[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Ich versuche Windows 7 auf einem PointOfView Ion Atom330 Board über einen USB Stick zu installieren und die Installation bleibt immer bei "Starting Windows" hängen. Auf anderen Rechner läuft sie aber durch.

Hast Du dafür eine lösung gefunden? Ein Hub habe ich nicht dranhängen. Was hat es mit der Frage des Anschlusses auf sich (HDMI, DVI, VGA)?

danke

Als ich es später nochmal verscuht habe, ging es dann doch mit dem HDMI-Port, also am Video-Ausgang lag es nicht. Bei mir lag es an dem USB-port, habe einen anderen verwendet und es lief. Evtl. ist es bei dir ja auch das Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dann das interne 250w Netzteil ausgebaut? Stattdessen ein Lüfter drin oder betreibst du alles passiv bis auf den cpu Lüfter?


Bestell mir glaub gleich das JCP MI 102, kleiner gehts ja schon fast gar nicht mehr. Ich hoffe das passt da alles rein mit nem CPU Lüfter drauf. :love:

Das Netzteil habe ich ausgebaut, hab das Ion Itx A! Den Lüfter habe ich durch einen temperaturgeregelten 80mm-Lüfter ersetzt, ganz ohne traue ich mich nicht :heul:
 
Ihr macht mir ja schonwieder Angst :d

Ich hoffe jetzt mal, dass das passt. Die Löcher beim JCP sitzen etwa an der gleichen Stelle wie von dem LC-1320MI.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Zurücksenden von Gehäusen, wo z.B. schon das Schutzblech hinten rausgebrochen wurde? (Im schlimmsten Fall :shake:)
 
Hallo Leute,
bei der aktuellen Bios-Version gab es am 1.9. ein Update. Anscheinend wurde am SATA Controller gearbeitet da dessen Hardware Erkennung jetzt meinen Compact-Flash > SATA Adapter erkennt :coolblue:, vielleicht hat sich ja noch mehr getan, einfach mal schauen und viel Glück.

Der-Spitzbub
 
Ich hoffe, dass die auch irgendwann eine Bootsupport für den PCIe Mini Port draufmachen. bis jetzt kann man davon leider nicht booten.

Für einen Auto PC wäre das einfach perfekt ;) (auch wenn man da eigentlich keine ION Power braucht)
 
wo kann man das aktuelle Biosupdate saugen? Auf deren HP ist noch immer das vom 13.08.

Richtig das ist immer noch die vom 13.8 die man sich am 18.8. das erste mal saugen konnte.
In "Details" steht jetzt unter: Last updated on 09/01/2009 20:43
und eins meiner Probleme ist behoben.

Schade nur das dieses Main-Board erst beim Kunden zum laufen gebracht wird.
Die Hardware scheint ja ganz passabel zu sein, aber die Umsetzung: gelinde
gesagt für die Tonne. Das spiegelt sich hier im Sammelthread auch wieder, nach
der anfänglichen Euphorie hat sich diese bei so vielen Problemen doch in
NULLKOMMANICHTS aufgelöst schade eigentlich.


Der-Spitzbub
 
kann ein LC-1320mi besitzer mal ein photo vom offenen case machen

find niergends im web ein bild vom offen case

MfG
 
Habe jetzt auch aml das Bios geuüdaet aber immer noch Probleme mit dem S3 Resume per USB.

Wie muss ich denn überhaupt den USB-Jumper (Power) auf dem Mainboard stecken? Gibt ja 2 Möglichkeiten. Kann da mal wer bitte ein Foto machen?
 
Das würd ich auch mal gerne wissen. Im Handbuch steht da nur "5V" oder "5V dual"

Dass die immer so rätselhafte Anleitungen machen müssen...

Hat es denn schon irgendjemand hingebracht das System aus dem Ruhezustand oder voll kalt mit der Tastatur zu starten?

Aus dem Standby geht das ja Softwaretechnisch im Windows aber meiner will erstens gar nicht in den Standby, da irgendein Programm Probleme macht (beim Ruhezustand nicht) und zweitens ist für mich Standby total schwachsinnig.

Er braucht beinahe gleich lang zum Booten wie aus dem Ruhezustand und man kann den Strom nicht abstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

@xien mit wake on über Tastatur kann ich leider nicht weiterhelfen aber zwischenzeitlich
klappte das aufwecken mal mit einer Funkmaus von Logitech, danach durfte man aber das BS
runterfahren weil nur der CPU/GPU wach waren der Rest wie COM-Port, Bluetooth und/oder
USB einfach nicht die Arbeit aufnahmen.

Im Angesicht dieses Zotac Board komme ich aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr raus.
Alles was man da anfasst ist wie ein griff ins Klo.

Im übrigen ist es ein kleines Sensiebelchen welches den Dienst quittiert (läuft nur an bis
Boot-Screen) wenn auch nur ein USB Port mal so annähernd die 500mA hergeben soll.

Boote ab und zu mal eine Live-CD, von einem Stick oder von einer CF (CF über SATA), hab
auch noch ein SSD für ein schnelles Linux und ein HDD für das von M$ und halt eben als
Massenspeicher, nicht so schlimm, denkt man, die F11 Taste ist ja auch noch da, von wegen
die kann nur in Kategorien unterscheiden nicht in Geräten, also 1 Gerät pro Kategorien, spitze
oder? Bei USB hat man noch die Möglichkeit das Gerät irgend wo zuzuweisen ist aber auch nur
der Tropfen auf dem heißen Stein.

Hier wurde eine tolle Idee eingebracht dem Lüfter das flüstern beizubringen nämlich, den Selbigen
direkt an die 5V des Chip-Fan an zu schließen, einer meiner leichtesten Übungen dachte ich,
Handbuch zwecks Pin Belegung und Messgerät zur Endkontrolle zur Hand und perfekte 4,96V
liegen an, bekomme aber keinen Lüfter ans rotieren. Alle kaputt?! nur komisch alle kaputten laufen
an der HDD-Stromversorgung am 5V Pin wo im übrigen 4,94V anliegen ohne zu murren an,
komisch. Hat das eventuell damit zu tun das man den CPU-Lüfter nicht an den 4 poligen CPU
Fan Connector sonder an den 3 poligen SYS Fan Connector an schliessen soll?

Mein Fazit das Bord hat seine Daseinsberechtigung in irgend einer dunklen Ecke und nur für
kleine und leichte Aufgaben wie Treppenhausbeleuchtung oder so. Maximal ausgereizt dürfte es
wie bei „burstel“ als Webserver mit kleinen Nebenjobs sein.

So Schluss mit dem Gejammer brauch ja auch noch ein bisschen Zeit um mich anderweitig um zu
schauen. Und wer Interesse an so einem Müll haben sollte, sollte sich beeilen sonst ist es anders
entsorgt.

Der-Spitzbub
 
...Handbuch zwecks Pin Belegung und Messgerät zur Endkontrolle zur Hand und perfekte 4,96V
liegen an, bekomme aber keinen Lüfter ans rotieren. Alle kaputt?! nur komisch alle kaputten laufen
an der HDD-Stromversorgung am 5V Pin wo im übrigen 4,94V anliegen ohne zu murren an,
komisch. Hat das eventuell damit zu tun das man den CPU-Lüfter nicht an den 4 poligen CPU
Fan Connector sonder an den 3 poligen SYS Fan Connector an schliessen soll?...

Bei mir läuft da schon seit zwei Wochen ein kleiner Lüfter von meiner 4650.
Keine Ahnung weshalb deine da nciht anlaufen, wenn sie mit einer anderen 5V Versorgung tun...

Welche Revision hast du denn? Kann ja sein, dass bei der alten der Port nicht belastet werden kann...

So Schluss mit dem Gejammer brauch ja auch noch ein bisschen Zeit um mich anderweitig um zu
schauen. Und wer Interesse an so einem Müll haben sollte, sollte sich beeilen sonst ist es anders
entsorgt.

Ich weiss ja nicht was du damit alles vor hattest aber bei mir erfüllt das Teil genau den Zweck, den der ION Chip hat.
Es spielt problemlos HD-Filme ab und verbraucht dabei wenig Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xien die Leistungsfähigkeit der Kombination ATOM / ION habe und werde ich nicht bezweifeln,
finde sie sogar hervorragend, aber die Bedienbarkeit von dem ZOTAC-Teil ist einfach nicht
gegeben, und immer wieder BIOS BIOS BIOS ob fürs Einschalten, Umschalten, schlafen legen,
aufwecken, steuern usw. usw. jedes mal BIOS Änderung heißt gleichzeitig REBOOT das kann es
einfach nicht sein.
Ich weiss ja nicht was du damit alles vor hattest aber bei mir erfüllt das Teil genau den Zweck, den der ION Chip hat.
Es spielt problemlos HD-Filme ab und verbraucht dabei wenig Strom...
Wenn ich mir für jeden Zweck einen Rechner stricken sollte wäre es vielleicht angebrachter man
kauft sich ein Standalone Gerät das mit Sicherheit die gestellt Aufgabe besser löst.

Ich hab das Teil jetzt länger als 2 ½ Monate und ja es ist schon Rev.II !! Es sollte ein Allrounder
werden nicht speziell HTPC da es dafür nicht die passenden Schnittstellen aufweist wie FireWire
für Camcorder oder FloppyDTV, PCI / PCIe (mini PCI hätte es auch schon getan) oder halt einen
PATA Port.

Die Chance hier im Sammelthread auf eine Frage die passende Antwort zu bekommen ist relativ
gering zeigt aber auch das ich nicht alleine im Regen stehe

Von ZOTAC selbst fühle ich mich einfach verars..t weil die sich erst um so einen Overclocker-Mist
kümmern anstatt die anderen 100000 Baustellen fertig zu stellen.
Wenn ich jemals in meinem Job so eine Arbeit abgeliefert hätte, hätte meine Kundschaft mich
erschlagen.

Der-Spitzbub
 
hallo...ich bin es mal wieder!!!

meine freundin hat jetzt ein problem mit der Bildschirmauflösung. sie hat sich gestern Samsung SyncMaster XL2370 LED. heute angeschlossen und die auflösung ist maximal 1280 x 1024 statt 1920 x 1080. habe auch ihr den neuesten ion grafif treiber installieren lassen aber ohne erfolg. es kann ja nicht sein das es der fall ist. wo ich das alles zusammen gebastelt hatte und das system installierte an meinem Samsung SyncMaster T240 hatte es automatisch 1920 x 1200 selbst erkannt gehabt. bitte um hilfe...
 
Ist der Fernseher dann auch über HDMI angeschlossen?
Und wo genau gehen nur 1280 x 1024. Beim Anzeigemanager von XP oder beim Treiber selbst?
 
es ist über DVI angeschlossen...sie hat Windows 7 (64-bit) drauf...wenn ich über hdmi anschliesse geht es 1920 x 1080, aber über dvi nicht...wie kommts?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

nach dem neustart springt es sofot auf 1768 x 992, wenn ich es auf 1920 x 1080 zurück einstelle springt wieder zurück auf den erst geschrieben wert und 50 hz...ich blick nicht mehr durch :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr komisch.
Ich hätte jetzt vermutet, dass ihr VGA versucht habt. Das kann ja keine hohen Auflösungen aber DVI...

Aber wenn HDMI tut, dann nimm das doch... mach ich auch ;)

Wieder so eine Macke von dem Board :fresse:
 
Morgen,

hab ich einfach mal angemeldet um mitzureden.

also ich habe auch ein zotac ion board, das A-E.
benutze es für meinen HTPC und das funktioniert alles prima.

hardware die dran is:
- Logitech Dinovo Mini <- is per bluetoothusb stick verbunden und damit lässt sich das board immer aus dem standby starten
- Logitech Z Cinema Advanced (USB Soundsystem) <- mit beiliegender Fernbedienung lässt sich das Mediaportal prima bedienen, musste aber erst mit EventGhost eingestellt werden
- Terratec cinergy htc usb xs hd -> verrichtet ihren dienst

joar das war es eigentlich.
damit ich die vimeo HD videos gucken kann hab ich ihn noch auf 2ghz übertaket. bin also sehr zufireden.

gruß
Marcus
 
Morgen,

hab ich einfach mal angemeldet um mitzureden.

also ich habe auch ein zotac ion board, das A-E.
benutze es für meinen HTPC und das funktioniert alles prima.

hardware die dran is:
- Logitech Dinovo Mini <- is per bluetoothusb stick verbunden und damit lässt sich das board immer aus dem standby starten
- Logitech Z Cinema Advanced (USB Soundsystem) <- mit beiliegender Fernbedienung lässt sich das Mediaportal prima bedienen, musste aber erst mit EventGhost eingestellt werden
- Terratec cinergy htc usb xs hd -> verrichtet ihren dienst

joar das war es eigentlich.
damit ich die vimeo HD videos gucken kann hab ich ihn noch auf 2ghz übertaket. bin also sehr zufireden.

gruß
Marcus

Hallo Marcus,

du hast etwa die gleiche Konfiguration gewählt wie ich sie hier nutze.

Zotac A Board mit Cinergy HTC USB XS HD TV-Karte.

Nutzt du eine MedieCenter Software und wenn ja Welche ? Welches Betriebssystem hast du gewählt?

Ich habe momentan Windows 7 (x64) und Windows XP (x86) parallel installiert. Ich wollte eigentlich MediaPortal 1.1 nutzen was ich vorerst noch halb auf Eis gelegt habe. Er erkennt zwar all 3 Cinergy Receiver aber auf DVB-C findet er beim Suchlauf einfach nicht die richtigen Sender, bzw Er findet die Sender und vertauscht dann will die Frequenzen was dann dazu führt dass man alle Sender nochmals nachbearbeiten muss, ganz schön fummelig das ganze. Hab mit mitlerweile alle Sender im Terratec HomeCinema (der aktuellen Beta Version 5.5) angelegt und dort läuft nun auch fast alles ohne Ruckler. allergings lässt sich die Senderliste nur in das Terratec eigene *.chl format exportieren welches wiederum vom MediaPortal nich verstanden wird. Naja also schaue ich im moment über die Terratec Software TV wobei man folgende Sachen beachten muss. Als H.264 habe ich den Standard CyberLink H.264/AVC Decoder (TerraTec). drin gelassen das CoreAVC irgendwie eine schlechte Bildqualität hat und oft Aussetzer bei mir hatter (15€ umsonst rausgehauen :() als Video-Renderer sollte man den "Overlay Mixer“ verwendern der hat zwar keine transparenz Effecte dafür bleibt das bild mit eingeblendeten Menüs flüssig. Bei allen Einstellbaren Codecs hab ich die Grafigkarten beschleunigung eingeschalten, dann klappt auch die Darstellung der HD Sender. Zusätzlich unter erweiterten Einstellungen
"OSD-Fix für NVIDIA Grafikkarten" einschalten.

Was mich an dem TV-Stick stört, er ist einfach nicht für ein Homecinema System geeignet. Steckt man ihn an einen der hinteren USB Ports und steht der HTPC im FernsehRack unterhalb des Fernsehers dann erreicht das Fernbedienungssignal nie den Stick. habe ihn nun mit dem USB kabel angeschlossen und er liegt leicht versetzt neben dem PC, man sieht nun aber das ding dort rumliegen mit Antennenkabel dran baumeln und USB kabel .... Vorn ans System stöpseln ist ja erstrecht nen NoGo.

Ach so und mein Atom ist auch auf 2Ghz getaktet seit dem ersten Boot und läuft seitdem ohne murren mit nem 5V Adapter und Standardlüfter.

Alle Videos liefen bis jetzt nahezu perfekt. Hatte bis jetzt erst ein Problem mit nem 720er HD mkv. da lief alles normal bis das alle minute für ein bruchteil einer sekunde das Bild kurz zu schnell lief dann wieder normal und immer so weiter. Kein Ruckler das das Bild kurz einfriert sondern genau andersrum.

Bye Shirano
 
Hi Shirano,

ich benutze als software mediaportal 1.1 mit dem streamedMP skin, was wirklich gut aussieht, nicht dieser schnöde windows-mediacenter-look in blau :)

betriebssystem is zur zeit noch vista 32bit, werde später dann natürlich zu windows7 wechseln.

bei mir läuft soweit alles gut, da ich dvb-t benutze. hatte schon überlegt dvb-c zu bestellen, aber da wir bei uns hier in berlin kabel deutschland haben, bräuchte ich noch so ein usb-ci modul + cam modul nur um diese doofe karte da rein zu stecken. das wären dann ca 120€ nur um dvb-c zu haben, das ist es mir gerade nicht wert. und wenn du dann noch sagst, das es bei dir probleme mit dvb-c gibt ... :motz:

mit der fernbedienung hast du recht, das würd ebei mir auch nich funktionieren hinter dem gehäuse.
aber ich benutze ja die fernbedienung die dem logitech z cinema system beilag, die sieht auch besser aus :)

und die dinovo mini kann ich nur empfehlen fürs wohnzimmer, super zum surfen, und das mauspad ist auch schon dabei.


gerade bastel ich daran den automatischen pvr zum laufen zu bekommen, also mit auto hochfahren und wieder runterfahren :)
und noch am upscalen mit ffdshow, was bis jetzt schon ganz gut läuft.


gruß
Marcus
 
Hi Shirano,

ich benutze als software mediaportal 1.1 mit dem streamedMP skin, was wirklich gut aussieht, nicht dieser schnöde windows-mediacenter-look in blau :)

betriebssystem is zur zeit noch vista 32bit, werde später dann natürlich zu windows7 wechseln.

bei mir läuft soweit alles gut, da ich dvb-t benutze. hatte schon überlegt dvb-c zu bestellen, aber da wir bei uns hier in berlin kabel deutschland haben, bräuchte ich noch so ein usb-ci modul + cam modul nur um diese doofe karte da rein zu stecken. das wären dann ca 120€ nur um dvb-c zu haben, das ist es mir gerade nicht wert. und wenn du dann noch sagst, das es bei dir probleme mit dvb-c gibt ... :motz:

mit der fernbedienung hast du recht, das würd ebei mir auch nich funktionieren hinter dem gehäuse.
aber ich benutze ja die fernbedienung die dem logitech z cinema system beilag, die sieht auch besser aus :)

und die dinovo mini kann ich nur empfehlen fürs wohnzimmer, super zum surfen, und das mauspad ist auch schon dabei.


gerade bastel ich daran den automatischen pvr zum laufen zu bekommen, also mit auto hochfahren und wieder runterfahren :)
und noch am upscalen mit ffdshow, was bis jetzt schon ganz gut läuft.


gruß
Marcus

ich benutz auch mediaportal 1.1 beta + streamedMP und 2 dvb-c karten in nem externen server.
hatte erst win 7 64bit als os, aber scheinbar sind die nvidia treiber da immer noch kaputt.
die field order hat beim deinterlacing über dxva nie gestimmt, was zu einem grausigen bild geführt hat.
vielleicht lags auch daran dass ich win 7 rc1 genutzt hab, aber da nvidia noch mehr so probleme drin hat würd ich eher auf die treiber tippen.
jetzt hab ich jedenfalls win 7 32bit final drauf und damit passt die field order.

wakeup ausm standby (s3+s4) geht sowohl mit tastatur als auch mit mce remote problemlos.
musste ich nur im device-manager aktivieren für die entsprechenden geräte.
hab mir für 10€ son mce empfänger ("echte" rc6) aus hongkong
geholt und benutz damit meine logitech harmony.
funktastatur/trackball kombo ist von sharkoon, läuft super damit.

als renderer hab ich evr, läuft damit einwandfrei.
ist auch der einzige den ich mit meinem ambilight benutzen kann.
 
gibt ja anscheinend doch genug leute die keine oder nur kleine probleme mit dem board haben. ;)
 
Ich hab gerade durch Zufall (endlich) rausgefunden, dass das MB im ausgeschalteten Zustand die vollen 5V auf die USBs lässt.

Es ist also nur noch eine reine Biosfrage ob man demnächst aus dem Ruhezustand oder voll neu per USB Aktion booten kann...
 
zu was würdet ihr raten?

ionitx A oder D in bezug auf das netzteil? verbraucht er weniger alsn picupsu90-120 oder mehr?
 
Das picoPSU ist ja nur die Wandlerplatine. Die hat nen extrem hohen Wirkungsgrad.

Die kannst du aber net mit dem Netzteil vergleichen, das Zotac dabei legt. Du müsstest die interne Wandlerplatine von Zotac mit dem picoPSU vergleichen und dann jeweils die beiden Netzteile.
 
ja die mein ich, das integrierte etwas da unter der wlan antenne, ob das besser ist als das picu, was ich aber bezweifle. darum unschlüssig welches mb ich mir kaufen soll ^^"
 
Du musst das immer in Kombination sehen. Was bringt dir ne super Wandlerplatine, wenn du ein total bescheidenes Netzteil dran hängst.

Was die Wandlereinheit von Zotac angeht, gehe ich davon aus, dass man da keine verlässlichen Werte bezüglich des Wirkungsgrad findet.
 
sag mir doch einfach, a oder d+picu, welches energieeffizienter wäre bzw. ist!?!? ist doch nur ne simple frage und für jemanden der das bereits weiß eine einfache antwort und nicht für jemanden der rumspekuliert ob er es weiß oder nicht... ist das so schwer? oder hauptsache postcounter erhöhen?
 
Die Frage mag zwar simpel sein, die Antwort ist es aber nicht.

Zum einen gibt es keine Angaben von Zotac über den Wirkungsgrad ihrer Wandlereinheit und zum anderen weiß ich nicht, welches Netzteil du mit der picoPSU einsetzen würdest. Ergo kann man keine Aussage darüber treffen.

Dann wäre es noch ganz nett, wenn du mir nicht unterstellen würdest, dass ich meinen Postcounter erhöhen möchte. Ist kein schöner Zug, die Leute anzupöbeln, die einem helfen wollen ;)

Edit: Um das noch ein wenig zu verdeutlichen: Die picoPSU-Einheit hat nen Wirkungsgrad von über 95%, ist also eher zu vernachlässigen. Wenn du jetzt noch ein Netzteil mit nem hohen Wirkungsgrad einsetzt, wird die Lösung von Zotac kaum besser sein. Nutzt du aber ein Netzteil mit nem Wirkungsgrad von 75%, die Lösung von Zotac bietet aber 2mal 90% Wirkungsgrad, fährst du natürlich mit dem Zotacbundle besser.

Daher kann ich nur spekulieren, solange du nicht verrätst, was du für ein Netzteil mit der picoPSU einsetzen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh