[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere Kabel schon probiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich bin jetzt auch Besitzer eine ION ITX A.
Bin soweit zufrieden, aber ein Problem hätt ich noch:
Bekommt jemand von euch die APM Option Resume by RTC Alarm zum laufen?
Ich würde nämlich gerne den ION Server immer zur gleichen Zeit hochfahren lassen. Funktioniert aber bisher bei mir nicht. Funktioniert das mit dem neuesten BIOS? Alternativ könnte ich mir evlt was für WOL überlegen (RTC wr mir lieber), funktioniert das bei jemandem hier?

mfg
David
 
hmm, auch WOL funktioniert hier nicht... sehr seltsam, das paket wird definitiv gesendet, habe es mit nem andern Rechner mit Wireshark sniffen können.

Hast du das aktuellste BIOS drauf, oder Auslieferungszustand?

edit: mann, so eine Scheiße, wie soll man denn ein bitte ein BIOS Update hinkriegen?
Unter Linux an sich geht ja nicht. So, jetzt hab ich aber kein internes CD Laufwerk dadrin und das USB Laufwerk wird von keiner verfickten BootCD richtig erkannt. Die WinPE Cds verabschieden sich mit nem Bluescreen, eine Dr Dos lässt sich booten, von der hab ich dann aber keinen Zugriff auf die Bios Files, weil das USB CD nicht gemountet werden kann....

Jemand noch ne Idee oder ein Boot Iso mit dem das 100%ig geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach das gehäuse von deinem anderen pc öffnen und das dvd-/cd-laufwerk mit nem etwas längerem sata-kabel mit dem zotac mainboard verbinden?
hab ich jedenfalls so gemacht, weil ich auch kein dvd laufwerk in meinem htpc hab.
 
hmm, auch WOL funktioniert hier nicht... sehr seltsam, das paket wird definitiv gesendet, habe es mit nem andern Rechner mit Wireshark sniffen können.

Hast du das aktuellste BIOS drauf, oder Auslieferungszustand?

Auslieferungszustand, also bei mir Ver. 08.00.15 08/07/09 A108PD10

Check mal im Bios:
Advanced APM Config
Resume on LAN(Mac) -> Enabled


Und in den Northbridge-Settings gibt's noch:
MAC0 Media Interface -> RGMII
PXE Rom Boot Support -> Enabled


edit: mann, so eine Scheiße, wie soll man denn ein bitte ein BIOS Update hinkriegen?
Unter Linux an sich geht ja nicht. So, jetzt hab ich aber kein internes CD Laufwerk dadrin und das USB Laufwerk wird von keiner verfickten BootCD richtig erkannt. Die WinPE Cds verabschieden sich mit nem Bluescreen, eine Dr Dos lässt sich booten, von der hab ich dann aber keinen Zugriff auf die Bios Files, weil das USB CD nicht gemountet werden kann....

Jemand noch ne Idee oder ein Boot Iso mit dem das 100%ig geht??

Wie wär's mit nem bootfähigen USB-Stick?
Oder ne bootfähige CDROM mit nem DOS-Image brennen und natürlich das Bios-File mit drauf klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bios Update hat inzwischen hingehauen über Freedos.

Aber gelöst hat das mein Boot Problem immer noch nicht. WOL funktioniert nicht, wobei mit dem gleichen programm, am gleichen rechner ein wol auf mein notebook funktioniert, welches dafür kurzzeitig am kabel vom ion hing. D.h. es ist weder das Programm, noch der Switch noch das Kabel oder so, sondern es muss am ION liegen.
Sehr komisch das, deine Einstellungen hab ich genauso ausprobiert Prodigy, geht leider nicht.

Hab jetzt mach nochmal ein Resume by RTC eingestellt, etwas weiter in der Zukunft als bei den letzten Versuchen. Jetzt warte ich mal ob sich gleich hier neben mir der Lüfter von Zauberhand bewegt *g*..

Wenn nicht muss ich wohl noch sone doofe Steckdosenzeitschaltuhr kaufen...Weil DIE Einstellung funktioniert. Bei Stromverlust angehen sobald wieder Strom da ist.

edit: Kommando zurück!!! Resume by RTC funktioniert jetzt wunderbar! Anscheinend war bei meinen ersten Versuchen einfach die Zeit bis zum Einschaltzeitpunkt zu kurz oder so. Trotzdem danke für eure Hilfe!

mfg
David

P.S. Die Netzwerkled leuchtet auch, also Link is da.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo
habe den Thread nun erstmal weitestgehend durchforstet

mein ION-A ist am Freitag angekommen, von CSV gepaart mit

-4GB Kingston ValueRAM (auch als LowProfile gekommen und mir kommt nichts anderes als Kingston ValueRAM mehr ins haus)
-LiteON BD-RROM
-1TB Samsung EcoGreen HDD
-Lian Li PC-Q07 mini


das netzteil habe ich in das gehaeuse integriert und demnaechst wird da noch platz fuer eine weitere 1,5TB platte geschaffen (ist ja viel platz, das in das case sonstn noch ein full ATX netzteil passt ;)

Lian-Li_ITX.jpg

das gehaeuse ist lian li typisch super verarbeitet
und dank der anordnung der komponenten und reichlich raum ist es auch immer schone kuehl
der Zotac luefter wird mangels regelung wohl aber sehr bald einem Noctua N12-800 weichen muessen

mit der performance bin ich bisher sehr zufrieden einzig das BIOS bedarf noch eingen tweaks
 
mein ION-A ist am Freitag angekommen, von CSV gepaart mit

-4GB Kingston ValueRAM (auch als LowProfile gekommen und mir kommt nichts anderes als Kingston ValueRAM mehr ins haus)
-LiteON BD-RROM
-1TB Samsung EcoGreen HDD
-Lian Li PC-Q07 mini

meiner wird auch sicher bald kommen :)
habe mich auch für ein Lian Li PC-Q07 mini entschieden, aber direkt für eine 1,5TB Samsung EcoGreen HDD. Das LiteON BD-RROM wollte ich später nachrüsten.

Aber sind 4GB Ram nötig?
Ich wollte mein HTPC mit Win7 betreiben und dachte das 2GB reichen - für mal ne DVD wieder zugeben, etc.
 
naja Win7 frisst alleine schon rund 1GB
dann brauchst due etwa 256MB ram fuer die grafik
und dann willst du ja auch noch was laufen lassen
ich habe mich fuer 4GB entschieden (60€)

zum gehauese, es ist TOLL, klar nicht so klein wie viele andere, aber im endeffekt die beste wahl, wenn man das geraetz nicht andauernd bewegen will :)

das ATX loch fuers netzteil muss man natuerlich fuellen, bei mir wird das ein selbstgebauter halter fuer eine weitere HDD machen :)
 
Win7 frisst den RAM ja nicht. Es belegt ihn nur. Wenn weniger RAM zu Verfügung steht wird auch weniger belegt oder eben wieder freigegeben.
 
naja
ich habe Win7 auf einer 2GB maschine laufen
und nach dem booten stehen mir noch 900MB zur verfuegung, was nicht schlimm ist, da auf der kiste nur PKW-Diagnose software laeuft
auf meinem 4GB macbook das gleiche (aber da sind halt noch 2,9GB frei)
beim kumpel ebenfalls

klar lagert Win7 dann auch aus
aber das macht das system eher traege und es wird wieder zu einem Vista
dann wuerde ich windows XP vorziehen (habe auch WinXP 32bit installiert
das schluckt gerademal 350MB mit allen treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ;)

ich wollte mir das ITX A kaufen, nur ich habe dazu noch nen par fragen.
Wollte das ganze dann mit bluray laufwerk und HDTV USB DVB-S Karte als HTPC nutzen ...
nur meine frage ist, ob ich damit dann auch alles abspielen kann:
- Bluray auf nen 42" FullHD
- 1080p
- HDTV

und ob ich mit dem kleinen dann auch HDTV aufnehmen kann ;)
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 
- Bluray auf nen 42" FullHD geht bei mir
- 1080p geht bei mir
- HDTV geht wohl bei einigen nicht absolut flüssig oder mit schlechter qualität

Das ist auch der Grund weshalb ich mit dem Teil nur Filme und Musik wiedergebe und fürs fernsehen einen "normalen" Receiver benutze.
 
hmm ... und hdtv tjaa ... ich werde es wohl testen müssen.
 
hmm ... und hdtv tjaa ... ich werde es wohl testen müssen.

Ich besitze auch die A Variante mit einem DVB-C USB TV Receiver von Terratec. Auch HD funktioniert damit ganz gut. Unter XP läuft alles sehr flüssig und unter Windows 7 zu grossen teilen auch. Habe manchmal das Gefühl so "MicroRuckler" im bild zu haben, was eine Sache der Einbildung ist oder vielleciht auch so sein kann. Aufnehmen klappt auch. Nur eine HD Aufnahme hab ich noch nicht probiert.

Tja in Deutschland kann man die Sachen wenigstens testen. (Man wie vermisse ich nun das Fernabsatzgesetzt seit ich in der Schweiz wohn. Gekauft ist hier gekauft und nen zurückschicken gibts nur wenn die Ware defekt ist. :()

Also eigentlich sollte dein Vorhaben realisierbar sein.

Bye Shirano
 
sooo
mein ION-A laeuft nun mit defaul VCore mit 2.1GHz (700MHz/4 FSB :))
Prime95 stabil und unter 45°C
 
So, mein ION-a liegt abholbereit in der Packstation, zusammen mit 4 gig mushkin, 500gb wd scorpio blue, lüfteradapter 80/60, samsung slim dvd-slotin und Codegen MX31-A11.
Bin gespannt wie die ion-plattform so ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

gibts schon ein neues bios? das war ja von der seite verschwunden.
 
Mein HTPC ist nun auch fast fertig.
Das tolle ist, dass man CoreAVC ja gar nicht mehr braucht. Mit Media Player Classic Home Cinema kommt der Videodecoder mit DXVA gleich mit. Fazit: MKV mit 1080p => ca. 3-6% CPU last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch der beiliegende Lüfter vom ION A-E auch relativ laut? Meiner gibt so ein leises "Klickern" von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die, die sich zum Thema Lüfter und Spannungen auskennen... ist folgender Adapter der richtige, um die RPM und damit auch die Lautstärke des Original-Lüfters zu senken:

http://cgi.ebay.de/12V-zu-7V-3Pin-Kabel-u-Spannungsadapter_W0QQitemZ220465984035

Ja, das sollte funktionieren. Ich habe mir gestern eine Lüftersteuerung aus Widerständen gebaut und dabei die Spannungen gemessen. Bei 7V sollte der Lüfter noch gut laufen und etwas leiser sein.

Der Vorteil einer schaltbaren Steuerung ist, dass ich mit einem Schalter wieder die volle Spannung habe (z.B. an heißen Sommertagen).

Noch eine kleine Frage zum Temperatursensor: Hat es jemand geschafft die Temperaturen mit dem MBM auszulesen? Bei mir gibt es eine Fehlermeldung wenn er versucht das Mainboard zu erkennen.
 
So ich bin jetzt auch fertig mit dem Basteln. Das Gehäuse ist wirklich arg eng. Um die 3,5" Platte einzubauen musste ich den RAM gegen ein Half-Size tauschen, weil sonst die Festplatte darauf aufliegt. Der SATA/Power Stecker vom Slimline Laufwerk geht gerade so am Lüfter vorbei.
Das Bluray Laufwerk aus der Bucht für 80€, hat übrigens keine LED und der Taster zum auswerfen geht auch nicht. Das stört mich allerdings nicht so. Die Blende gabs von Sony aus Kulanz kostenlos :d

Mainboard: Zotac ION A-E (Intel Atom 330)
Speicher: 2GB Kingston PC-5300 Half-Size
HDD: WD Caviar Green 1TB
BluRay: Sony Optiarc BC-5600S
Case: JCP GEH MI-106.B
Keyboard: KEYSONIC ACK-340RF Mini Keyboard



So und nun habe ich nochmal ein paar Fragen zum Board.
-Kann man es irgendwie hinbekommen, dass im Standby irgendeine LED blinkt oder so? Bei meinem Desktop PC blinkt die Power LED, so sieht mein HTPC jetzt aus als wenn er aus ist...
-Es gibt ja einen Jumper 5V/5Vdual, sehe ich das richtig, dass wenn der Jumper auf 5V dual ist, dass dann die 5V Standby am USB anliegen?
-Wie siehts jetzt eigentlich mit Wake on USB beim ION A-E aus, geht es da oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut das Not, dass die Festplatte über Kopf hängt? :confused:
Das geht nicht anders. Der Deckel muss da noch rauf passen. Die Halterung ist nur so ausgelegt, dass man sie umgekehrt einbaut. Ich denke das macht der HDD herzlich wenig wie rum sie jetzt ist.
Eine Festplatte mit halber Bauhöhe würde richtig herum passen oder auch ne 2,5", aber die geht leider nur so rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut das Not/QUOTE]

Den Teil versteh ich nicht...
Aber nein es macht den heutigen HDDs nichts, wenn sie auf der Seite oder auf dem Kopf eingebaut werden. meine ION-HDD hängt auch ;)

Bei alten HDDs vor über 10 Jahren musste man sie so formatieren, wie sie eingebaut wurden weil sonst der Kopf an eine falsche Stelle ging aber heute ist das egal...

@ MasterFX:

Deinen Beitrag zu dem Case nehm ich so in Post #1 auf ;)
 
Bei alten HDDs vor über 10 Jahren musste man sie so formatieren, wie sie eingebaut wurden weil sonst der Kopf an eine falsche Stelle ging aber heute ist das egal...
Genau früher war wohl einerseits das Gewicht des Lesekopfes das Problem (das Eigengewicht war wesentlich höher als heute).
Später war es dann so dass sie zumindest in ihrer endgültigen Lage formatiert werden mussten, damit die Magnetfelder (Erdmagnetfeld) richtig kompensiert wurden, zumindest liest man das

@ MasterFX:

Deinen Beitrag zu dem Case nehm ich so in Post #1 auf ;)

Gerne. Du kannst auch gleich dazuschreiben dass der Mushkin 2x1024MB Kit Mushkin PC2-6400 800MHz CL5 RAM auch wunderbar mit dem ION A-E läuft. Ich habe ihn jedoch ausgetauscht, damit die Platte ins Gehäuse passt.

Hat noch jemand Antworten auf meine Fragen?
So und nun habe ich nochmal ein paar Fragen zum Board.
-Kann man es irgendwie hinbekommen, dass im Standby irgendeine LED blinkt oder so? Bei meinem Desktop PC blinkt die Power LED, so sieht mein HTPC jetzt aus als wenn er aus ist...
-Es gibt ja einen Jumper 5V/5Vdual, sehe ich das richtig, dass wenn der Jumper auf 5V dual ist, dass dann die 5V Standby am USB anliegen?
-Wie siehts jetzt eigentlich mit Wake on USB beim ION A-E aus, geht es da oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh