[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast schon recht, dass das Teil es können muss wenns versprochen wird.

Kann aber auch gut sein, dass man in dem extrem unübersichtlichen Bios noch irgendwo nen Haken machen muss oder die für dich schon ein Update haben :d

Was willst denn mit dem System machen?

Spiegeln kommt für ich erst in Frage, wenn SSDs billiger sind, da ich maximal eine HDD reinbekomme (2,5" HDDs will ich net).

Hattest du eigentlich die HDDs im Testsystem auch als Spiegel laufen oder wurden die nur einzeln getestet?
Das wär halt noch was, was du selbst während dem Warten auf die Antwort machen könntest.


Ich hoffe, dass es für das MB bald mal ein Bios Update gibt, in dem die schlimmsten Fehler behoben sind. Ein 4-Pin Anschluss ohne Lüftersteuerung ist ja mal zu 100% sinnlos (im Bios hat man ja sogar schon die Oberfläche zur Lüfterregelung...).

Hallo Xien16,

ich möchte das System als kleinen Server bei mir laufen lassen um wichtige Daten usw. zu speichern. Deshalb habe ich bei der Gehäuse-Wahl auch extra darauf geachtet, dass ich 2x 3,5" Festplatten einbauen kann...

Die meisten 2,5" Festplatten sind nämlich noch nicht so wirklich für den 24/7 Betreib geeignet.

In dem anderem System habe ich die Festplatten natürlich auch gespiegelt weil sonst wäre der Vergleich ja für die Katz gewesen ;-D



@crus-online.de

also ich habe jetzt nochmal daten hin und her transferiert und bin ein wenig erstaunt, bei großen files / datenmengen pendelt sich die transferrate bei ca 20MB/s ein :( (RAID 1 [2 * 2,5 Zoll HDD], Windows 7 RC 64Bit, kopieren von einer partition zur anderen ), vorher hatte ich pro forma nur "angetestet" und da war die transferrate auch noch sehr fix... irgendwas liegt da im argen :(

Hallo Doomerator,

naja, ich möchte jetzt zwar nicht unbedingt schreiben das ich froh darüber wäre das es bei Dir doch auch noch so ist aber etwas beruhigt bin ich trotzdem das ich mit diesem Problem nicht ganz alleine da stehe...

Vielleicht könntest du an den deutschen Support von Zotac auch eine E-Mail schreiben? Damit die schneller bemerken das in diesem Bereich wohl wirklich noch etwas nicht stimmt...?

Das wäre echt Klasse.


Ich bin momentan Tag und Nacht daran irgendwie einen Weg zu finden um diese Performance Probleme aus der Welt zu schaffen aber bisher ist noch kein Versuch geglückt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@crus-online.de

ich habe gerade im bios in der raid-config alle channels aktiviert, dies scheint subjektiv etwas abhilfe zu schaffen, der kopiertest von ca 1,5 GB sagt im moment folgendes: es beginnt mit transferraten von jenseits der 100MB/s dann geht es richtung 80-60MB/s um dann die restlichen 1/3 daten im bereich von 40-30MB/s zu transferieren... sehr seltsam... aber besser als die 20MB/s vom vorherigen test LOL obwohl ich mit 40MB/s eigentlich schon zufrieden wär... die über 100MB/s zum start finde ich sehr utopisch für meine 2,5er platten... vom gefühl her würd ich wie gesagt bei durchschnittlich 40-50MB/s zufrieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein Kommentar zum 24/7 betrieb von standard 3,5" HDDs. Ich hab die bei uns im Büro jetzt seit mehren Jahren laufen ohne besondere Auffälligkeiten. Ich denk sogar das es wahrscheinlich besser ist Sie immer laufen zu lassen und sie nicht zu oft hoch und runter zu fahren. Das befreit einen natürlich nicht von einem vernünftigen Backup. Und spiegeln ist kein Backup, das hilft nur bei der Verfügbarkeit.
 
Bei den 3,5" Platten sind doch auch nur die speziellen Servermodelle für den 24/7 Betrieb ausgelegt?!

3,5" HDDs sind sehr gut für Dauerbetrieb geeignet (zumindest von den meisten Herstellern)

Bei 2,5" HDDs war oder ist das Problem, dass sie für Notebooks gemacht wurden, die ja sowiso nicht so lang am Stück laufen.

Ich weiss halt von meinem Vater dass bei ihm in der Firma viele verbaut wurden und nach 1 Jahr defekt waren, weil bei denen immer wieder mal längere Pausen sein müssen, dass das Öl zurück in die Lager läuft.

Jetzt gibts aber von vielen Herstellern bessere HDDs, die mehrere Jahre laufen.
Ich trau denen aber net über den Weg. Man weiss ja nie was man bekommt ;)


@crus-online.de:

Vielleicht könntest du an den deutschen Support von Zotac auch eine E-Mail schreiben? Damit die schneller bemerken das in diesem Bereich wohl wirklich noch etwas nicht stimmt...?

Genau die gleiche :d

Ist aber ne gute Idee. Schreibt auch noch das mit der Lüfterregelung rein wenn ihr schon dabei seit ;)
 
Thx! Das ist wohl das sinnloseste der 4 MBs :d
Die 4 W Mehrverbrauch und etwas höheren Anschaffungskosten beim A...

Das Case im Review ist aber geil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgend eine Möglichkeit den Cooler runter zu regeln? Speedfan funzt nicht und im BIOS habe ich auch nichts gefunden
 
Ist noch nicht im Bios aktiviert und soll laut einiger User auch nicht so schnell kommen (obwohl die Funktion im Bios wei gesagt schon vorhanden ist.

Auf dem Board ist aber noch ein Steckplatz für einen "chipset-Fan".
Wenn ich da nen passenden Stecker finde teste ich mal ob der geregelt ist. Hab aber leider keine 2-Pin Stecker mehr in der Größer sondern nur noch 3-Pin...
 
3,5" HDDs sind sehr gut für Dauerbetrieb geeignet (zumindest von den meisten Herstellern) [...]

Das gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber für die 24/7 Anwendungen gibt es bei eigentlichen allen Herstellern die Enterprise-Sparte.

Die Desktopplatten sind nicht für den Dauerbetrieb konstruiert.



Zum Thema Lüftersteuerung muss ich sagen, dass das ja schon ne keine Unverschämtheit ist. Eine schon im BIOS vorhandene Funktion nicht zu aktivieren ist schon krass.

Kann ja net soo viel Arbeit sein.
 
Bin gerade am Daten rüberschaufeln und kann es nicht prüfen. Werde Morgen mal einen anderen lüfter anhängen und prüfen ob das funzt.
 
Hast du noch so nen Lüfter von ner Graka mit nem kleinen 2-Pin Stecker?
(ich hab vllcht sogar auch noch einen :fresse: ich such mal)
 
Ist noch nicht im Bios aktiviert und soll laut einiger User auch nicht so schnell kommen (obwohl die Funktion im Bios wei gesagt schon vorhanden ist.

Auf dem Board ist aber noch ein Steckplatz für einen "chipset-Fan".
Wenn ich da nen passenden Stecker finde teste ich mal ob der geregelt ist. Hab aber leider keine 2-Pin Stecker mehr in der Größer sondern nur noch 3-Pin...


Hallo Xien16,

wie genau meinst du das denn?
Hat Zotac hier etwa die Funktion im Bios einfach nur versteckt oder wie darf ich das genau verstehen?

Sollte es nämlich einfach nur versteckt sein hätte ich evtl. eine Möglichkeit diese Funktion sichtbar zu machen...
Bin aber ab Sonntag im Urlaub und muss erst mal mit meinem eigenen Problem klar kommen ;-D

Sollte aber das ganze bis dahin immer noch nicht funktionieren kann ich mir das durchaus mal anschauen...

Habe schon mal bei einem Shuttle X27D PC im Bios eine Funktion die vom Hersteller deaktiviert wurde wieder aktiviert... Manchmal einfach eine Frechheit was die Hersteller versuchen mit uns zu machen... Besonders wenn die Funktionen da sind und nur nicht freigegeben werden... Selbst der Support sagte damals zu mir das es hier keinerlei Möglichkeit gäbe ...
 
Die Funktion ist nicht versteckt. Man kann sie sehen und auch was einstellen aber es wird halt nix geregelt.

Die Bios Funktion kommuniziert also nicht mir den Lüfterports.
Da ja auf dem MB sicher die benötigten Bauteile vorhanden sind finde ich es auch eine Frechheit, dass die Funktion nicht funktioniert...

Der kleine Lüfterport liefert konstant ca 5V.
Ich schau mal, dass ich da Stecker herbekomme ;)
 
@Doomerator:
Ich kann Deine Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit bestätigen.

Ich habe W2k8 SP2 installiert - mit einer Samsung 1,5 TB HDD
Via Netzwerk (Gigabit) von meinem PC zum Zotac ION habe ich eine 1.2 GB Datei übertragen und die Datenübertragung war gut - ca. 70-75 MB/s

Dann habe ich das ganze als Raid 5 mit dem Onboard Raid wiederholt (3x 1.5 TB Samsung HDDs) und ich habe nur noch 5-10 MB/s erhalten.
Komischerweise kann ich nicht die knapp 3 TB nutzen - sondern nur 2 TB. Die restlichen ~780 GB werden zwar unter Windows angezeigt aber nicht nutzbar.
Ich vermute ein Problem mit dem onboard Raid von nVidia...

Ich versuche nun noch mit Windows 2008 ein Software Raid 5 zu installieren - aber ich bin nicht sicher, ob es besser wird. Infos werde ich morgen posten.

Zu Deiner Performance Messung habe ich eine Anmerkung:
Das Du zu Anfang hohe Werte (ca. 100 MB/s) siehst, liegt vermutlich daran, das Windows den Arbeitsspeicher als Cache nutzt.

Jedenfalls habe ich bei mir so ein Verhalten gesehn. (kann man gut im Taskmanger an der Memory usage sehen)
Von meinem normalen PC (Core2Duo mit 4GB und Gigabit) habe ich via Netzwerk eine 400 GB Datei zum ION Board übertragen. Hier wurden die Daten ratz fatz auf dem ION Board kopiert (ca. 93MB/s) aber tatsächlich lagen die Daten im RAM und das ION Board hat in aller Ruhe die Daten auf die HDD geschrieben.
Als ich im 2. Versuch knapp 5 GB kopiert habe, lag die Datenübertragung wieder bei 5-10 MB.

Ich denke, Raid 5 ist für das Mainboard aufwendiger (Parityberechnung) als Raid 1.
Raid 5: 5-10 MB/s
Raid 1: 10-20 MB/s
Keine Ahnung ob das stimmt - aber klingt plausiebel.

Naja, so richtig glücklich bin ich momentan nicht - ich hoffe, dass das Software Raid unter Windows besser funzt...

Gruß
Demor

PS: Ich "leide" auch unter dem 3.5 GB Memory Problem - ic hoffe, Zotac kann das Problem mit einem neuen Bios lösen.
 
@Doomerator:
Ich kann Deine Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit bestätigen.

Ich habe W2k8 SP2 installiert - mit einer Samsung 1,5 TB HDD
Via Netzwerk (Gigabit) von meinem PC zum Zotac ION habe ich eine 1.2 GB Datei übertragen und die Datenübertragung war gut - ca. 70-75 MB/s

..........

Ich denke, Raid 5 ist für das Mainboard aufwendiger (Parityberechnung) als Raid 1.
Raid 5: 5-10 MB/s
Raid 1: 10-20 MB/s
Keine Ahnung ob das stimmt - aber klingt plausiebel.

Naja, so richtig glücklich bin ich momentan nicht - ich hoffe, dass das Software Raid unter Windows besser funzt...

Gruß
Demor

PS: Ich "leide" auch unter dem 3.5 GB Memory Problem - ic hoffe, Zotac kann das Problem mit einem neuen Bios lösen.


Hallo Demor,

so ein Zufall jemanden zu finden der auch W2K8 SP2 als Betriebssystem auf dem ION installiert hat. (ich nämlich auch nur das ich ein RAID1 konfiguriert habe mit dem Onboard-Controller)

Und ich kämpfe auch mit extremen Geschwindigkeitsproblemen beim Kopieren von Daten übers Netzwerk als auch lokal.

Wie verhält sich das ganze den bei Dir wenn du auf deinem Server eine Datei, sagen wir mal mit ca. 5 GB, von "C:\Ordner_A" nach "C:\Ordner_B" kopierst?

Die Anzeige von W2k8 zeigt mir hier nämlich nur eine Kopiergeschwindigkeit von ca. 3-4 MB/s an! Und es dauert auch wirklich extrem lange, so dass ich mir vorstellen kann, dass diese Angabe ungefähr stimmen könnte.

Und auch wenn ich Dateien übers Netzwerk übertrage verhält sich das ganze ungefähr gleich.

Wie hast du es eigentlich hinbekommen das du zu Anfang solche hohe Übertragungsraten hattest? War dort noch kein Raid eingerichtet?

Ich habe auch schon seit ein paar Tagen eine E-Mail an den Support gesendet doch leider konnten die mir bisher auch noch nicht weiterhelfen.
Ich habe nur eine Bestätigungs E-Mail erhalten das Sie das ganze so leider nicht nachvollziehen konnten und an die Zentrale weiterleiten müssen...

Also nach dem hier jetzt schon 3 Personen das gleiche Problem haben verstehe ich nicht, wie die das nicht nachvollziehen können...
 
Hab gestern endlich auch mit ION Mainboard bekommen und direkt mal Windows 7 installiert. In Verbindung mit der Super Talent SSD geht das ding echt ab! War selbst etwas erstaunt.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich denn Ton auf einen Analog angeschlossen Kopfhörer und meinen Dolby Receiver gleichzeitig? Ich kann nur zwischen den beiden wählen?! Ich hatte das Problem bei Vista vorher auch schon, nur habe ich da dann eine andere Soundkarte eingebaut, was ich hier jetzt nicht mehr machen kann... Hat da jmd. eine Lösung? Treiber ist der aktuelle von der Zotac Homepage drauf.
 
Könnt ihr mal das neuste Bios versuchen?

Version 2K090508

Ich weiss ja nicht welche Version ihr (und ich) habt aber eine Beschreibung wie: "Improved HDD performance in RAID" lässt doch auf Beserungen hoffen ;)

Wo kann ich eigentlich die Bios Version in der Form wieoben sehen?
Ich seh bei CPUz 080015
Im Bios steht
Version: 08.00.15
Build date: 05/08/09
ID: A108PD08

Das Bios vom 8.5.09 ist auf jeden fall mal älter als das bei Zotac.
Ich könnte mir auch denken, dass die es offiziell 2K080015 nennen, was dann wieder zur Bezeichnung des ersten passen würde.

Wiso können die Hersteller nicht einfach mal einen Namen für ein Bios haben? Müssen da immer zig verscheidene Bezeichnungen sein?
Bei meinem AW9D-Max heisst es bei cpuz version 17, bei asus irgend so ein code wie oben und im bios nochmal anders...

Edit: Meine zweite S/PDIF Box ist heute gekommen und hat auf Anhib funktioniert. Ich teste sie jetzt noch mit den anderen PCs aber ich bin jetzt schon total glücklich. Wie es aussieht hat die Box intern einen Decoder, der aus dem Surroundsignal 2 Kanäle rausfiltert.

:hail: 2,5mm Saundkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
also die "neue" bios version ist die "alte" ;)
das flash proggie gibt als bios file rom id folgendes aus: A108PD08
 
Na super... Kannst mir mal den Libnk zu dem Prog geben?

Ich will jetzt mal wissen welche ich genau hab...
 
lad dir einfach von der zotac page das bios runter, dort enthalten ist das winflash tool ;)
 
Das mit dem Bios kann ich nur bestätigen.
Scheint nichts neues zu sein und war bei mir sogar schon ab Werk drauf.

Aber da das Teufelchen ja bekanntlicher weise ein Eichhörnchen ist, habe ich gerade eben das Bios nochmal komplett geflasht.

Resultat: Wie schon erwartet hat es leider nichts gebracht.

Als weiterer Test lasse ich "momentan" (momentan ist noch milde ausgedrückt ;-D) über die nvidia Systemsteuerung-Konsole einen neuen Sync der beiden gespiegelten Platten laufen... Aber dieser läuft nun schon über 1 Tag!!!

Daran kann man also auch bemerken das die Leistung total im Keller ist...
Bis die Festplatten wieder 100% im Sync sind vergehen bei diesem Tempo wohl noch ein kompletter Tag und ein paar Stunden!
(Aktuell steht das ganze bei ca. 60%)

Das heißt wohl das ich das ganze vor meinem morgigen Urlaubsantritt noch nicht einmal richtig austesten kann!


EDIT:
Na super... Kannst mir mal den Libnk zu dem Prog geben?

Ich will jetzt mal wissen welche ich genau hab...

Das steht doch normalerweise im ersten Post-Screen der beim Starten des ION-System angezeigt wird. (Wenn dieses bunte geschnörkele von Zotac angezeigt wird einfach <TAB> drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Demor,

Wie verhält sich das ganze den bei Dir wenn du auf deinem Server eine Datei, sagen wir mal mit ca. 5 GB, von "C:\Ordner_A" nach "C:\Ordner_B" kopierst?

Im ersten Test habe ich eine 500 MB Datei von DirA->DirB kopiert und das ging sehr schnell. (siehe Taskmanager und memory usage)
Der Grund: Die Daten wurden ins Memory übertragen und dann wurden die Daten nach und nach auf die HDD geschrieben.

Im zweiten Test habe ich knapp 5 GB von DirA->DirB übertragen.
Das Memory konnte nun nicht mehr alle Daten aufnehmen und die Leistung der HDD tritt mehr in den Vodergrund.
Hier pendelte sich der Wert um 5-8 MB/s ein.

Ich frage mich, wie es sich bei dem Mainboard POV ION 330 http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97 verhält.
Ist das ein Zotac Problem oder doch ein generelles Problem mit dem ION-Chipsatz?

Wie hast du es eigentlich hinbekommen das du zu Anfang solche hohe Übertragungsraten hattest? War dort noch kein Raid eingerichtet?

Richtig - die 70-75MB/s waren mit einer HDD (im BIOS SATA eingestellt)
Ich habe ähnliche Werte (55-60 MB/s) mit dem Openfiler V2.3 mit einer HDD erhalten.

Heute werde ich mit W2k8 und Openfiler V.3 einen Test mit SoftRaid 5 durchführen.

Ich werde berichten...

Gruß
Demor
 
ich habe mir ende letze woche das pov 330 bestellt. hier aber ständig mitgelesen. wenn da baord langsam mal eintrudelt kann ich mal berichten wie es mit 1 single hdd und 3 hdds im raid 0 und 1raid1 ist
 
Hier meine ersten Ergebnisse...

Testumgebung:
Windows 7 32bit (Gigabyte MB, Intel E6850, 4 GB RAM)
Openfiler V2.3 (Zotac ION Board, 4GB Memory, 3x 1,5 TB Samsung)
Gigabit Switch


Die 3 HDs habe ich als Software Raid 5 im Openfiler eingerichtet - das Bios stand auf SATA
Die chunk size vom Raid 5 habe ich auf 128 KB eingestellt.

Der Datentransfer vom W7 zum Openfiler lag zu Anfang bei ca. 100MB/s und pendelte sich dann schnell um 55MB/s.
Ich habe mehrere Tests durchgeführt.
W7 -> OF
500MB als auch 6 GB Testdatei wurden mit ca. 55 MB/s übertragen.
OF nutzt die 3,5 GB Memory als Cache - d.h. die kopierten Testdaten lagen teilweise auch noch im Speicher.

Als ich die Testdaten vom Share vom OF gelöscht habe, war der Cache wieder frei.
Ich habe eine 550 MB Testdatei zum OF übertragen und die Cache-Nutzung lag bei ca. 600 MB.

Dann habe ich die 550 MB Testdatei wieder zurück zu Windows 7 kopiert und staunte nicht schlecht. Der Openfiler hat in dem Fall die kompletten 550 MB aus dem RAM zu Windows 7 mit 115 MB/s übertragen.

Wie auch immer - mir scheint, dass ein Software Raid 5 besser funktioniert als die onboard Lösung von Zotac.
Ich werde nun Windows 2008 SP2 installieren und hier den Test wiederholen.

cu
Demor

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Nun habe ich die Tests auch unter Windows Server 2008 SP2 abgeschlossen.
Auch hier waren die Testergebnisse mit einem Software Raid 5 deutlich besser als mit dem onboard Raid 5 von Zotac.

Ich habe 9 Dateien (8,6 GB) von Windows 7 via Netzwerk zu Windows Server 2008 kopiert - das dauerte 160 Sekunden - die Datentransferrate lag bei ca. 54 MB/s.
Auch umgekehrt verlief der Test positiv - vergleichbar mit dem Openfiler.
Eine 550 MB Testdatei von Windows 7 auf Windows 2008 kopiert. Damit lagen die Daten im Cache auf dem Windows Server 2008. Wenn ich die Testdatei von Windows 2008 auf Windows 7 kopiere, erhalte ich Traumwerte von 115-120MB/s. Aber das ist nur verständlich - die Daten kommen komplett aus dem Cache.

Die CPU Belastung während der Copyjobs lag laut Openfiler unter 10% (ich vermute, das ist der Mittelwert über alle CPU-Cores).
Bei Windows Server 2008 schwankte die CPU Last (über alle Cores) zwischen 20-30% - teilweise waren Peaks bis 40% dabei.

Wenn es mir nur um einen reinen NAS Server gehen würde, würde ich Openfiler nutzen.
Hier habe ich konstantere und teilweise bessere Werte gesehen.
Ich hoffe, dass der Support von Zotac eine Lösung zu der schlechten onboard-Raid Performance sagen kann.

Gruß
Demor
 
Wenn ich die Testdatei von Windows 2008 auf Windows 7 kopiere, erhalte ich Traumwerte von 115-120MB/s. Aber das ist nur verständlich - die Daten kommen komplett aus dem Cache.

Das sieht jetzt wirklich serh gut aus. Die 50-55 MB/s sind natürlich nicht der absolute Hammer aber total ausreichend.

Wiso hat denn Zotac (oder der Chiphersteller) das so vermurkst?
Gabs das schon mal bei nem MB/Chip?
 
Das sieht jetzt wirklich serh gut aus. Die 50-55 MB/s sind natürlich nicht der absolute Hammer aber total ausreichend.

Die 50-55MB/s ist die Schreibperformance.
Ich habe eben die Leseperformance getestet - beide Systeme (Windows 7 und Windows Server 2008) neugestartet - damit ist sicher, das der Cache leer ist.
Vom Windows 7 habe ich zwei Dateien (2.5 GB) via Netzwerk von Windows 2008 kopiert und habe 91 MB/s erhalten. Damit bin ich super zufrieden.
Auch bei einem zweiten Lesetest habe ich die gleichen Werte erhalten.
Es sollte klar sein, das der Wert bei vielen kleineren Dateien sinken wird.
 
Die Werte sind wirklich top. So siehts bei meiner HDD im Gaming PC auch aus (schreiben geht schneller) und da ist nix mit Raid...
 
Hallo Demor,

erst mal vielen Dank für deine umfangreichen Testergebnisse die du uns hier zur Verfügung gestellt hast.

Allerdings hätte ich dazu noch 2 Fragen:
1. Hast du zufällig das ganze auch mal getestet in dem du mit den Standard-Windows-Mitteln ein Software Raid eingerichtet hast? (Über die Datenträgerverwaltung von Win2K8)

2. Welche Einstellung im Bios hast du für den internen SATA-Controller des ION-Boards gewählt? Variante1: SATA? oder Variante 2: RAID/AHCI: Und nur die Konfiguration des Raids nicht im Bios vollzogen sondern in Windows? (Software)

Weil wenn man die RAID/AHCI Funktionen im Bios ausschaltet verliert man leider auch die "Hot-Swap Fähigkeit"... (Diese benötige ich ;-D)


Es wäre wirklich sehr interessant zu wissen, ob man diese Ergebnisse auch mit den internen Board-Mitteln des Software-Raids von W2k8 hinbekommen würde... Weil ich bin nicht gerade ein "Fan" von "Tools"! Besonders nicht wenn es Tools sind die Windows bereits mitbringt.

Solltest du also noch Zeit und Lust haben wäre dieser Test echt interessant...

Vielen Dank auf jeden Fall nochmals.

Sollte das also wirklich auch mit dem Software Raid von W2K8 funktionen würde das für mich bedeuten, dass unzählige Stunden an Einrichtungsarbeit für die Katz sind, weil ich das System dann ja nochmal komplett neu installieren muss!

EDIT:
Ich werde ab heute für eine Woche im Urlaub sein, dass heißt meine nächsten Antworten folgen erst etwas später!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Demor,

Allerdings hätte ich dazu noch 2 Fragen:
1. Hast du zufällig das ganze auch mal getestet in dem du mit den Standard-Windows-Mitteln ein Software Raid eingerichtet hast? (Über die Datenträgerverwaltung von Win2K8)

Ich habe die Datenträgerverwaltung unter Win2K8 genutzt und damit das Software Raid 5 erstellt.
Windows kann von keinem Software-Raid5 booten - daher habe ich das OS (System-Drive) nur als Raid 1 abbilden können.

2. Welche Einstellung im Bios hast du für den internen SATA-Controller des ION-Boards gewählt? Variante1: SATA? oder Variante 2: RAID/AHCI: Und nur die Konfiguration des Raids nicht im Bios vollzogen sondern in Windows? (Software)

Variante 2 habe ich genutzt.
Inzwischen habe ich einiges auf Window installiert und möchte die AHCI Variante nicht mehr testen.
Evtl. bleiben die Schreibwerte von ca 55 MB/s und Lesewerte von 90MB/s bei AHCI erhalten.

Es wäre wirklich sehr interessant zu wissen, ob man diese Ergebnisse auch mit den internen Board-Mitteln des Software-Raids von W2k8 hinbekommen würde... Weil ich bin nicht gerade ein "Fan" von "Tools"! Besonders nicht wenn es Tools sind die Windows bereits mitbringt.

Ich verstehe die Frage nicht.

cu & hf
Demor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh