Zotac GeForce GTX Titan Black Edition im Test

Nein, du verstehst es einfach nicht, als Anregung vielleicht ein Kommentar eines anderen Nutzers.

Ich verstehe sehr wohl, dennoch ist deine Aussage Quark aus wirtschaftlicher Sicht.
Es wurde dir doch nun schon x mal erklärt, was die TitanZ besonders macht.
Diese Argumente tust du mit "unnütz" ab. Offenbar weil du sie nicht brauchst, das ist dein gutes Recht und ist exakt so zu akzeptieren.
Niemand würde sich hier über Preiskritik aufregen, wenn du nicht alles über einen Kamm schmeißen würdest.
Lass die Leute doch das kaufen, was sie bereit sind zu kaufen und speziell für diese Sachen zu zahlen, die sie wirklich benötigen... Damit wäre die Sache durch.

Und auch dort geht es weder um eine subjektives Preisempfinden, sondern lediglich um die Debatte wie hoch man es sich erlauben kann Preise anzusetzen.

Wenn ich etwas produziere, dann will ich damit Gewinn machen. Wenn die Leistung, welche für dieses Produkt erbracht wurde, in Geld gemessen wird, müssen andere die auch etwas leisten ebenso bemessen werden.

Dein Problem ist immernoch, dass du deine persönlichen Anforderungen an die Karte als Bemessungsgrundlage für die Leistung nimmst. Und alles, was darüber hinaus für deine Befinden unwichtig ist, lässt du hinten runter fallen. -> und genau das ist der Quark an der Geschichte. Man könnte auch 10000€ rechtfertigen, wenn man ein spezielles Feature benötigt, was man nur mit diesem Produkt bekommt. Und ja, da geht es knallhart nur um das Geld. Aber Geld ist eben nicht nur der Kaufpreis der einen Hardware. Sondern auch Manpower, Platz, Abwärme, Kühlleistung, usw. kosten dich Geld. Die Endsumme muss passen. Und nichts anderes...
Für den Gamer, der nur damit spielen will, mögen diese Sachen unwichtig erscheinen. Aber NV vermarktet die Hardware nicht als Gamerkarte only. Was die Präsentation der Z gezeigt hat. Was auch die Produktpages von der TitanBE zeigt. Und was im Vergleich dazu bei der Vorstellung bspw. der Gamer only GTX 680 genannt wurde. Sich vor offensichtlichen Dingen zu verschließen kann man machen, ist aber alles andere als objektiv!

@HeinzNeu
willst du denn mehr wie 1300 fahren?
Ich denke 1300MHz sind schon durchaus "OK" für so ne Karte... Das sind ~50% mehr Takt als default Basis. Was nicht von schlechten Eltern ist.
Zumal der Takt sogar ziemlich gut skaliert. Also nicht so wie seinerzeit mit GK104, der massiv im Bandbreitenlimit klebte und wo mehr Takt nach oben raus sehr schnell verpufft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Anhänge

• Mod.Black-BIOS.JPG
    Mod.Black-BIOS.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte, du kannst die Prozentuale Belastung des Powertunes nicht direkt 1:1 auf den Gesamtsystemverbrauch hoch/umrechnen...

Rein rechnerisch müssten 144% bei 250W Basis ca. 360W sein.
Und 114% bei 300W Basis ca. 340W.
Beides sollten aber Peaks sein...

Die Frage ist jetzt, was misst du beim Verbrauch? Bekommt das Messgerät kurze Peaks überhaupt richtig mit?
Wie verhält sich das NT dabei? -> Wirkungsgrad.
Wie stark führt die Temperatur zu anderem Verbrauch?
usw.

Ich würde mich da persönlich nicht derart auf die Angaben der Software versteifen... Das was real hinten gemessen wird am Messgerät dürfte in etwa hinkommen.
Nimmt man das als gesetzt, müsste die Black ne ganze Ecke "hungriger" sein als die alte Classic. -> was anhand von Reviews auch durchaus der Realität entspricht!

Neja ~85 absolute Watt bei der gegebenen Mehrleistung sind schon realistisch. Die Black ist halt vollständig freigeschalten. Auch säuft der RAM wohl mehr Strom. Ebenso kommt es auf die Spannung und die Chipgüte an, wie viel Unterschied da am Ende genau raus kommt, ist schwer genau auszusagen.
Auch ist die PT Anzeige in Prozent wohl alles andere als genau. :wink:

Mal ein etwas weit her geholtes Beispiel:
Mein Ex 470GTX SLI hat unter Volllast im heißen Zustand (~105°C) ca. 100W mehr Gesamtsystemverbrauch erzeugt als im kalten Zustand bei exakt gleicher Last. (Furmark)
Allein durch die Temperatur... Kommt zwar bei dir wohl nicht so ganz zum Tragen, weil Wakü, aber solche kleinen paar Dinge meine ich.

PS: wie viel Takt hattest du auf der Classic?

Auch ist die PT Anzeige in Prozent wohl alles andere als genau. :wink:

Da muss ich dir widersprechen;) Die ist mehr als genau. PCGH hat damals den Verbrauch der GTX Titan gemessen - im Furmark bei 99-100% PT-Auslastung. Rausgekommen sind fast auf die Nachkommastelle genaue 250 Watt, mit 106% dann genaue 265 Watt :)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen;) Die ist mehr als genau. PCGH hat damals den Verbrauch der GTX Titan gemessen - im Furmark bei 99-100% PT-Auslastung. Rausgekommen sind fast auf die Nachkommastelle genaue 250 Watt, mit 106% dann genaue 265 Watt :)

Offensichtlich passen aber die Werte bei HeinzNeu irgendwie nicht?
Weis nicht, ich würde der Software da nicht 100% trauen. Eventuell stimmt auch das ganze nur mit ModBios nicht? Kann ja sein...

Ich hatte zwar nur eine GTX 670, aber da kam die Anzeige des PT auch nie an die 100%. Egal wie ich es eingestellt habe und zu heiß wurde die Karte nicht... Tools sind jetzt nicht gerade "Wahrheits"-Garanten.

ich hatte auch noch nie ne Auslastung über 99% im OSD

Hab den Test erst jetzt gesehen, Danke an dieser Stelle dafür.
Mal vom Preis ganz abgesehen, stelle ich fest, dass die Titan BE in meinem Lieblingsspiel bei entsprechender Auflösung/Qualität rund 30 % schneller ist als meine aktuelle Pixelschleuder.
Das einzige, was mich somit an diesem Test freut, ist die kommende Grafikkartengeneration, da ich ggü. meiner jetzigen Karte auf ein realistisches Leistungsplus von + 50 % spekuliere.

Früher hätte solch ein Leistungsschub niemanden vom Hocker gehauen aber Zeiten ändern sich ;)

Jetzt noch den Preis für Maxwell abwarten :-[

Ich hatte zwar nur eine GTX 670, aber da kam die Anzeige des PT auch nie an die 100%. Egal wie ich es eingestellt habe und zu heiß wurde die Karte nicht... Tools sind jetzt nicht gerade "Wahrheits"-Garanten.

Mit oder ohne Spielen an den Reglern?
Weil die GK104 based GPUs lassen doch bis 132% zu. Meine 680er damals haben die 100% auch idR spielend überschritten.
Dreht man halt den Regler nicht hoch, deckelt der Spaß bei 100%. Die 100% selbst wird man aber wohl fast nicht erreichen, oder wenn dann nur äußerst kurz. Denn schlägt man an, dreht der Takt (und womöglich auch dei Spannung) gleichsam runter bis es nicht mehr limitiert.
Soll heißen, lässt du alles Std. schlägt es zwar ggf. oben an, kann den Spaß aber nicht überschreiten :wink:

- - - Updated - - -

Früher hätte solch ein Leistungsschub niemanden vom Hocker gehauen aber Zeiten ändern sich ;)

Alles eine Frage, von wo aus man "kommt".
Ich habe seinerzeit das 680er SLI aufgelöst um mir eigentlich Titan zu kaufen. War dann aber zu teuer für den Preis und bin dann bei ner Single 780TI eingecheckt.
Das sind auf die 680er gerechnet OC vs. OC knapp 100% mehr Performance! -> in 1,5 Jahren. Was gar nicht mal schlecht ist. Von ner 780er auf ne 780TI/TitanBE sind ja "nur" 9,5 Monate zwischen. Entsprechend auch der Leistungszuwachs etwas geringer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh