[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum nehmt ihr nicht einfach meinen Tip mit dem Lüfteradpter an.
Ich habe einfach nen Lüftertrichter (80mm auf 60mm) und nen 80er be quiet- silentwing verbaut. diesen auf 7V gedrosselt und schon ist alles ruhig und kalt.



dsc00841nhds.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

jetzt aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... Dann doch lieber nur lose auflegen oder nur an einer schraube befestigen :d
Edite doch mal die ganzen Fehlversuche weg ;)
 
ich hatte ihn mit 1er schraube montiert. dann isser zu laut.
Hab den trichter airodynamisch optimiert, in dem ich unten die 4 seitenteile ausgefräst habe.
 
Hallo Community,
ich habe mir jetzt diesen und andere Threads gelesen und je mehr ich gelesen habe desto weniger habe ich verstanden (deshalb auch die Anmeldung). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich möchte mir auch einen HTPC nur für (DVD/Bluray+Internet) zusammen bauen. Grundlage soll das Zotac Ion werden. Darauf sollen ein Windows7 und XMBC installiert werden.
Jetzt meine fragen.
- Das Board unterstützt Dolby TrueHD und DTS-HD. Hat aber Probleme diese über HDMI auszugeben. Per SPDIF kann ich sie aber ausgeben? Besteht dieses Problem nur in Verbindung mit XBMC oder ist es ein generelles Problem? Da bin ich ziemlich durcheinander gekommen.
- PowerDVD9 unterstützt das CUDA und kann so Pysikalische BR flüssig wiedergeben. Allerdings lässt sich das nicht in XBMC integrieren. Müsste also direkt aus Windows gestartet werden.
- BR Rips lassen sich in XBMC mit (HD) Audio abspielen?

So, das wars erstmal. Ich hoffe Ihr könnt zu meiner Erleuchtung beitragen :)
 
Zu DTS-HD etc kann ich nichts sagen, hatte bis jetzt nur DTS und das geht wunderbar.
Zu PowerDVD: Du kannst bei XBMC eine externe Anwendung starten anstatt des integrierten Players. Wie das geht steht HIER
XBMC spielt so ziemlich jedes Format, es lassen sich also auch BR Rips abspielen.
Die Fragen wären aber besser fürs Barebone und HTPC-Forum oder so gewesen, das betrifft ja nicht speziell dieses Board.
 
Danke für deine Antwort.
Mit dem Forum magst du recht haben. Aber in der mitte des Threads wurde auch viel über soetwas Diskutiert. Deswegern dachte ich mir ich fragmal.
Könnte ein Mod meinen Beitrag verschieben?
 
Hi Leutz,

bin auch am verfolgen dieses Threads seit geraumer Zeit. Aber so wirklich habe ich auf meine Frage bisher hier in diesem Thread keine Antwort gefunden. Darum stell ich Euch jetzt mal meine Frage, in der Hoffnung Ihr könnt sie mir beantworten.

Also beim Zotac ION A/D/F wird ja eine WLAN-Karte im ExpressCard-Slot mitgeliefert.

Meine Frage wäre jetzt...kann man diese Karte gegen eine andere wechseln, oder funktioniert nur die mitgelieferte im Slot?

Einige haben ja auch versucht vom ExpressCard-Slot zu booten, was ja nicht geht mit dem Zotac-BIOS, daher meine Frage zum Wechsel der Karte.

Schon mal besten DANK an Euch.
 
Wenn die länge passt sollte man da keine Probleme haben.
Ob die aber bei allen angegeben wird weiss ich nicht...
 
@xien16

2x2gb G.Skill PC2-800 CL4 Kit F2-6400CL4D-4GBPK timings: 4-4-4-12-2T bei 2.0V

funzn

nur komischwerweise ist mein leistungsindex in w7 nachdem ich die kingston hyperx rausgenommen und mit den gskill ersetzt hab von 3,8 auf 3,3 gesunken beim prozessor @1.6ghz Oo" und beim ram auch 1 punkt. wtf sind die kingston doch nun besser!?

und ich könnt kotzen, jedesmal wenn ich übertakten will, sprich mehr als 1.6ghz versuchen will, wird das system in prime total instabil. also bissl was sollte das board doch aushalten können, auch wenn es heißt jedes board ist anders. nichtmal die angegebenen fsb-667 laufen stabil T_T" rumzick

ah und bei mir sind auch irgendwie 500mb~ ram in windoof7 verschwunden oo" 512mb sind für graka reserviert von den 4gig. im bios wirds aber richtig erkannt.
 
@SEELE-01

die verschwundenen 500MB -> "the ION platform reserves 512MB of addressable memory addresses"
 
Ich find den reservierten RAM eigentlich überhaupt net schlimm.
Das Bisschen würde das MB auch net fühlbar schneller machen.

Durch ein par Tests hab ich aber auch noch rausgefunden, dass es nichts bringt dem Chip 512MB zu gönnen. Ab 256MB wird die Grafikleistung nicht mehr besser.
 
[Lösung] WinXP mit AHCI installieren für externe eSATA

Hallo Forum,
hallo Zotac Mitstreiter,

Gegeben:
- Zotac ION ITX D (wichtig zu wissen: NVIDIA nforce MCP79)
- externe WD Mybook 1TB mit eSATA (Truecrypt verschlüsselt)

Problem:
- Bei normaler IDE Installation bleibt das System beim booten sporadisch hängen.

Lösung:
- WinXP neu aufsetzen (vorher in BIOS auf AHCI)
- Verwenden der AHCI Treiber (eSATA Hot-Plug Funktionen)
- Bin nach folgender Anleitung vorgegangen (in Google suchen)
"Integration of NVIDIA's nForce RAID and AHCI drivers, Guide and help for XP and W2k3 (32/64bit)"

Habs seit gestern drauf. Sieht gut aus.
 
Und wieder ein Neues Zotac Board: ZOTAC ION ITX-G Synergy Edition

Kein integriertes PSU.

1x mini PCIe sowie ein PCIe x1 Port. Laut Bildern und Beschreibung kein WiFi.
Der eSata ist auch nicht mehr nach aussen gelegt dafür hat es einen 4ten SATA intern.
VGA ist weg und auch alle Digital Audio Ausgänge.

Hier noch die Bilder von der Zotac Homepage

IONITX-G-E_image1%20%5B800x600%5D.jpg


IONITX-G-E_image2%20%5B800x600%5D.jpg


IONITX-G-E_image4%20%5B800x600%5D.jpg


Bye Shirano
 
Mmh, also da wäre ja noch mehr als genug Platz an der ATX-Blende gewesen um eSata etc. nach außen zu legen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen das Layout.
 
Will mir die A-Version für ne Officemöhre zu holen, habe nun nicht alle 30 Seiten durchgelesen, folgende Fragen:

- Kann ich problemlos ne Intel SSD ans Zotac hängen? Schonmal jemand versucht?
- Raid1 funzt?

Danke!
 
Will mir die A-Version für ne Officemöhre zu holen, habe nun nicht alle 30 Seiten durchgelesen, folgende Fragen:

- Kann ich problemlos ne Intel SSD ans Zotac hängen? Schonmal jemand versucht?
- Raid1 funzt?

Danke!

Hallo promillo,

ich habe auch die A-Version dieses Boards und habe extreme Performance-Probleme bei großen Festplatten (1 TB) und dem Raid1... (Bei kleineren Festplatten scheint dieses Problem allerdings nicht aufzutreten!)

Nur als kleiner Tipp...
 
So Leute habe da mal nochmal eine Frage bezüglich der ION-Boards von Zotac.

Bieten die Boards in irgend einer Hinsicht die Möglichkeit CPU/RAM oder gar die Chipsatz-Spannungen zu verändern?

Gerade wo es doch aktuell immer mehr darum geht Verlustleistung zu senken. DDR2-RAM mit verringerter Spannung. CPU's mittlerweile undervolten, oder auch den Chipsatz.

Hat schon wer Erfahrungen damit gesammelt oder kennt jemand ein Tool welches das ändern der Spannungen unter Win ermöglicht?

Besten Dank an Euch!
 
Ich weiss ja nicht was du erreichen willst aber der Atom ist mir genug Verlustleistungsoptimiert.

Wer weniger Verbrauch will, kann ja auf den Singlecore oder eine noch schwächere Atom-CPU setzen...
 
Ich habe nun auch eine Version des Boards hier und gleich eine Frage dazu. :)

Ich möchte das Board mit Windows 7 betreiben. Erkennt Win7 sofort alle Treiber für das Board? Also WLan, etc?
Weil ich kein Laufwerk anschließen möchte. Sonst muss es halt per USB geschehen, aber wäre ja schön, wenn alles erkannt wird.
 
ja tut es, und wie <3

@dragonball
du kannst spannung von cpu ram chipsatz ändern! sind aber festgeschrieben werte, wobei bei ram und chipsatz nur 2 werte drin sind, zum auswählen.

und wenn du aber mehr undervolten willst, dann ists wie xien shcon sagt, sinvoller nen singelcore zu holen <.<" aber andererseits, verbrauch bei 2x 2ghz und bissl overclocking 38 watt bei vollast, im idle rutscht er rüber so 28watt.
was willst du den rausholen? 10 watt vollast ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Systemen merkt man jeden zusätzlichen Lüfter direkt am Verbraucht :d

Find ich genial...
 
ja tut es, und wie <3

@dragonball
du kannst spannung von cpu ram chipsatz ändern! sind aber festgeschrieben werte, wobei bei ram und chipsatz nur 2 werte drin sind, zum auswählen.

und wenn du aber mehr undervolten willst, dann ists wie xien shcon sagt, sinvoller nen singelcore zu holen <.<" aber andererseits, verbrauch bei 2x 2ghz und bissl overclocking 38 watt bei vollast, im idle rutscht er rüber so 28watt.
was willst du den rausholen? 10 watt vollast ^^?
Was ich erreichen will ist einfach eine geringe Abwärme. Je weniger Spannung ich anlegen muss um nun mal meine Verbraucher zu betreiben je weniger Abwärme muss ich abführen.
Wie viele hier ja schreiben wird der Chipsatz und die CPU ohne den optionalen Lüfter sehr warm (~75-85°C) im passiven Betrieb.
Und alle hier werden sicher wissen, das viele CPU's, ob von Intel oder AMD, oft mit 100-200mV weniger VCore bei Standardtakt laufen.

Also warum den Atom330 mit den Werksseitgen 1.162V unter Volllast betreiben, wenn dies auch mit nur z. B. 1.050V auch geht oder sogar weniger.
Weniger Spannung = weniger Verbrauch = weniger Abwärme = niedrigere Temperaturen = geringe thermische Belastung für die Bauteile = längere Lebensdauer.

Und gerade das Thema thermische Belastung bei nVidia war ja der Knackpunkt bei vielen von Ihren Grafikchipsätzen. Ich erwähne da nur mal das Debakel mit den zahlreichen Apple-Notebooks und andere Firmen, wo die Grafikchips überhitzten und einen plötzlichen Tot erlagen. Wo nVidia ~300Millionen EURO extra für diese Sache ausgeben musste zwecks Umtausch.
Ich glaube das liegt im Interesse von recht vielen Nutzern. Ich sehe dies zumindest so.
Daher meine Frage ob dies Zotac in ihren BIOS implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist drin, keine sorge, zwar nicht so krass viele optionen wie auf einem overclocker mb, aber immerhin kannste die cpu jedenfalls, nach unten volten: von -0.1 bis +0.3 in 0.125er abständen.

nya ich persönlich, overclocke bissl, will ja das teil keine 10 jahre laufen lassen, mir reichen auch 3-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich wollte es heute schon in Betrieb nehmen, aber habe DDR2-Ram bei meinen Eltern vergessen :fresse:
 
Gibt es eigentlich immer noch keine Möglichkeit DTS-HD auf dem System zu decodieren?

AC3 funktioniert ja mittlerweile wunderbar aber DTS geht (auch mit Übertaktung) nur mit starken Bildrucklern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh