[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@choppa

ne hab noch nicht so die zeit dazu gehabt, das ding liegt grad offen neben dem schreibtisch und kommt jedenfalls im offenzustand unter vollast nicht auf mehr als 40grad im schnitt.

aber das mit dem kopfhörer bzw. blechernen realtek soundausgabe geht mir grad extremst auf den keks, der bass ist einfach derbst unterdrückt bzw. da kommt kein bass raus. bei so ner teuren mb sollte doch die soundkarte was taugen, ich mein, hab zwar noch keine dvds abgespielt aber wenn das da genauso ist, ist das für mich ein grund auf was anderes umzusteigen ><"

@choppa

also ich hab jetzt alles verbaut in den jcp m101, bissl kabelmanagement gemacht etc. und mit dem zotac eigenen lüfter komme ich bei volllast auf 65-66grad. werde mir nun in absehbarer zeit entweder paar kleine papst lüfter dazu holen oder ka, so ausrangierte grafikkarten lüfter einbauen. unter 60 sollte es imo schon bleiben unter volllast und im sommer dann erst recht ><". ggf. noch die cpu und so mit arctic silver 5 schmeidig machen, sollte auch paar grad rausholen, aber dafür bin ich jetzt zu faul nachdem ich endlich die 10cm sata kabel nach ner halben std reingefriemelt hab.

und boah, irgendwie hassu aber viele powerkabel da rumfahren Oo" ich hab bei mir alles über die linke seite super verstauen können, und der ehemalige netzteil platz ist fast komplett leer ^^" hab ein kurzes power kabel mit 4 pin stecker und integriertem sata stecker besorgt und der hängt direkt an der hdd und der andere 4pin stöpselt am slimport. bäm und mehr kabel brauchste nit außer die 2 satas noch zu verstauen.

ich halt euch auf dem laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@choppa

also ich hab jetzt alles verbaut in den jcp m101, bissl kabelmanagement gemacht etc. und mit dem zotac eigenen lüfter komme ich bei volllast auf 65-66grad. werde mir nun in absehbarer zeit entweder paar kleine papst lüfter dazu holen oder ka, so ausrangierte grafikkarten lüfter einbauen. unter 60 sollte es imo schon bleiben unter volllast und im sommer dann erst recht ><". ggf. noch die cpu und so mit arctic silver 5 schmeidig machen, sollte auch paar grad rausholen, aber dafür bin ich jetzt zu faul nachdem ich endlich die 10cm sata kabel nach ner halben std reingefriemelt hab.

und boah, irgendwie hassu aber viele powerkabel da rumfahren Oo" ich hab bei mir alles über die linke seite super verstauen können, und der ehemalige netzteil platz ist fast komplett leer ^^" hab ein kurzes power kabel mit 4 pin stecker und integriertem sata stecker besorgt und der hängt direkt an der hdd und der andere 4pin stöpselt am slimport. bäm und mehr kabel brauchste nit außer die 2 satas noch zu verstauen.

ich halt euch auf dem laufenden

Wäre cool, wenn du auch mal ein Foto von innen machen könntest. Vorallem natürlich wie du den Lüfter jetzt montiert hast. Wie hast du zum Teufel den orignal Zotaclüfter dort reingekriegt?^^
Unter dem Laufwerkskäfig war bei mir kein Platz und an der Seite kriegt man den auch nicht (sinnvoll) hin.

Fahre grad wieder ein paar Tests und jetzt wird der PC z.B. im Leerlauf ca. 52°C warm laut Speedfan und das bei 25°C Raumtemperatur. Aber wie gesagt habe ich da ja von so ziemlich jedem Programm andere Werte gekriegt. Ich weiß ja nicht wie das bei dir war?
Selbst als ich das Board mal ohne Gehäuse betrieben hab, gingen die Temperaturen sehr hoch.
BTW mit welchem Programm hast du die Temperaturen gemessen? Ich finde 65°C bei Volllast sollte ja in Ordnung gehen, da das wohl eh selten auftritt. Der Zotac Support meinte übrigens zu ner Mail von mir, dass die 52° im Leerlauf auf Dauer in Ordnung seien.

Bzg. Powerkabel habe einfach so ein Molex-Y-Kabel genommen. Der lange Teil geht wie man sieht einmal außen rum an die Platte und an dem kurzen Teil rechts hängt erst noch der 7V Adapter für den Lüfter und danach kommt direkt das Slimlaufwerk. War für mich jetzt auf die schnelle die optimalste Lösung.

Also wie gesagt ich würde mich sehr über Fotos von deiner Kühllösung freuen ;)


Ich habe mal das letzte Biosupdate aus Rapidshare gelegt da es scheinbar komplett von der Zotac Support Homepage verschwunden ist.

http://rapidshare.com/files/283442072/Zotac_ION_ITX_A_BIOS_Version_2K090813.zip

Bye Shirano

Ich war die Tage im Kontakt mit dem Zotac Support und die meinten, dass das bald wieder online geht.
 
5.1 optisch

hallo,

ich hab mit win7 und wmp oder mpc-hc und mkv-quelle mit 5.1 spur via optischen ausgang nur stereo am externen decoder ?
was mach ich falsch ?

im win7 audio test macht er aber bei dolby und dts die 6 kanäle am externen decoder.
 
stell in mpc-hc den ac3 decoder filter ( rechte maustaste -> filters -> ac3 audio decoder ) auf spdif.
falls du externe filter benutzt wie ffdshow o.ä. halt dort auch dementsprechend einstellen.
 
Hallo zusammen!

Gibt es hier welche die das Zotac A Board bzw die Atom 330 CPU übertaktet haben?

Habe mal den FSB auf 667MHz gestellt um somit ne 2GHz CPU zubekommen.
Was mich hierbei gewundert hat ist die Temp. Anzeige sowohl im BIOS wie auch mit CoreTemp.

Folgende Werte zeigte CoreTemp an Win7 Desktop ohne irgendwelche extra Anwendungen

Takt | Temp Core 1 | Temp Core 2
----------------------------------
1,6GHz | 55 | 58
2,0GHz | 40 | 42

Im BIOS stand nach dem Übertakten im Hardware Monitor sogar nur 28°C :confused:

Oder kriegen die Sensoren den höheren Takt einfach nicht mit und zeigen deshalb "Käse" an?


gruß
 
ka, bei mir stürtzt fsb667 während prime stresstest immer ab, ka wieso OO" ram? sodass ich dir keine richtige antwort geben kann ^^" sondern eher zu den 1.6ghz, da sind wir im idl bei 37-42~ grad
 
Im BIOS stand nach dem Übertakten im Hardware Monitor sogar nur 28°C :confused:

Oder kriegen die Sensoren den höheren Takt einfach nicht mit und zeigen deshalb "Käse" an?


gruß

Verfolge mal die Seiten hier im Thread: Die Sensoren zeigen meiner Meinung nach ziemlichen Käse an.
 
So nun will ich auch mal nen paar Bilder von meinem kleinen HTPC reinstellen ;)

Verbaut ist ein Case von YEONG YANG, Model C581BK-G. Wie ich finde für 30€ sehr preiswert. Es wackelt nix, ist gut verarbeitet, ist sehr Flexibel in Sachen Laufwerksbestückung, hat kein mitgeliefertes Netzteil (bei dem Preis auch OK)

Kleine Aussenansicht:



Platzübersicht. Board hat im Gehäuse verdammt viel Platz und noch gut luft nach oben.


Links neben dem Board ist ein kleines HDD Käfig für 2 x 2,5 Zöller, Oberhalb des Board ist Platz vür das Netzteil, welches ja beim Zotac A nicht benötigt wird und beim Case auch nicht inclusive ist :)






Hab nen Foto mit dem Externen HDD/OD Cage gemacht, obwohl ich es nicht nutze und ausgebaut habe. Es passt grad so übers Board/RAM. Der Cage bietet nochmals Platz für ein Slim Laufwerk und eine HDD 3,3 Zoll. Selbst mit eingebautem Cage ist nicht im Wege was den luftstrom über dem Zotac Board negativ beeinflusst.





Hab noch vor irgendwann mal den Standartlüfter durch 2 x Enzotech CNB-R1 zu ersetzen, denke die werden diesem kleinen Ofen etwas besser kühlen und auch etwas mehr Individualität bringen ;)

Wem das Case zusagt, gibts scheinbar nur bei mini-itx.de zu bestellen.

Bye Shirano
 
mein 5.1-problem:
mit ac3filter gings dann auf anhieb wie gewohnt.
hatte eigentlich im ffdshow (audioteil) die einstellungen vorgenommen aber nix tat sich.
vielleicht war der build buggy.
 
@ SEELE-01
wohl eher "Blau-Zahn", oder? WLAN ist ja onboard ...

ich finde diesen Adapter-Sockel cool, da wo das drin steckt, wo gibts sowas?
 
ich hab auch die Adapter von mini-itx.

Shop Link

Die gibts auch noch in anderen Ausführungen, so das die ports zur Seite weg gehen, und dann halt in unterschiedliche Richtungen. Nach heutiger sicht würde ich lieber welche verbauen die die Ports an der seite haben.

Die Sticks sind ein Blauzahn und das silberne ist ein kleiner SuperTalent 16GB Stick auf dem die Treiber von Zotac und des Windows 7 Install liegen. Wollte eigentlich erst mein Terratec Cinergy DVB-C USB Tuner intern verbauen an dem Adapter, das ding ist aber leider etwas zu gross und schwer, also hält es nicht vernünftig :(

Bye Shirano
 
Wäre cool, wenn du auch mal ein Foto von innen machen könntest. Vorallem natürlich wie du den Lüfter jetzt montiert hast. Wie hast du zum Teufel den orignal Zotaclüfter dort reingekriegt?^^
Unter dem Laufwerkskäfig war bei mir kein Platz und an der Seite kriegt man den auch nicht (sinnvoll) hin.

Fahre grad wieder ein paar Tests und jetzt wird der PC z.B. im Leerlauf ca. 52°C warm laut Speedfan und das bei 25°C Raumtemperatur. Aber wie gesagt habe ich da ja von so ziemlich jedem Programm andere Werte gekriegt. Ich weiß ja nicht wie das bei dir war?
Selbst als ich das Board mal ohne Gehäuse betrieben hab, gingen die Temperaturen sehr hoch.
BTW mit welchem Programm hast du die Temperaturen gemessen? Ich finde 65°C bei Volllast sollte ja in Ordnung gehen, da das wohl eh selten auftritt. Der Zotac Support meinte übrigens zu ner Mail von mir, dass die 52° im Leerlauf auf Dauer in Ordnung seien.

Bzg. Powerkabel habe einfach so ein Molex-Y-Kabel genommen. Der lange Teil geht wie man sieht einmal außen rum an die Platte und an dem kurzen Teil rechts hängt erst noch der 7V Adapter für den Lüfter und danach kommt direkt das Slimlaufwerk. War für mich jetzt auf die schnelle die optimalste Lösung.

Also wie gesagt ich würde mich sehr über Fotos von deiner Kühllösung freuen ;)

@Seele01: Haste meinen Post gesehen? Wärste vielleicht irgendwann so freundlich? ;)
 
ja schon gelesen hab mir aber vorgestern voll in die hand geschnitten und tipp jetzt nur mit 1 hand... da kann ich schlecht noch ein ausbaun und bilder mchn, dauert noch wird aber komn.
 
Welchen Treiber verwendet ihr für die Realtek Soundkarte?

Ich trauere meiner alten X-Fi ehrlich gesagt schon ein bisschen nach, der Sound ist meines Empfindens ne Ecke schlechter und gerade die Rearspeaker meines 5.1-Systems werden ziemlich schwach und unsauber angespielt.
 
@Shirano
Passt unter den Deckel von Deinem Case ein 120x120mm Lüfter (2,5cm Dick)?

Und wie kommt man vorne an das Slim-Line Laufwerk? Muss man die Klappe vorher öffnen!?

Irgendwie ist es echt schwer nen brauchbares Case zu finden... :grrr:

@Xien16
Was hast Du denn für einen Lüfter unter dem Gehäuse-Deckel hängen? Kriegt man da auch nen 120x120x25er direkt über das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar in Post #1:

Die Kühlung des MBs ist auch sehr gut durch einen leisen Scythe Slim 1000 möglich.
Ich habe zwar leider nur einen etwas lauteren 2000 von meiner Grafikkarte aber das wichtige ist, dass er nur 100x100mm misst und 12mm dick ist.
Diese 100er Lüfter kann man dann an den 92er Löchern mit Kabelbinder oder Schrauben im Gehäusedeckel an den zufällig passenden Luftlöchern direkt überm MB Kühler montieren ;)

Da man nur rund 20mm Platz hat wirds mit nem 25er Lüfter doch schon zu eng :fresse:
 
Hi@all

habe mich eben registriert, da ich an einem HTPC Projekt bin. Bin auf dieses Forum gestoßen, und habe mich ein wenig durchgearbeitet.

Zu dem Zotac ION habe ich eine Frage, die ich hier zwar auch gesehen habe, aber keine eindeutige Antwort finden kann:

Ist es möglich die W-Lan Karte (beim Board A) zu entnehmen und anstelle dieser eine SSD (oder per Adapter eine CF) zu verbauen, von der man auch booten kann (Vorrausgesetzt man findet eine kleine SSD, wegen dem Kühlkörper)? Also gibt es die Bios Einstellung?

Dann gibt es da noch eine zweite Frage, die mich beschäftigt:
Ich habe ein alten Reciever, der (leider) keinen digitalen Audioeingang besitzt. 5.1 Sound kann man nur analog über Cinch einstecken. Kann man also am Mainboard die drei 3,5mm Ausgänge für 5.1 via Software "umkonfigurieren", oder aus dem HDMI Kabel das Audiosignal für eine Analoge Anlage abzweigen?


Wollte eigentlich erst mein Terratec Cinergy DVB-C USB Tuner intern verbauen an dem Adapter, das ding ist aber leider etwas zu gross und schwer, also hält es nicht vernünftig :(

Den inneren USB Port werde ich auch belegen ;) aber wenn der Stick zu hoch ist kannst du doch ein kurzes USB Kabel anschließen und dann den Stick dranhängen und irgendow im Gehäuse platzieren.

Gruß
icke007
 
hallo leute,
bin neu hier und möchte als erstes mal festhalten, daß das forum unheimlich hilfreich ist, wenn man gerade dabei ist sich einen htpc zusammenzubasteln und sich überlegt ein zotac-brett zu besorgen.... so wie ich zum beispiel...:p
eine kleine frage hätte ich allerdings noch (bzw. vielleicht hab ichs auch überlesen?!): es gibt ja ein paar fotos mit ausgebautem kühlkörper --> läßt sich das ding einfach abschrauben, oder ist er noch gut festgeklebt? bzw. kann man bei der demontage ordentlich was kaputt machen?
ich überlege mir eine passive lösung zu basteln und brauche deswegen einen neuen kühlkörper.
eine 2. frage noch wegen dem netzteil bei der a-version: es wurde ja schon ausgiebig diskutiert ob es nun gut ist oder nicht. wie schaut es denn nun eigentlich aus, ist es für einen relativ anspruchslosen betrieb (eine 3,5" platte dran und schluß) gleich gut geeignet wie andere laptopnetzteile oder gibt es gravierende mankos? vom preis her wäre es natürlich super....
vielen dank schon mal und einen neidischen gruß an alle fertig-htpc-besitzer!
contadinus
 
Ist es möglich die W-Lan Karte (beim Board A) zu entnehmen und anstelle dieser eine SSD (oder per Adapter eine CF) zu verbauen, von der man auch booten kann (Vorrausgesetzt man findet eine kleine SSD, wegen dem Kühlkörper)? Also gibt es die Bios Einstellung?

So wie ich mich erinnere hat das mal jemand versucht, aber man konnte im Bios den PCIe Platz nicht als Bootdevice auswählen.
Nutzen kann man die SSD meines Wissens nach aber.
Ich hoffe, dass Zotac das noch per Bios Update behebt, da das für einige Anwendungen die beste Lösung ist...

eine kleine frage hätte ich allerdings noch (bzw. vielleicht hab ichs auch überlesen?!): es gibt ja ein paar fotos mit ausgebautem kühlkörper --> läßt sich das ding einfach abschrauben, oder ist er noch gut festgeklebt? bzw. kann man bei der demontage ordentlich was kaputt machen?

Die Bilder sind ja von mir und ich muss sagen, dass das an sich schon festgeklebt ist ;)
Aber nur weil der Hersteller mal wieder wie bei allem (CPU, GPU) extrem harte WLP benutzt hat :d
Man muss einfach die Schrauben nacheinander lösen und dann sollte der Kühler auch schon runter gehn.
Der Grafik Chip ist zwar durch sehr harte WLP angeklebt, bei mir ist aber schon beim Abschrauben diese Verbindung "gebrochen"...

Wenn man den Kühler unten hat sollte man unbedingt an GPU und Kühler die alte WLP mit Isopropanol ablösen ;)
Und gar nicht erst versuchen die CPU mit WLP zu beschmieren ... der Zwischenraum ist viel zu groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi xien,
danke für die info! dann is ja gut, wenn bloß die vebindung bricht und sonst nix...:d
werd mal einen versuch starten und sehen was passiert, wenn cpu und gpu nicht gleich hoch sind ist das ja nicht so dramatisch - läßt sich sicher durch ein stück metallfolie in passender dicke ausgleichen.
na, dann wirds wohl ein zotac-a werden. extra stromversorgung ist ja verdammt teuer bin ich grad draufgekommen...:p
 
Diese knack harte WLP lässt sich auch durch erwärmen gut in weniger hart verwandeln. Sprich, wenn man das ab machen will, einfach vorher mal anmachen, so dass es gut hand warm ist, macht schon nen gewaltigen unterschied. Wärmeleitpads die man mit ISO (100%iger Alkohol) nicht ab bekommt, gehen übrigens gut mit Waschbenzin ab. Aber ob dieses CPU / GPU beschädigen weiß ich nicht zu 100%, habs aber schon des öfteren gemacht und bisher keine Probleme ...
 
Haaaalloooo
ich hab nen gaaanz großes Problem:

Der Pc, also die Mainboard, lässt sich nicht mehr starten. EInfach so von heute auf morgen.
Habe bereits alles abgeklemmt (HDD, Ram ausgebaut)
-> Beim Drücken auf den Startknopf leuchtet nur die rote LED dauerhaft, der PC kann auch mit dem Power-Knopf an der Front nicht wieder ausgeschaltet werden, da hilft nur das Stromkabel ziehen.
Es gibt kein Piepen und keiner der 3 Videoausgänge funktioniert.

Hat noch jemand nen Tipp? Sonst muss ich das scheiss Ding wohl zurückschicken...
 
schon längst getan und das mehrfach ;)
Also ich hab eigentlich schon alle möglichen Dinge ausprobiert, die ich über google gefunden hab.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass das Teil einfach so kaputt geht?!
E: Batterie ist auch noch komplett voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann siehts wirklich einfach nach nem Defekt des MBs aus.

Wenn es noch booten würde (bis ins Bios) und dann anstürzt könnte man ja noch Fehler suchen aber so...
 
Habe auch mal ne frage zum Bios wen ich das MB hochfahre dann startet ein echtes piep Konzert es piept bis zu 8 mal in unterschiedlichen hoch und tief tönen. Je nachdem wie fiel USB Devices ich angeschlossen habe Piept es mal mehr mal weniger. Ich wöllte gerne wissen was hinter diesen Code steckt fand bei Google aber nicht. Wisst ihr da was?

achso noch eine frage

@Xien16

was für Sleeve haste in deinen HTPC II sind das MDPC-X.
 
Falls einige hier die News und den Eintrag im ION Sammelthread übersehen haben: Ja, es gibt ein neues Zotac ION Mainboard im ITX Format, diesmal mit PCIe x16!

Zotac IONITX-F (HARDWARELUXX News)

e42ztcionitxf.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh