung. UV + Custom Fan Curve ist Pflicht. So komme ich bei Cyberpunk auf 76-77°C mit einer angenehmeren ~65% Lüfterleistung.

Wie sehen Temperaturen von Speicher und Spannungswandlern aus? Wird diese massive Backplate auch zur Kühlung genutzt? Merkt sich die Karte die Beleuchtungseinstellungen, wenn man die Software wieder deinstalliert, zum Beispiel wenn man eine andere Farbe will oder gar kein Licht?

Meine ist heute angekommen, wurde natürlich ausgiebig getestet. 30 min 3d mark. Maximal 73°C bei 65% Lüfterleistung und das ziemlich leise. Auf keinen Fall lauter als die FE. Kann mich nicht beschweren

Sorry - aber ich kann das nicht bestätigen dass die Karte leise soll..

Okee - vlt. bin ich auch ein Freak.

Ab 50% Lüftersteuerung war sie mir zu laut ..
Leider war immer mehr nötig weil die Karte sonst über 80° geht.

Gestern hat die Karte den Besitzer gewechselt.
Er ist mega happy.

Ich nun auch - da eine SUPRIM X, leise und kühl im Case ist..
Lüfter höre ich aus dem Case bis 1000 rpm nicht raus..

1607982299060.png

Also auf 50% is das Ding leise.

Anyway, hab gestern noch ein kleinen Test gefahren und beim H440 Front und Top Panel mal entfernt. Gab gleich ein Drop um gute ~4-5°C. Seitenteil auf dann nochmal ~2°C.
Das Ding braucht Airflow. Weil man die Kohle zwecks Corona eh für nichts anderes aufm Kopf haun kann, hab ich mir jetzt mal zum Test das Lancool II Mesh bestellt um ein realistischen Vergleich zu haben.

Hab die Karte bei mir auch verbaut, allerdings in einem lian li o11 dynamic, ist ja nun kein airflow Wunder. Die Karte wird dort unangenehm laut und warm, da ich sie nun unter Wasser habe ist das für mich kein Problem. Wasserkühlung war von Anfang an geplant ansonsten hätte ich die ZOTAC wohl eher nicht behalten. Noch dazu kam bei mir, dass einer der RAMs nur 1/3 Kontakt hatte mit dem Wärmeleitpad, wurde wohl nicht sauber aufgetragen.

Edit sorry irgendwie komplett verlesen...dachte von der billo trinity auf holo getauscht

Bin auf das Lancool II Mesh gewechselt und Tatsache. Mit UV komme ich auf 70-72°C max.
Knappe 8-10°C kühler. Wahnsinn, was die 3080 von vernünftigen Airflow profitiert, bzw. sogar braucht.

Hallo, ich habe die Karte gestern bekommen. Mein System ist ein 5900X (Stock) mit 32GB DDR4 3000 RAM. Eine 980Pro (1GB) als M.2 SSD.
Ich habe die Karte installiert, danach gab es erstmal ein Firmwareupdate von der Firestorm Software.
Die Treiber hatte ich im abgesicherten Modus (mit DDU) deinstalliert und danach neuinstalliert, vorher war ne ASUS 2080Ti im Gehäuse.

Auflösung : 2560*1440
Dann der erste Run des Time Spy Benchmarks :
Gesamt : 16182 Punkte
Graphics : 16949 Punkte
CPU : 12880 Punkte

Die Geschwindigkeit ging teilweise bis 1770 MHz runter, im Demo noch darunter. Die Drehzahl auf über 1650 RPM die Temperatur max. 76 Grad.
Zuerst habe ich das ZOTAC eigene Firestorm Tool probiert und da mal den OC-Scanner laufen lassen.
Ergebnis : 0 MHz

Dann habe ich Cyberpunk und AC Valhalla laufen lassen:
Dort habe ich eine Verbesserung von ca. 10 FPS und eine Drehzahl von 1550 RPM, was gerade noch im Sound untergeht.
Cyberpunk ähnlich, allerdings bin ich dort wieder auf 1650 RPM mit max. 1875MHz Takt.

Das kam mir heute aber alles etwas spanisch vor, also den gleichen Grafikkartentreiber (456.xx) wie Hardwareluxx ausprobiert.
Und siehe da ich habe auch 17213 Punkte.

Auch bekomme ich beim Overclocking Tool bessere Werte: 1875 oder 1905
Instabilitäten konnte ich nicht feststellen.

Also scheint der aktuelle Grafikkartentreiber diese Karte zu begrenzen.

BIOS ist laut GPU-Z, das gleiche das hier verwendet wurde.

Anhänge

• Screenshot 2021-01-05 183212.jpg
    Screenshot 2021-01-05 183212.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210105_180823.jpg
    IMG_20210105_180823.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh