Ich habe jetzt den kompletten Thread durchgelesen und habe noch ein paar Fragen bevor ich mir meinen ersten HTPC zusammen baue. Ziel soll ein stromsparender PC sein, der quasi lautlos (abgesehen von evtl. Festplatten) seinen Dienst verrichtet.
Mein größtes "Problem" ist die Wahl des Gehäuses:
Eigentlich hatte ich mich schon fast zu dem
Lian Li PC-Q07 schwarz, Mini-ITX durchgerungen: Es ist eines der wenigen Gehäuse die qualitativ hochwertig verarbeitet sind, ein 5,25" Laufwerk aufnehmen und Platz für ein späteres Upgrade (mit ATX-Netzteil) ermöglichen - allerdings bin ich mir noch unschlüssig ob die Tower-ähnliche Bauform im Wohnzimmer so doll aussieht...
Würde das Zotac Board auch in das µATX Gehäuse
JCP S-51 Slim schwarz, 250W TFX passen? Im Grunde wäre das Gehäuse doch nur "etwas" zu groß, oder gibt es noch weitere Unterschiede zwischen ITX und µATX (Loch-Abstände etc.)?
So recht verstehe ich nicht, warum es so schwer ist ein brauchbares Gehäuse zu finden (bei akzeptablem Preis < 80€), dass
- eine hochwertige Front aufweist (und somit ins Wohnzimmer passt)
- ein 5,25" Laufwerk aufnimmt (und dieses nach Möglichkeit hinter einer Blende versteckt)
- eine brauchbare Kühlung mittels 12cm Lüfter über dem Board Kühler ermöglicht
- und evtl. sogar ein brauchbares > 100 Watt Netzteil an Board hat
Aber vielleicht könnt Ihr mir die Augen öffnen und habt eine Idee für mich!??
Hier mal die grobe Zusammenstellung:
1) Zotac ION ITX A (es sei denn es findet sich ein brauchbares Gehäuse mit akzeptablem und quasi lautlosem Netzteil das die folgenden Komponenten aufnehmen kann - dann würde ich zur D-Variante umschwenken)
2) über dem Board einen
Scythe Slip Stream 120x120x25mm oder einen
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm (welcher ist bessere Wahl??)
3) min. 2 GB RAM
4) Für das Betriebssystem:
OCZ Throttle 16GB eSATA Stick
5) Als Speicherplatte: 1TB WD Green 3,5" HDD (intern oder extern ist erstmal Nebensache)
5) 5,25" LG DVD-Brenner (später vielleicht dann ein BluRay LW)
Über Tips würde ich mich sehr freuen!