[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat wer schon erfahrung gemacht mit mb kaufen, und zurückschicken nach testen bei nem händler?

Geht eigentlich bei allen bekannten Firmen mit vielen guten Bewertungen ;)
Mit MBs habe ich das noch nie gemacht aber mit GraKas schon oft.
Es kann zwar einen Monat dauern, bis man das Geld wieder hat aber immerhin hat man dann eine "bessere" Karte :d

In deinem Fall würde ich erst mal schauen, was dir die Übertaktung wirklich bringt.
Wenn bei mir ein Film nicht gut läuft, läuft er auch mit 2GHz und übertakteter Grafik nicht ruckelfrei ;)
Und da das System im Office (zumindest bei mir) absolut stabil ist verstehe ich nicht ganz, weshalb du unbedingt übertakten willst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hat wer schon erfahrung gemacht mit mb kaufen, und zurückschicken nach testen bei nem händler?

Mit solchen Fragen machst du dir hier keine Freunde.
Ist auch nicht wirklich der Sinn vom FAG, sich auf die Art Hardware zu selektieren.

Meiner läuft übrigens auch aktuell mit vCore +0.05V, hab allerdings noch nicht getestet, ob auch weniger ausreicht.
 
moin moin liebe zotacfans.

habe mir selbst erst kürzlich ein system zusammengestellt und gekauft:love::

Zotac ION ITX D GeForce 9400, Mini-ITX (DDR2) Intel Atom 330, 2x 1.60GHz
Intel Atom 330 (1,6 GHz, zwei Kerne, HT-Technik) (im Board enthalten)
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX
Seagate Momentus 7200.4 320GB SATA II, ST9320423AS
Teac DV-W28SS-093 DVD-RW, SATA , Slotload, slim, bulk
Compucase 8K01BS-SR10U, mini-ITX, 120Watt-Netzteil


Zusammengebaut und WIn7 x64 Ultimate installiert und fast glücklich gewesen ;)

Nun habe ich die Frage an euch, ob ihr schon erfahrungen mit vmware oder anderen virtualisierungssoftware? laut vmware kann ich kein x64 betriebssystem virtualisieren weil er das nicht erkennt.!?!??!??!?!?!?! :heul:

Soweit ich das überschauen kann ist es jedoch ein x64 betriebssystem ect.
Und da ich win2k8 x64 oder auch win2k3 x64 virtualisieren möchte ist mir das sehr wichtig.

Ehre dem, der mir helfen kann, denn ich verzweifle schon :hail::hail::hail:

gruß taz
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht für 64bit Virtualisierung eine CPU mit "VT"?
(der Atom hat das nicht)

-TDO-
 
Gabs da ne Antwort oder haste rausgefunden wie man das WLAN disablen kann?

da das wlan im endeffekt ja eine pci-e steckkarte ist, kannst du sie so im bios nicht deaktiveren. das kannst du dann nur über den gerätemanager in windows machen oder indem du die karte einfach rausziehst.


Braucht man nicht für 64bit Virtualisierung eine CPU mit "VT"?
(der Atom hat das nicht)

-TDO-

nein, vt ist dafür soweit ich weiss nicht nötig. ich glaube aber ansich sowieso das für gutes virtualisieren die atom cpu nicht wirklich stark genug ist.


gott bei mir ist der vcore bei +0.500 und erst dann lief er stabil, hab dafür aber jetzt bei vollast laut coretemp fast 80grad... jedoch bei real temp etwa 40grad...

hat wer schon erfahrung gemacht mit mb kaufen, und zurückschicken nach testen bei nem händler?

btw. wasn so euer leistungsindex in w7, wenn ihr es benutzt ^^?

das atm meiner ><
indexw7atom330.jpg

der leistungsindex von 3.7 den du da hast ist im übertaktetem zustand, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein VT braucht man nicht. VT ist nur notwendig, wenn man die Ressource in Hardware auf die VMs aufteilen will
 
@delsol
jep, siehe signatur

@xien
gut zu wissen. mir ist aufgefallen, das das laden der videos bei 2+ghz viel schneller von statten geht, und auch ohne gelegentliche ruckler während dem anschauen, als bei 1.6ghz. bei hdbds ist mir das in letzter zeit besonders stark aufgefallen. plus mein lieblingsspiel würde flüssiger laufen ^^ darum der versuch. als reiner business rechner reicht das system total aus bei 1.6ghz.

wann kommt die neue atom reihe raus ^^?
 
Was für ne Platzverschwendung. Und wofür die ganzen Lüfter?
Das sogar ein Platzgewinn, da der Dicke jetzt oben drauf geparkt wird :fresse:
Lüfter lagen noch rum, musste ja irgendwie die Löcher stopfen, laufen mit 4.5V da hört man die eh nicht mehr...

hat wer schon erfahrung gemacht mit mb kaufen, und zurückschicken nach testen bei nem händler?
:kotz:

da das wlan im endeffekt ja eine pci-e steckkarte ist, kannst du sie so im bios nicht deaktiveren. das kannst du dann nur über den gerätemanager in windows machen oder indem du die karte einfach rausziehst.
Alles klar, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke euch für die schnelle Antwort!!!

Wie TDO es sagte - keine Virtualisierungs Technologie = keine x64 VMWare

hier nochmal die Daten der CPU für spätere Fragen:

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35641

Naja .. dann bau ich mir halt nochmal eine Mini-PC mit den selben komponenten.. oder was meint ihr ist momentan die beste Variante?

Den jetzigen MiniPC werde ich als Mini-Exchange-Server nutzen .. bei 5 Personen ist das ausreichend ;)

Aber dann brauch ich nun einen neuen sparsamen auf Grundlage des ION D Borads für mein Schlafzimmer. Folgende Komponenten hatte ich gedacht:

- Zotac ION ITX D GeForce 9400, Mini-ITX (DDR2) Intel Atom 330, 2x 1.60GHz
- Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX
- Seagate Momentus 7200.4 320GB SATA II, ST9320423AS
- Teac DV-W28SS-093 DVD-RW, SATA , Slotload, slim, bulk
- Compucase 8K01BS-SR10U, mini-ITX, 120Watt-Netzteil
- Hauppauge WinTV-HVR-930C


Habt ihr evtl Verbesserungsvorschläge (Preis/Leistung sollte dennoch stimmen)

Könnt ihr eine sehr leise 3,5" Festplatte empfehlen???

Danke und Gruß :wink:
taz

PS: welches sehr sehr sehr kompakte Gehäuse würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also

als gehäuse kann ich dir den jcp empfehlen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394116.html
verdammt klein, so groß wie ein harry potter schinken XD, und sieht ziemlich edel aus mit klavierlack an allen seiten, plus integriertem 60w netzteil, was imo total ausreicht.
ich selber habe nur eine auslastung bei vollast von knapp 38-39watt im idle 26watt, daran hängt auch ein slim sony optiarc slotin dvd rw dran und eine wd 2.5zoll 500gb platte. plus 2 lüfter, zotac und scyte mini kaze. die wd platte ist verdammt leise, noch leiser gehts türlich mit ssd ^^" (wobei es auch eine photofast lösung gibt mit 6x16gb sdhc karten (vorteil austauschbar) was dann insgesamt 300euro kostet, normal kosten feste 96gb eh über 340euro ^^ geschwindigkeit ist fast gleichbleibend)
 
Unter dem Punkt "Gehäuse" in Post 1 kannst du auch mal nachschauen.
Leider hat es außer mir erst einer fertig gebracht ein kurzes Review zu seinem Case zu verfassen...
 
Hi,

ich lese nun schon ein paar Wochen mit und beabsichtige auch, ein kleines ION-System zu basteln.

Als Case schwebt mir da ein Silverstone LC19 vor.

Allerdings befürchte ich, dass die geringe Bauhöhe von nur 68mm etwas kritisch ist, wenn man auf den Kühlkörper des Zotac ION A-Boards noch einen leisen Lüfter setzen möchte!

Was meint ihr?

Hat schon mal jemand das LC 19 verbaut?

Vielleicht könnte jemand, der die A-Variante (oder eine andere Ausführung mit gleichem Kühlkörper) in Verwendung hat, ein Mal die Höhe vom Gehäuseboden bis Oberkante Kühlkörper messen ...


Danke & fG,
Quentin
 
Hi, ich habe ein A+ Cupid 2 mit 65mm höhe im einsatz. Ich hab mir ein loch in den gehäusedeckel gebohrt und darunter einen 120er Scythe Slip Stream Slim montiert. Passt perfekt rein, ist wunderbar leise und die temperaturprobs sind gelöst ;-)
Sollte rein theoretisch bei dem Silverstone-Gehäuse auch machbar sein ;-)
 
@ bngbR

als Lüfter habe ich mit den Papst Lüfter 612 F/2LL - ichbinleise vorgestellt.

Der Papst-Lüfter ist 3mm höher als der von dir verwendete Scythe. Das LC19 ist ebenfalls 3mm höher als das Cupid. Daher sollte es ev. passen.

Hast du denn noch Platz zwischen Lüfter und Kühlkörper?


Und, ein LC19 zu durchbohren, würde mir nicht ganz gefallen ... :cool:


MfG,
Quentin
 
Den Papst würde ich nicht nehmen ;)

Die Scythe förden mit 100 oder 120mm Seitenlänge viel mehr Luft und sind auch oft leiser als Papstlüfter.

Papst hält ein Leben lang aber bei einem PC braucht man das ja nicht...
 
Den Papst würde ich nicht nehmen ;)

Die Scythe förden mit 100 oder 120mm Seitenlänge viel mehr Luft und sind auch oft leiser als Papstlüfter.
Hast du dir den Link angesehen?

Vergleich:
Papst 1900U/min und 12dB(A)
Scythe (zumindest der verlinkte) 800 U/min und 19,53 dBA

Der Papst dreht mehr als doppelt so schnell und ist zumindest lt. den Daten wesentlich leiser ...



Und, wenn ich die Bilder im Anfangspost richtig interpretiere, passt auf den Kühlkörper nur ein 60er Lüfter, oder?
 
ich hab mal von der seite reingeschaut und würde jetzt schätzen, das ca. 4-5mm sogar noch luft zwischen kühler und lüfter sind. sollte also passen bei dir.
Was mir allerdings beim silverstone aufgefallen ist, sind diese hohen standfüße. weisst du, ob die bei der höhe mit reinspielen? wenn ja, dann könnte das ganze wieder eng werden, weil du eventuell nur noch 60mm platz im innenraum hast.

Das durchbohren war bei mir eine notwendige maßnahme, weil das gehäuse sonst nur an den seiten luftlöcher hat und die temperatur im inneren des gehäuses in meinen augen extrem war. das silverstone hat ja schon ab werk die belüftungslöcher oben. vielleicht kannst du da den lüfter auch anderweitig befestigen? wenn du einfach nur 4 löcher etwas ausweitest, damit eine lüfterschraube durchgeht? musst du wissen ;-P

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Hast du dir den Link angesehen?

Vergleich:
Papst 1900U/min und 12dB(A)
Scythe (zumindest der verlinkte) 800 U/min und 19,53 dBA

Der Papst dreht mehr als doppelt so schnell und ist zumindest lt. den Daten wesentlich leiser ...

du musst bedenken, dass der papst auf grund der deutlich geringeren fläche einen viel geringeren luft-durchsatz hat, was sich auf die temperatur im gehäuse auswirken könnte.
ich hab mal geschaut, der papst schafft gerade mal 13m³/h und der scythe schaufelt in der selben zeit fast 3mal so viel durch das gehäuse (~32m³/h)

und in sachen lautstärke bin ich ganz ehrlich ... ich höre den scythe absolut nicht :d
also wenn du die möglichkeit hast, nen größeren lüfter zu montieren, dann nutze es ;-)
 
ich hab mal von der seite reingeschaut und würde
ich hab mal geschaut, der papst schafft gerade mal 13m³/h und der scythe schaufelt in der selben zeit fast 3mal so viel durch das gehäuse (~32m³/h)

Ja gut, die Frage ist ja dann, welche Temperaturen herschen im Gehäuse.

Der Zotac 60er, selbst im runtergeregelten Zustand, scheint ja auszureichen, um die Temperatur zu senken. Daher sollte der Papst auch reichen.

Aber gut, das ist alles Theorie.


Momentan bin ich nur noch untentschlossen, ob ich nicht doch noch auf die Atom D510er Reihe und ION2 warten sollte ... :cool:
 
wenn du so ein soundfana bist wirste den zotac bestimmt runterregeln, weil der geht einem richtig aufm sack mit seinem rattern. aber wenn du ein jcp gehäuse hast wie ich, wirste so oder so probs haben mit der temperatur.

ich hab bei mir noch den zotac lüfter oben drauf und hab seitlich noch 2 mini kaze eingebaut zwecks luft an den seiten rausblasen, selbst das hat nicht viel genützt ><, ergo, je kleiner und flacher das gehäuse umso weniger kabelmanagement umso mehr temps.
 
Hi,

beim LC19 ist mindestens die Hälfte der Oberseite mit Lüftungslöchern versehen. Daher sehe ich da weniger das Problem. Zudem werden beim LC19 Laufwerk und HDD nicht "über" dem Board plaziert. So kann die Wärme auch so schon ganz gut nach oben "abziehen".
 
Ist drin.

Wie viel lässt denn der Atom die 280 machen?
Oder übernimmt die die CPU Aufgaben gleich mit?
 
Ich habe mit der GTX nur kurz getestet. Die CPU bildet auf jeden Fall den Flaschenhals und bremst die Karte voll aus. Normal komme ich mit meinen System und der 280GTX auf rund 20.000 Punkte im 3D Mark 06 und mit dem Atom und der GTX nur auf 3600 Punkte. Da merkt man den kleinen Unterschied.
Mehr habe ich mit der Karte bis auf 2 kleine Spiele nicht getestet.
 
Also ist der PCIe Port doch eher für TV-Karten oder ähnliches geeignet :d
 
Ja, würde ich sagen, entweder TV-Karten oder Soundkarten.

Mit einer HD4770 wird es vllt aber schon wieder ein wenig anders aussehen.
 
Keine XP Installation möglich

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln hier. Wie oben von mir geschrieben...bin ich hier seit 3 Tagen am Versuchen WinXP zu installieren. Aber alles was bisher ging war nur die TXT-Mode Installation. Das auswählen der zu installierenden Partition geht...auch das Formatieren der entsprechenden Partition. Aber dann muss ja restartet werden um das GUI-Setup auszuführen, und das passiert nicht. Sobald das BIOS mit dem Initialisieren durch ist...wird nur kurz von der HDD geladen und das war es dann. Was bleibt ist ein schwarzer Bildschirm ohne einen Cursor oder eine Fehlermeldung. Einfach mal gar nichts.

Ich hab es mit XPPro SP1/SP2 und SP3 probiert. Aber Pustekuchen...die entsprechenden SATA-Treiber hab ich mittels nLite in die Installations-CD integriert.

Hilfe...wo ist mein Fehler?
 
Ich würd mal die HDD mit nem anderen PC formatieren und dann auf dem Zotac diese Partition nutzen...
 
@ Felix the Cat

liegt dir das Board noch vor?

Wenn ja, könntest du mal für bitte mich die Höhe (= Oberkante Kühlkörper) des Boards messen?

Danke dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh