[Sammelthread] Zotac H55-ITX WiFi (H55)

20100112141904_web_logo1.png



Inhalt des Sammelthreads



a Spezifikationen & Features
20100112142325_Spezi.jpg



Warranty
20100112142438_waranty.jpg




bBilder
Verpackung & Zubehör



Layout

Quelle: Zotac.de



cDas Bios








dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

  • VCore: -0,100V - + 0,200V
  • iGPU: -0,100V - + 0,200V
  • PCH: -0,10V - + 0,10V
  • Vdimm: -0,20V - + 0,200V

OC Ergebnisse







eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)

Achtung: Beim Bios-Update gibt es große Probleme, die das Board unnutzbar machen.

Informationen zu den Versionen:

Version 2K100302
.Corrected wrong CPU speed on POST screen during Overclock

Version 2K100223
.Corrected USB Wakeup issue at certain USB ports
.Changed CMOS Default for Intel HDMI Audio

Version 2K100211
.Official release
.Removed "Evaluation" message on POST screen
.Added CMOS CPU Fan Speed Control

Version 2K100130
.Initial mass production release



Treiber & restliche Downloads



 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch :)
Das NT hat immerhin schon 80plus, also nicht soooooo schlecht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd noch bekloppt mit der (Nicht-)Lieferbarkeit-.- Hatte bei KM vorbestellt, da dort 1-2 Tage Lieferzeit angegeben waren, die haben sich jetzt aber auf 3-4 Wochen ausgedehnt. Ich habe eig keine Lust mehr zu warten, hat jemand nen Tipp, wo es verfügbar sein könnte? Wäre echt super...
 
Ich werd noch bekloppt mit der (Nicht-)Lieferbarkeit-.-...
ja, zusätzlich gibt's die zwei erwähnten issues (zZt. kein Turbomode und PCIe Slot nur für Grakas)...die stören Dich nicht? Das Intel® DH57JG hat nicht diese issues und wird zumindest von einigen Händlern als lagerhaltig geführt und als Lieferzeit 24h angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das Board hab ich auch gestern entdeckt, Zotac Bestellung storniert und das Intel geordert. Hoffentlich bekommt der Shop das wirklich hin...
 
Ja, genau das Board hab ich auch gestern entdeckt, Zotac Bestellung storniert und das Intel geordert. Hoffentlich bekommt der Shop das wirklich hin...
super, ich hoffe das klappt alles so wie Du Dir das vorgestellt hast und mach' bitte einen Thread zu dem Board auf...dürfte einige Leute interessieren.
 
Ja, das hoffe ich allerdings auch...

Hm der Shop wo ichs bestellt hat, hat jetzt die Verfügbarkeitsanzeige von 3 auf 0 gesenkt :fresse:
Ob ich davon eins abbekommen habe? Wahrscheinlich eh nicht, ist doch echt zum Ko....

Werde aber von meinen Erfahrungen mit dem Board berichten (sofern ich bald eins bekomme)
 
Das ist echt wieder so zäh wie auch am Anfang bei den 9300er Boards.... :heul:
Mal sehen wann die Dinger in Massen verfügbar sind und ob noch Kinderkrankheiten behoben werden müssen.

Nichts desto trotz hab ich das Mobo schon mal ziemlich fest eingeplant. Bin jetzt schon mit dem 9300er extrem zufrieden und bin guter Dinge, dass das H55 auch richtig gut wird wenn es erst mal ne Zeit lang gereift ist.
Das Layout ist zwar nicht perfekt aber ich seh´s einfach mal als Herausforderung :d. Es soll mit Eigenbau-Heatpipe-Kühlern ausgestattet werden..
 
Hat schon jemand Audio über HDMI am laufen? Bei mir kommt da am TV nur rauschen an. Die Tipps die Google ausspuckt bringen nix (neuste realtek Treiber und BEEP deaktiviert). Hab Win7 pro mit allen aktuelle Treibern am laufen.
Ansonsten gefällt mir das Board sehr gut, endlich mal keine USB-Sorgen mehr ;-)
 
Hast du noch eins aus der ersten Charge? Die hatten ja leider einen Hardware-Defekt der das Turbomodus- und PCIe-Problem verursachte und wurden - sofern noch nicht schon verkauft - zurückgezogen. Sofern beides nicht entsprechend genutzt wird sind sie aber wohl in Ordnung. Die gefixten Boards sollen in der EU erst im April auf dem Markt sein. In den USA gibt es offenbar schon welche.

Ansonsten gibt es wohl keine neuen Probleme die aufgetaucht wären.

Zu HDMI: Ist doch sowieso die mieseste Schnittstelle seit Menschengedenken. Wird halt mal wieder ein Kopierschutz-Problem sein.
Warum da nicht Displayport verbaut wird ist mir schleierhaft. Glücklicher Weise ist ja auch noch ein DVI-Anschluss drauf.


PS: Baue mir gerade einen Heatpipe-Kühler für das Board. Hoffentlich kommt das später mit den Biegeradien der Heatpipes hin - wird wirklich eng. Ein fertiger Kühler kommt aber bei meiner CaseCon nicht in Frage:


Den Deckel muss ich noch fräsen...
 
Meins hab ich seit einer Woche, wird wohl noch eines aus der alten Charge sein :-(
Aber bis auf das Audio-over-HDMI problem funktioniert alles prima.
Hab eine Media-Pointer S² (PCIe 1x Dual DVB-S2) drinnen und win 7 mit Media Portal am laufen.
Muss aber noch die ganzen codes u.s.w. installieren, wollt nur mal schnell sehen obs generel läuft.
 
Hmm - je mehr man über das Board in den Ami-Foren so liest, in denen schon ein paar mehr von den Boards rumgeistern, desto mehr hofft man auf eine grundlegend überarbeitete PCB-Revision.
Offenbar ist um die Stabilität bei manchen Anwendungen und mit manchen Speicherriegeln auch nicht immer zum Besten bestellt. Wäre echt schade wenn das Brett nicht an die Erfolgsgeschichte des 9300-ITX anknüpfen könnte...

Solange man die bekannten Fehler umschifft und etwas Glück mit den Anwendungen und dem Speicher hat, ist´s wohl ganz in Ordnung, aber noch ein gutes Stück weg von einem echten Geheimtipp. Vllt. sollte man echt noch ein wenig abwarten - selbst wenn es dann endlich verfügbar ist - oder wieder zum guten alten 9300-ITX WiFi umschwenken :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist Zotac :d
Mein G43-ITX macht auch nur Ärger, liegt jetzt rum und ich hoffe es kommt bald ein Bios-Update. Hab mir jetzt für das Projekt wieder ein 9300-ITX geholt. Das läuft wenigstens. Auch wenns mir gegen Strich ging, nochmal ein Zotac zu kaufen (zu müssen...)

Nächstes ITX-Board wird ein DH57JG
 
Das Zotac ist sicher auch nicht schlecht, aber momentan würde ichs (aufgrund der Forenberichte und der Erfahrung mit dem G43-ITX) nicht kaufen. 2te Revision sieht das evtl. schon wieder anders aus
 
Kit Kat Chunky
Bist du mit dem Board zufrieden? Was hast du sonst an Hardware mit dem Board laufen?
 
Weiss man schon mehr, woran man die defekten Boards erkennt von den neuen unterscheiden kann bzw. gibt es unterschiedliche Chargen mit unterschiedlichen Defekten (Turbo-Modus, PCI-E nur für Grafik, Instabilität, etc.)? Aus den US-Foreneinträgen wird man nicht wirklich schlau bzw. ist das nirgens übersichtlich zusammengefasst.

Momentan bleibt mir aufgrund der schlechten Erfahrungen auch nichts anderes übrig, als auf das Intel- oder Gigabyte-Board zu warten... schade, Zotac.
 
Weiss man schon mehr, woran man die defekten Boards erkennt von den neuen unterscheiden kann bzw. gibt es unterschiedliche Chargen mit unterschiedlichen Defekten (Turbo-Modus, PCI-E nur für Grafik, Instabilität, etc.)?

Hab auch noch keine eindeutigen Angaben gefunden. Das mit den Instabilitäten ist wohl auch mehr ne schwammige Geschichte - die einen haben´s die andern nicht. Vllt. sind das auch Anwendungsfehler. Aber das mit dem Hardware-Defekt der für das Turbo-Modus und PCIe-Problem bei der ersten Charge verantwortlich ist, die zum Teil zurück gezogen wurde, hat Zotac ja bereits selbst eingeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich wart trotzdem noch ab, bis die übrigen genannten boards verfügbar sind. was haben sich die hersteller nur dabei gedacht, so spät passende boards rauszuhaun? der markt ist doch da, wie man überall liest!
bald bin ich wirklich soweit, dass ich alles, bis auf das mb für meinen itx-knubbel zusammenhab. ehrlich gesagt fehlt nur noch das netzteil nebst board! grrrr.
 
Welches Bios nutzt ihr auf den Board? Das neuste?
Läuft es ohne Probleme bei euch?
 
Hallo,

Hab heute mein Board bekommen. ist ja nirgends lieferbar, aber ich hatte mir bei dem Großen Blauen C in Blaugelb eins bestellt. - Von unten sieht es irgendwie so aus als ob da mal ne flüssigkeit drauf war.. von oben normal. War euer Beutel irgendwie verschlossen?
 
Hmm, ich denke ich weiss was du mit Flüssigkeit meinst:
flecken.jpg


ich hatte das jetzt schon bei mehreren Boards. Das im Bild ist mein P45-Platinum.
Ich glaube mein H55M hatte das auch, aber nur klein wenig.
Was das ist, weiss ich nicht. Bisher läuft das Board aber noch und sah auch nicht gebraucht aus (Schraubenlöcher etc.)
 
Ja, so ähnlich sieht das auch aus.

Bin mal gespannt wie's main läuft, aber mir fehlen noch einige sachen, NT, betriebssystem, lüfter, Grafikkarte.. wobei letzteres ja dank I5-661 nicht notwendig ist.





Ich frag mich trotzdem wo sowas herkommt.. und warum , oben hab ich auch eine stelle entdeckt.. obs neu ist, weiß ich nicht.. aber ich gehe von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Bild den Forenregeln entsprechend verkleinern (900x900px, 400KB). :wink:
 
gemacht, wusste ich nicht, entschuldigung :banana:

Meine 5770 ist liefeba bei Conrad, mit dem gutschein sogar noch bezahlbar :) die letzte ging bei ebay gebraucht für 170 + versand weg :(
 
So, bald gibt es auch von mir auf AwaedFabrik was zum Board zu lesen:

20100414115227_zotac1.jpg

20100414115232_Zotac2.jpg
 
Soweit ich weiß, hatten es einige Shops zwischendurch mal lagernd. Aber frag mich nicht, welche es genau waren. Da können dir nur die betroffenen Leute weiter helfen.
 
Nice! Endlich mal wieder Neuigkeiten von dem Board :bigok:

Um welche Revision handelt es sich? Ist das schon die fehlerbereinigte mit voller PCIe-Slot Nutzbarkeit und mit funktionierendem Turbo-Modus?
 
Steht die Revision irgendwo auf dem Board? Ich finde da nichts. Ich hatte bisher nur das eine kurz am laufen und ich konnte eine PCIe 1x Soundkarte von Asus ohne Probleme nutzen.

Hier mal CPU-Z:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1121220

Das andere habe ich noch nicht am laufen gehabt. Das kommt erst am Wochenende.
Mit den Turbo habe ich da noch nichts getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh