@Master68
es war von "se7en64" die rede also nix 32bit os.
ansonsten ist mir auch klar, dat der chipsatz es unterstützen muß damit selbst unter 64bit os mehr als die 3.25 gb da sind, wobei nvidia leider den chipsatz kastriert hat und dies im jahre 2009, 2006 beim 945GT war es noch halbwegs zu verstehen, was halt vom ION ein großer knackpunkt ist, selbst Du hättest ja gerne mehr ram bei gleicher cpu-power.
Du könntest der Einfachheit halber auch einfach Windows7 x64 sagen, wenn Du Windows7 x64 meinst (falls Du das meinst) - dann braucht man sich nicht erst mal mit ein paar Ratespielchen rumschlagen...
Unabhängig davon:
Wenn nicht mehr als 4 GB drin sind, dann wird Dir kein OS mehr als ca. 3,25 GB anzeigen - egal ob es ein 32 oder 64 Bit OS ist. Das hat nichts mit der Betriebssystemarchitektur zu tun, sondern das liegt wie schon gesagt daran, dass der obere Speicherbereich durch die PCI-DMA Bereiche überlagert ist und daher für das Betriebssystem nicht als normaler Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Daran ändert auch ein 64 Bit OS nichts - das ist hardwarebedingt und in JEDEM PC so!
Auch, wenn Du 8 GB im Rechner hast wird Dir im (64 Bit) OS nicht mehr als 7,irgendwas GB zur Verfügung stehen, weil der PCI-DMA Bereich trotzdem fehlt.
Man kann sich das vereinfacht etwa so vorstellen:
Code:
0 GB 3,25 GB 4 GB 8 GB
|---------------------------------------|----------------------------------------|
|---------|
PCI DMA
Das Betriebssystem "sieht" nur den Speicher, der nicht von den PCI-DMA Bereichen "überdeckt" wird.
Hinter dem PCI-DMA Bereich wäre eigentlich noch ein bischen Speicher übrig bis zur 4 GB Grenze, aber die 32 Bit Betriebssysteme adressieren nur zusammenhängenden Speicher, deshalb sind nur die ersten ca. 3,25 GB nutzbar (zumindest bei den älteren 32 Bit Betriebssystemen war das so - bin jetzt nicht sicher, ob Windows 7 inzwischen den Rest noch dazunehmen kann).
Windows x64 (egal ob XP, Vista oder 7) kann die hinteren Speicherregionen auch noch zusätzlich adressieren, also die kompletten zweiten 4 GB + den kleinen Rest der ersten 4 GB (wie groß dieser Rest ist hängt vom Mainboard ab und z.B. wie viele DMA fähige Slots es hat). Deshalb stehen unter Windows x64 in der Regel etwas mehr als die 3,25 + 4 GB zur Verfügung (meistens so etwa 7,6 GB).
Und der Chipsatz muss es natürlich auch noch unterstützen, da hast Du völlig Recht... Warum nVidia das nicht gemacht hat ist mir auch ein Rätsel...
Zuletzt bearbeitet: