[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
habe jetzt vor mir das Zotac ION ITX D zuzulegen. Die übrigen Komponenten besitze ich schon.
Nur bin ich noch wegen des Lüfters am überlegen. Der soll ja mit 7V fast unhörbar sein und wäres mit 5V sicherlich. Nur habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass es schädlich fürs Netzteil sein kann, wenn man von dem 4-Pin Molex 7 V abzieht. Stimmt das?
Wie sieht es dann eig mit dem Luftdurchfluss des Lüfters aus?
Wäre einer dieser beiden wohl eine bessere Alternative:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a169221.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a409247.html

Lg
heuerm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter von Silenx werden extrem heiss und verbrenen quasi ihr Schmiermittel.
Hatte vor ein nem Jahr mal das Problem und dachte es sei heute besser aber es ist leider genau gleich...

Ich empfehle für diese Systeme ganz klar die 12mm Lüfter von Scythe.
die gibt es in der 100mm und 120mm Ausführung und auch noch in verschiedenen U/min Stufen.

Das mit dem 7V abgreifen geht nicht bei jedem NT.
Ich hatte mal eins, das dann nicht mehr angehen wollte (ohne Last gings aber weider)
Da sind Spannungswandler eine bessere Lösung.

Oder du kannst die 2-Pin Chipfan Buchse nutzen. Die liefert nur 5 V und man braucht nur nen alten Grakalüfterstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scythe Lüfter sehr gut sein sollen habe ich schon öfters gehört, nur weiß ich nicht, wie ich nen 120mm oder 100mm Lüfter auf die 60x60 kriegen soll. Von einem solchen Adapter habe ich leider noch nichts gehört.
Könnte man denn die 5V von deer Chipfan Buchse nehmen und noch das Gelbe Kabel zur Drehzahlauslesung bei der CPUfan Buchse anbringen?
Hat der Originallüfter bei 5V überhaupt noch genug Luftdurchlass?
Wie hoch ist denn das Board inkl. Kühler, aber ohne Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Lüfter muss man sich natürlich ne eigene Befestigung ausdenken aber das ists allemal wert, da er ja viel leiser und trotzdem stärker ist.

Das gelbe kannst ganz einfach an den normalen Lüfterstecker ranmachen ;)

Das Teil ist genau 41 mm hoch, wenn es mit den Lötkontakten und Schrauben aufliegt und 38mm wenn man von der Unterseite der Platine misst.


Die Abmessungen und neue Bilder wurden hinzugefügt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt evt. übertrieben aber so ne kleine Wakü mit ner Laing wäre nett..... Die Frage ist nur obe es möglich wäre einen passenden cooler zu finden......
 
naja wenn mein pov da ist, werd ich da die kühlung mal unter die lupe nehmen... ob man da irgendwie einen anderen am2 oder 775er drauf schnallen kann. damit die kiste schön vollpassiv läuft.

@cage: ich werde meins dann mal vermessen und mal ne kleine cad zeichnung für die cnc fräse machen. das wird dann mal ein 1 wakü prototyp :d
 
Gerade beim Zotac wäre so ein Kühler für beides schon recht sinnvoll, da ja auch keine hohen Bautelie im Weg sind.

Das lohnt sich aber nicht unbedingt.
Die Löcher haben bei der CPU einen Abstand von 46,5mm und bei der GPU 65mm
Da gibt es bestimmt passende, recht günstige Chipkühler.

Wenn man aber die Möglichkeit hat sich günstig einen Gesamtkühler fräsen zu lassen ist das natürlich die bessere Lösung, da man ja Schläuche und Anschlüsse spart.

In einem Case, in das eine WaKü passt, passen aber auch Heatpipe Chipsatzkühler, die das MB passiv kühlen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt evt. übertrieben aber so ne kleine Wakü mit ner Laing wäre nett..... Die Frage ist nur obe es möglich wäre einen passenden cooler zu finden......

Den gleichen gedanken hatte ich heute auf arbeit auch. :d

Mir sind drei möglichkeiten eingefallen:

1. CPU und NB/GPU jeweils ein GPU-Only, NB- oder SB-Kühler draufsetzen.
2. Die Alu-Finnen abschneiden und irgeneinen Kühler auf das Alu schrauben.
3. ne 6mm Kupfer-Platte nehmen und dort ein paar Kanäle reinfräsen. (ich würd es mit nem Dremel machen :teufel:) Dann noch ne Laing @ 5V (möglich?) und nen 120er Radi oder eine Cape Cora Stange.

@cage: ich werde meins dann mal vermessen und mal ne kleine cad zeichnung für die cnc fräse machen. das wird dann mal ein 1 wakü prototyp :d

Kann dir gerne meine ersten Zeichnungen zuschicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die auf Arbeit liegen lassen. Bring ich dir heute mit, wenn nicht zeichne ich die neu.

Das Konzept hab ich immer noch im Kopf.
 
Alternative für Zotac-Lüfter

Je nach Case musst Du mit der Gesamthöhe aufpassen. Ich habe mein Zotac D in einem Aplus Cupid 1 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a416793.html), da muss ich bereits den Träger für das Slim-ODD etwas hochbiegen, damit er über das Board passt (stört mich aber nicht weiter, da ich kein optisches laufwerk brauche). Nur mal so am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
@heuerm
Auch wenn es immer wieder mal falsch angegeben wird: Der Zotac Lüfter ist 80 x 80 x 10 mm (und nicht 60 x 60 mm)!

Der Lüfter, der bei meinem Zotac ION ITX A (Rev. 1F) dabei war ist definitiv 60x60 mm.

Andere Frage: Unterstützt das Board wirklich nur max. 4 GB? Oder sind da nicht vielleicht eher max. 4 GB pro Modul gemeint? In der englischen Originaldokumentation steht das nicht so eindeutig drin.

Andererseits sind aber auf der Zotac Homepage in der Memory Compatibility Liste definitiv 4 GB Module aufgeführt (http://www.zotac.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=482&Itemid=577). Wenn man in dem Fall dann nicht nur ein Modul bestücken darf (was nirgends steht), dann wären somit doch 8 GB Memory möglich... Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 2x 2GB stecken takeMS DDR2-800 im BIOS und se7en64 sind keine 4gb nutzbar/sichtbar egal wie klein man den speicher für die gfx-einheit des ION wählt, es sind nur 3,25gb.

die haben "1" modul aus einem 4x 4GB kit (GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ) getestet - so lese ich die QVL.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

beim pov stand ja das 8gb gehen, was aber einige user nicht bestätigen konnten und pov inzw. auch die specs abgeändert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 2x 2GB stecken takeMS DDR2-800 im BIOS und se7en64 sind keine 4gb nutzbar/sichtbar egal wie klein man den speicher für die gfx-einheit des ION wählt, es sind nur 3,25gb.

Das ist normal und hat nichts mit dem grundsätzlichen maximalen Memory zu tun. Dass bei 32 Bt Betriebssystemen nur max ca. 3,25 GB (+/- ein bischen was) verfügbar sind liegt daran, dass bei dieser Grenze vom Chipsatz der PCI(e) Bus eingeblendet wird und die Betriebssysteme nur zusammenhängenden Speicher ansprechen können. Erst mit den 64 Bit Betriebssystemen ist das anders und dann kann auch entsprechend mehr adressiert werden.

die haben "1" modul aus einem 4x 4GB kit (GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ) getestet - so lese ich die QVL.

Da steht von jedem Modul nur "1" ...
 
Der Lüfter ist definitif 60 x 60 x 10.

Ein 80 x 80 er kann nur eine Verwächslung sein, da auch der Kühler für einen 60 x 60 Lüfter passende Schraubstellen hat.

Mehr als 8GB halte ich erstens für sinnlos, da die Zotac MBs nicht einmal 4GB richtig erkennen und zweitens 8GB für eine solche CPU einfach übertrieben sind.

Wer ein stärkeres System will soll sich das Zotac mit 775er Sockel holen...

Das ist normal und hat nichts mit dem grundsätzlichen maximalen Memory zu tun. Dass bei 32 Bt Betriebssystemen nur max ca. 3,25 GB (+/- ein bischen was) verfügbar sind liegt daran, dass bei dieser Grenze vom Chipsatz der PCI(e) Bus eingeblendet wird und die Betriebssysteme nur zusammenhängenden Speicher ansprechen können. Erst mit den 64 Bit Betriebssystemen ist das anders und dann kann auch entsprechend mehr adressiert werden.

Das stimmt so nicht. Das Mainboard muss die 4GB erkennen, da das System an sich 64bit fähig ist.
Dass Windows 32 natürlich nur 3,xx anzeigt ist klar aber das Bios sollte immer alles anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn mein pov da ist, werd ich da die kühlung mal unter die lupe nehmen... ob man da irgendwie einen anderen am2 oder 775er drauf schnallen kann. damit die kiste schön vollpassiv läuft.

@cage: ich werde meins dann mal vermessen und mal ne kleine cad zeichnung für die cnc fräse machen. das wird dann mal ein 1 wakü prototyp :d

Coole Sache, das wäre dann die Krönung eine kleine Wakü in einem anständigen Case...... braucht ja nicht enorm viel Platz hauptsache Kühl und Still.....
 
Mehr als 8GB halte ich erstens für sinnlos, da die Zotac MBs nicht einmal 4GB richtig erkennen und zweitens 8GB für eine solche CPU einfach übertrieben sind.

Wer ein stärkeres System will soll sich das Zotac mit 775er Sockel holen....


Mehr als 8 GB gehen wegen der Beschränkung auf 2 Sockel sowieso nicht. 8 GB machen aber für bestimmte Anwendungen durchaus Sinn. Ich z.B. verwende das System als kleinen Domain Controller in meinem Netzwerk. Der braucht nicht viel (Rechen-)Leistung zu haben, weil nicht viele Clients gleichzeitig drauf zugreifen, er braucht aber trotzdem viel Speicher, weil viele verschiedene Dienste drauf laufen (Webservice, SQL Server, Mailserver, Fax & Printserver, etc.)

Für ein kleines Netz reicht die Rechenleistung da völlig aus (jedenfalls, wenn genug Speicher drin ist).

Da der Atom mit ION aber sehr wenig Strom frißt macht das im 24/7 Betrieb gegenüber einem stärkeren System über's Jahr gerechnet schnell mal 300€ aus...


Das stimmt so nicht. Das Mainboard muss die 4GB erkennen, da das System an sich 64bit fähig ist.
Dass Windows 32 natürlich nur 3,xx anzeigt ist klar aber das Bios sollte immer alles anzeigen.

Doch, das stimmt so schon. Das, was das BIOS anzeigt hat nicht zwangsläufig irgendwas damit zu tun, was das BIOS erkennt (viele Hersteller zeigen auf dem BIOS Screen einfach nicht mehr an, als dann auch im Betriebssystem erscheint, damit keine dummen Fragen kommen, warum sich die Werte unterscheiden, oder einfach um klarzustellen, wie viel nutzbarer Speicher vorhanden ist - Beispielsweise zeigt mein ASUS P5Q Deluxe auch nur 3,irgendwas GB an, wenn ich nur 4 GB ins Board stecke, trotzdem läuft es unter Windows 64Bit einwandfrei mit 8 GB).

Außerdem ist das BIOS sowieso völlig irrelevant und wird gar nicht mehr verwendet, wenn erst mal das "richtige Betriebssystem" läuft. Das BIOS dient lediglich während der Einschaltphase dazu die Hardware in einen definierten Grundzustand zu bringen, diverse Grundeinstellungen im Chipsatz vorzunehmen und den Bootvorgang so lang zu unterstützen, bis vom Betriebssystem alle nötigen Treiber geladen sind. Anschließend wird das BIOS ohnehin komplett deaktiviert.
 
Wozu das Bios da ist ist mir schon klar aber ich bins einfach von meinen sämltichen bisherigen Systemen gewohnt, dass das Bios alles anzeigt, was vorhanden ist. (ist ja auch sinnvoll)

Die Anzeige ist ja schon zu Testzzwecken sinnvoll...
Ich würde z.B. niemals ein MB zum OCen kaufen, das nicht sämtliche wichtigen Infos richtig ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bios beim Zotac ist sehr unübersichtlich aber es ist extrem viel drin...
 
Wozu das Bios da ist ist mir schon klar aber ich bins einfach von meinen sämltichen bisherigen Systemen gewohnt, dass das Bios alles anzeigt, was vorhanden ist. (ist ja auch sinnvoll).

Naja - das kommt auf die Betrachtungsweise an... Für den Mainboardhersteller mag es sinnvoller erscheinen nur den nutzbaren Speicher anzuzeigen, wenn er dafür weniger Supportanfragen bekommt, die er beantworten muss...
(Ob das wirklich der Fall ist, wenn er dafür begründen muss, warum das was angezeigt wird nicht dem übereinstimmt was drinsteckt, lasse ich jetzt mal dahingestellt - Tatsache ist jedenfalls, dass es im persönlichen Ermessen des Herstellers liegt, was er auf den BIOS screen schreiben will - da gibt's keine festen Regeln.)

Die Anzeige ist ja schon zu Testzzwecken sinnvoll...
Ich würde z.B. niemals ein MB zum OCen kaufen, das nicht sämtliche wichtigen Infos richtig ausspuckt.

Auf die Anzeige am POST Screen kannst Du Dich eh nicht verlassen und diesen "Memory Test" vom BIOS kann man getrost in die Tonne treten, der sagt rein gar nichts aus. Wenn Du testen willst, ob Dein System mit den OC Einstellungen für den Speicher noch stabil ist, dann musst Du sowieso ein richtiges Memory-Check Tool (wie z.B. memtest86 o.ä.) verwenden.
 
Da geb ich die voll recht aber ich hab halt bis auf das Bios noch keins gesehen, das RAM "unterschlägt"
 
Zotac ION ITX A kein Bild über HDMI

Habe folgendes Problem und bin am verzweifeln. Habe das ITX A Board über HDMI mit meinem Full HD Fernseher verbunden. Leider kommt es sehr oft vor das ich kein Bild habe. Manchmal muß ich den Computer 10 mal neu starten bis ich ein Bild bekomme. Das Bild bleibt sofort beim einschalten schwarz und der Fernseher schreibt kein Signal, es kommt kein Zotac Screem oder sonstiges der PC Bootet aber. Hatte davor das ITX B Board, da hat es einwandfrei funktioniert, dieses Problem kam nie vor.Hat vielleicht jemand ne lösung für mein Problem oder hat selbiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Win7 Nutzer

lasst euch mal bitte im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen... Habt ihr da auch ein unbekanntes Gerät? Bzw. hat jemand nen Tip, um was es sich handeln könnte?
 
Meinst du vllt. den Audio Treiber für Audio über HDMI? Den musst du auf der Nvidia Seite extra laden.
 
Das unbekannte Gerät ist vermutlich das "Away Mode Device" (ACPI\AWY0001).

Meinen sehr oberflächlichen Recherchen nach ist der Treiber hierfür nur in der Windows Media Center Edition enthalten. Keine Ahnung ob das wirklich zutrifft.
 
genau so ist es :)

in den windows 7 nforce treibern fehlt das gute "stück", in dem vistapaket ist der treiber aber enthalten ;)

danke für den tip :)
 
@Master68

es war von "se7en64" die rede also nix 32bit os.

ansonsten ist mir auch klar, dat der chipsatz es unterstützen muß damit selbst unter 64bit os mehr als die 3.25 gb da sind, wobei nvidia leider den chipsatz kastriert hat und dies im jahre 2009, 2006 beim 945GT war es noch halbwegs zu verstehen, was halt vom ION ein großer knackpunkt ist, selbst Du hättest ja gerne mehr ram bei gleicher cpu-power.

@DJWatson
hab das board via HDMI an einem TFT-moni und noch nie bildprobleme gehabt.

@Doomerator
ja der co-pro war da auch bei mir nicht erkannt, dat ist glaube die SMB, wenn man die nforce-treiber nimmt wird es erkannt, vor 1,5 wochen hatte nvidia für win7 keine nforce-treiber gelistet, der vista hat es aber auch getan, nun listen sie inzwischen einen, der geht bei mir auch (nach neuinstall) muß da also doch drinne sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh