[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schön thx. habe es auf 667 eingestellt läuft jetz auf 2ghz. aber andere frage. du hast auch die gpu mit ntune übertaktet. Habe es auch versucht mit ntune idem ich Core Bus auf 500 Und memomry bus auf 1350 Mhz . Nach neustart setzten sich die einstellungen aber wieder zürück . was muss ich machen damit alles bleibt ?Und wieviel kann ich CoreBus steigrn . Memory Bus haste ja auf 1400 . Ok aber CoreBus ?

Das ändern des GPU Cores sollte funktionieren.

Aber was soll bei einer Änderung des Gpu Memory Bus passieren? Der ergibt sich ja aus dem Speichertakt (667 * 2 = 1350). Die iGPU hat ja keinen eigenen Speicher sondern greift auf den "normalen" Hauptspeicher zu.

-TDO-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaube ich habe das Temperaturproblem bei meinem HTPC gefunden.
Es liegt einfach an dem Ort an dem ich den HTPC aufgestellt habe.
Habe ich den HTPC auf dem Fußboden stehen hat die CPU im Idle 44 Grad, die Core Temps liegen bei 62 Grad
Wenn ich den HTPC in ein Fach der Wohnwand stelle wird die CPU im Idle nach ca 5 Minuten 65 Grad und die Core Temps liegen dann bei 78 Grad.
Unter Last steigen die Core Temps sogar auf 93 Grad an.
Dazu kommt wahrscheinlich, dass das Compucase 8k01 relativ klein ist und nicht viel Luft zirkulieren kann.

Werde den HTPC wohl einfach nicht mehr in das Fach stellen, dann bin ich mit den Temperaturen ganz zufrieden.

Habe gerade mal versucht die Graka mit nTune etwas zu übertakten. Leider stürzt nTune bei mir schon während des Startens ab. Ich vermute es liegt daran, dass ich Windows 7 64 Bit verwende. Kann das jemand bestätigen? Ich habe leider keine nTune version gefunden, die für Windows 7 64 Bit geeignet ist. Gibt es Alternativen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Hmm irgendwie stimmt glaube was mit meinem Bios nicht, habe ich das Gefühl.
Da ich ja mit den Temperaturen jetzt ganz Einverstanden bin (Bios Werte alle aus Default, also FSB auf Auto, also 533MHz, Memory auf 800MHz) habe ich den FSB jetzt auf 667MHz erhöht, Memory habe ich auf 800MHz gelassen. Merkwürdiger Weise ist die CPU jetzt 20 Grad kühler... wie geht das denn bitte?
 
Mit welchem Tool liest du die Temperatur denn aus?

Es besteht die Möglichkeit, dass die Anzeige nicht die aktuelle Temperatur anzeigt, sondern wieviel Grad noch bis zur Erreichen der Maximaltemperatur übrig sind.
 
Ich habe die Temperaturen mit CoreTemp und Everest Ultimate ausgelesen. Beide liefern in etwa gleiche Ergebnisse.
Ich halte diese Ergebnisse jedoch auch beide für real, da der Kühlkörper jetzt wesentlich kühler ist als vor der Umstellung des FSB von Auto nach 667MHz.
Im Idle merke ich per Hand jetzt gerkeinen Unterschied zur Umgebungstemperatur. Vorher war der Kühlkörper mindestens 60 Grad warm.

Kann doch nur an einer Fehlfunktion des Bios liegen, denke ich. Hat vielleicht jemand anderes mit Ion ITX-F Board ähnliche Phänomene?

Warum dreht eigentlich der CPU Lüfter immer auf Vollgas und passt sich nicht der CPU Temperatur an? Das ist auch etwas, was mir fehlt...
 
Das Problem ist bekannt und wird von Zotac erfolgreich ignoriert...

Und zur Tempdifferenz... Ich versuch das auch mal.
Wenn mein D auch kälter wird, haben die nen wirklich problematischen Fehler im Bios...
 
Eben wars echt schön mit den Temperaturen. Jetzt habe ich kurz den Netzstecker gezogen um ein Strommesgerät zwischen zu klemmen und jetzt wird der im Idle wieder 70 Grad warm (Core Temperatur).
Ich verstehe das nicht...
 
http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/
das tool ist zuverlaessig....zumindest hier....und ließt die werte direkt aus den CPU dioden aus
mein Atom wird nur selten ueber 45˚C warm
dann beginnt irgendwann auch der kuehlkoerper so warm zu werden, dass es unangenehm wird also definitiv >40˚C
 
@DooMMasteR: Werde das Tool heute nachmittag mal testen, nehme aber eigentlich, an, dass Everest und CoreTemp auch vernünftige Werte ausgeben. Kommt mir zumindest so vor, wenn ich die angezeigt Temperatur mit der vergleiche, die ich per Hand fühlen kann.

Habe nochmal nen CMOS Clear gemacht, dann waren die Idle Temps bei 65 Grad. Dann habe ich wieder im Bios die Option wieder auf Unlinked und den FSB auf 667 eingestellt, und die Idle Temp war nur noch bei 45 Grad.
Habe danach erstmal keinen Neustart mehr gemacht, damit ich nachher sehen kann, ob die Temperatur konstant bleibt. Werde dann nochmal gucken wie das ganze nach nem CMOS Clear aussieht.

@Xien16: Konntest du was ähnliches bei deinem D Board feststellen? Kann natürlich sein, dass das D-Board diesen Fehler nicht hat.

Vielleicht kann das ganze auch mal jemand mit einem F-Board testen...

Ich hoffe es wird bald ein vernünftiges Bios Update kommen, in dem solche Bugs behoben und die automatische Lüfterregelung möglich ist.

Hat denn jemand unter Windows 7 64Bit seinen Grafikchip übertaktet? Mich würde interessieren wie das funktioniert, denn nTune läuft bei mir nicht.

Gruß
 
mei mei mei

das hier runterladen bitte für grafiktuning
http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05_de.html

Sehr schön thx. habe es auf 667 eingestellt läuft jetz auf 2ghz. aber andere frage. du hast auch die gpu mit ntune übertaktet. Habe es auch versucht mit ntune idem ich Core Bus auf 500 Und memomry bus auf 1350 Mhz . Nach neustart setzten sich die einstellungen aber wieder zürück . was muss ich machen damit alles bleibt ?Und wieviel kann ich CoreBus steigrn . Memory Bus haste ja auf 1400 . Ok aber CoreBus ?

grafiktakt 640mhz
prozessortakt 1401mhz

grafik sollte bis 680mhz gehen können zusammen mit prozessor auf 1620mhz, jedoch ab da an hatte ich grafikinstabilitäten unter w7 während dem mkv guggn. musst halt bissl rumspielen und schauen wie stabil die werte sind. gl
ah und damit es bleibt, wie wärs mit mal "übernehmen button drücken". die werte sollten dann bei jedem windoof start geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DooMMasteR: Werde das Tool heute nachmittag mal testen, nehme aber eigentlich, an, dass Everest und CoreTemp auch vernünftige Werte ausgeben. Kommt mir zumindest so vor, wenn ich die angezeigt Temperatur mit der vergleiche, die ich per Hand fühlen kann.

Habe nochmal nen CMOS Clear gemacht, dann waren die Idle Temps bei 65 Grad. Dann habe ich wieder im Bios die Option wieder auf Unlinked und den FSB auf 667 eingestellt, und die Idle Temp war nur noch bei 45 Grad.
Habe danach erstmal keinen Neustart mehr gemacht, damit ich nachher sehen kann, ob die Temperatur konstant bleibt. Werde dann nochmal gucken wie das ganze nach nem CMOS Clear aussieht.

@Xien16: Konntest du was ähnliches bei deinem D Board feststellen? Kann natürlich sein, dass das D-Board diesen Fehler nicht hat.

Vielleicht kann das ganze auch mal jemand mit einem F-Board testen...

Ich hoffe es wird bald ein vernünftiges Bios Update kommen, in dem solche Bugs behoben und die automatische Lüfterregelung möglich ist.

Hat denn jemand unter Windows 7 64Bit seinen Grafikchip übertaktet? Mich würde interessieren wie das funktioniert, denn nTune läuft bei mir nicht.

Gruß
Bei mir ist es das gleiche...sowie ich den ATOM330 OCe...sagt mir CoreTemp & Everest das nur der Core 0 40°C hat. Core 1 wird weiterhin mit 55°C ausgegeben...wie das und warum es zu diesem Verhalten kommt kann ich nicht sagen...aber ich kann es bei meinem F-E Board bestätigen.

Ich habe leider kein Windows 7 x64 in Benutzung...nur das Windows 7 in der 32Bit Version. Aber auch ich bekomme nTune nicht installiert.
 
Danke für deine Antwort.

Wird denn dein Kühlkörper fühlbar kälter oder denkst du es ist nur ein Anzeigeproblem?
Ich bin der Meinung durch das OC wird der Kühlkörper auch wirklich etwas kühler ist, ca. 10 bis 15 Grad.

Die Graka lässt sich wohl mit den Nvidia System Tools übertakten.
Link: http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05_de.html
Habe das noch nicht getestet, werde ich aber nachher mal ausprobieren.
 
ich weis ja nicht wie ihr misst aber ich habe im leerlauf auf core0 53° und auf dem core1 59° ... gemessen mit coretemp. Graka 53° . alles übertaktet. betreibe aber denn lüfter der dabei war ( auf 5volt 1300rpm) und einen silent 1000rpm gehäuselüfter. so habe ich auch beim mkv guggen maximal 70°
 
Danke für deine Antwort.

Wird denn dein Kühlkörper fühlbar kälter oder denkst du es ist nur ein Anzeigeproblem?
Ich bin der Meinung durch das OC wird der Kühlkörper auch wirklich etwas kühler ist, ca. 10 bis 15 Grad.

Die Graka lässt sich wohl mit den Nvidia System Tools übertakten.
Link: http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05_de.html
Habe das noch nicht getestet, werde ich aber nachher mal ausprobieren.
Ob der Kühler kälter wird hab ich nicht ausprobiert. Aber meine Logik sagt...das es nicht kühler werden kann...wenn man elektrische Komponenten außerhalb Ihrer Spezifikation betreibt. Denke mal eher das Gegenteil wird der Fall sein.
 
Also bei mir wird der Kühlkörper definitiv nicht so warm, wenn die CPU übertaktet ist.
Vor der Übertaktung hatte ich als Maximalwert mit verschiedenen Tools bei 100% CPU Auslastung ca. 95 Grad. Selbst wenn die CPU im Idle war, ging die Temperatur nie unter die 73 Grad marke.
Jetzt hab ich die CPU übertaktet und die Maximale Temperatur liegt bei 72 Grad. Im Idle sinds nur noch 57 Grad.
Es muss einfach ein Fehler im Bios sein. Im Default Betrieb muss da irgendetwas schief laufen, so dass eine zu Hohe Temperatur entsteht und durch die Übertaktung umgeht man das irgendwie. Aber was genau da los ist weiss wahrscheinlich nur Zotac.

Der Idle Verbrauch meines HTPC's liegt jetzt bei 28 Watt (mit Dual-Tuner TV Karte) und der Volllastbetrieb liegt bei 31 Watt. Ist es normal, dass der Untershcied so gering ist?
Morgen sollte mein PicoPSU kommen und dann werde ich mal gucken, ob ich nicht unter die 25 Watt komme.

Nochmal kurz zur Graka Übertaktung:
Ich habe das ganze mit den NVidia Tools ausprobiert, dort kann ich auch Werte verändern. habe die Werte jetzt auf 640MHz und 1400MHz gestellt und das ganze läuft soweit auch, jedoch zeigt sich beim Windows Leistungsindex keine veränderung.
Grafik: 4,5 - Grafik (Spiele): 5,3
Kann es sein, dass die Übertaktung der Grafik keinen Sinn macht, die diese sowieso bei grafikintensiven Geschichten auf 640MHz und 1400MHz taktet? Diese Werte zeigt zumindest CPU-Z für die verschiedenen Grafikmodis an.

Was habt ihr fürn Leistungsindex bei übertakteter Grafik?

PS: Ich weiss, dass der Windows Leistungsindex kein guter Maßstab ist, aber man sollte dort wenigstens eine veränderung sehen, wenn die Grafik jetzt um 25% schneller läuft.
 
Solange du nicht mal mit nem Infrarotthermometer oder ähnlichem nachmisst, schenke ich deinem Temperaturgefühl wenig Glauben ;)
 
Ja kann ich verstehen. Werde es bei Gelegenheit mal mit nem Messgerät nachmessen, aber trotzdem fühlt man halt einen 20 Grad unterschied auch per Hand. Ich bestimme ja nicht die Temperatur per Hand, sondern nur den Unterschied, und das ist echt kein Problem bei 20 Grad, auch wenn ne kurze Zeit dazwischen liegt.
 
das neue ntune bzw. das neue proggie was nvidia da als systemtool vorstellt (eben das neue ntune nur mit anderen namen aber gleicher struktur), sollte eigentlich unter w7 x86 und x64 ohne probs funktionieren. bei mir tats jedenfalls auch nachdem ich auf 64bit umgestiegen bin.

@bee

ich hab im idle 26watt vollast 37-38 bei meinem D.
nya, als ich den prozessortakt auf 1900mhz erhöht hatte und dann den leistungsindex aktualisierte, macht der einen sprung von 0.5 punkten ^^" natürlich war aber das system total instabil. aber gut zu wissen >< lalala



btw, bin grad irgendwie voll aufm stromspartrip. kennt wer gute low watt tfts/leds? ab 22zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SEELE-01:
Hast du eine Erklärung dafür, dass mein System 28 Watt braucht, egal ob Idle oder Voll-Last?
Hätte auch eher gedacht, dass es reagiert wie deins, oder gibt es im Bios noch eine bestimmte Sparfunktion, die man erst aktivieren muss und mein System dann nur noch zwischen 18 und 28 Watt verbraucht?

Ne, habe mich leider nicht mit solchen TFT's auseinander gesetzt, wäre aber interessant zu wissen...

Btw des Grafiktunings: die Nvidia Tools zeigen mir an, dass die Grafik wie bei dir auf 640MHz und 1401 MHz laufen, aber mein Leistungsindex hat leider keinen Sprung gemacht.
Wie hoch ist denn dein Leistungsindex mit bzw. ohne Grafiktuning?
 
ja die Erklärung ist das die Messgeräte nicht richtig messen. Du brauchst ein gutes Messgerät um so kleine Wirkleistung zu messen.
 
Hmm... naja dass die Ungenau sind kann ich mir gut vorsztellen, aber müsste dann nicht auch ein Sprung von 10 Watt sichtbar sein?
Ich werde es wohl nochmal mit einem anderen probieren...
 
ich denke auch das da was sichtbar sein müsste probier doch einfach mal an deinem monitor ob du da einen sprung von 10w siehst (einfach mal die helligkeit runterregeln und gucken ob sich was verändert) wenn da auch nix passiert dann vllt lieber mal nen anderes messgerät probieren...

by the way: siehe signatur: *hust*
 
@SEELE-01:
Btw des Grafiktunings: die Nvidia Tools zeigen mir an, dass die Grafik wie bei dir auf 640MHz und 1401 MHz laufen, aber mein Leistungsindex hat leider keinen Sprung gemacht.
Wie hoch ist denn dein Leistungsindex mit bzw. ohne Grafiktuning?
Hi derBee,

habe mal meinen ION eben auf 640/1400 übertaktet...es hat im Grafiktest von HDBench gerade mal 5 fps mehr gebracht. Das OC'n wird auch nicht das Ding sein...sondern der Speicher, in diesem Fall der DDR2-RAM der genutzt wird ist der Flaschenhals. Ob der Windows-Leistungsindex einen Punkteunterschied bei so geringer Mehrleistung überhaupt vornimmt ist die Frage.
 
Ja, wenns nur 5 FPS mehr ausmacht, dann lohnt es sich nicht und der Leistungsindex wird sich dadurch wahrscheinlich au nicht ändern. Nur wieso hat SEELE-01 dann 0,5 Punkte Leistungssteigerung durchs tunen erreicht?

Ich habe es noch ein zweites mal probiert mit 640MHz und 1400MHz, aber ohne Leistungssteigerung, dafür aber ne menge Grafikfehler. Ich denke ich werde es jetzt einfach lassen wies ist, der Atom läuft bei 2000MHz stabil und die Stromaufnahme ist mit durchschnittlich 30 Watt auch okay.

Habe jetzt übrigens das PicoPSU eingebaut. Der HTPC hat jetzt zwar 2 Watt mehr Leistungsaufnahme, aber dafür ohne den nervig lauten Netzteil-Lüfter vom 8k01 Gehäuse-Netzteil.

Gruß,

derBee
 
kinnas, jedem sollte klar sein das man bei nem atom net viel erwarten kann ^^" wie dragonball schon sagte, die cpu bildet einen riesigen flaschenhals auch wenn die gf9400 ein super teil ist. der windoof leistungsindex ist generell fürn arsch. das ding ist sowas von ungenau, da würdest netmal auf 10meter was treffen XD

man kann im endeffekt nur versuchen seine lieblingsspiele, so wie bei mir, etwas zu pushn durchn oc der graka und cpu. aber imo, je höher die cpu getaktet ist umso flüssiger wirds, so kommts mir vor wenigstens.

komisch bee bei deiner leistungsaufnahme, hab auch ein picu pisu 90watt drin wobei ein 60er auch ausreichen würde (was ich bald machen werde) und ich komm net über 25-26watt, wobei maybe auch weil ich kein tvkarte dran hab bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch bee bei deiner leistungsaufnahme, hab auch ein picu pisu 90watt drin wobei ein 60er auch ausreichen würde (was ich bald machen werde) und ich komm net über 25-26watt, wobei maybe auch weil ich kein tvkarte dran hab bestimmt.
Nabend SEELE-01,

ich habe wie derBee ebenfalls das ION F-E, und auch ich nutze eine picoPSU mit einem 120Watt NT. Und auch mein ION F-E verbraucht IDLE ~30Watt. Das ION F-E scheint Schaltungstechnisch eben etwas mehr Strom zu verbrauchen als das ION D-E. Vielleicht bedingt durch den PCIe x16 Steckplatz...aber alles nur Vermutungen meinerseits.
 
Nabend,

ja mag sein, dass auch die TV Karte eine Rolle spielt, weil die auch das LNB mitversorgen muss. Aber wie auch immer.... die 30 Watt Idle find ich ja völlig okay (auch wenns vielleicht etwas mehr als beim ION-D ist), schön ist auch, dass unter Volllast nur 32 Watt verbraucht werden, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Unter Volllast wird der Atom auf jeden Fall fast 20 Grad wärmer, und das merkt man auch an der Luft, die durch die Lüftungsschlitze kommt. Aber die Energie die da bei Last verbraten muss ja auch irgendwo herkommen, und das müssten bei der Wärme schon mehr als 2 Watt sein.

Ja, die PicoPSU mit 60 Watt könnte auch ausreichen, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Angaben sich auf die kurzzeitige Maximalleistung beziehen, die Dauerleistung der Teile soll wohl wesentlich weniger sein.
Dazu kommt ja, dass es garkeinen Unterschied macht, ob eine 120Watt PiccoPSU, 90Watt PiccoPSU oder 60Watt PiccoPSU hast, da der Wirkungsgrad mit >96% so hoch ist, dass man da keinen Unterschied merkt.
Das einzige was vielleicht etwas bringen könnte, um nochmal 2 Watt zu sparen wäre das "Notebook-Netzteil" was an die PiccoPSU geschlossen wird gegen eins zu tauschen, was weniger Leistung hat und einen besseren Wirkungsgrad als 80%. Aber ob der Aufwand lohnt?
Nen TFT braucht im StandBy sicherlich mehr als was du einsparen kannst... nur so als Vergleich. Dazu kommen ja noch 40-60 Euro kosten fürs neue Notebook Netzteil, die man nie mehr rein bekommt.

Joa, der Atom ist kein Desktop-Ersatz, aber ich muss sagen, die Kombination von Atom und ION ist wirklich 100%ig als HTPC geeignet. Und selbst große rar-Archive entpacken geht schneller, als ich es erwartet hatte.

Gruß
 
ich hab ein komisches Problem was vielleicht gar nicht mit dem Board zusammen hängt

ich hab das A board
ich hab mir 4gb Ram geholt Corsair TWIN2X4096-6400C5C
der Ram sollte doch demzufolge mit 400Mhz laufen (800mhz/ddr2), oder?

als ich jetzt die cpu ein wenig übertakten wollte hab ich gesehen das er nur mir 333 läuft

da hab ich noch gedacht, er wird vielleicht nur falsch erkannt

aber das zeigt mir cpu-z an
333mhz.png


kann das sein das die mir falschen Ram in der richtigenn verpackung geliefert haben????
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh