[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider nicht. die gesamte Lüftersteuerung ob Bios oder Windows tut nicht.

Und so ein Adapter taktet nicht runter sondern hat ledigich einen Widerstand drin, der mit jedem Lüfter eine andere Spannung ausgibt und somit sehr ungenau ist.

Mauch dir doch einfach mal nen Spannungswandler und löte dir da nen Adapter :wink:

Ach ja der Lüfter sollte auch noch mit 7V laufen sonst sind sie wirklich sehr schlecht und ein Fall für die Tonne... mein "schlechtester" läuft erst ab 6V nicht an und das ist ein 140er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Filme im MKV-Container:
Wenn du HD-Filme im .mkv-Container vorliegen hast, dann empfiehlt es sich, den CoreAVC-Codec zu besorgen und zu installieren. Dieser gilt als einer der besten Decoder von HD-Material.

*Es gibt auch eine 14 tägige Tiral-Version, damit ihr euch überzeugen könnt -> KLICK*

Seit der vorletzten Version ist es sogar möglich, zusätztlich noch die CUDA Technologie zu aktivieren (sofern ihr eine Nvidia Grafikkarte und die neuesten Treiber besitzt).

Da ich jetzt Probleme habe eine .mkv mit VLC abzuspielen (hängt und ruckelt) habe ich mir mal die Trail runtergeladen. Bei VLC hat das Bild extreme Hänger aber der Ton funktioniert perfekt.

Wenn ich jetzt bei dieser Tray den "Haali Media Splitter" nicht mitinstalliere habe ich schon mal gar klein Proramm, mit dem ich diese mkvs abspielen könnte. Ich kann nur Kauf den Link zum auf der Software und z.B.deinstalliren.

Wenn ich aber "Haali Media Splitter" mitinstallere kann der Windows Media Player plötzlich problemlos die mkvs abspiele. Leider habe ich dann keinen Ton (nicht analog oder digital)

Wa mache ich denn falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xien16

genau das problem hatte ich ja schon gepostet gehabt...das selbe problem hatte ich auch...man rat mir zwar zur PowerDVD, aber ich kam nicht dazu, falls du es mal ausprobiert würden deine ergebnisse mich interessieren...
 
Ich habe jetzt die PowerDVD Demo und verstehe nicht, warum die eine Demo machen, die keine Dateien abspielen kann...

Da ist immer nur Werbung für ihre Produkte im Bild.
 
Hallo zusammen,
hat jmd. von euch Erfahrungen mit:
http://www.team-mediaportal.com
Und dem Board? (Ich habe die A-Version)
Ich habe in Kombination mit einem Terratec Cinergy Piranha Probleme ...

Und auch Probleme mit den mkv's, es ruckelt und läuft nicht flüssig. Habe auch eigentlich schon alle Tips hier im Thread ausprobiert ... Ich denke ich werde heute auf Win7 Professional (final) umstellen, evtl. läuft damit alles ein wenig besser ...
 
also unter Win7 laufen die mkv's nach Installation von CoreAVC und Splitter inkl. Ton ;)

für die Nutzung des MPC's gibt es hier eine recht gute Beschreibung:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler...

Die mkv kann nur 5.1 und das will der Mediaplayer nicht wiedergeben.
Eine andere mkv funktionier problemlos und es gibt auch nur D oder E Sound als Auswahl und nichts mit "5.1 Dolby"

Nur wie behebe ich den Fahler :fresse:

€: Oh mann... Ich öffen nochmal die andere und da tuts auch.

Neustart ist das Zauberwort !!!

Schon schade, dass der vlc player die noch nicht mit so nem schwachen System wiedergeben kann.
Die neue Version ist aber schon mal besser als die alte aber immer noch unschaubar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xien & Tipitip2000: Du musst natürlich noch den AC3 Filter installieren, der dann das Audiosignal, die der Haali Media Splitter in Echtzeit aus der MKV holt, an die Soundkarte weiterleitet ;)

Musst natürlich noch einstellen, ob du ein 5.1 System hast usw..Und ob du gleich den SPIDF anschluss nutzen möchtest.
Hier mal meine Einstellungen im Anhang.

Dann funktioniert auch alles bestens ;)


Achja und zu dem Lüfter: Ich meinte eigentlich nicht runtertakten hehe..jedenfalls besitzt mein 7V-Stecker nichtmal nen Widerstand, sondern nimmt sich einfach die 12V und die 5V Ader vom Molex Stecker, die Differenz ergibt dann die 7V.
Zwar dreht sich der 80mm-Lüfter dann noch (sogar unhörbar), aber dabei kommt kaum noch Luft an. Der Ram wurde auch gleich total heiss...

Naja entweder ich kauf mir nen Drehpotentiometer oder lasse es so...beim Film gucken stört es eh nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht versuchen über ne etwas provisorische Befestigung einen 100er Lüfter drauf zu machen oder hast du im Case zu wenig Platz?

Wie viel hast denn überm MoBo in etwa?
Wenn mehr als 15mm Platz wären, könnte man den Lüfter mit einer der Befestigungsleisten, die eigentlich für HDDs gedacht sind (beim Lüfter dabei) mit zwei Schrauben befestigen und an der anderen Seite lose über die RAMs rausgehen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mein Gehäuse ist ziemlich klein :d
GEH-JCP-MI-101.B_h01.jpg
Höhe:
130 mm

Breite:
220 mm

Tiefe:
327 mm

Da passte der 80er grade von der Breite so drüber mit nem 80-zu-60mm Adapter (würde bei nem größeren Lüfter gegen die HD kommen, welche jetzt schon im Konflikt mit dem Ram steht). Aber der Ram wird jetzt mit dem 80er auch ganz gut gekühlt, die Lautstärke ist jedenfalls erträglich ;)


Haste den AC3Filter inzwischen schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, ob die Vcore-Einstellmöglichkeit im Bios auch funktioniert?
 
Da passte der 80er grade von der Breite so drüber mit nem 80-zu-60mm Adapter (würde bei nem größeren Lüfter gegen die HD kommen, welche jetzt schon im Konflikt mit dem Ram steht). Aber der Ram wird jetzt mit dem 80er auch ganz gut gekühlt, die Lautstärke ist jedenfalls erträglich ;)


Haste den AC3Filter inzwischen schon probiert?

Der Ton tut jetzt ja Mysteriöserweise und ich lass es erst mal so (bis er weider mal nicht will :d)

Wie hoch ist denn bei dir der 60 - 80 Adapter?
Die Schienen, die beim Scythe 100 dabei sind messen halt nur 2mm und wären hier perfekt geeignet ;)

Und das Case soll klein sein :fresse:
Innen ists aber bestimmt extrem ungeschickt aufgebaut...
Meine HDD ist vor dem MB und unter dem Brenner. Das MB ist also nach oben total frei.
Das Case ist halt nach hinten recht geräumig und auch in der Breite (ist ja noch das NT drin...)
Von dem guten Aufbau war ich total positiv überrascht :d

Aber was red ich da... Seht selbst:



Und es ist immer noch nicht da :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

endlich bin ich wieder zurück aus meinem Urlaub ;-D

Aber leider immer noch die selben Probleme.

Auch mit dem neuesten Bios-Version das von Zotac am 18.08.09 released wurde scheint es in dem Bereich "RAID Performance" immer noch keine wirkliche Besserung zu geben... Die Geschwindigkeit ist absolut miserabel!

Ich bin hier nun fast am verzweifeln...

Das einzigste was ich möchte ist ein System mit mit einem RAID1 (Spiegel) das ist doch wohl nicht zu viel verlangt oder?

Jetzt musste ich sogar noch den herben Rückschlag hinnehmen und feststellen, dass man unter Windows Server 2008 x64 gar kein Software-Raid mehr erstellen kann...

Nach der Konvertierung in dynamische Datenträger und anschließendem Sync startet der Server nicht mehr hoch!

Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende...
Aktuell kann ich leider nur noch sagen das dies wohl ein absoluter Fehlkauf für mich war! Wirklich schade.

Oder hat hier vielleicht noch jemand eine Idee für mich?

Der Support von Zotac schweigt sich auch nur aus!!!
 
Moin Moin,

hab seit heute auch das Zotac Ion ITX A Mainboard und habe mich jetzt hier angemeldet, da ich mir nicht sicher bin, ob das hier alles richtig läuft.

Ich installiere grade Win 7 auf ne 3,5'' HDD mit einem normalen DVD Laufwerk. Mein Strommessgerät zeigt dabei imo so zwischen 50-60W an. Ist das normal? Das Mainboard allein braucht im Bios auch schon so ca. 38W, was mir recht viel vorkommt, wenn man die ganzen anderen Testberichte liest.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das externe Netzteil bei mir laut Messgerät 20W verbraucht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Ein Fehler von meinem Messgerät oder ist das Netzteil schuld?

Was brauchen eure System so gesamt?

Gruß Choppa
 
Da ich jetzt Probleme habe eine .mkv mit VLC abzuspielen (hängt und ruckelt) habe ich mir mal die Trail runtergeladen. Bei VLC hat das Bild extreme Hänger aber der Ton funktioniert perfekt.

Wenn ich jetzt bei dieser Tray den "Haali Media Splitter" nicht mitinstalliere habe ich schon mal gar klein Proramm, mit dem ich diese mkvs abspielen könnte. Ich kann nur Kauf den Link zum auf der Software und z.B.deinstalliren.

Wenn ich aber "Haali Media Splitter" mitinstallere kann der Windows Media Player plötzlich problemlos die mkvs abspiele. Leider habe ich dann keinen Ton (nicht analog oder digital)

Wa mache ich denn falsch?

also erstma: coreavc ist ein directshow codec, funktioniert nur in direct-show playern. vlc kann darauf nicht zurückgreifen weil es alle codecs selbst mitbringt und nicht directshow basierend ist.

haali media spliter sollteste bei mkv auf jedenfall installieren, damit sollten dann fast alle directshow player ( windows media player, media player classic home cinema edition, ... ) den codec nutzen können.

wenn der ton fehlt, dann hast du wohl keinen passenden directshow-filter für den ton installiert. installier einfach mal ffdshow dazu, das sollte alle fehlenden codecs mitbringen.

als player kann ich auch nur den mpc:hc empfehlen, da kann man auch viel einstellen und hat selbst schon eine ordentliche codec-bibliothek. -> http://mpc-hc.sourceforge.net/


Hallo zusammen,
hat jmd. von euch Erfahrungen mit:
http://www.team-mediaportal.com
Und dem Board? (Ich habe die A-Version)

ich hab mediaportal laufen, die 1.1.0.0 alpha läuft super bei mir unter win 7.
allerdings hab ich nen extra tv server, somit is das zotac nur client.
lediglich 1080p wmvs/xvids ruckeln, weil kein dxva/cuda codec vorhanden ist bzw die nicht richtig funktionieren.
aber in dem format hab ich eh nix.

----

so nun mal zu dem lüfter, ich hab einen 90mm papst lüfter mit so grünem gartendraht befestigt. ist bombenfest und sieht scheisse aus :)
dafür ist er quasi unhörbar mit reduzierter spannung.

ist immer noch alles provisorisch, aber so siehts derzeit aus (nicht erschrecken):
http://macgyver.karmafish.net/pics/zotac/zotac3.jpg
 
Meine Frage wurde zwar schon beantwortet aber trotzdem danke.
Denkst du, dass in naher Zukunft auch eine VLC-Version mit directshow rauskommen wird?

Ich installiere grade Win 7 auf ne 3,5'' HDD mit einem normalen DVD Laufwerk. Mein Strommessgerät zeigt dabei imo so zwischen 50-60W an. Ist das normal? Das Mainboard allein braucht im Bios auch schon so ca. 38W, was mir recht viel vorkommt, wenn man die ganzen anderen Testberichte liest.

Ein Verbrauch von 50-60W ist eindeutig zu viel. Mein System vrebraucht mit MB, HDD, DVD und 2 Lüftern zwischen 36 und 42W.
Und im Bios verbraucht es genau so viel wie unter Windows.

Nur wenn ich stark belaste, auf der HDD arbeite und noch eine DVD drin habe komme ich auf den Verbrauch von 42W
 
Denkst du, dass in naher Zukunft auch eine VLC-Version mit directshow rauskommen wird?
mit an absoluter sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht :)
deswegen weil directshow nur unter windows existiert und vlc plattformübergreifend ist und das meiner meinung nach sehr sehr viel aufwand erfordern würde.

mein sys wie oben auf den pic braucht übrigens um die 30 watt, aber eben mit 2,5 hdd und einem lüfter. sonst nix.
das nebendran ist mein atmolight controller, der hat extra saft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Ein Verbrauch von 50-60W ist eindeutig zu viel. Mein System vrebraucht mit MB, HDD, DVD und 2 Lüftern zwischen 36 und 42W.
Und im Bios verbraucht es genau so viel wie unter Windows.

Nur wenn ich stark belaste, auf der HDD arbeite und noch eine DVD drin habe komme ich auf den Verbrauch von 42W

Eindeutig zuviel würde ich net sagen. Die Systeme ansich brauchen ja alle in etwa gleich viel. Die Unterschiede kommen durch die Netzteile.

Was für ein Netzteil nutzt du denn? Und check doch mal das Messgerät mit einem halbwegs genormten Verbraucher (Glübirne oder so).
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass das externe Netzteil bei mir laut Messgerät 20W verbraucht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Ein Fehler von meinem Messgerät oder ist das Netzteil schuld?

Und 20 W Verbrauch nur durch das NT ist eindeutig viel zu viel!!!
Teste mal wie gesagt das Messgerät ;)
 
hat jemand das Zotac ION ITX-A-E ?
wie ist denn der verbrauch mit dem 90watt netzteil?
 
mein sys wie oben auf den pic braucht übrigens um die 30 watt, aber eben mit 2,5 hdd und einem lüfter. sonst nix.
das war mit dem 90w netzteil. unter last schwankt es etwas.
max war so bei 38 watt unter vollast mit meinem relativ preiswertem meßgerät.
im suspend-to-ram sind es 2-3 watt, wobei ich der meßung mit meinem meßgerät nicht trauen würde. viel zu großer toleranzbereich.
 
Eindeutig zuviel würde ich net sagen. Die Systeme ansich brauchen ja alle in etwa gleich viel. Die Unterschiede kommen durch die Netzteile.

Was für ein Netzteil nutzt du denn? Und check doch mal das Messgerät mit einem halbwegs genormten Verbraucher (Glübirne oder so).

Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren. Hab auch gehofft, dass das Messgerät falsch liegt, da mir die 50W doch etwas viel vorkommen. Dabei wollte ich doch nen schön stromsparendes System :d

Und 20 W Verbrauch nur durch das NT ist eindeutig viel zu viel!!!
Teste mal wie gesagt das Messgerät ;)

Naja vielleicht könnte hier ja mal einer mit dem A-Mainboard den Verbrauch vom Netzteil messen ohne Last dran :)
 
Man sollte ein Netzteil BTW nicht ohne Verbraucher laufen lassen. Vielleicht resultieren die 20W aus einem Schutzmechanismus, der einen internen Verbaucher anschaltet, wenn kein normaler Verbraucher dran hängt.

Könntest also noch nen Test mit ner Festplatte machen. Da solltest du dann so bei 10W (inklusive Verlust durchs Netzteil) sein.
 
Auch mit dem neuesten Bios-Version das von Zotac am 18.08.09 released wurde scheint es in dem Bereich "RAID Performance" immer noch keine wirkliche Besserung zu geben... Die Geschwindigkeit ist absolut miserabel!
...
Jetzt musste ich sogar noch den herben Rückschlag hinnehmen und feststellen, dass man unter Windows Server 2008 x64 gar kein Software-Raid mehr erstellen kann...

Jo beim Raid hat sich net viel getan :( Könntest du bitte die Transferrate zwischen Raid und weiteren Datenträger nach dem Biosupdate testen???
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube meine USB-Platte erreichte beim letzten Test eine Rate von 30-35MB/s mit 5GB File beim Kopieren zum Raid... Aber Raid "internes" Transferieren ist echt lahm...

Zu deinem Win Server 2008 Problem, dies müsste eigentlich anstandslos funktionieren, ein Webserver von mir ist so konfiguriert ;)

Und könnte bitte jemand die korrekte Funktion der Vcore Einstellungen bestätigen?
Mein System läuft nämlich mit 2,1GHz und mit -0.05V Vcore Einstellung.
Dies sind Spitzenwerte, daher kommt mir das etwas spanisch vor... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ein Netzteil BTW nicht ohne Verbraucher laufen lassen. Vielleicht resultieren die 20W aus einem Schutzmechanismus, der einen internen Verbaucher anschaltet, wenn kein normaler Verbraucher dran hängt.

Das kann erst noch sein. normale PC Netzteile wei meins gehen ja gar nicht ohne Last an...

Mein Notebooknetzteil braucht ohne Belastung 0W (nur die LED leuchtet)

Und das System verbraucht dank 300W Übergangs-Billignetzteil gerade 5W mehr als sonst :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh