[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schreib deine Email und wir unterschreiben (Lüftersteuerung und Boot per USB-Tastatur aus Ruhezustand nicht vergessen)

*unterschreib*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mit dem F also 2x1,66 GHz und Geforce 9400 CS:S auf 1680x1050 gut spielen?
 
Ich vage es fast zu bezweifeln. Warcraft 3 und CoD 4 liefen bei mir nicht gerade flott und gerade COD4 nur in schlechter und geringer Auflösung. Wenn du auf 1024*768 spielen willst, dann sollte es wohl klappen.
 
also bei wc3 kann ich definitiv sagen, läuft verdammt flüssig ohne probleme bei 2x1.6ghz und 1200er auflösung. aber bei 1600er auflösung für cs, glaube ich das die cpu net so ganz mitmacht, da cs ja verdammt schnell ist, wird die cpu schnell zum tearer >< also bildet siche in flaschenhals und es ruckelt dann ><
 
Zuletzt bearbeitet:
mist... dann muss wohl das wifi mit ner kleinen cpu her
 
Codegen MX-31-A11

Codegen MX-31-A11





Da der Preis (ab € 29,-) für diesen Cube am absolut unteren Bereich liegt, waren meine Erwartungen an Verarbeitung und Qualität nicht hoch angesetzt.
Ich war sehr positiv überrascht, dass dieser Winzling trotz des geringen Preises durchaus mit anderen, teils viel teueren Gehäusen,
mithalten kann. Die Überschrift könnte daher durchaus lauten:
„Günstiges und formschönes Mini-ITX-Gehäuse im Cube-Format“

Erster Eindruck:


Wie schon in der Einleitung erwähnt, war ich schon beim auspacken positiv überrascht über das Erscheinungsbild.

Es macht einen stabilen Eindruck und es ist kein billiges Plastik zu entdecken. Das Gehäuse besteht durchwegs aus Metall, scharfe Kanten sucht man hier vergebens und die edle Front besteht aus einem 1mm dicken, gebürsteten Aluminiumblech, welches durch kleine, stabile Laschen mit der eigentlichen Kunststofffront verbunden ist.
Sehr oft brechen bei billigen Gehäuse die Einschaltknöpfe schon beim hinsehen ab, aber auch hier kann Entwarnung gegeben werden.

Insgesamt scheint im ersten Blick alles sehr stabil und durchdacht zu sein.
Abgerundet wird das Frontdesign durch die vier Nietenimitate sowie den blau illuminierten Power-Knopf.

zwei kleinere Nachteile:
-einen Reset-Knopf gibt es nicht.
-die Frontaudio-Anschlüsse sind nicht HD-Audio kompatibel
(Ich habe nach telefonischer Beschwerde ein HD-Shield von http://www.codegenworld.de bekommen.

Wie gestaltet sich der Einbau:

Um den Deckel abnehmen zu können müssen vier Schrauben am Heck abgeschraubt werden. Ist der Deckel abgenommen, kann man auch gleich loslegen und mit dem Einbau beginnen. Ein 420 Watt Netzteil ist bereits vorinstalliert, welches ich aber entfernt habe und das „ZOTAC IONITX-A", eine 500 GB 2,5“ WD-ScorpioBlue Festplatte (in Scythe Quiet Drive SQDD2.5-1000), zwei 2 GB DDR2-800 RAM-Modul von Mushkin, ein SATA-Slimline-SlotIn-Laufwerk von Samsung wurde von mir eingebaut.

Um die Blinddeckel vom Cardreader bzw. dem optischen Laufwerks raus nehmen zu können ist es erforderlich die Frontabdeckung abzunehmen, was aber kein Problem darstellte. Insgesamt ist genügend Platz vorhanden um alle Komponenten einzusetzen. Es gibt auch die Option im Heck einen zusätzlichen 80mm Gehäuselüfter einzusetzen um eine ausreichende Kühlung beim Einsatz eines etwaigen Mainboards mit Desktop-CPUs zu gewährleisten.

Sogar ein Slimline-SATA-Adapter für das optische Laufwerk ist vorhanden.

Packungs-Zubehör (Was legt der Hersteller mit in den Karton):

Als Zubehör liegt der bereits erwähnte Slimline-Adapter für das optische Laufwerk bei.

Zusätzlich ist folgendes im Lieferumfang:

Mehrsprachiges Handbuch, Netzkabel, Schrauben für sämtliche Komponenten und drei Kabelbinder.
Fazit mit Empfehlung:

Es handelt sich hierbei um ein Mini-ITX Gehäuse welches man getrost weiterempfehlen kann. Es konnten keine eklatanten Fehler gefunden werden. Nur die Lautstärke des Netzteiles ist nichts für absolute Silent-Freaks, was aber nicht heißen will, dass es übermäßig laut ist.

Es ist auch nicht das kleinste Gehäuse (Abmaße BxHxT: 20 x 16,5 x 35,5 cm) im Mini-PC –Bereich, aber dafür ist es für alle Mini-ITX-Mainboards und Erweiterungsmöglichkeiten ausgelegt und kann dementsprechend jedem Einsatzbereich angepasst werden. In Verbindung mit der Nnidia ION Technik lässt sich hier ein sehr Strom sparender PC einrichten.


Von mir bekommt das Case eine klare Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht !!!

Und zwar aus dem einfachen Grund, dass immer wieder die Frage kommt welches Gehäuse gut geeignet ist (Platz und Belüftung) ;)

Etwas lang ists aber schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß jemand ob der E-SATA Anschluss des Zotac ION Boards "Sata Port Multiplier" unterstützt?

Gruß,
Daniel
 
Überhaupt nicht !!!

Und zwar aus dem einfachen Grund, dass immer wieder die Frage kommt welches Gehäuse gut geeignet ist (Platz und Belüftung) ;)

Etwas lang ists aber schon :d

Mein ION läuft OC bei 2,10GHz bein Standardspannung.
Temperaturprobleme habe ich selbst nach 24Stunden Prime-Test und gleichzeitiger cuda-nutzung nicht.
Durch meine spezielle Lüfterkonstruktion mit dem aerodynamisch optimierten Trichter (siehe Bilder Gehäusebeitrag), kommt mein gesamtsystem nicht über 55°C!!
Was sollen also immer eure vielen lärmende Lüfter??
Im Gehäuse habe ich nie über 35°C, wobei es gerade mal 50cm vom Heizkörper entfernt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

PS: Entfernt doch mal bitte den falschen Eintrag, er steht ja jetzt im richtigen thread...
 
Wiso denn entfernen?
Hier gehts um das Zotac ION ITX A/B/C/D/E und das Drumherum.

Wenn du was machen willst, dann kürze deinen Beitrag etwas ;)
 
Wiso denn entfernen?
Hier gehts um das Zotac ION ITX A/B/C/D/E und das Drumherum.

Wenn du was machen willst, dann kürze deinen Beitrag etwas ;)


Weil der Beitrag in die Rubrik "Gehäuse" auf Post1 gehört, da auch schon hin kopiert worden ist und doppelte Einträge nicht sein müssen.

Aber wenn es euch nicht stört, soll es mich auch nicht stören.
 
könnte jemand einmal kurz ein bild von dem "Anschlussblock" machen, da den man Power/Reset Taster und die LEDs anschließt !?
 
hatte ich schon gesehen, bräuchte aber eins von oben drauf

müsste die beschriftungen in dem bereich lesen können
 
Sollte auch im Handbuch stehen.

Ansonsten kann man sichs ja so denken:
PWR SW | Reset SW
PWR SW | Reset SW
PWR LED | HDD LED
PWR LED | HDD LED
Und links daneben der Speaker.

Oder was für Beschriftungen willst du?
 
hallo leute,
wie kann man denn die cpu und gpu temperatur auslesen? 125°C is das max oder? will ihn ganz passiv rennen lassen, aber auch das er ned schmilzt.. mal austesten was so geht..
was sind eure erfahrungen? hat ihn wer passiv rennen?
greatz.sebo
 
hallo leute,
wie kann man denn die cpu und gpu temperatur auslesen? 125°C is das max oder? will ihn ganz passiv rennen lassen, aber auch das er ned schmilzt.. mal austesten was so geht..
was sind eure erfahrungen? hat ihn wer passiv rennen?
greatz.sebo

ich denke mal mit diversen cpu gpu temp auslese programmen ^^? (wobei die auch verdammt ungenau sind) oder einfach mal die restlichen 40 seite durchforsten und so schauen was die leute für erfahrungen gemacht haben ^^"

imo faustregel, alles über 70-90grad ist auf dauer nicht gut für die cpu.

ich privat würde das teil keinesfalls passiv betreiben, die cpu sollte schon 2 jahre mindestens überleben ^^

notfalls silent lüfter kaufen, spannung veringern / umdrehungen drosseln etc. aber hauptsach irgendwas das die hitze wegführt.

hf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal mit diversen cpu gpu temp auslese programmen ^^? (wobei die auch verdammt ungenau sind) oder einfach mal die restlichen 40 seite durchforsten und so schauen was die leute für erfahrungen gemacht haben ^^"

imo faustregel, alles über 70-90grad ist auf dauer nicht gut für die cpu.

ich privat würde das teil keinesfalls passiv betreiben, die cpu sollte schon 2 jahre mindestens überleben ^^

notfalls silent lüfter kaufen, spannung veringern / umdrehungen drosseln etc. aber hauptsach irgendwas das die hitze wegführt.

hf

wie hast du deine cpu übertaktet auf 2,01? Ich habe es im Bios versucht konnte aber denn FSB net verändern ... Hast du programm benutzt?wie haste es gemacht?
 
fsb auf standard fsb-667 oder bzw. unlinked auswählen und fsb zb. 669 manuell im bios stellen, bei instabilität ggf. bisl vcore anheben damit es primestabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich bin jetzt auch stolzer besitzer eines HTPC's.
Habe folgende Ausstattung:
- Zotac ION ITX-F
- 2x2GB Corsair XMS2 DDR2-800
- WD Caviar Green 2TB
- Teac Slim DVD-Brenner mit Slot-In
- Compucase 8k01
- Mediapointer MP-2 DVB-S2²
- Standard 120W Netzteil

Um die DVB-S2 Kart einzubauen musste ich leider am Gehäuse ein paar Löcher bohren, da das Gehäuse keine PCI-e Karten vorsieht. Das Netzteil werde ich wohl auf Grund der Lautstärke, der Überdimensionierung und aus Platzgründen, die durch die DVB-S2 Karte entstehen, durch ein anderes ersetzen.

Was mich bei meinem System extrem stört sind die CPU-Core-Idle Temps von 78 bis 84 Grad trotz Zotac-Lüfters. Die CPU Temp wird mit 65 Grad angezeigt. Unter Volllast erreichen die CPU-Cores fast 100 Grad und die CPU ansich ca. 80 Grad.
Welche Werte sind denn hier eigentlich maßgeblich? Sollten die Cores eine bestimmte Grenze nicht überschreiten oder die CPU an sich?

Ich habe auch schon den Zotac-Lüfter gegen einen Scythe Kaze 100x12mm getauscht, den ich direkt über der CPU ans Gehäuse montiert habe (dort wo die Lüftungslöcher sind) und das Zotac-Metall-Logo vom Kühlkörper entfernt. Leider ergab sich dadurch auch keine Veränderung...

Habt ihr auch solche Temperaturen bei euren Boards oder sind diese Temperaturen ganz normal, da man nicht auf die Core-Temps sondern auf die CPU-Temp achten sollte und diese bei mir mit 65 bis max. 80 Grad ganz okay sind?
Achso, die oben genannten Temperaturen ergeben sich bei nicht übertaktetem Board. Im Bios ist alles auf den Default Werten gelassen.

Lieben Gruß,

derBee
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch einer, der sich nicht die mühe macht die restlichen seiten zu lesen...

und noch mal, die cpu temps sind verdammt ungenau, wir haben haufen progs benutzt und es werden ziemlich verschiedene temps angezeigt von 30-100grad ist alles drin. imo ist man jedoch mit coretemp nah an der realität.
 
Danke für deine Antwort.
Ja die Mühe habe ich mir wirklich nicht gemacht. Habe ein paar Seiten durchforstet, aber dann auch aufgegeben, weil sowas ja auf jeder Seite stehen könnte, oder halt auch garnicht.
Vom HörenSagen sollte die CPU Temperatur doch möglichst unter ca. 70 Grad sein. Sind denn diese 70 Grad nun die CPU Temp, also an der Oberfläche der CPU gemessen, oder ist damit die Maximale Temperatur, die intern, also bei den einzelnen Cores auftritt, gemeint?

Wie sieht das denn allgemein mit der Performance beim Atom 330 aus? Blu-Ray und HD (1080p und 720p) Trailer von HDD abspielen war kein Problem, da die Graka die CPU start entlastet (nur 20% Auslastung). SDTV gucken ging auch, bei HDTV hatte ich noch Probleme. Dort stieg die CPU Belastung auf 100% und das Bild ruckte nur noch. Verwende ich dafür vielleicht den falschen Codec oder mache sonst irgendetwas falsch?

Des Weiteren würde mich interessieren, wie ich im Ion ITX-F Bios die FSB Frequenz manuell einstellen kann.
Die Möglichkeit die Spannungen zu ändern habe ich gefunden. Auch den Speicher kann ich auf Auto, 533MHz und 667MHz einstellen, aber wo lässt sich der FSB einstellen?

Und eine letzte Sache, die mir aufgefallen ist: Ich habe 2x2GB Corsair XMS2 PC2-800 auf dem Board, Windows 7 64 Bit erkennt diese komplett, jedoch sind nur 3,25GB nutzbar. Von einem 32 Bit OS hätte ich das auch erwartet, aber ein 64Bit OS sollte die 4GB doch locker unterstützen, oder liegt das an einer Einstellung im Bios, bzw. kann das Board nicht mehr, weil andere Hardware im gleichen Speicherbereich liegt?

PS: Meinst du mit "imo ist man jedoch mit coretemp nah an der realität", dass die Core Temperatur, die mir Everest ausgibt der Realität entspricht oder dass man mit dme Programm CoreTemp die genausten Ergebnisse erzielt?

Gruß
 
auf der ersten seite gibts als spoiler getarnt eine anleitung wie man hd anschauen kann bzw. was man installieren muss zb. coreavc codec was mit cuda arbeitet und somit die cpu massiv entlastet.

hdtv hab ich momentan nicht bzw nicht geplant. aber bd dvd und meine haufen 1080mkvs laufen flüssig ohne lags bei 20-30% cpu auslastung. hab coreavc drauf zusammen mit mpc ffdshow.

zu deiner cpu frage, gute frage, keine ahnung, wobei das auch großartig keine rolle spielt imo sofern du es nicht bei 90grad perm betreibst. mein system läuft jetzt unter coretemp32 bei idle core0 40~grad core1 50grad und bei vollast +10-15grad mehr pro core rum momentan trotz oc.

im bios: anstelle auto gibts auch darunter unlinked bzw. linked, wähle unlinked aus damit die fsb direkt eintippen kannst und auch die mhz für die rams.

das mit den ram liegt daran das zotac sich da ram reserviert plus noch die gpu ram. bei mir fehlen zb. fast 1gig weil ich 512mb auf gpu dediziert hab. steht aber auch irgendwo im thread drin.

ah und für windoof7 kann ich dir tuneup2010 empfehlen^^ um bissl mehr performance rauszuholen ist das programm wirklich super.

zusätzlich kannste noch bissl mehr power aus der graka rausholen, jedoch empfiehlt es sich da den nvidia eigenen tuner zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fsb auf standard fsb-667 oder bzw. unlinked auswählen und fsb zb. 669 manuell im bios stellen, bei instabilität ggf. bisl vcore anheben damit es primestabil wird.

Sehr schön thx. habe es auf 667 eingestellt läuft jetz auf 2ghz. aber andere frage. du hast auch die gpu mit ntune übertaktet. Habe es auch versucht mit ntune idem ich Core Bus auf 500 Und memomry bus auf 1350 Mhz . Nach neustart setzten sich die einstellungen aber wieder zürück . was muss ich machen damit alles bleibt ?Und wieviel kann ich CoreBus steigrn . Memory Bus haste ja auf 1400 . Ok aber CoreBus ?
 
Danke für die Info @ SEELE-01
Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Hat denn der Atom 330 irgendwelche Energiesparfunktionen, die man einschalten kann, so dass die CPU automatisch von den 1,6GHz auf beispielsweise 800MHz oder weniger runtergetaktet wird?
Everest zeigt mir nämlich dauerhaft 1,6GHz an, auch nach stundenlangem Idle. Schön wäre doch wenn die CPU und eventuell sogar die Graka im Idle fast abschaltet wird, so dass Strom gespart wird und sich das ganze System abkühlen kann.
Der Hintergrund ist, dass ich den HTPC dauerhaft laufen lassen will. Zum einen als Media-PC am TV, zum anderen als Web und FTP-Server.
Momentan liegt der Verbrauch bei ca. 40 Watt mit dem 120Watt Netzteil was beim Gehäuse dabei war. Ob Idle oder nicht spielt fast keine Rolle.
Zusätzlich habe ich mir jetzt noch das Picco-PSU mit 90 Watt und einer Effezienz von >96% und ein 12V, 80 Watt Notebook Netzteil mit einer Effizienz von >80% bei Voll-Last bestellt, die das laute und uneffiziente Netzteil ablösen sollen. Ich hoffe das PicoPSU mit 90 Watt max reicht für meine Konfiguration aus.

Wäre schön, wenn es weitere Möglichkeiten gibt, den Strom-Verbrauch so gering wie möglich zu halten.

Was passiert eigentlich, wenn man die CPU zu stark übertaktet? Klar es treten Probleme wie abstürze und sowas aus, aber ich meine, wenn die CPU wirklich mal zu heiß werdne sollte. Wird diese dann einfach zerstört, oder hat Intel an eine Schutzfunktion gedacht, die die CPU runtertaktet/ausschaltet, wenn es sehr kritisch wird?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

Soo, ich habe jetzt die Temperatur nochmal mit CoreTemp gemessen. Das Ergebnis ist das gleiche. ca. 84 Grad bei 10% Auslastung.
Habe nen Scythe 100mm Lüfter mit 2000U/min 1 cm über dem Kühlkörper, da sollten doch so hohe Temperaturen nicht mehr auftreten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh