[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es jemand hier im board der das ZOTAC ION ITX F hast?
Habe aus einem Anderen Forum jemand gefunden der hat das gleiche Board und die gleichen probleme wie ich...
Ja ich besitze das iON ITX-F E von Zotac. Anfangs, nach der Installation von Windows 7 haben hochauflösende Video's natürlich geruckelt. Aber nach einigen Einstellungen betreffend dem MPHC war auch dieses Thema beseitigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK.
Hab schon gedacht das hat was mit einer neuen Auflösung zu tun (wäre bei 9:16 - 24x43 Pixel :xmas:)

Ich hasse diese ganzen "neuen" Techniken, die eigentlich nur solch spezielle Namen bekommen, dass man sie gut verkaufen kann...
Das verwirrt die Kunden nur und man nimmt dann das Gerät, das die meisten neusten Techniken beherrscht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xien16: 24p bedeutet einfach nur, dass 24 VOLLBILDER pro Sekunde wieder gegeben werden. Das entspricht am normalen Fernseher 48Hz (da es Halbbilder sind).

Da aber Vollbilder wiedergegeben werden und man vor einem LCD oder Plasma etc. sitzt, fällt einem kein Flackern auf.
Das Flackern am Fernseher entsteht durch den Wechsel von Hell und Dunkel, da ja die Leuchtkraft der Bildpunkte eines Röhrernfernsehers abnimmt, bevor wieder ein neuer Elektronenstrahl auf die Leuchtschicht fällt und der Bildpunkt maximal aufleuchtet.
Bei Flüssigkristallen gibt es diesen Hell/Dunkel Wechsel nicht, da die Leuchtkraft beim Bildwechsel nahezu gleich bleibt.

Warum man 24 Vollbilder und nicht 25 oder 30 oder was auch immer nimmt, liegt an der Filmproduktion. Da ja die meisten Filme fürs Kino produziert werden und im Kino eben die Projektoren etwa 24 Bilder pro Sekunde wiedergeben, gibt es dieses Format eben auch fürs Heimkino :)
Werden die Filme nicht in 24p, sondern in 25p oder 50Hz wiedergegeben, sind sie etwa 4% kürzer als im Original.
Dadurch geht angeblich das Kinofealing verloren.

Im Kino selbst, werden die Filme übrigens mit 72Hz wiedergegeben. Da unterbricht ein Shutter 2mal pro Bild die Wiedergabe, bevor das neue Bild gezeigt wird, da sonst das Flimmern zu deutlich wäre.
 
Bin ich dumm oder wurden hier gerade Posts gelöscht, verschoben und geändert :fresse:
 
Ich wollte meinen Beitrag eigentlich editieren, hab ihn aber dann gelöscht und ein wenig ergänzt. Geändert hab ich so gesehen nix, sondern nur um Infos ergänzt :)
 
Hallo Leute,

Danke für die bisherige hilfe. Habe bei mir auf 24 HZ gestellt und auch geprüft wieviel fps die dateien haben. Fernseher zeigt unter info auch 24hz an. Habe auch den durchsatz gemessen. Habe eine Festplatte an dem Board und 2 an einem SATA kontroller egal von welcher platte ich abspiele es ruckelt. Durchsatz beim kopieren liegt bei min. 100MB/s.

@DrAgOnBaLlOnE
Kannst du uns vielleicht mitteilen was für einstellungen du vorgenommen hast? Was für Konfiguration hast du? Was ist alles installiert? Welches File nimmst du zum testen?
Danke schonmal im Voraus für deine Hilfe, bin euch allen sehr dankbar.
 
@DrAgOnBaLlOnE
Kannst du uns vielleicht mitteilen was für einstellungen du vorgenommen hast? Was für Konfiguration hast du? Was ist alles installiert? Welches File nimmst du zum testen?
Danke schonmal im Voraus für deine Hilfe, bin euch allen sehr dankbar.
Hi jlove,

ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen! Es werden dort auch Testfiles angeboten.

Es gibt auch eine zweite sehr gute Anleitung, diese ist aber auf englisch.
Ich weis nicht wie gut Du dem englischen mächtig bist. Ansonsten versuch es auch mit dieser.
Gibt es hier zu finden...KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus...Das BIOS ist auch mal echt der Brüller:) Keine CPU-Fan steuerung, kein Ram remapping, wenigstens kann man bischen übertakten mit dem board. Hoffe es kommt ein Biosupdate nächste Woche und alles läuft besser.

Keine Fansteuerung ist übel.

Aber Ram remapping wird es mit keinem Atom Board geben, da die CPU nur 4GB adressieren kann - also wohin mappen?

Und du meinst eh nicht das ganz normale 24Hz "Kino"mikrogruckel?
(so wie man es eben in jedem Kino sieht)

-TDO-
 
Danke für die Anleitung,

Genau die hab ich auch benutzt. Bei mir ruckelt z.B.
Haruhi Suzumiya ED theme. Gibt so Mikroruckler bild ist nicht richtig flüssig.

Werde alles nochmal formatieren und neu einstellen. Ist aber schon das 4te mal...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:14 ----------

@TDO
Ne ist nicht das mikroruckeln wie im kino. Ist schon viel heftiger bei mir:)
 
ich bin auch dabei mir einen htpc zu bauen und weiß überhaupt nicht welche version des zotac ion boards ich nehmen soll. als case hab ich ein jcp mi 106 bestellt (mit integr. netzteil). soll ich dann das integrierte netzteil verwenden oder das beim mainboard mitgelieferte?
 
@dragonball

kannst du mal das folgende file von dem tutorial testen bitte?
AIR OP theme: Lia – Tori no Uta

Läuft das bei dir flüssig?
 
So hab bei mir alles nochmal neu aufgesetzt, hat sich aber nichts geändert.
Habe es auch mit Ubuntu und XBMC probiert. Hab das gleiche problem dort auch. Denke es liegt hier nicht an dr Software. Vielleicht eine Bios einstellung? oder Hardware...
 
Kennt jemand nen Link zu einem Full-HD TestVideo?

LOOK @ my SIG!!!

Verkaufe ein Zotac.....

Zum Bios des Zotac ION ITX-F

Ich kann nicht klagen.Kann alles Einstellen.RAM Timings,FSB,Voltage RAM,CPU etc......eine Lüftersteuerung habe ich allerdings auch nicht gefunden.Wobei ich sagen muß das der originale Lüfter nicht zu hören ist(@ 2GHZ @ 65C° (vom Sofa aus--> ca. 3m SOFA-PC)).Bin voll zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dragonball

kannst du mal das folgende file von dem tutorial testen bitte?
AIR OP theme: Lia – Tori no Uta

Läuft das bei dir flüssig?
So...habs nun getestet, und es läuft absolut flüssig. Habe es auch zum Vergleich mal auf einem Core2Duo E8400 abgespielt, welcher über eine nVidia GTX260 verfügt. Und dort genau das gleiche...keinerlei Ruckeln zu bemerken.

Ich würde Dir empfehlen selber mal einen Vergleich mit einem anderen PC bei Dir zu machen, und schauen ob sich dort die gleichen Ruckler zeigen wie angeblich bei deinem Zotac iON-ITX.
 
so, ich hab mich für das A-Modell entschieden. wenn ich nicht übertakten will reicht auch ganz normaler 6400er ram oder? da ich auf dem pc nur linux und xbmc installiere und nicht zocke oder so denke ich dass 2 gb reichen werden.

hab vor diesen zu kaufen: http://geizhals.at/a204197.html
der sollte reichen oder?
 
Ich würde an deiner Stelle einen einzelnen 2GB Riegel kaufen, dass du später, wenn es Probleme geben sollte (wohl aber eher nicht) aufrüsten kannst ;)
 
jep du hast recht. der kingston cl6 ram ist um 8€ billiger als der cl5 ram, ist es egal welchen ich nehme?
 
Meins hat den schnelleren Dominator "runtergetaktet" ;)
Und beim Atom generell würde ich mal sagen, dass das beinahe nix ausmacht.
 
@dragonballone

Danke fürs testen. Hab das file auf 2 anderen Rehnern probiert und laufen flüssig. Bei mir auf dem Zotac ist es ruckelig, als ob e frames skippen würde. tut er aber nicht...
Hab jett ach noch reclock probiert, hilft aber auch nix. sieht immer noch gleich aus.
Gibt es hier jemand aus dem Allgäuer raum der ein Zotac board hat. Würde gerne mal sehen wie es bei jemand anderem läuft, vielleicht bin ich einfach nur zu empfindlich was die fps angeht.
 
@dragonballone

Danke fürs testen. Hab das file auf 2 anderen Rehnern probiert und laufen flüssig. Bei mir auf dem Zotac ist es ruckelig, als ob e frames skippen würde. tut er aber nicht...
Hab jett ach noch reclock probiert, hilft aber auch nix. sieht immer noch gleich aus.
Gibt es hier jemand aus dem Allgäuer raum der ein Zotac board hat. Würde gerne mal sehen wie es bei jemand anderem läuft, vielleicht bin ich einfach nur zu empfindlich was die fps angeht.

Beide an deinem Fernseher angeschlossen und über den gleichen Eingang?
(wenn nicht probier deinen Recner an dem Monitor aus wo es gepasst hat. Die ganzen Codec-, Framerate-, usw. Einstellungen hast du sicher eh verglichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
An was es bei dir leigt kann ich jetzt wirklich nicht merh sagen aber bei uns ist es flüssig ;)

Ruckler merkt man sofort und auch ich hab welche, wenn ich nach dem Start zu schnell einen Film starte und der Virenschutz noch nicht fertig gestartet ist...
 
danke leute, ich probier das ding mal an einem anderen monitor. Ist bis jetzt immer über HDMI gelaufen. Werd es mal über ein VGA oder DVI anschliessen an ein tft.
 
Hallo Leute

Zuerst habe ich den gekauft:

FOXCONNnT330iNetBoxMiniPCRetail12GBRAM160250GBHDD.jpg


Der interne Lüfter ist zu laut.

Dan habe ich den ZOTAC ION ITX D, Intel Atom N330, Mini-ITX, HDMI, WLAN im Shop gefunden, lüfterlos mit einem externen Netzteil versorgen.

Habe nach eine lüfterlosen kleinen Rechner gesucht.

( Super, auf den HyperThreading kann ich Spiegel Eier kochen, habe mich beim auspacken gewundert das ein Lüfter dabei war.

kann das sein das der CPU bei zu viel Hitze zu flöte geht, oder ist das einer der automatisch abstellt, wenn es zu Hot wird?

Gestern den ganzen Tag versucht mit einem externe USB DVD-Rom irgend ein Betriebs Sytem zu installieren. Windows Xp Windows 7 Linux. Während der Anfangs Installation bleiben alle OS hängen.

Dan versucht das Bios zu üppen, oh mam oh man war das komleziert.

Keine Ahnung ob geklappt hat, wo ist die Version 2K090813 im Bios zu sehen?

http://www.zotac.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=124&Itemid=100032&lang=de

Version 2K090813
.Added CMOS show SYS Fan Speed

Version 2K090807
.Changed CMOS CPU over-voltage range
.Added iGPU overclock
.Fixed COM Port issue after S3 Resume

Version 2K090508
.Updated VBIOS for Dual-Link DVI support
.Enabled "Advance Path" for performance
.Improved HDD performance in RAID / AHCI mode

Version 2K090422
.Initial mass production release

Habe ein es mit einem anderen LW Player versucht :(

Dan zuerst diese Forum gefunden und alle 14 Seite gelesen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=584596&page=14

Die Rams werden im Bios nur auf 3.5 GB angezeigt :hwluxx:

Sorry bin ziemlich genervt, habe nur bis auf Seite 7 gelesen, keine Nerven mehr bis ich die letzte Seite erreicht habe ;)

Das CHINA Board :kotz:

Leute mit was habt hier das OS installiert? SATA IDE USB USB STICK ?

Wo ist die IOS Version zu finden?

Sorry das ich genervt bin, aber so ein Theater hatte ich nie bei einem Board.

Danke Miwok
 
habe hier gelesen "VGA" O.K HDMI weg VGA anschliessen und jetzt ist möglich ein OS zu installieren.

so ein Problem hatte ich doch auch schon einmal, bei meiner Sat IPBOX 9000HD
wollte das neue Linux SW installieren, auch ein hänger, habe das HDMI abgehängt und den Scart angeschlossen.

und schon ist das Image drauf.

So mein nächstes Problem:

Ich will ein Raid 0 draus machen mit Windows 64Bit

Im BIOS Advanced Raid Mode
angewählt.

nVidia Raid Setup
muss ich da Enable?

So bei neu Booten F10 drücken.

Raid Mode auf STRIPED, da ich kein Sicherung möchte.
alles auf der rechte Seite im Array Disk verschoben

All data on new ( or added ) disk may overwritten. Coninue?


Clear MBR? YES

Healthy NVIDIA Stribe 5961.18G


BOOT den Hacken aktiviert
 

Anhänge

  • P1010795.JPG
    P1010795.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 55
  • P1010796.JPG
    P1010796.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 58
  • P1010797.JPG
    P1010797.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 50
  • P1010798.JPG
    P1010798.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 49
  • P1010799.JPG
    P1010799.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
kann ich jetzt x beliebig diverse Laufwerkoptionen erweitern?

werden die Daten somit auch auf die Platte schön verteilt?

Windows 7 64bit installiert. Neu Start kein Bild mehr, weder VGA und DVi.

HD`s entfernt
Rams entfernt
24Pin Stromkabel entfernt
Bios Batterie entfernt
mit Jumber ein Cosmo Clear gemacht.

Power leuchtet, HD LED Blinkt in 1 Sek.

Vermutlich ist das Board D E F E K T
 

Anhänge

  • P1010801.JPG
    P1010801.JPG
    66 KB · Aufrufe: 55
  • P1010802.JPG
    P1010802.JPG
    62 KB · Aufrufe: 54
  • P1010803.JPG
    P1010803.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 54
  • P1010804.JPG
    P1010804.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das immer direkt vermutet wird, dass irgendwas defekt ist :rolleyes:

Hast du nach dem BIOS-Reset auch wieder das RAID aktiviert?

Und den RAM hast du hoffentlich auch wieder eingesetzt?
 
Software-RAID mit einem Intel Atom? Warum nur? :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh