[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also da würde ich mir an deiner Stelle doch nochmal das ASUS-Board anschauen (das sind jetzt ja nicht so riesen Unterschiede zum Zotac) oder einfach ne USB-Lösung für DVB-C wählen. Da gibt es ja schon ein bißchen mehr Auswahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich nutze für den zotac lüfter 5v leitung. kommt dann auf wenn ich mich recht erinnere auf 1200rpm
 
der hersteller der FloppyDTV C/CI (digital everywhere) hat übrigens die produktion eingestellt. wie lange es da noch aktuelle treiber & support gibts ist wohl eher fraglich...

Manufacturing of products has been stopped and support has been reduced to the minimum.

würde in dem fall auch eher zu nem pci board greifen...
die usb dvb-c karten kannste ja auch nur unter windows (gescheit) nutzen.
 
Hallo Leute. Bin total genervt. Habe durch eine Neuistallation von XP Pro und die Installation von ausschließlich neuen Treibern mein Problem nicht wegbekommen - HDMI-Port wird weiterhin nur als DVI erkannt. Zusätzlich habe ich was neues gefunden: ich benutze den optischen Ausgang des Zotac ION D und wenn ich bei Realtek den Sound auf 5.1 einstelle, dann funktionieren ausschließlich nur die Latsprecher FR & FL. Die RR, RL, CE und SUB sind ohne Funktion. Wie kommt das?! Hängen beide Probleme am XP? Hatte noch nie im Leben so viele Probleme mit XP? Ist das Zotac eher für Vista und Win7 zu empfehlen? Hat sonst einer das Problem mit dem optischen Ausgang bzw. mit dem 5.1 Sound über Coax?!

Bitte um Rat ob ich doch auf Win7 umsteigen sollte...
 
wie wärs mal mit, installiere diesen scheiss realtek treiber nicht ^^? sondern den microsoft certified hd sound treiber.

und nope, xp sowie win7 funzen prima. andererseits, wenn alle stricke reißen, schick das board ein, nimm dein geld zurück wegen widerruf und besorg dirn neues.
 
support@zotac.de:

"...vielen Dank für die Mail. Mit der nicht Steuerung des Lüfters ist alles in Ordnung. Das Board hat keine. Zur Zeit empfehlen wir unseren Kunden einen Potentiometer einzubauen."

Übrigens, kennt jemand einen grösseren Heatsink der aufs Zotac board passt? Ich konnte bis jetzt keinen finden, für Atom/ION scheint es keine für Endkunden zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sehr viele heatpipe-chipsatzkühler nehmen ;)
Die Lochabstände stehen ja in Post #1
 
wozu?! einfach kühler in der mitte durchsägen und boden schleifen schon haste 15-20grad weniger hitze auf den teilen ^^
 
ich habe mir mal für mein ion itx a was bauen lassen:

3_18qid.jpg


3_21toz6.jpg


1xp6x.png


:) :) :)

Sollte nächste Woche bei mir eintreffen :)
 
sicher ... mal schaun, ich hoffe mal, dass ich ihn mit dem 120iger radi passiv laufen lassen kann
 
Moin Xien16 und alle anderen ZTOAC Besitzer,

also noch mal zu den Lüfter"problemen", die keine zu sein scheinen ;o).

Sehe ich das richtig, dass Ihr einfach einen großen, flachen Lüfter auf den
Kühlkörper oder - falls vorhanden - an die Löcher der Gehäuseoberseite
schraubt und der Lüfter dann mit der Mainbordspannung ungeregelt ein- und
ausgeschaltet wird? Das ist sicherlich recht leise.

Und dass das Board dann wohl im S3 falls man es mit USB wieder aufwecken
will (und die Boardrevision 01 hat) auf dem Lüfteranschluss immer noch Saft
hat, wie umgeht man das?

Da ich mittlerweile gelernt habe, dass das ZOTAC auch einen COM Anschluss
hat, wäre mir das mit dem USB nicht so wichtig, denn dann würde ich einen
Atric Einschalter anschließen. Von/nach S3 wird mit dem Powerbutton ja doch
wohl gehen, oder?

Würdet Ihr dann ein A nehmen, weil da gleich eine picu mit drauf ist oder, weil
neuer, ein F?

Gruß,
Carsten.
 
Der COM-Header (intern) ist unterhalb der SATA Anschlüsse, wenn man das Board mit Speicher rechts und Anschlüsse links hinlegt.

GrC.
 
Sehe ich das richtig, dass Ihr einfach einen großen, flachen Lüfter auf den
Kühlkörper oder - falls vorhanden - an die Löcher der Gehäuseoberseite
schraubt und der Lüfter dann mit der Mainbordspannung ungeregelt ein- und
ausgeschaltet wird? Das ist sicherlich recht leise.

Ich hatte nur nich einen Scythe 100 (2000 U/min) da und der ist mit 12V zu stark und auch zu laut.
Dann habe ich übergangsweise noch einen frameless (ca. 70er) Lüfter von einer 4650 über den 5V Stecker versorgt und lose auf den Kühler gelegt.

Erst jetzt hab ich mal einen Scythe 100 (1000 U/min) gekauft und kann diesen jetzt gut auf 12V laufen lassen.

Und dass das Board dann wohl im S3 falls man es mit USB wieder aufwecken
will (und die Boardrevision 01 hat) auf dem Lüfteranschluss immer noch Saft
hat, wie umgeht man das?

Bei mir gehen die Lüfter immer aus, ich habe jetzt aber trotzdem den S3 5V Support wieder per Jumper abgestellt.
Meine Tastatur konnte das System einfach trotz alles Tricks (von anderen Usern) nicht aufwecken. Da aber mein USB-Display sonst immer geleuchtet hätte habe ich den Jumper wieder anders gesetzt...

Da ich mittlerweile gelernt habe, dass das ZOTAC auch einen COM Anschluss
hat, wäre mir das mit dem USB nicht so wichtig, denn dann würde ich einen
Atric Einschalter anschließen. Von/nach S3 wird mit dem Powerbutton ja doch
wohl gehen, oder?

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Heisst das man könnte über einen Konverter oder so was ähnliches den PC von der USB-Tastatur über den COM-Port booten?


Noch was zu HD... Dank der USB-Anzeige kann ich jetzt auch mal sagen, dass die CPU bei 1080p zu 7 - 15% ausgelastet wird.
 
Nix besonderes... nur ein USB-Controller für ein LCD-Display mit HD44780 Chip.
 
Moin,

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Heisst das man könnte über einen Konverter oder so was ähnliches den PC von der USB-Tastatur über den COM-Port booten?

Siehe hier: http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

Das schließt man z.B. an den COM-Header und den Powerbutton Pin an. Dann
lernt man eine beliebige IR-Ferbedienung an (Ein/Ausschaltknopf am Besten).

Wenn man dann die Fernbedienung mit diesem Knopf bedient, erzeugt das
Board einen Impuls am Ein-/Ausschaltknopf. Alternativ am wake-on-lan oder
wake-on-modem Anschluss des Boards.

Im Betrieb leitet dann das Board die IR-Signale noch an den COM-Port, was
für LIRC, eine recht universelle Fernsteuersoftware unter Linux optimal ist.

So, nun muss ich mich nur noch entscheiden. Mensch, das ist stressiger, als
ich dachte.

Zur Auswahl bei den Boards noch:

- POV 330 (ohne -1) (kann sogar Lüftersteuerung)
- ZOTAC-A (hat schon eine picu PSU)

Gehäuse (haben Lüfterlöcher am richtigen Platz für das POV, was bisher
mein Favorit war):

- Thermaltake SD100
- JCP MI 105

Oder kennt noch jemand ein schickes, wo das ZOTAC gut reinpasst? 8K01BS?
Wie ist denn das JCP Slim Case ATX (das mit dem roten Streifen auf der
Vorderfront? Hat ja kein NT, das passt doch gut zum ZOTAC A.

Ich finde ja das JCP 103 auch totschick, das lüftet aber bestimmt schlecht.
Zu teuer wäre mir das Silverstone La Scala SST-LC19B, aber auch nicht
schlecht.

Gruß,
Carsten.
 
Dass ich noch nicht auf so was gekommen bin...
Eine schaltung, die den Power Pin überbrück ist ja mit 5V im Standby überhaupt kein Problem.

Problematisch wird es halt das mit einer Tastatur über "any key" zu machen.
Ich will ja nicht, dass er bei jedem Tastendruck wieder ausgeht :d

Da ich aber zzt sowiso den Empfänger meiner Funktastatur über ein langes LAN-Kabel näher zur Tastatur gebracht habe könnte ich über die freien Adern noch eine externen Power Knopf dranmachen...
Man muss halt nur einmal wirklich darüber nachdenken, dann fällt einem auch was ein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aber nicht :d

Ich hab in letzter Zeit so viel rumgetestet jetzt mach ich mir einfach einen simplen Taster an mein Lankabel ;)

Und Platz für so eine Steuerung hätte ich sowiso nicht...

Also GO carsten12
 
Ach, ich gehe immer noch mit der Boardfrage schwanger. Zotac A in ein kleines, lüfterloses, oder ein POV 300 in ein LC-1320MI mit picu. Ich muss die gefühlten 20.000
Einträge im POV Sammelthreat noch mal lesen, ob beim POV die Lüftersteuerung besser
geht.

Und boah, man, sind Slimline DVD Laufwerke teuer!

Und ey, man, wieso gibt es keine 2GB DO-SIMM DDR2-800 Kits? Nur 4er, das braucht man
doch gar nicht.

und das Atric kaann man erst bestellen, wenn man den COM-Header kennt, das liefern
die komplett passend ;o)

Gruß,
Carsten.
 
Dass das Zotac A lüfterlos ist habe ich auch gehofft :xmas:

Ich hab mal die letzten 30 Seiten im Thread überflogen, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das Verhalten meines Zotac Ion ITX A normal ist. Ich muss zu Anfang leider erstmal zugeben, dass mir dieser kleine Fitzellüfter, der dem Board beiliegt, kaputt gegangen ist. Das ist ja aber erstmal egal weil ich eh nich vor hatte den zu verwenden :shot:
Da ich in keinem "torrid room" sitze habe ich gedacht, dass das Teil (wie in der Anleitung geschrieben) auch ohne Lüfter laufen sollte (sind so ca. 20°C hier wo der PC steht und das Gehäuse ist offen). Nachdem der Computer mir dann bei der Installation des BS gefreezt ist konnte ich ihn auch erstmal nichtmehr zum laufen bringen. Nachdem er dann abgekühlt war lief er wieder an. Hab dann natürlich direkt mal BIOS geöffnet und die Temperaturen kontrolliert. Die stiegen auch ziemlich zügig an (ist ja normal wenn der PC frisch gestartet wird) bis der PC sich bei 42°C MCP und 46°C CPU wieder aufgehangen hat (Bildschirm friert ein, Eingabegeräte funktionieren nicht mehr aber Laufwerke und Lüfter laufen weiter).

Natürlich habe ich dann nen Lüfter draufgelegt, der mal bei nem Gehäuse dabei war (müsste der hier sein: http://de.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&tbcate=420&id=3100). Damit lief der PC dann und ich konnte das BS installieren. Habe jetzt Everest und Coretemp installiert, die auch in den jeweiligen Werten untereinander und mit dem BIOS übereinstimmen.

Temperaturen im Idle:

Mainboard 28°C
CPU 39°C
CPU Kern 1 53°C
CPU Kern 2 54°C
MCP 36°C
GPU 31°C

Wenn ich dann den Lüfter wegnehme steigen die Temperaturen auf folgende Werte:

Mainboard 35°C
CPU 47°C
CPU Kern 1 63°C
CPU Kern 2 63°C
MCP 44°C
GPU 39°C

Sobald diese Temperaturen erreicht sind schmiert das System wieder ab.


Meine Frage ist nun ob es normal ist, dass das Board bei einer Umgebungstemperatur von 19°C und ohne Lüfter selbst im Bios nach ca. 0,5-1min bei angezeigten 46°C Hitzeprobleme bekommt. Möchte heut Nachmittag mal nen Leistungstest machen, mal sehen wie sich da die Temperaturen verhalten. Aber auch im Sommer sehe ich da massive Probleme auf mich zukommen (zwischen Idle Temp und maximaler Temperatur liegen ja keine 10°). Und man muss ja bedenken, dass ich jetzt mit nem relativ starken Lüfter kühle.

Ich vermute jetzt also, dass die bei mir den Kühler besonders schlampig angebracht haben (der wird ja selbst kurz vorm Abschmieren nicht bedenklich warm und im Idle mit Lüfter ist der richtig kühl). Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh