[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also 2ghz schaft er, aber wie kann ich denn den fsb noch weiter erhöhen ?
man hat doch nur die beiden vorgegebenen werte oder nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein...Du kannst im BIOS direkt einen x-beliebigen Wert für den FSB wählen. Dazu must Du im BIOS die Option "unlinked" auswählen. Dann geht auch mehr als 2GHz.
 
Dann sag ich mal danke für die schnelle Antwort!
@Niklass, warum willst du den Atom so quälen? "Ghz sollten doch langen!

Das Board kann nur den DDR2 800 als max oder? Der rest aus meinen Kingsten Hyper x 1066 ist dann wohl für die Katz. Seh ich das richtig?

Martin
 
JA...offiziell geht das Board bis DDR2800...aber mittels übertakten des FSB geht auch mehr als DDR2800. Aber alles drüber ist dann eben Glückssache.
 
achso :) super ... werd ich mal suchen ... und dann mal schaun, was ich mit der wakü reißen kann ^^
 
Also im ION-F E gibt es diese.



Sollte mich wundern wenn das BIOS der ION-Boards der art unterschiedlich sind, das es diese Option bei den anderen ION's nicht geben soll. Schaut Euch mein Foto vom BIOS an. Ich kanns mir echt nicht vorstellen das es das nicht auch bei Euren Boards im BIOS gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh da ist das #:)

wann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich das bios resetten kann ?
batterie raus, funzt net
 
Einfach den CMOSClear-Jumper von 1-2 auf 2-3 umstecken...kurz warten...und wieder zurück auf 1-2 stecken...fertig!

Aber Ihr wisst hoffentlich das zum ION-Board nen Handbuch mitgeliefert wurde.
Da steht das nämlich auch drinne auf Seite 18. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im ION-F E gibt es diese.



Sollte mich wundern wenn das BIOS der ION-Boards der art unterschiedlich sind, das es diese Option bei den anderen ION's nicht geben soll. Schaut Euch mein Foto vom BIOS an. Ich kanns mir echt nicht vorstellen das es das nicht auch bei Euren Boards im BIOS gibt.
scheint wohl unterschiedlich zu sein ... denn ich habe das mit unlinked gemacht und dann versucht den fsb zu ändern jedoch geht es nicht ... man kann den wert einfach nicht ändern...
 
Du kannst den "FSB Clock" durch drücken von "+/-" nach Änderung auf "Unlinked" nicht ändern?

Das ist aber in der Tat seltsam...das müßte gehen. Ging jedenfalls bei allen anderen wie z.B bei Dr.Cupido hier im Forum auch.
 
Du kannst den "FSB Clock" durch drücken von "+/-" nach Änderung auf "Unlinked" nicht ändern?

Das ist aber in der Tat seltsam...das müßte gehen. Ging jedenfalls bei allen anderen wie z.B bei Dr.Cupido hier im Forum auch.

so thx ... jetz hats geklappt aber nur nachdem ich die spannung erhöhr habe ... möhöööö jetz läuft er auf fsb700 und hat jetz 2,1 ghz ... haha ... geil ... bei 2x 2,1 ghz hat mein pc jetz 4,2 ghz oder ? kann man das einfach so zusammenrechnen?

öhhmm ja und der verbrauch ist von 32 auf 42 watt gestiegen ... obs sich lohnt ... ich spüre net grad viel ... müsste mal den windows index dingsbums programm ma ausführen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 42Watt Idle ist schon nicht ohne.
Also ich hoffe für Dich das dies auf Dauer gut geht!

Wie hoch hast Du den den VCore einstellen müssen?
 
42Watt Idle ist auch nicht so der Hit. Da komm ich mit meinem Core2Duo auf meinem Intel DG45FC auch ran.
 
Ja eben...42Watt Idle ist wirklich schon arg hoch. Bei so einem Stromverbrauch macht der Einsatz eines ATOMs faktisch keinen Sinn mehr.

Ich würde Ihn bei 2GHz laufen lassen...da ist er mit werksseitigem VCore stabile, und der Mehrverbrauch ist so gut wie nicht vorhanden.
 
Hab grad bemerkt, dass heute der 14. Tag im Dauerbetrieb ist :xmas:

Hätte nicht gedacht, dass vor allem XP so lange durchhält ... aber das System lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen.
Damit wäre ich gleich beim nächsten Punkt - das System ist seeeeeehr leise - wenn nur die SSDs endlich größer und billiger wären :hmm:
 
14 Tage ist aber noch nicht all zu lang...mein Rekord meines Notebooks liegt bei 125 Tage 11h bis ich einen Neustart initiieren musste.
 
So lang hab ich das System ja nicht mal :xmas:
Um den Dreh rum liegt meine kürzeste Systemlaufzeit (bis nur noch neu formatieren half)
 
Da bist Du aber noch gut...ich kenne Kollegen auf Arbeit die regelmäßig jede Woche ihr XP fast neu installieren...weils angeblich nicht mehr zu gebrauchen ist bei denen nach einer Woche betrieb.
 
Hallo alle zusammen !

Hab eine Frage (hoffe das ich es nicht irgendwo im Thread überlesen habe) und zwar folgendes:
Besitze seit 2 Wochen ein Zotac ION C (also mit dem Intel Atom 230), beim dem ja kein Lüfter mitgeliefert wird. Reicht nun die Passivkühlung aus, oder sollte ich doch einen Lüfter verbauen (will das Teil nur zum Internet surfen und zum HD-Film schauen nutzen) ???
Habe beim Installieren der Software sicherheitshalber einen externen Lüfter auf den Kühlkörper gelegt, weil ich mir nicht sicher war !
Hab auch mit einem Programm (Core-Temp) die CPU-Temparatur mitkontrolliert, lag mit Lüfter immer so um die 60-70 Grad, wobei das sicher ned stimmen kann, da die Temp. gleich nach dem Einschalten schon bei ca. 45 Grad liegt !
Laut CPU-World liegt die Max-Temp bei 85 Grad !
Mit Speed-Fan sehe ich überhaupt keine CPU-Temp. ??
Mit welchem Programm kann ich die Temp. des Intel Atom zuverlässig kontrollieren ????

Danke im voraus

msg Reno
 
Kontrollieren kann man sie mit keinem Tool zuverlässig. Da alle Tools andere Werte anzeigen/auslesen. Und somit kann man keinem glauben.

Das Problem liegt meiner Ansicht nach am Zotac Board & dem BIOS. Den im BIOS selber wird nirgends einem eine Temperatur angezeigt. Womit für mich klar ist...das Zotac dies nicht hat vorgesehen. Vielleicht auch gar keine Steuerleitung dafür da ist. Was wiederum erklärt warum jedes Tool was anderes anzeigt. Da wird eben irgend was ausgelesen was am SMBus hängt.

Am besten Du besorgst Dir ein Infrarot-Thermometer. Gibts bei Conrad-Elektronik oder Reichelt-Elektronik für kleines Geld...und damit ermittelst Du die Oberflächentemperatur des Kühlkörpers.
 
Also mit standard 2x1,6Ghz und dem orig. Lüfter @ 5 Volt hat er im Windows Idle 75° laut Coretemp. Der Kühler hat etwa 32° ( mit externem Thermometer gemessen).
Setzt man nun im Bios den FSB von 533 auf 667 hoch, funktioniert kein Tempprogramm mehr. Da kommt dann 26° Kern 1 und 42° Kern 2 raus ...
 
Daran merkt man eben, das man diesen Tools bei den Zotac-Boards nicht trauen kann.
Ich weis nicht was die Tools da am SMBus auslesen...aber definitiv nicht die CPU-Temperatur.

Deine externe Messung des Kühlkörpers ist da um vieles Sicherer.
Zu den 32°C würde ich ca. ~15°C dazu rechnen, dann liegt man denke ich nicht schlecht was die DIE-Temperatur des ATOM betrifft.
 
Ich habe mittlerweile den originalen Kühler durch nen alten Heatpipe-Kühler und nen alten Sockel 7 Alu-Kühler ersetzt. Also 2 voneinander getrennte Kühler. Die Grafikkartentemperatur liegt nun zwischen 34° Idle und 41° Volllast.
Seitdem ist das System auch bei höheren Taktraten stabil.

Ich hab mal den Stromverbrauch gemessen. Das sind die Werte mit 2,5" LaptopFestplatte , 2 Lüfter@5Volt und einem Netzteil für meine ext. Festplatten (braucht ca. 1 W im Idle).

Alles default-Settings 1600Mhz und Ram 800Mhz:

Idle
1600idlequfb.jpg


Last
1600lastl65q.jpg


Übertaktet auf 2230Mhz und Ram auf 910Mhz:

Idle
2230idlel59t.jpg


Last
2230last6uft.jpg


Das ist jeweils der niedrigste Wert. Generell schwankt der Wert um 0,3 - 0,5 Watt nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh