[Sammelthread] Zotac H55-ITX WiFi (H55)

20100112141904_web_logo1.png

Inhalt des Sammelthreads

a Spezifikationen & Features
20100112142325_Spezi.jpg

Warranty
20100112142438_waranty.jpg

bBilder
Verpackung & Zubehör

Layout

Quelle: Zotac.de

cDas Bios

dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

• VCore: -0,100V - + 0,200V
  • iGPU: -0,100V - + 0,200V
  • PCH: -0,10V - + 0,10V
  • Vdimm: -0,20V - + 0,200V

OC Ergebnisse

eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)

Achtung: Beim Bios-Update gibt es große Probleme, die das Board unnutzbar machen.

Informationen zu den Versionen:

Version 2K100302
.Corrected wrong CPU speed on POST screen during Overclock

Version 2K100223
.Corrected USB Wakeup issue at certain USB ports
.Changed CMOS Default for Intel HDMI Audio

Version 2K100211
.Official release
.Removed "Evaluation" message on POST screen
.Added CMOS CPU Fan Speed Control

Version 2K100130
.Initial mass production release

Treiber & restliche Downloads

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Unterseite gibt´s wohl einen Aufkleber wie diesen: Klick

Die Version die mit M Beginnt scheint die verbesserte zu sein. Die die mit Q beginnt müsste die verbugte Version sein - aber das ist reine Spekulation meinerseits! Habe das so aus den Aussagen in verschiedenen Foren extrahiert und bin mir nicht sicher ob der Buchstabe wirklich ein sicheres Indiz ist. Darüber, ob das mit der PCIe-Beschränkung auf Grafikkarten ein Hardware-Fehler der ersten Charge war doch nur ein BIOS-Problem, konnte ich immer noch nichts Definitives in Erfahrung bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beide beginnen mit einem Q. Ich werde es die Tage dann sehen, es sind beides Pressesamples, von daher gehe ich davon aus, dass alles gehen sollte.

Gerade wenn es frühe Samples sind, könnte es auch gut sein, dass beide aus der verbugten ersten Charge stammen. Die meisten Bilder auf denen man die Aufkleber erkennen konnte waren Presse-Samples aus der ersten Charge und hatten, soweit man das halt bei den teils unscharfen Bildern erkennen kann. alle ein Q am Anfang. Genau mit denen sind die Bugs bekannt geworden. Aber wie gesagt - ich bin mir keineswegs sicher, dass der Buchstabe wirklich das ausschlaggebende Merkmal ist - es fällt nur auf, dass der einzige Fall wo ein Board offenbar kein Probleme hat und ein Aufkleber gezeigt wurde keine Q hatte aber alle anderen die ich gefunden habe eins hatten.

Was die PCIe-Geschichte angeht sind wohl TV-Karten etc. problematisch. Wär klasse wenn du das mal austesten könntest ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mit PCIe Audio, Grafik und WLan testen. TV-Karte steht mir leider nicht zur Verfügung. :(

Ich hab eins mit einem M am anfang,... wer weiß :) Jetzt muss ich nur noch das Gehäuse bekommen, und das kann dauern.
Weiß einer von euch wie es mit Lüftersteuerung aussieht? Ich werde nur 2 Stück nutzen, den CPU und einen zusätzlichen, und weiß nicht ob ich PWM lüfter nehmen soll.. Soweit ichs verstanden habe sind PWM Lüfter speziell getaktete mit dem 4 Poligen Anschluss. - Davon hats Mainboard ja 2, also kann ich PWM lüfter kaufen und die dansn per Software leiser drehen? oder gehen die Automatisch leiser?

Felix, du hast nicht zufällig Mini-PCI-e-Karten zum testen da, oder? Die W-Lankarte steckt nämlich in einem solchen Steckplatz und mich würde interessieren, ob ich da ne DVB-T-Karte verbauen könnte, da in den PCI-e meine 5770 reinkommt. Von Zotac selber erfährt man ja nix.

Nein, leider nicht. :(

Ich kann nur mit PCIe Audio, Grafik und WLan testen. TV-Karte steht mir leider nicht zur Verfügung. :(

Na das wär ja auch schon mal nicht schlecht ;).
Nach offizieller Aussage von Zotac gehen ja ausschließlich Grafikkarten in dem PCIe-Slot. Inzwischen sind sie laut einem Eintrag im Zotac-Forum auch offiziell dran eine Lösung für das Problem zu finden.

Naja, eine Asus Xonar Soundkarte lief bei mir auf jeden Fall schon. :)

Kann mir einer bei meiner Lüfterfrage helfen?
Gibts ein split für PCIE karten, nein oder? DVB+T Wlan intern wäre traumhaft :love: - Oder kann man den intern einfach an einem USB verbauen?

edit: vorher richtig lesen ^^
das mit dem split hab ich überlesen. und das mit dem usb ... hab ich das falsch verstanden? einen usb-auf-pci-e gibbet nicht, soweit ich weiß. "splitter" schon, nur such ich bestimmt unter den falschen begriffen. bei risern finde ich auch nix entsprechendes :(

beides in den mini-pci-e geht sowieso nicht. wenn du die w-lan-karte entfernst, weiß ich nicht, wies mit der garantie aussieht (weil verschraubt)

es gibt allerdings sowas: USB-Pinheader-Buchse-2x

allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei interner verbauung von wlan-sticks oder ähnlichen zu problemen kommen kann: ich hab eine 5x-usb-pci-karte in meinem pc verbaut, wovon einer der usb-slots intern liegt, als im gehäuse.
wenn ich da meinen bluetooth-empfänger anschließe, ist die reichweite stark reduziert. für handy reichts, wenn ichs daneben leg oder für meine wiimotes.

wie das dann allerdings bei wlan-sticks aussieht, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich hab mir eben einen DVB-T Stick geholt, den werde ich intern an den USB anschliessen, sofern einer Vorhanden? Antenne ist ja eh extern, bluetooth würde ich auch gern Intern anschliessen, mal gucken wie es damit dann aussieht.

Tante EDIT:
Hab mir jetzt so 2 pinheader bestellt, also hab dann 4 anschlüsse =) Intern kommt dann DVBT, Fernbedienung und BT rein. - Mal gucken wies dann mit funk noch funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal 2 Bilder:

20100417203521_ZotacH55.jpg

20100417203527_ZotacH552.jpg

Biosbilder und weitere Infos folgen auch die Tage. Gemacht sind die Bilder alle, muss sie jedoch noch einfügen.

Freu mich schon auf das Review.

Oh, da war jemand schneller als ich. :) Wollte es auch soeben verlinken. Nun setze ich es erst mal auf Seite 1. Anfang der nächsten Woche bekommt der Thread auch ein Update. Vor der AOCM schaffe ich das nicht mehr. ;)

Ist es den technisch möglich das es bald WakeonUSB gibt? - Ich müsste sonst wohl aufs DFI mit P55 Wechseln, aber das hat sonst nur nachteile :'(

Das Intel hat ebenfalls kein Wlan onboard, dafür die chipgrafik. Ich gucke erstmal, ich hoffe einfach das es ein Biosupdate mit WakeonUSB gibt.

Das Layout des Intel ist aber grauenhaft. Da ist das Zotac um Welten aufgeräumter und auch besser kühlbar. Mit der ungünstigen Sockelposition muss man allerdings bei beiden leben.

Ein BIOS-Update mit dem das WakeOn USB Problem gefixt wurde ist ja schon länger online. Damit sollte zumindest das kein Problem mehr sein. Da sich das mit der eingeschränkten PCIe-Slot Verwendung ja nun doch nicht zu bestätigen scheint (wobei die getesteten jetzt nur PCIe 1x-Karten waren), müsste nur noch das Turbomode Problem gelöst werden. Für Core i3 User ist das aber irrelevant.

hi,

ich überlege derzeit auf ein H55 umzusteigen und hab hier noch einen AXP 140 für socket 775 herumliegen. Geht sich der auf dem Mainboard mit einer Grafikkarte aus?

Oder kann mir jemand sagen wie weit der pcie slot von den mounting holes entfernt ist?

danke Xolotl

Könnte knapp werden. Ganz ausgeschlossen, dass er passt ist es aber nicht. Würde mich auch interessieren.
Eine LGA 1156 Halterung wäre natürlich notwendig ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das Layout des Intel ist aber grauenhaft. Da ist das Zotac um Welten aufgeräumter und auch besser kühlbar. Mit der ungünstigen Sockelposition muss man allerdings bei beiden leben.

Naja, beim Intel finde ich die Position von der ATX-Strombuchse besser, wenn man ein PicoPSU verwenden will. Zumindest mein Chinanachbau wird relativ warm (richtige Pico kommt demnächst, dann kann ich dazu auch was sagen ;)), das heizt beim Zotac den Ram nur unnötig auf

Ansonsten sind bisher alle H55/H57 ITX-Boards vom Layout her "beschissen", es sei denn man braucht keine PCIe-Karte, dann passts schon. Aber ein Layout wie beim DFI P55 wäre einfach besser

die halterung versteht sich natürlich von slebst, ich bräuchte nur den genauen abstand zwischen mounting hole und pcie slot dann wüsst ichs genau...

@Patric_: Gerade die Position des ATX-Steckers finde ich beim Intel ziemlich schlecht. Will auch eine Pico-PSU verwenden - hab allerdings die Originale. Die liegt bei meinem derzeitigen Zotac 9300-ITX sogar direkt an den RAM-Bausteinen an, aber sie wird kaum warm. Es ist allerdings auch nur ein untertakteter PDC 6300 drin. Unter Vollast von CPU und Grafik zieht der ganze Rechner so nicht mehr als 45W. Das fordert eine 120W PICO WI natürlich nicht besonders.

Was mir beim Intel auch nicht passt, ist der minimale Abstand der RAM-Halterungen zum PCIe-Slot. Genau da will ich mit den Heatpipes durch, um mir den PCIe-Slot nicht zu verbauen. Das geht beim Intel einfach nicht. Auch die Anbindung des Chipsatzes ist beim Zotac x-mal einfacher zu bewerkstelligen als beim Intel. Allein die Klammerhalterungen sind für mich ein NoGo.

Wo bekommt man den das Biosupdate? Anfang-mitte nächster woche sollte mein PC mit dem Mainboard das erste mal laufen :-)

Alle BIOS Versionen, Treiber usw. für das Board kann man ganz normal direkt bei Zotac downloaden: Klick ;).
(Musst dich halt registrieren)

Oder auf der ersten Seite die Links ansehen. :)

Update - Post 1