[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal im Manual auf Seite 15, ob dort auch alle Kabel, die zu den LED´s vorne zum Gehäuse führen, auch richtig verkabelt sind. Ich habe auch ein JCP Gehäuse und da waren jedenfalls diese Kabel für die Front-LED, USB usw. mit dabei.

Also bei mir leuchtet die "PWRLED" immer grün.
Aber bei meinem Gehäuse sieht man die nur, wenn man fast auf Augenhöhe mit der LED ist, vielleicht linkt das bei dir ja auch am Betrachtungswinkel.

Zu den anderen zwei Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Manual auf Seite 15, ob du dort auch alle Kabel, die zu den LED´s vorne zum Gehäuse führen, auch richtig verkabelt sind. Ich habe auch ein JCP Gehäuse und da waren jedenfalls diese Kabel für die Front-LED, USB usw. mit dabei.
Die LEDs sind richtig angeschlossen, sonst würden sie im normalen Betrieb ja nicht leuchten. Es gibt ja nur zwei LED Anschlüsse und das ist PWR_LED und HDD_LED. Es gibt also eigentlich nur die Möglichkeit die PWR_LED blinken zu lassen, aber das macht das Board scheinbar nicht, schade eigentlich. Ich denke dann werde ich mir einfach eine eigene Logik bauen müssen, nur was kann ich als Indikator für den Standbymodus nehmen?
 
Ach ja die Fragen...

Zum Blinken kann ich nix sagen. Ich nutze den Standby so gut wie nie (immer Ruhezustend)
Dadurch kann ich aber deine 3. Frage beantworten. Wake on USB tut wohl aus dem Standby, wenn man die Funktion im Windows aktiviert (auch bei mir)
Nur aus dem Ruhezustand oder en ganz neues Booten geht damit leider noch nicht oder nicht mit allen Tastaturen.

5V - 5V im Betrieb
5V dual - 5V im Betrieb und 5V im ausgeschalteten Zustand
So hat man mir das erklärt (und bei mir ists auch so)
 
Da meine doofen Katzenviecher nix besseres zu tun haben, als ständig mit den Pfoten den Gehäuselüfter zu stoppen, hab ich mir aus 2mm starkem Alublech ein Lüftergitter im nVidia-Look zurecht gezimmert.



 
So! Mein ION-A ist auch da.Er rennt stabil bei 2,1GHz ohne spannungserhöhung.
Den originallüfter hab ich die Ecke gekickt! der ist unbrauchbar laut. Hab mit Hilfe eines Trichters (80/60) nen be quiet silent-wings verbaut. Der ist bei 7V nicht zu hören und hällt den aluklotz eiskalt!!
Kann mir jemand sagen wo ich im bios den Zotac-bootscreen abschalte?
 
ein tip für alle empfindliche ohren. mein ion läuft nahezu geräuschlos mit der oben beschriebenen Lüfterlösung und ner 2,5" 500er WD Cavier blue in einem sharkommen quietdrive. mein gehäuse (codegen MX-31) kommt leider erst frühestens dienstag.
So lange muss er weiter im schuhkarton laufen :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:57 ----------

ich hätte nie gedacht das die auktion so gut läuft.
 
Habe ne frage zum bios update

wen ich auf die zotac homepage gehe und nach den bios schaue finde ich nur den eintrag

ION ITX A / B / C BIOS and update utility

heist das das Biosupdate ist nicht für die ION ITX D version oder hatt jemand mit D ein update durchgeführt.
 
Das Update ist für alle Versionen geeignet.
Am Anfang stand da meist nur A und B weil das die ersten auf dem Markt waren.

Aber das:
Version 2K090813
.Added CMOS show SYS Fan Speed
lässt ja wirklich wieder hoffen.

Mal sehn ob das "show" wörtlich genommen wurde und man die Lüfter nur auslesen und wieder net regeln kann :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

Ich weiss ja net wies bei euch funzt aber bei mir kommt immer ein Fehler beim öffnen der afuwin.exe...

Gibts noch ne andere (einfache) Möglichkeit das Bios zu testen:
Und wenn schon einer von euch das neuste drauf hat, bitte kurz sagen was sich alles geändert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Xien016, das Problem hatte ich auch! Also du musst die afuwin.exe über die cmd konsole öffnen, leicht umständlich aber egal:

start->ausführen->cmd und enter-> dann folgenden befehl "cd verzeichnisnamedesbiosupdates" und dann diesen befehl "afuwin.exe" oder wie diese auch immer heißen mag.

am besten immer das alte bios vorher sichern, wisst ihr ja sicher ;)


E: Das Bios gab es aber schon seit 1 Monat oder? jedenfalls konnte ich jetzt die Temperatur auslesen, aber immer noch nichts regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt tut das zumindest mal... Hab seit gut 5 Jahren nimmer mit Dos gearbeitet aber die Grundlagen vergisst man zum Glück nie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

So... neues Bios drauf, neu gebotet und jetzt will XP nimmer.
Nach dem Bios kommt ein schwarzer Bildschirm.
Wenn ich dan PC hart ausschalte und neu boote kommt dann die übliche Auswahl mit dem Abgesicherten Modus (der auch net tut) und danach weider schwarzes Bild und 0 HDD Aktivität.

Ich lass das Teil jetzt erst mal ne Weile stehen, da mich das solangsam wieder extrem ankotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BiosUpdate ist SATA-AHCI aktiv !!!
Die Lüftersteuerung funzt immer noch net!!
Das bekommen die wohl dieses Jahr nicht mehr in den Griff.

Brauche dringend Hilfe!
Habe mir ne XP-DVD mit den AHCI treibern gebaut.
Hab alles streng nach Winfuture-Anleitung gemacht.
Ich kann den Treiber zwar installieren aber wenn Windows die Datein fürs Setup geladen hat, ist Bluescreen angesagt!!
Auch mit ner Treiberdiskette (F6-Methode) kommt der Bluescreen.
Hat da jemand nen guten Rat für mich??
 
hmmm, gibt doch gar kein neues bios *grübel*

Version 2K090813 -> ist die letzte version vom 13.08.2009
 
Nach dem BiosUpdate ist SATA-AHCI aktiv !!!

Hab AHCI jetzt gedisabled aber ich bekomm immer noch nen schwarzen Bildschirm...

Hab ich den Falschen Punkt erwischt? (advanced - AHCI configurations - ahci bios support - disabled)

edit: Ok wie bei meinem Abit läuft das Zotac nicht wie empfohlen mit dem optimized sondern nur mit den failsafe defaults an.
Welcher Punkt da jetzt genau aktiv oder inaktiv sein muss werden wir wohl nie erfahren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nach dem Biosupdate musste ich auch erstmal die Bios-Settings wieder auf default stellen. Wenn man sie danach wieder umstellt, funktioniert aber alles problemlos (weiß der geier..)
 
Den Lüfter-Anschluss des Prozessors? Oder einen anderen?
Der Lüfter ist im Standby Modus ja aus, also genauso als wenn der Rechner aus ist.

Ich habe gestern mal versucht das BIOS mit dem AFUWIN aufzuspielen, aber das Programm lässt sich bei mir gar nicht starten. Da kommt immer eine Fehlermeldung von wegen "der Vorgang "write" konnte nicht ausgeführt werden". Brauch ich irgendeine bestimmte DLL oder so? Installiert ist XP SP2 32Bit
 
Das verwirrt mich etwas... Du sagst du kannst es net öffnen, es kommt aber ne Meldung vonweren write. (hört sich nach nem programminternen Problem an)
Aber vllcht hilft dir das von der letzten Seite auch:

ja Xien016, das Problem hatte ich auch! Also du musst die afuwin.exe über die cmd konsole öffnen, leicht umständlich aber egal:

start->ausführen->cmd und enter-> dann folgenden befehl "cd verzeichnisnamedesbiosupdates" und dann diesen befehl "afuwin.exe" oder wie diese auch immer heißen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xien16: Ich weiss nicht, ob es dir schom einmal jemand gesagt hat aber deine Aufnahmen von deinem Board und vom Gehäuse (am Anfang des Threads) sind echt super geworden. Ich habe das gleiche Gehäuse wie du verbaut aber du hast aus dem "Ding" eine echte Schönheit gemacht. Respekt! :hail:
 
Danke ;)

Das Case sieht natürlich Pulverbeschichtet um einiges besser aus als blank.
Aber fürs Wohnzimmer reicht es ja, wenns aussen schwarz ist :d

So sieht das jetzt aus:





Aber ich bekomm das Gehäuse vom Receiver net ab :motz:
Der braucht noch Farbe und eine rote LED-Abzeige...
 
Ist so ja auch schon ganz schick. Ich würd sonst einfach den Reciever bis auf den IR Empfänger ganz schwarz ansprühen, welches Programm du gerade guckst, siehst du ja auch so (ja das ist eine böse Lösung... aber einfach).
Ich habe mir gerade ein ION B schicken lassen. Leider bootet es nicht bei jedem Start (nicht einmal das ZOTAC-Logo erscheint). Ein- zweimal Reset drücken hilft, wenn es hängt, normal sollte das aber nicht sein. Scheint unabhänig von gewählten Einstellungen im CMOS (optimized / failsafe / von mir verändert) zu sein, auch ein Update auf das aktuelle BIOS hat nichts gebracht. Ist das sonst noch bei jemandem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genauso, sobald ein USB-Gerät beim ersten Einschalten angeschlossen ist.
Nachdem ich zum ersten Mal mit ner PS2-Tastatur die Bios-Einstellungen vogenommen hatte, waren die Startprobleme weg.
 
Relativ laut ja, aber ein Klickern konnte ich so nicht raushören.

Frage an die, die sich zum Thema Lüfter und Spannungen auskennen... ist folgender Adapter der richtige, um die RPM und damit auch die Lautstärke des Original-Lüfters zu senken:

http://cgi.ebay.de/12V-zu-7V-3Pin-Kabel-u-Spannungsadapter_W0QQitemZ220465984035

Ich hab nochmal eine Frage zu dem Thema Lüfter 12V zu 7V Adapter:

Inzwischen habe ich den erwähnten Adapter zugeschickt bekommen und natürlich sofort getestet. Zu meinem Erstaunen dreht der Lüfter nicht viel langsamer als vorher... ohne Adapter 3080 RPM, mit Adapter 2640 RPM... zwar bin ich erfreut, daß dies ausreichte um den Lüfter ein wenig in der Lautstärke zu reduzieren, aber ich hatte mir eine größere Senkung der RPM und Lautstärke erhofft.

Liegt es am Adapter (Widerstand zu schwach) oder ist dies die normalerweise zu erwartende Senkung des Lüfters in Sachen RPM?
 
Den gleichen Eindruck hatte ich auch, Surfer74.

Hatte mir von 5V weniger auch dementsprechend weniger Umdrehungszahl erhofft.
Ich habe hier noch einen 5V Adapter, da ist der Lüfter auch wirklich leise, schaufelt aber kaum Luft auf den Chip, sodass eine ausreichende Kühlung nicht vorhanden wäre.

Vllt. liegt es auch am Lüfter, dass dieser so schwer anläuft?!
 
Den gleichen Eindruck hatte ich auch, Surfer74.

Hatte mir von 5V weniger auch dementsprechend weniger Umdrehungszahl erhofft.
Ich habe hier noch einen 5V Adapter, da ist der Lüfter auch wirklich leise, schaufelt aber kaum Luft auf den Chip, sodass eine ausreichende Kühlung nicht vorhanden wäre.

Vllt. liegt es auch am Lüfter, dass dieser so schwer anläuft?!

Die Frage ist, was ausreichende Kühlung ist. Ich habe bisher drei Werte, immer unter Vollast nach 30 Minuten 1080p:

Ohne Lüfter: 84°
Mit Lüfter (3060 RPM): 46°
Mit Lüfter (2640 RPM): 47°

Wie hier schon beschrieben, scheint es wirklich so zu sein, daß die Kühlleistung mit der Lüfterpower nicht extrem skaliert, was bedeuten sollte, daß selbst ein Lüfter mit 1500 RPM daß System signifikant kühlt.

Alles was sich so bis 60° dauerhaft unter Vollast einpendelt halte ich für akzeptabel. Ich habe mir auch einen 5V Adapter für 2€ noch bestellt und ich hoffe mit dem irgendwo bei den 60° kombiniert mit weitgehender Lautlosigkeit zu landen. Scheint halt wirklich die Frage zu sein, ob der Original Lüfter mit 5V überhaupt in Schwung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten ist, dass irgendwie bewegung in der Luft ist. 25-30W Verlustleistung wegzuschaufeln ist auch mit langsam drehenden Lüftern nicht so das Problem.
 
Scheint halt wirklich die Frage zu sein, ob der Original Lüfter mit 5V überhaupt in Schwung kommt.

Tut er. Habe ich getestet... Für mich aber irgendwie immer noch nicht lautlos und meine Platten werden damit noch wärmer.
Werde mir jetzt einen 120er auf 5V auf den Gehäusedeckel basteln. Muss mal sehen dass das halbwegs nach was aussieht. ( A+ Cupid 2)
 
Nachdem ich zum ersten Mal (...) die Bios-Einstellungen vogenommen hatte, waren die Startprobleme weg.
Hast du da (gerade im Bereich USB) irgendwas bestimmtes eingestellt?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass zumindest bei meinem Board das BIOS nicht richtig funktioniert (wäre das bei jemand anderem auch so, würde ich das Gerät zurücksenden und nicht tauschen). Ich kann beispielsweise den Systemtakt effektiv nicht ändern. Wähle ich in den Northbrigdeoptionen Unlinked aus (und lasse die Einstellungen auf den Auto-Werten) lässt sich das System nicht mehr starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh