[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:stupid:...in einem 1/4 Jahr gibts dann auch eine Variante mit PCI anstatt PCIe ne ne las mal stecken und wenn die Ihr zum :heul: BIOS nicht in den Griff gekommen sowieso nicht

Der-Spitzbub
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da war wohl der Konkurrenzdruck von POV doch zu groß...

Aber ich muss Spitzbub vollkommen zustimmen.
Wenn die sich nicht mal ans Bios machen nutzten weitere Layouts auch nichts.

Aber wir können ja hoffen. Mehr Layouts = mehr Kunden = mehr Laute, die sich übers Bios beschweren :d


Und danke emissary42.
Ich nehms dann auf, wenns verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nen tipp für alle die gerne am kühler rumbasteln ...
habe nem freund auch en kleinen passiven pc mit dem zotac ion itx a gebaut und da die Die's des atoms ja c.a. 0,5 mm tiefer als das des ion ligen, ises murks da nen graden kühler drauf zu kriegen ... und dieses wärmeleitpad was die dazwischen haben ist glaub ich auch nix ... noch dazu kommt das die atom Die's ja frei liegen, und habe früher schonmal welche bröckeln sehn :S ..
naja habe also ein 0,5 mm dickes kupferblech genommen es auf grösse des atom gehauses geschnitten fein seuberlich WLP aufgetragen und rundum die Die's (natürlich mit abstand) vorher angerührten 2k kleber aufgetragen dann das kupferblech leicht drauf drücken und mit gewicht drauf trocknen lassen .... so hatt man das selbe wie bei einem core2duo also hatt ne grössere und stabielere oberfläche und atom und ion sind auf einer höhe.

EDIT:
also temperatur technich hatt das sogar eine verbesserung gebracht !
mir ist aber klar das mehr komponenten dazwischen nicht besser leiten... lag wohl eher daran das mein selbstgelöteter kühler warscheinlich nicht 100% eben ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst: Viel kann und wird es nicht bringen.

Da der Atom selbst so einen extrem geringen Verbrauch hat, merkt man da beinahe keine Unterschiede durch diese Metallplatten als bei Stromfressenderen Bauteilen.

Die einfachste Passivlösung kann man wohl mit 2 Heatpipe Northbridgekühlern bauen.
Die kann man dann unabhängig und immer auf der richtigen Höhe anbringen.
Wer hier genug Platz im Case hat, kann da viel experimentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss Spitzbub vollkommen zustimmen.

Kannst du bitte nochmal zusammenfassen, was am Bios nicht funktioniert?
Mir ist nur bekannt, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert und ein booten von der miniPCIe nicht möglich ist.

Gibts da noch mehr Probleme?
 
Die größten Bios Probleme:

- Lüftersteuerung funktioniert nicht
- Booten per miniPCIe ist nicht möglich
- Durch USB-Aktion aus dem S3 aufwachen tut nicht oder nur sehr selten

kleinere Fehler:

- Temperaturen werden (noch) falsch ausgelesen
- RAM wird auch im Bios nicht voll angezeigt (andere Boards mit Onboardgrafik, die ich kenne machen das)
- Manche Punkte haben seltsame Namen (nicht die Standards von anderen Bien :d)
- Recht unübersichtlich durch viele exotische Einstellmöglichkeiten (mehr Unterpunkte hätten nicht geschadet)
 
gibts eigentlich schon was neues warum das Bios bei Zotac von der HP weg ist? Kommt da in nächster Zeit mal was oder ist das jetzt wo anders zu finden?
 
gibts eigentlich schon was neues warum das Bios bei Zotac von der HP weg ist? Kommt da in nächster Zeit mal was oder ist das jetzt wo anders zu finden?

Ich zitiere mal die Mail vom deutschen Zotac Support vom 21.09:

"Unsere Web Seite wurde gerade neu aufgesetzt. Ein aktuelles BIOS für das ION sollte in ein paar Tagen wieder zur Verfügung stehen."

Naja tolle Aussage ^^
 
Habe seit kurzem das Zotac in der A-Variante im Auto als CarPC am Start. Super Sache, eigentlich...

Vorher hatte ich ein Intel DG45FC drin, Intel hat ein Tool zum Ändern des Bootlogos bereitgestellt. Sowas würde ich beim Zotac auch wieder machen wollen, hab bei denen aber nix derartiges gefunden.

Wie änder ich denn das große Bootlogo das angezeigt wird, wenn man auf "Quiet Boot" stellt?
 
Die größten Bios Probleme:

- Lüftersteuerung funktioniert nicht
- Booten per miniPCIe ist nicht möglich
- Durch USB-Aktion aus dem S3 aufwachen tut nicht oder nur sehr selten

kleinere Fehler:

- Temperaturen werden (noch) falsch ausgelesen
- RAM wird auch im Bios nicht voll angezeigt (andere Boards mit Onboardgrafik, die ich kenne machen das)
- Manche Punkte haben seltsame Namen (nicht die Standards von anderen Bien :d)
- Recht unübersichtlich durch viele exotische Einstellmöglichkeiten (mehr Unterpunkte hätten nicht geschadet)
und das nicht brauchbare Bootmenü (F11)
die Soundausgabe (OK dürfte Treiber mäßig was sein)
das rumgepiepe beim Booten je nachdem was man so in USB-Ports so eingesteckt hat (leicht zu beheben erst gar keinen internen Speaker anschließen)
schlechte RAID Umsetzung (andere ION Boards können das besser)
höherer Energieverbrauch wenn man die mini PCIe Karte zieht
aber ich beschwere mich nicht kann ja mittlerer Weile super overclocken danke Zotac

Der-Spitzbub
 
Und das sind ja sowiso nicht alles Biosfehler...

Das mit dem piepen für jedes USB Gerät haben alle meine MBs ;) Ich hab aber auch deshalb aufgehört die Speaker zu verbauen.
 
Wahrscheinlich, dass HDMI-Sound nicht tut...

Aber das ist eine reine Treibersache (tut bei mir). Und dass XP nur entweder HDMI oder Realtek ausspucken kann, aber nicht beides ist ja auch nicht Zotacs Fehler.
 
Hallo Xien16,
wenn Zotac Schnittstellen auf einem Board verkauft, angepriesen als HDMI 1.3 dann sollten sie auch so funktionieren, das gleiche gilt für alle anderen Schnittstellen auch, übrigens ab 1.3 dts-HD Unterstützung.
Und wegen dem nicht mehr vorhandenen BIOS auf der HP finden die IMHO bestimmt keine geeignete/n Person/en die das wieder gerade gebogen bekommt, hatte ja schon mal angedeutet das da was im argen liegen muss und schwuppdiwupp war es weg, also richte Dich schon mal auf eine lange lange Wartezeit ein.

Der-Spitzbub
 
Ich weiss jetzt net genau was du meinst (und was das HDMI 1.3 alles können muss) aber der Sound tut auf jeden Fall ;)
 
War grad auf der Nvidia Homepage und dort steht seit gestern (1.10) eine neue Treiberversion für den HDMI Sound bereit. Vielleicht ist das ja für einige interessant, bei denen es nicht wie gewünscht funktioniert.

BTW: Lassen sich die Treiber von der Nvidia Homepage eigentlich gefahrlos installieren oder hat Zotac bei "seinen" Treibern irgendwelche Veränderungen vorgenommmen?
 
Zotac Ion A

Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt mit dem Board. Habe den Kühler durch einen Kupferkühler ausgetauscht, somit keine Probleme mit den Temperaturen. Im Gehäuse ist noch ein Low Noise Lüfter von Colibri, somit kaum wahrnehmbare Geräusche. Das Board läuft super stabil mit 4 GB. Ich kann alle Formate abspielen und das ohne ruckeln auf meinem Samsung mit 1080p. Es ist das beste Mini ITX auf dem Markt. Habe ein Super Gehäuse aus Aluminium mit eingebautem Display und BlueRay und 2 Festplatten mit jeweils 640 gb. Das Teil sieht echt geil aus und macht sich gut im Wohnzimmer, das beste ist es funktioniert alles über eine Fernbedinung.
 

Anhänge

  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    98 KB · Aufrufe: 135
@terence0001 welches Gehäuse ist das, und wie steuerst du das Display an? Und welche Fernbedinung verwendest du?
 
Und am besten zeig mal noch mehr Bilder von der Kühlkonstruktion z.B. ;) Wär echt nett
 
@Terence
Hübsches Teil! ;)

Ich kann mich eigentlich auch net beschweren.
Hatte zwar Anfangs massive Probleme mit ner USB-Tastatur - sobald die angeschlossen war, ist der Rechner beim Hochfahren im Zotac-Eröffnungsbild einfach hängen geblieben.
Musste dann die ersten Bios-Einstellungen mit ner alten PS2-Tastatur vornehmen. :fresse:
Jetzt hängt ein kabelloses Speedlink Media Keyboard mit Trackball per Infrarot USB-Empfänger dran und damit klappt's bestens. Komme damit sogar ins Bios. ;)

System:
- AOpen S120 Stacker Gehäuse
- Zotac Ion ITX-D
- 3GB DDR2-800
- PicoPSU 120W (80W AC/DC Converter)
- OCZ Core V2 SSD 30GB
- Samsung Ecogreen 1TB im externen SATA-Gehäuse
- 120mm Xilence Redwing @600 U/min im Deckel

Hier mal ein paar Pix:
1680_3566643533616335.jpg


1680_3766333264663063.jpg


1680_3939396366313835.jpg


Hab ebenfalls (wie von Ronco01 beschrieben) die Kühlung überarbeitet - WLP-Pads entfernt und 0.5mm Kupferblech auf die Atom-Cores gelegt.
Meine Temps liegen idle bei 24°C (Atom) und 36°C (ION Chipsatz) bzw. 40°C und 45°C unter Last (Prime und Furmark gleichzeitig).

Der Verbrauch liegt bei sparsamen 23,5W idle - ohne die eSATA Platte, die hat nochmal 6,5W - und die Kiste ist ohne Überteibung absolut lautlos. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus...

habe nun mein Zotac Board und Gehäuse und bin am Einrichten.. bisher kann ich nur staunen! Ich werde bald in meinem Blog ausführlich berichten...

Mit Win Media Center (win7 pro) klappt alles bestens auch mkv's mit 1080p, leider geht das mit XBMC noch nicht ?!? Tipps?
 
Zur Information: Ich habe die Beiträge zu den Gehäusen von terence0001 nach Rücksprache mit der Forenleitung entfernt und ihm vorgeschlagen sein Gehäuse im Casemod/Showroom vorzustellen. Er darf seine Vorstellung dann natürlich auch hier verlinken. Weiterhin bitte keine Angebote von Einzelanfertigungen oder entsprechende Nachfragen mehr hier im Sammelthread, jegliche Deals haben bitte im Marktplatz stattzufinden. Danke für euer Verständnis, Gruß
 
Hö? :confused:
Hier was doch nicht ein Wort darüber gestanden die Gehäuse von Terence an Forenmitglieder zu verkaufen. Er hat doch nur geschrieben, dass er diese Gehäuse für Bekannte fertigt... :shake:
 
Boa, ist echt schade.
Hab mir leider das Modell des Displays und der Fernbedienung nicht merken können :(
Hätte die echt auch gerne verwendet - schade, dass hier so schnell aufgeräumt wird.
 
Also irgendwie verstehe ich das net ganz. Hier wurde viel zu viel "aufgeräumt"

Wie er das herstellt und was rein kommt hat doch nix mit dem verkaufen zu tun...
Dann müsste man ja jedes Bild von Hardware verbieten, da das ja auch Werbung für einen kaufbaren Artikel ist.

Man könnte es ja sogar noch als Tipp betrachten. Man bekommt sicher auch die genauen Daten um das Teil nachzufräsen, wenn man nett fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem mit meinem Ion, es gehen ja nur SATA-Laufwerke zu verwenden und anscheinend mag das mein Ion nicht. Ich bekomme kein Betriebssystem installiert. Immer bleibt er bei Disk.sys stehen. Probiert habe ich Win 7 und Vista. Beide male ohne und mal mit eingebundenen Treibern (über Vlite) hattet ihr ähnliche Probleme?
 
Versuchs mal in nem anderes System mit der HDD und dem Laufwerk um da Fehler auszuschließen ;)
Hatte selbst mal Probleme bei der Installation weil die HDD nicht richtig formatiert war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh