[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, eine Neuinstallation brachte Besserung. Nun läuft das OC ohne Probleme. *.mkv Dateien leider noch nicht, trotz den Codec von der ersten Seite. Kann aber auch daran liegen, dass ich momentan nur 1GB verbaut habe.
 
Die Unterschiede der anderen Versionen kenn ich. Mir ging es aus reinem Interesse nur um die Synergy Edition, aber so wies aussieht ist das ne stark abgespeckte Version.

Kann mir jemand genau sagen, wass der Unterschied zwischen der ZOTAC ION ITX-G Synergy Edition und den anderen ist?

Guckst du hier:Posting 706

Kein integriertes PSU.

1x mini PCIe sowie ein PCIe x1 Port. Laut Bildern und Beschreibung kein WiFi.
Der eSata ist auch nicht mehr nach aussen gelegt dafür hat es einen 4ten SATA intern. VGA ist weg und auch alle Digital Audio Ausgänge.

Die ZOTAC ION ITX-E Synergy Edition ist mit einem Atom 230 Prozessor aber ansonsten der G-Variante gleich.

Also grob gesagt hat die F und G Variante einen 1xPCIe Port dazubekommen musste aber an den Externen Anschlüssen sparen. Spielt keine Rolle wenn man ehh nur den HDMI für Video und Ton nutzt dann hätte das Board halt noch nen zusätzlichen 1xPCIe und nen ungenutzten miniPCIe (WiFi ist ja auch nicht dabei).

Vielleicht können ja die E/F/G Varianten auch noch in die Übersicht des ersten Postings wandern.

Bye Shirano
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix the Cat: Installier mal das passende CodecPackage für dein System von Shark007.

Damit laufen die MKV Dateien (und was man sonst noch so hat) auf jeden Fall einwandfrei.
 
Alles klar, danke! Werde ich dann nachher mal testen. Zur Not kommt ne 280GTX rauf :fresse:
 
Bekomme mein Frontaudio nicht zum laufen.Muss man das im Bios aktivieren?
Wäre nett wenn ihr mir mal bei der Fehlersuche helft.Kabel sind iO.
 
du musst da zwischen einem HD audiopanel und nem AC97 pannel unterscheiden
das HD hat schlter die eingesteckte stecker melden, die AC97 belegung nicht

HD sollte so funzen, bei AC97 bin ich mir nicht 100%ig sicher, das muss meist im BIOS aktiviert werden
 
@Felix the Cat: Installier mal das passende CodecPackage für dein System von Shark007.

Damit laufen die MKV Dateien (und was man sonst noch so hat) auf jeden Fall einwandfrei.

Leider klappt es immer noch nicht problemlos. Ich warte, bis ich 4GB drin habe, vllt geht es ja dann.
 
Ich nutze Windows Media Player Classic oder VLC. Aber VLC geht gar nicht. Und ich habe bisher nur 720p Dateien getestet. Filme liegen auf einer 3,5" HDD.
Selbst mein Netbook kann die Dateien abspielen. Morgen mache ich mal XP drauf.
 
Das ist schon sehr seltsam. Mit 720p sollte das System eigentlich locker klar kommen.

Bin erstmal ratlos und gespannt, was dein Test mit XP bringt.
 
Ja, ich auch. Ich habe ja immer noch die 1GB in Verdacht, Win7 da ja schon einiges an Ram benötigt und dann die Graka sind auch noch was wegmopst. Ich hau morgen mal meine 280GTX aufs Board und dann schaue ich mal, ob es damit geht.
Wenn es dann nicht geht, dann kommt XP rauf.
 
Hi ich verfolge den thread schon ziemlich lange, habe mir mitlerweile das zotac ion itx a zugelegt,
hab leider auch noch a bissel probleme,
zu meinem system, hab ne 500 Gb 3,5" festplatte, 4GB Ram
mom läuft win 7 RC, nun wie ich den PC nicht übertaktet hatte war meine temp immer um die 70-80° (im normalbetrieb nicht bei vollauslastung, gemessen mit Core Temp)
nun habe ich den Rechner auf 677 übertaktet jetzt liegt sie bei ca. C1 57° und C2 42°
irgendwie kommt mir das spanisch vor da er ja eigentlich währmer werden sollte, das ist problem nummer1,
mit problem nummer 2 ist mir einer zuforgekommen habe auf meiner externen HDD (USB) ein paar filme liegen einige in nicht so guter auflösung und einige mit 1080p, die schlechteren im TS format laufen mit VLC einigermasen gut ab und zu kurzer hänger dann gehts wieder, die 1080p filme laufen nicht mal mit bild an nur ton und ne Anzeige mit lauter bunten kästchen (sind mkv files) dann hab ich sie auf die hdd kopiert gleiches ergebniss, die datei von Shark007 hab ich fast als erstes instaliert.

so nun meine Frage welches BS nutzt ihr und welchen player um solche filme abspielen zu können.
habe VLC und WMP probiert.
meiner GK sind 512 MB zugewiesen.
ach was ich noch sagen will bei mir hab ich ne permanet auslastung der cpu von ca 15% und wenn ich nen film starte ca.80-90%
 
Zum HD-Videos gucken reicht inzwischen der Media Player Classic Home Cinema. Da ist ein H.264 Decoder mit DXVA, also Hardwarebeschleunigung, über CUDA drin. Bei mir liegt die Auslastung bei 3-6% beim 1080p Video (AC3/DTC Passthough via SPDIF)
 
ich baue mir gerade mit dem mainboard einen server zusammen. die leistungsaufnahme, die größe und die ausstattung sind perfekt dafür.
 
Ja, ich auch. Ich habe ja immer noch die 1GB in Verdacht, Win7 da ja schon einiges an Ram benötigt und dann die Graka sind auch noch was wegmopst. Ich hau morgen mal meine 280GTX aufs Board und dann schaue ich mal, ob es damit geht.
Wenn es dann nicht geht, dann kommt XP rauf.

Hast du die 1 GB in Form von einem oder zwei Speicherriegeln?

Wenn nur einer verbaut ist kann die iGPu nur 64bitig auf den Speicher zugreifen. Das bremst unheimlich.

-TDO-
 
Hast du die 1 GB in Form von einem oder zwei Speicherriegeln?

Wenn nur einer verbaut ist kann die iGPu nur 64bitig auf den Speicher zugreifen. Das bremst unheimlich.

-TDO-

Momentan nur 1GB in Form von einen Riegel. Bekomme erst am WE anderen Ram zu geschickt.
 
Zwei nützliche Links zum Thema ruckelfreie 1080p Wiedergabe (WinXP/Vista/Win7) mittels DXVA:

http://nunnally.ahmygoddess.net/watching-h264-videos-using-dxva/

http://www.guru3d.com/article/accelerate-x264-1080p-movies-over-the-gpu-guide/1

Im Grunde muss man garnichts installieren, nur eine bestimmte Version des Media Player Classic und dannach 5 Minuten ein wenig Einstellungen vornehmen. Der MPC dann am besten noch in ein Frontend integrieren, daß externe Player untersützt (z.B. MediaPortal) und man hat in weniger als einer Stunde ein gut funktionierendes und kostenloses System.
 
Frage zum Temperatur auslesen

Hallo Miteinander,

ich nutze ein ZOTAC ION ITX-A mit Linux Debian Lenny als Server und
bin recht zufrieden.

Beobachtungen :

*RAM und bios (Wie allgemein bekannt.) :

256MB werden bei mir hart fuer die Grafik abgezwackt und nicht 512MB oder mehr. Dieser Speicher wird im bios auch nicht angezeigt.

*Lüfterregelung: (Wie allgemein bekannt.)

Scheint mit dem drei und dem vier-poligen Stecker nicht zu klappen. Lediglich die Drehzahl wird bei der 4-poligen Version im bios angezeigt. Ich habe bei Conrad fuer 5Eur eine manuelle Lueftersteuerung und einen 60x60x20 Luefter erworben. Der läuft runtergeregelt etwas leiser und kann noch auf den Kühlkörper ohne großes basteln geschraubt werden.

*WLAN

Ist laut Aufdruck ein Atheros Chipsatz, lauft jedoch nicht mit dem aktuellen MADWiFi Treiber.

Nun die Frage:

Wie kann man sich denn unter Linux im Betrieb die CPU und GPU Temperatur anzeigen lassen?

acpitail zeigt bei mir nichts an.

Fehlt da noch ein Treiber oder eine Bibliothek?

Viele Gruesse peter
 
Auch unter Windows zeigt jedes Programm etwas anderes an (+- 30°C).
Da würde ich mir unter Linux keine Hoffnungen auf genaue werte machen ;)
 
sorry für die frage, aber eines wird mir nicht so ersichtlich - benötige ich in in diesem gehäuse nun den lüfter für den 330er atom der dabei ist oder nicht? ich hole mir die version mit externen netzteil.
 
sorry für die frage, aber eines wird mir nicht so ersichtlich - benötige ich in in diesem gehäuse nun den lüfter für den 330er atom der dabei ist oder nicht? ich hole mir die version mit externen netzteil.

Ich hab das gleiche Gehäuse und Du musst bzw solltest generell den beim Board beigelegten Lüfter oder einen anderen benutzen. Ich hatte 85° ohne Lüfter und das bei den relativ kalten Tagen in der letzten Zeit, d.h. im Sommer kann das System locker Richtung 100° gehen. Der Lian Li bietet ja auch keine Gehäuselüftung und selbst bei dem Umstand, daß ohne internes Netzteil richtig viiieeel Platz im Gehäuse ist, brauchst Du trotzdem etwas kleines was die Abwärme wegschaufelt.

Der mitgelieferte Lüfter ist leider ziemlich laut und eine onboard Lüftersteuerung bietet das Board (noch) nicht. D.h. entweder kaufst Dir für 5-10 Euro einen anderen Lüfter oder Du holst Dir für 3-4 Euro einen 3Pin 12V auf 5V Adapter für den beiliegenden Lüfter. Ich bin mit folgendem jetzt glücklich geworden:

http://www.cooltek.de/Luefter/artikel/Cooltek+L%FCfterregelung+Fan+Speed+Controller.html

Damit bekomme ich die RPM bis auf 1300 runter mit der niedrigsten Einstellung... aber bis ca. 1800 RPM bleibt der Lüfter unhörbar und das System unter 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mit dem WLan Verbindungs Probleme?
Bei mir bekomme ich keinen Internetzugriff. Er findet ein WLan Netz, aber verbindet sich dann nur mit dem Router, aber bekommt keine Internetverbindung.
Mit jedem anderen Rechner im Haus geht es.
 
Mein WLAN hat auf Anhieb geklappt.
Netzwerk gefunden, WPA Schlüssel eingegeben und fertig. Hast du vielleicht deinen Router so konfiguriert, dass er keine neue MAC Adressen zulässt? Hast du eine gültige IP vom Router bekommen (DHCP)?
 
Der Router lässt neue zu. Ab und an geht das Internet auch, dass ist nur phasenweise. Gerade lief es, aber war sehr lahm. Es kommt auch vor, dass es läuft und dann nicht mehr und dann auf einmal wieder.
Vllt liegt es auch am Bios, aber denke nicht, dass es schon ein neues gibt.
 
Vom Handy aus gings zwar einfacher aber meins hat auch sofort getan (ist jetzt aber nicht mehr verbaut)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh