[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Master68

es war von "se7en64" die rede also nix 32bit os.

ansonsten ist mir auch klar, dat der chipsatz es unterstützen muß damit selbst unter 64bit os mehr als die 3.25 gb da sind, wobei nvidia leider den chipsatz kastriert hat und dies im jahre 2009, 2006 beim 945GT war es noch halbwegs zu verstehen, was halt vom ION ein großer knackpunkt ist, selbst Du hättest ja gerne mehr ram bei gleicher cpu-power.

Du könntest der Einfachheit halber auch einfach Windows7 x64 sagen, wenn Du Windows7 x64 meinst (falls Du das meinst) - dann braucht man sich nicht erst mal mit ein paar Ratespielchen rumschlagen...

Unabhängig davon:

Wenn nicht mehr als 4 GB drin sind, dann wird Dir kein OS mehr als ca. 3,25 GB anzeigen - egal ob es ein 32 oder 64 Bit OS ist. Das hat nichts mit der Betriebssystemarchitektur zu tun, sondern das liegt wie schon gesagt daran, dass der obere Speicherbereich durch die PCI-DMA Bereiche überlagert ist und daher für das Betriebssystem nicht als normaler Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Daran ändert auch ein 64 Bit OS nichts - das ist hardwarebedingt und in JEDEM PC so!

Auch, wenn Du 8 GB im Rechner hast wird Dir im (64 Bit) OS nicht mehr als 7,irgendwas GB zur Verfügung stehen, weil der PCI-DMA Bereich trotzdem fehlt.

Man kann sich das vereinfacht etwa so vorstellen:
Code:
0 GB                     3,25 GB      4 GB                                     8 GB
|---------------------------------------|----------------------------------------|
                          |---------|
                            PCI DMA

Das Betriebssystem "sieht" nur den Speicher, der nicht von den PCI-DMA Bereichen "überdeckt" wird.

Hinter dem PCI-DMA Bereich wäre eigentlich noch ein bischen Speicher übrig bis zur 4 GB Grenze, aber die 32 Bit Betriebssysteme adressieren nur zusammenhängenden Speicher, deshalb sind nur die ersten ca. 3,25 GB nutzbar (zumindest bei den älteren 32 Bit Betriebssystemen war das so - bin jetzt nicht sicher, ob Windows 7 inzwischen den Rest noch dazunehmen kann).

Windows x64 (egal ob XP, Vista oder 7) kann die hinteren Speicherregionen auch noch zusätzlich adressieren, also die kompletten zweiten 4 GB + den kleinen Rest der ersten 4 GB (wie groß dieser Rest ist hängt vom Mainboard ab und z.B. wie viele DMA fähige Slots es hat). Deshalb stehen unter Windows x64 in der Regel etwas mehr als die 3,25 + 4 GB zur Verfügung (meistens so etwa 7,6 GB).

Und der Chipsatz muss es natürlich auch noch unterstützen, da hast Du völlig Recht... Warum nVidia das nicht gemacht hat ist mir auch ein Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sicher. PAE muss aber auch vom Chipsatz unterstützt werden und bringt (wie auch im Artikel steht) unter einem 32 Bit OS nichts. Es ändert (oft) auch nicht die Anzeige des Speichers durch das BIOS, weil PAE zu dem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht greift. Wenn das BIOS trotzdem 4 GB anzeigt, dann nur, weil es auf Grund seines "Wissens" um das aktivierte PAE eben den überdeckten Speicher dazurechnet.
Nutzbar ist er unter einem 32 Bit System trotzdem nicht, weil erstens PAE den ge-remappten Speicher hinten an den Speicher anhängt und das 32 Bit System nur bis zur 4 GB Grenze adressieren kann, und zweites 32 Bit Systeme wie gesagt sowieso nur zusammenhängenden Speicher ansprechen können (der PCI-DMA Block ist ja auch bei aktivem PAE irgendwo dazwischen). Außerdem wird das NX Feature von Windows ohnehin nicht zu seinem eigentlichen Zweck verwendet (näheres dazu auch hier falls es noch jemand genauer wissen will)

PAE bringt auch unter 64 Bit Systemen oft Kompatibilitätsprobleme mit sich, weil viele Programme mit dem "verbogenen" Speicher nicht sauber zurecht kommen (vor allem, wenn man 32 Bit Programme unter einem 64 Bit System startet, dann crasht die Sache mit aktiviertem PAE oft - noch öfter als so schon).
PAE unter den 32 Bit Serversystemen ist erst recht eine ziemliche Krücke - das funktioniert dann so ähnlich wie zu DOS Zeiten die Sache mit dem "Extended Memory", wo immer unterschiedliche Speicherblöcke an ein- und derselben Stelle im unteren Bereich "eingeblendet" wurden, damit das System auf diese Art virtuell mehr Speicher ansprechen konnte.

Meiner Meinung nach verursacht PAE mehr Probleme, als die paar zusätzlichen MB Arbeitsspeicher wert sind, deshalb würde ich es besser deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinst ja noch net so oft mit 64bit OS unterwegs gewesen zu sein. Da gibts keinerlei Probleme mit Memory Remapping.

Ich habe das Thema Memory Remapping ja nur angesprochen, weil die Aussage hier
Auch, wenn Du 8 GB im Rechner hast wird Dir im (64 Bit) OS nicht mehr als 7,irgendwas GB zur Verfügung stehen, weil der PCI-DMA Bereich trotzdem fehlt.
Quatsch ist.

Das 32bit Betriebssysteme mit Memory Remapping nix anfangen können ist auch falsch. Die Servervarianten von Windows können auch als 32bit Version die vollen 4GB oder mehr adressieren.

Daher hatte ich dir den Artikel mal verlinkt ;)

ich wollte bei euch mal fragen ob die zotac boards auch so etrem hohe temperaturen haben wenn man die voll passiv laufen lässt. ich habe mein pov in einem sugo 06 mit 1 120er fan im front bereich drinne.

hier mal meine temps. das system lief jetzt 24h durch
cpu: 85-90°C
mcp: 75°C
gpu: 70°C

Es kommt immer auf das Ausleseprogramm an. Nimm mal 4 verschiedene und die bekommst 4 verschiedene Temps (oft um 10°C Schritte verschoben!!!)

Aber die Zotac Temps sind bei der CPU etwas höher, da die GPU die CPU mit heizt...

Zuletzt bearbeitet:
@Master68

es war von "se7en64" die rede also nix 32bit os.

ansonsten ist mir auch klar, dat der chipsatz es unterstützen muß damit selbst unter 64bit os mehr als die 3.25 gb da sind, wobei nvidia leider den chipsatz kastriert hat und dies im jahre 2009, 2006 beim 945GT war es noch halbwegs zu verstehen, was halt vom ION ein großer knackpunkt ist, selbst Du hättest ja gerne mehr ram bei gleicher cpu-power.

Das Problem ist doch die kastrierte Atom CPU und nicht der Chipsatz, oder?

-TDO-

Guten Morgen,
gestern ist endlich mein Zotac ION ITX D-E eingetroffen und hat ein neues zu Hause in dem a+ cupid 2 gefunden.
Nur der Lüfter stört doch schon ein wenig, ist ein 60x60, aber in das Gehäuse würde eh max. ein 80x80 reinpassen. Denn der 60x60 sitzt nicht einmal perfekt auf dem Kühler, weil das Slim DVD-LAufwerk noch im weg ist. Evtl. wird jetzt ein loch in die Gehöusedecke gebort und dort ein 80x80 angebracht und der CPU-Lüfter komplett weggelassen. Müsste doch eig gehen?
Noch was anderes: Hat das Board eigentlich Power on USB. Die neue Rev. habe ich scheinbar schon, denn ich habe den USB 5V Jumper. Ich würde nämlich gerne den PC per Funk-Tastatur oder Fernbedienung einschalten, nicht nur aus dem S3 holen.
LG
heuerm

Ob du die neue Revision hast siehst du auf der Rückseite (weiss nicht, ob der Jumper da als Beweis reicht)

Verschiedene Revisionen:

Bis jetzt gibt es 2 Revisionen. Die alte Revision mit der Nummer "236-DA108-0J0 0F" ist die Revision bei der Standby USB-Power noch nicht verfügbar ist.
Bei Mainboards mit der Nummer "236-DA108-0J1 0F" ist Standby USB-Power verfügbar.
Wichtig ist nur die eine Stelle vor dem " 0F" die anderen können abweichen.

Die Version des Mainboards (A,B,C,D) ist hier egal.

Ich hab die neue, will das Board auch per USB booten, kann aber die Funktion im Bios net finden (konnte mir auch bis jetzt keiner sagen)

Das mit dem Lüfter geht natürlich. Er muss halt schon auf das Board blasen, dass es nicht zu heiss wird...

Leider hab ich vergessen vor dem Einbau unter das Board zu schauen, aber laut Anleitung gibt es halt zwei Rev. (00 und 01) und nur bei 01 soll es den Jumper geben.
Nur ich hab im BIOS halt auch noch nichts entdeckt.

Jetzt hab ich noch das Problem, dass durch die niedrige Höhe von dem Case nur falche 92er oder 80er reinpassen würden. Finde da leider nicht so richtig welche. Könnt ihr mir da einen empfehlen, der leise ist und dabei noch einen anständigen Luchtdurchfluss hat?

Wenn die Funktion durch einen Jumper gesteuert wird, ist es klar, dass ihr keinen Eintrag dazu im BIOS findet. Sonst hätte es den Jumper ja net gebraucht ;)

Mion !!

@all

Die Temperaturen des Chipsatz liegen im Schnitt bei allen Varianten mit der besagten NV MCP im bereich um 70C im iddle !!! und 80 -85 C unter last (filme etc) der NV chipsatz ist halt ein Heizer - mann kann mit langsam drehenden Lüftern nachhelfen zb slipstrem 800 u/min und sollte auf jeden fall die WLP wechseln um ordentliche Temps zu erreichen !!

greets

Jetzt hab ich noch das Problem, dass durch die niedrige Höhe von dem Case nur falche 92er oder 80er reinpassen würden. Finde da leider nicht so richtig welche. Könnt ihr mir da einen empfehlen, der leise ist und dabei noch einen anständigen Luchtdurchfluss hat?

Es gibt von scythe 12mm dicke Lüfter. da gibts einen 100 x 100 (hat 92er Löcher) und einen 120 x 120. Hab ich auch schon oft geschrieben...

Ich hab beim offenen Case einen 120 x 120 draufliegen und im Deckel von Case einen 100 x 100 eingeschraubt. Es gibt aber auch dünne 80 x 80 Lüfter von z.B. Noiseblocker (leider 20mm hoch...)
Kauf dir bitte nicht den 80 x 80 x 15 von yate loon. Der ist auf jeden Fall viel lauter als der 60 x 60 von Zotac...

Wenn die Funktion durch einen Jumper gesteuert wird, ist es klar, dass ihr keinen Eintrag dazu im BIOS findet. Sonst hätte es den Jumper ja net gebraucht ;)

Das hab ich auch schon gedacht aber leider gibt es für den Jumper nur die Beschreibung "write protect" und das hat wohl eher nichts mit USB-booten zu tun.
Man könnte es aber trotzdem mal probieren... (ich kanns grad nicht, da das Case zzt fehlt)

Ahoi!

Nach der Lektüre dieses Threads habe ich mir nun folgendes System zusammengestellt, das mir als Arbeitsrechner und Media Center (Musik und 720p-Filme) dienen soll:

- Chieftec Hi-Fi mATX Desktop Gehäuse, 300W Netzteil
- Zotac ION ITX D
- Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
- WD Caviar Green 2000GB SATAII 32MB 5400rpm (WD20EADS)

Gesamtpreis bei HoH: 491,45 €

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Das einzige Fragezeichen scheint mir das Netzteil (DPS-300AB-9B) zu sein. Ist es überdimensioniert, sprich, wird es zuviel Strom fressen, oder wird es wirklich nur die benötigten 40 bis 50 Watt verbrauchen?

Das ein Netzteil 300W leisten kann, heißt nicht, dass es ständig 300W aus der Dose zieht.

Wieviel Strom "verbaucht" wird, hängt vom Verbrauch des PCs und vom Wirkungsgrad des Netzteils ab.

Braucht dein PC 50W im Normalbetrieb und das Netzteil hat nen Wirkungsgrad von 80%, zieht das Netzteil etwa 60W aus der Steckdose.

Die Zusammenstellung ist daher sicherlich OK.

Es kann auch sein, dass ein gutes 500W NT bei nem bestimmten Verbrauch weniger Verluste hat als ein schlechtes 200W Netzteil.

Da das Case wahrscheinlich für dich das beste ist, musst dir da keine Gedanken machen.
Du kannst ja deinen Verbrauch mal hier posten.

Ich hatte bis jetzt immer unter 50W Verbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt doch erstmal den alten Lüfter behalten und die Temp beobachten, ob überhaupt n enuer notwendig ist.
Habe jetzt aber ein ganz anderes Problem. Habe durch MSDN AA Windows 7 x64 RTM bekommen und wollte es nun installieren. Jedoch kommt nach dem "Windows is loading files" beim booten von der Installations-DVD ein Black-Screen. Bei meinem normalen PC läuft es einwandfrei. Muss ich im BIOS noch was umstellen?
Bei Windows Vista x86 besteht das gleiche Problem!
Bitte um drigende Hilfe!
LG
heuerm

EDIT: Problem solved. Ich hatte bei der Installation den HDMI Ausgang verwendet und halt den Black Screen. Beim VGA-Port läuft es problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
endlich Vollendet

nach 2 monaten warterei und sucherei in ganz Deutschland, endlich heute angekommen...hätte nie gedacht das ein gehäuse so gefragt sein kann :grrr:, da war ja das board zu bekommen einfacher :d...

also hat sich zwar minimal an meiner konstellation etwas geändert, aber bin stolz drauf das ich es hingekriegt habe vorm Geburtstag :coolblue:...

hier noch meine komponenten:

-Lian Li PC-Q07
-Zotac ION ITX D
-GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
-Enermax Liberty ECO 400W
-Western Digital WD7500AAVS 750 GB (Caviar Green)
-LG CH08LS10

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 112
  • 002.jpg
    002.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 105
  • 003.jpg
    003.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 106
  • 004.jpg
    004.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 104
  • 005.jpg
    005.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 113
ich habe leider auch vergessen zu schauen welche rev. ich habe :rolleyes:...

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 98
  • 007.jpg
    007.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 99
  • 008.jpg
    008.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 96
  • 009.jpg
    009.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 104
Ich lese das viele von Euch Lüfter mit dem Zotac Board einsetzen. Ist das nötig und welche Vorteile bekommt ihr dadurch? Der Chip wird sonst zwar sehr heiß, aber es scheint auch dafür konzipiert sein, da ein Lüfter ja per Spezifikation optional ist. Ich kann mir vorstellen das ein ordentliches Gehäuse mit einem guten Konvektionsverhalten ausreichen würde. Oder kann man Probleme beim Dauerbetrieb erwarten?

Wenn man die Dinger nicht kühlt können sie schnell gegen 100°C gehen. Da sie aber diese Temperatur durch recht wenig Leistung über längere Zeit erreichen, ist schon ein sehr schwacher und leiser Lüfter ausreichend.

Ich lasse meine Hardware nie über 60°C kommen, da alles darüber viel zu kritisch ist.

Ich sollte schon 2 Notebooks reparieren, bei denen durch extreme Hitzespannungen Chips und Speicher abgerissen wurden.

Bei diesem schwer zu bekommenden MB gehe ich das Risiko nicht ein...

[..]Als TV Tuner kommt eine TerraTec Cinergy HTC USB XS HD zum Einsatz.

Da dies mein erster HTPC werden soll bin ich noch ein wenig am Probieren und Rumbasteln und leider noch nicht ganz zufrieden mit dem System.

Habe vorerst Windows 7 RC installiert. Das läuft auch angenehm flüssig und sieht alles ganz klasse aus an unserem 37'' FullHD Philips @ 1080i.
Was aber noch etwas stört ist, das wenn ich über DVB-C fernsehe, es doch ab und an sehr ruckelig wird. Sobald ich umschalte, lauter oder leiser mache wird natürlich ein ein kleines OSD eingeblendet mit Senderinformationen und dann ruckelt es extrem los. Die CPU schiesst von anfang 20-30% auch 60% hoch. Ich hab bei allen Codecs bereits die GPU-beschleunigung eingeschalten aber es bringt noch keine grossartige Besserung :(.

Ehrlich gesagt bin ich momentan nicht so ganz überzeugt ob ich hier die richtige Wahl der Komponenten gewählt hab.

Nur weiss ich nicht obs an dem DVB-C USB Stick liegt, den Codecs oder einfach am Atom (der übrigens sehr stabil mit 1900Mhz läuft)

Bye Shirano

Hi,

ich stehe gerade auch kurz davor mit ein Atom 330 basiertes System anzuschaffen. Ich besitze bereits den TerraTec Cinergy HTC USB XS HD. Konntest Du Fortschritte beim Einsatz erzielen? Funktioniert das Timeshifting auf der Hardware. Konntest Du bereits testen, ob HD-TV auf der Hardware funktioniert?

Danke für Antworten bereits im Voraus?

Grüße
Miggy

Es ist vllt auch davon abhängig welche Software eingesetzt wird. Habe desöfteren gehört, dass der DVBViewer zb nicht so viele Ressourcen einnehmen soll die die MC Applikation von Windows direkt. Habe mein System noch nicht fertig installiert, aber dann werde ich es mal mit DVBViewer und DVB-S probieren.

Nur derzeit habe ich leider ein ganz anderes Problem. Wie bereits geschrieben, kann ich das System nur erfolgreich installieren wenn ich es per VGA anschließe, beim HDMI freezt ein Black Screen. Wenn ich dann bei gestartetem Windows umstöpsle läuft es einwandfrei. Nur wenn ich den HDMI vor dem Bootvorgang anschließe, freezt das Bild, ähnlich wie bei der Installation, bei "Starting Windows". Verstehe ich irgendwie nicht ganz!

EDIT: Das Freezen lag gar nicht am HDMI. Sondern iwie am USB-Port. Habe den Hub jetz in einen anderen Port gesteckt und nun läuft es einwandfrei. DVB-S kann ich leider nicht testen, da meine jetzitge "SatBox" kein 64-bit untersützt, Treibermäßig. Deshalb muss ich mir jetzt noch eine neue DVB-S USB TV-Karte zuelegen und diese soll gleich DVB-S2 werden. Habe schon 2 in die Vorauswahl gepackt. 'Die Technotrend S3600 und die Tevii S660 (oder S650). Könnt ihr mir eine davon empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Xien16

hatte vorhin mal ein 10GB *.mkv file versucht abzuspielen mit VLC kam nur ton und kein bild...hatte dann CoreAVC installiert, keine änderung...dann mit MP classic ausprobiert bild da, dafür kein ton :confused:...cpu auslastun war aber 99%...kann ich also vergessen 1080p *.mkv files darauf abzuspielen?

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch keine solch hohen Auflösungen abgespielt habe.

Testen kann ichs zur Zeit auch nicht, da das Case nicht da ist.

Ich schau halt normale DVD Qualität auf der 1080er Auflösung ;)

@Xien16

hatte vorhin mal ein 10GB *.mkv file versucht abzuspielen mit VLC kam nur ton und kein bild...hatte dann CoreAVC installiert, keine änderung...dann mit MP classic ausprobiert bild da, dafür kein ton :confused:...cpu auslastun war aber 99%...kann ich also vergessen 1080p *.mkv files darauf abzuspielen?

Du brauchst für 1080p Filme einen Player, der die CuDa Funktion vom ION Chipsatz unterstützt. Das macht VLC (zumindest bis jetzt) nicht.

Nimm mal PowerDVD Version 7.3 oder neuer, damit geht's bei mir problemlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh