[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

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zu was würdet ihr raten?

ionitx A oder D in bezug auf das netzteil? verbraucht er weniger alsn picupsu90-120 oder mehr?

Hallo Seele,
bei der Wahl zwischen A oder D wüde ich das D vorziehen wäre die Auswahl noch grösser keins von ZOTAC
Begründung: Die einzelnen USB-Ports geben keinen MilliAmpere mehr ab wie der Standard es ausschreibt, eher sogar wesentlich weniger.
Meine 5V Versorgung um die 2 USB-Pinheader und dem Chip-Fan Connector ist jetzt ganz abgeraucht (TOT), das kann man nicht reparieren oder austauschen, eine Pico PSU schon
Die frei käuflichen Pico PSU haben auch einen angegebenen Wirkungsgrad von um die 95% selbst wenn da das interne von Zotac effizienter sein sollte wäre es kaum bis nicht messbar, über den externen Netzteil-Brikett brauch man nicht zu diskutieren das ist allgemeine Massenware.
Ist übrigens von Delta Electronics, Inc und hat die Angabe es sei Efficiency-Levl V was das auch immer heißen soll.

Der-Spitzbub
 
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@krooms

tut mir leid, aber mich ärgert es einfach nur wenn die leute einfach nicht aufn punkt kommen sondern über 20ecken mit ihrer kompetenz erstmal rumwedeln müssen bis eine relevante antwort für den fragenden erfolgt. dein letzter post, ist im gegensatz zu den anderen, nunmehr wesentlich informativer und relevanter für mich ^^ vielen lieben dank krooms.

@spitzbub,
wieso "kein" zotac?

bzgl. netzteil für die picu bin in mir noch unschlüssig zumal ich auch überlegt habe ob ich mein atx netzteil enermax modu 82+ mit dem board D nutzen soll. welches netzteil würde eigentlich für den picu in frage kommen bzw. welches würdet ihr empfehlen wollen?
 
...ist das so schwer? oder hauptsache postcounter erhöhen?

Man kann auch höflicher fragen...

Und nein man kann die Frage nicht mit A oder D beantworten.

Es ist ja nicht nur die Effizienz von Bedeutung. Da der Unterschied in der Effizienz sehr gering ist dauert es Jahrzente bis sich die Pico PSU "bezahlt macht"
Wenn man aber wie ich ein Case mit eingebautem NT hat macht eine Pico PSU noch weniger Sinn...

Was hast / willst du denn für ein Case? Viele Infos gibst du uns ja nicht gerade...

Begründung: Die einzelnen USB-Ports geben keinen MilliAmpere mehr ab wie der Standard es ausschreibt, eher sogar wesentlich weniger.
Meine 5V Versorgung um die 2 USB-Pinheader und dem Chip-Fan Connector ist jetzt ganz abgeraucht (TOT), das kann man nicht reparieren oder austauschen, eine Pico PSU schon

Das ist auch der Grund weshalb ich mich für D entschieden habe.
Das NT aus dem Case zu bekommen wäre ja schon eine feine Sache aber eine fest auf dem MB verbaute CPU reicht mir an Defektrisiko :d
 
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60W bietet schon wenig Spielraum nach oben...

Was willst denn alles dranhängen?
Ich hatte mit einem schlechten uralten 300W NT mal 45 als maximum.
Da war die CPU, die HDD und das DVD Laufwerk am rödeln...

Wenn man aber 2 oder mehr HDDs will wirds mit 60W schon sehr eng ;)

Aber wie wärs denn mit dem als Alternative?
 
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aaaalso

1x ocz ssd 32gb
1x wd blue 2.5" 500gb hdd
1x samsung dvd brenner slim
2-4 gb kingston rams
maybe noch paar noctua lüfter, da die zotac ja relativ heiß werden soll unter volllast

wenn ich dann zb. nochn online spiel wie ragnarok zocken werde, würden 60watt definitiv nicht ausreichen. T_T

edit: dein case hab ich schon in betracht gezogen, bzw. war am anfang auch geplant, nur wäre der icp noch ein tick kleiner und vollverspiegelt was sich im wohnzimmer super machen würde XD style halt.
 
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http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394116.html

hat halt eingebaute 60w, wo ich denke das es ggf. zuwenig sein könnte für meine belange.

In wenigen Tagen kann ich dir dann auch sagen, ob das Zotac da überhaupt gut reinpasst :asthanos:

Ich hab das Ion A board, aber auch nur weil ich vorher ned wusste welche Case ich nehmen würde. Jetzt werde ich dort halt das interene Netzteil ausbauen und ein bischen Platz gewinnen. Wenn alles klappt kommt es morgen an und ich bin sowas von gespannt, ob das dann darin gut läuft. :drool:
 
@SEELE-01

meiner Meinung nach sollten für deine Config die 60W reichen... Kritisch sollte es nur werden, falls du handelsübliche 3,5" Festplatten einsetzen möchtest, dort liegt der Anlauf-Verbrauch im Bereich von 20W oder drüber, genaueres sollte man hier im Forum erfahren ;) Die 2,5" Platten kommen mit max 5W Anlauf-Verbrauch aus...

Kannst ja für deine Konfig eine max Verbrauchs-Rechnung aufmachen:
Board mit Ram max ca. 30W (geschätzt)
2,5" Platte max 5W
Kommen noch dein Slim Brenner, SSD und Lüfter hinzu...

Ich würde bei deinem System auf max 45W tippen,
aber nachrechnen sollte dir Sicherheit bringen...
 
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Bei mir ist das Maximum zwar bis jetzt (1 Monat Betrieb) nur 48W aber man weiss ja nie was mit hängenden Lüftern und so noch alles passiert.

Da aber diese Netzteile sowiso noch eine Sicherheit nach oben haben sollten die 60W für dein System reichen :rolleyes:

Und zum Thema wird heiss.

Egal wie viel etwas verbraucht, es wird unbelüftet (isoliert) auf längere Sicht immer sauheiss.
Bei diesem MB muss man ganz klar sagen, dass durch den geringen Verbrauch auch bei geschlossenem engem Gehäuse ein recht langer passiver Betrieb möglich ist (nach 30min bei 80°C Kühler hat gefühlt 60 - 70°C).

Um das Teil lange kühl zu halten genüg schon ein leichter Lufthauch aus einem lautlosen Lüfter.
Ein leise geregelter 80cm Lüfter ist also vollkommen ausreichen ;)
Solange mein Case offen ist habe ich einen Rahmenlosen 60mm Lüfter von einer 4650 draufliegen.
Der läuft mir 5V, ist dank der HDD nicht rauszuhören und der Kühler bleibt handwarm.
 
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Ich hab jetzt endlich mal die wirkliche Funktion des 5V Jumpers getestet.
Wenn der Jumper JP3 in der Position ist:



dann hat man die volle 5V Versorgung.

Wenn der Jumper in der anderen Position is hat man diese nicht mehr. (er hat also eine Funktion und wir haben 5V :d)
 
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Hallo,

hast du jetzt wirklich bis jetzt gebraucht um das herauszufinden ? ;)

Das ist ja schließlich der eigentliche Unterschied von der alten zur neuen Version.
Das steht auch hier schon im Thread vor einigen Seiten.

viele Grüße
Andreas
 
Es steht nirgends welcher Jumper auf welche Position muss und im Handbuch steht auch nur, dass die eine Position "5V" und die andere "5V dual" ist.

Was heisst da jetzt bitte an und aus?

Dass die neue Revision das hat weiss ich schon lange aber jetzt weiss ich mit Sicherheit, dass es bei dieser Jumperstellung funktioniert.

Man behauptet ja auch man könne das Teil per Usb zum Booten bewegen. Hast du das schonmal hingebracht?
 
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Achja, ich kann mein Board aus dem Ruhezustand per Touchscreen aufwecken, brauch nur antippen. :)

BTW: Ich suche einen guten MediaPortal Skin der über Touchscreen (19") gut zu bedienen ist. Bisher nutze ich das Mediacenter von Windows XP.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

5V = immer an
5V Dual = 2 Zustände an und aus

Lässt sich gut prüfen an der LED eines USB-Sticks den man einsteckt und beim ausgeschaltetem Board den Jumper umsteckt, wenn er leuchtet sind dauer 5V drauf.
 
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Das hätte man auch gescheiter beschriften können...
Ich hab das mit ner USB-HDD rausgefunden.
Bei den Versionen mit onboard PSU soll es da aber große Probleme geben. Also Vorsicht!!!

Achja, ich kann mein Board aus dem Ruhezustand per Zouchscreen aufwecken, brauch nur antippen. :)

Kannst du uns dann bitte verraten was man da wo im Bios einstellen muss?
Darum geht es ja schon die ganze Zeit bei einigen Usern und es wurde auch schon oft gesagt, es sei bis jetzt gar nicht möglich.

Also welches Bios, welche Einstellungen...
 
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bei mir stehen alle PowerON Einstellungen auf off. Scheinbar ist das aufwecken über USB nicht abzuschalten, genauso wie über PS2 Tastatur. Komischerweise funktioniert das aufwecken über meine Funk-Usb-Tastatur auch nicht.
Vielleicht geht das Aufwecken auch nur an einem bestimmten USB Port, das habe ich noch nicht getestet.

Ich hatte mitlerweile 2 verschiedene Versionen der 2. Generation in der Hand. Bei der Aktuellsten liegt ein leiser langsamer drehender Lüfter bei. Es gibt also auch 2 verschiedene Lüfter !
 
meines wissens ist es egal was man im bios einstellt um das board aus dem s3 + s4 zu wecken. jedenfalls sind bei mir auch sämtliche poweron funktionen auf off.

das einzige was man dabei einstellen kann ist im hardware-manager in windows "dieses gerät kann den computer aus dem ruhezustand wecken" (oder so ähnlich).
gibt es bei vielen wlan/lan/usb/ps2 geräten zu aktivieren/deaktivieren.
bei der wlan karte war es z.b. bei mir aktiviert, deshalb ist der rechner sofort ohne weiteres zutun nach dem schlafen gehen wieder aufgewacht :)
jedenfalls bin ich dann einfach alle geräte mal durchgegangen und hab es nur bei tastatur + maus + fernbedienung aktiviert gelassen.
 
Funktioniert das mit den Geräteeinstellungen dann auch aus dem Ruhezustand oder nur aus dem Standby?

Dass nur manche Tastaturen das Board zum Booten bewegen können könte natürlich auch noch sein (wäre aber sehr schlecht)
 
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Hab mich verschrieben... Ich depp ^^

Ich hab von einem anderen User gehört, dass seine 5V Einheit der PSU durch ein im Ruhezustand angeschlossenes Gerät zerstört wurde.

Ich musste auch schon oft bemerkt, dass manche USB Geräte so viel Strom ziehen wie sie können. Wenn also ein unabgesicherter Chip, der nur auf 500mA ausgelegt ist von solch einem Gerät mit 1,5A belastet wird ist er sehr schnell abgeraucht ;)
 
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Ich hab seit einigen Stunden mein JCP MI-102. Wie ich mir gedacht habe passt in dem Gehäuse der CPU Lüfter nicht mehr drauf. Ich werde jetzt mal probieren was zu Basteln :d
 
Ich hab seit einigen Stunden mein JCP MI-102. Wie ich mir gedacht habe passt in dem Gehäuse der CPU Lüfter nicht mehr drauf. Ich werde jetzt mal probieren was zu Basteln :d

musst ja nur guggn, dassu die dinger senkrecht stellst, damit die luft ggf. nach links oder rechts ausgeblasen wird wie ne art kamindurchzug.
 
musst ja nur guggn, dassu die dinger senkrecht stellst, damit die luft ggf. nach links oder rechts ausgeblasen wird wie ne art kamindurchzug.

Naja dann saugt's aber auf der einen Seite keine frische Luft mehr an sonder wahrscheinlich nur durch den Deckel. Und das Loch dort oben hätten sie sich auch fast sparen können. Aber ich werd's gleich mal probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

So jetzt grade mal getestet: Gehäuse seitlich gestellt ohne jeglichen Lüfter. Nach 30min oder so 79°C CPU Temperatur. Das Mainboard befand sich nur im Bios. Ich denke mal das ist auf Dauer etwas viel ;)
 
Naja dann saugt's aber auf der einen Seite keine frische Luft mehr an sonder wahrscheinlich nur durch den Deckel. Und das Loch dort oben hätten sie sich auch fast sparen können. Aber ich werd's gleich mal probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

So jetzt grade mal getestet: Gehäuse seitlich gestellt ohne jeglichen Lüfter. Nach 30min oder so 79°C CPU Temperatur. Das Mainboard befand sich nur im Bios. Ich denke mal das ist auf Dauer etwas viel ;)

ich habs ja auch von den lüftern und net vom gehäuse an sich. mir war schon vorher bewusst das die kleine öffnun güber der cpu zu klein ist da ja der hdd schlitten ja drüber kommt. ich meinte halt, 2 lüfter nehmen die dann so platzieren das die die eine luft durch das linke seitenteil zb. reinziehen und auf der anderen seite dann wieder raus, verstehst?

nya ich habs mir jetzt auch mal bestellt und hoffe mal das es morgen eintrudelt XD dann mach ich ggf. paar bilder davon.
 
ich habs ja auch von den lüftern und net vom gehäuse an sich. mir war schon vorher bewusst das die kleine öffnun güber der cpu zu klein ist da ja der hdd schlitten ja drüber kommt. ich meinte halt, 2 lüfter nehmen die dann so platzieren das die die eine luft durch das linke seitenteil zb. reinziehen und auf der anderen seite dann wieder raus, verstehst?

nya ich habs mir jetzt auch mal bestellt und hoffe mal das es morgen eintrudelt XD dann mach ich ggf. paar bilder davon.

Ja das mit den seitlichen Lüftern hab ich auch schon probiert. Das Raster der Löcher dort ist "glücklicherweise" so, dass man da 40mm Lüfter montieren kann. Das geht allerdings auch nur an wenigen Stellen, da oft Bauteile auf dem Mainboard im Weg sind. Leider war es dann auch unakzeptabel laut.

Ich hab jetzt irgendwie einen 40mm Lüfter auf den Kühlkörper gekriegt und lasse jetzt mal Prime laufen. Mal schaun, ob ich die 125° zur Notabschaltung erreiche :asthanos:
 
Dann zeig ich euch auch mal main System:














 
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Ich habe jetzt den kompletten Thread durchgelesen und habe noch ein paar Fragen bevor ich mir meinen ersten HTPC zusammen baue. Ziel soll ein stromsparender PC sein, der quasi lautlos (abgesehen von evtl. Festplatten) seinen Dienst verrichtet.

Mein größtes "Problem" ist die Wahl des Gehäuses:

Eigentlich hatte ich mich schon fast zu dem Lian Li PC-Q07 schwarz, Mini-ITX durchgerungen: Es ist eines der wenigen Gehäuse die qualitativ hochwertig verarbeitet sind, ein 5,25" Laufwerk aufnehmen und Platz für ein späteres Upgrade (mit ATX-Netzteil) ermöglichen - allerdings bin ich mir noch unschlüssig ob die Tower-ähnliche Bauform im Wohnzimmer so doll aussieht... :confused:

Würde das Zotac Board auch in das µATX Gehäuse JCP S-51 Slim schwarz, 250W TFX passen? Im Grunde wäre das Gehäuse doch nur "etwas" zu groß, oder gibt es noch weitere Unterschiede zwischen ITX und µATX (Loch-Abstände etc.)?

So recht verstehe ich nicht, warum es so schwer ist ein brauchbares Gehäuse zu finden (bei akzeptablem Preis < 80€), dass
- eine hochwertige Front aufweist (und somit ins Wohnzimmer passt)
- ein 5,25" Laufwerk aufnimmt (und dieses nach Möglichkeit hinter einer Blende versteckt)
- eine brauchbare Kühlung mittels 12cm Lüfter über dem Board Kühler ermöglicht
- und evtl. sogar ein brauchbares > 100 Watt Netzteil an Board hat
Aber vielleicht könnt Ihr mir die Augen öffnen und habt eine Idee für mich!?? :wink:

Hier mal die grobe Zusammenstellung:
1) Zotac ION ITX A (es sei denn es findet sich ein brauchbares Gehäuse mit akzeptablem und quasi lautlosem Netzteil das die folgenden Komponenten aufnehmen kann - dann würde ich zur D-Variante umschwenken)
2) über dem Board einen Scythe Slip Stream 120x120x25mm oder einen Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm (welcher ist bessere Wahl??)
3) min. 2 GB RAM
4) Für das Betriebssystem: OCZ Throttle 16GB eSATA Stick
5) Als Speicherplatte: 1TB WD Green 3,5" HDD (intern oder extern ist erstmal Nebensache)
5) 5,25" LG DVD-Brenner (später vielleicht dann ein BluRay LW)

Über Tips würde ich mich sehr freuen! :hail:
 
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@Xien: Sehr schickes System. Teilweise sind die Bilder ein wenig zu dunkel, vielleicht mal mit nem helleren Hintergrund versuchen :)
 
Ja das mit den seitlichen Lüftern hab ich auch schon probiert. Das Raster der Löcher dort ist "glücklicherweise" so, dass man da 40mm Lüfter montieren kann. Das geht allerdings auch nur an wenigen Stellen, da oft Bauteile auf dem Mainboard im Weg sind. Leider war es dann auch unakzeptabel laut.

Ich hab jetzt irgendwie einen 40mm Lüfter auf den Kühlkörper gekriegt und lasse jetzt mal Prime laufen. Mal schaun, ob ich die 125° zur Notabschaltung erreiche :asthanos:

glaub ich kaum, irgendwo im inet hab ich nen test zum zotac und genau dem board gelesen wo ein typ max 95grad gemessen hat unter vollast mit prime95, ohne lüfter. zur notabschaltung müsstest imo alle löcher dicht machen XD

@xien
bitte mach mal paar nonstyle pics vom system ^^ kay? ist gepulvert das chase innere oder?
 

Ich würde da die Slip Streams nehmen, da man da auch schon im Voraus einen langsam drehenden wählen kann ;)

Zum Caseproblem kann ich nicht viel sagen, da ich mir nur unter den kleinsten ITX Gehäußen das Geräumigste und am sinnvolsten aufgebaute gesucht habe.

@Xien: Sehr schickes System. Teilweise sind die Bilder ein wenig zu dunkel, vielleicht mal mit nem helleren Hintergrund versuchen :)

Der schwarze Hintergrund und damit die Helligkeit der Bilder war ja auch Absicht ;)
Mit dem weissen konnte ich leider noch keine Bilder machen. Das kommt aber noch..

glaub ich kaum, irgendwo im inet hab ich nen test zum zotac und genau dem board gelesen wo ein typ max 95grad gemessen hat unter vollast mit prime95, ohne lüfter. zur notabschaltung müsstest imo alle löcher dicht machen XD

Ich hab was von 100+ gehört. War irgendwas zwischen 100 und 120.
Aber auch wenn der durch die Hitze verursachte Luftzug das Teil auf 95°C hält kann das auf Dauer tödlich sein.

Ach ja wir müssen ja auch noch sagen, dass jedes Programm beim Atom andere Werte ausspuckt (meist um den faktor 10 verschoben)
Ohne Messung vom z.B.Kühlerboden kann man also nur vermuten wie heiss das Teil maximal wird.

@xien
bitte mach mal paar nonstyle pics vom system ^^ kay? ist gepulvert das chase innere oder?

Neiiiiiiiin :d
 
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