Zotac präsentiert GeForce GTX 470 und 480 AMP! Edition (Update: Karte in der Redaktion eingetroffen)

-.-

WEiß wohl keiner ich denke mal man muss warten, sind bestimmt die bohrungen anderst oder so.

Geben ja sonst keine VF3000A/N/F versionen .... Warten wie ich arme sau auch -.- *ärgerlich*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-.-

wenn deine fertig ist mach mal bilder und poste mal!
also ich hätte da bedenken , was zu löten oder zu bohren ,..glaub da warte ich lieber bis die Zalman VF3000F zu kaufne gibt!!

vorerst bastel ich nen 120mm lüfter vor die karte..... Kartendeckel ab und gut is !
 
Zuletzt bearbeitet:
480 & vf3000a

Vorschau
 

Anhänge

  • 480 & VF3000A.jpg
    480 & VF3000A.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 163
Ah das is ja interessant und wo läßt du sowas machen ne Schablone lasern für die Bohrungen!
Dremelst du die Löcher oder mit ner handesüblichen Bohrmaschine oder Akkubohrer!
Und was für nen Bohrer nimmt man denn da? 4er oder kleiner? Gibt doch nur Holz oder Steinbohrer oder gibt es spezielle für Hardpapier bzw PCB?
 
war das Dein ernst?

Denn bohre mal in Deine Platine und schau ob die Graka noch funzt:stupid:

Habe mit (3D) CAD eine dxf. Datei (Zeichnungsableitung) erstellt, die ich dann zu einer Firma sende, die Stahlblech lasern und kanten kann.

Für Kupfer nimmt man nen HSS-Bohrer (Standbohmaschine). Gewinde M2.5 ist vorhanden, wo ich die Schablone befestige. Werde das neue Lochbild mit Ø2,5 bohren und M3 Gewinde schneiden. Dann noch vier Distanzbuchsen aus Kunstoff aufs Istmaß abdrehen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Löchersätze auf der GTX470 gleich wie bei der GTX480 ?

naja .... wie lange dauert das bis deine fertig ist? wäre gespannt.... auf dein
endergebniss !!! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn bohre mal in Deine Platine und schau ob die Graka noch funzt:stupid:

Habe mit (3D) CAD eine dxf. Datei (Zeichnungsableitung) erstellt, die ich dann zu einer Firma sende, die Stahlblech lasern und kanten kann.

Für Kupfer nimmt man nen HSS-Bohrer (Standbohmaschine). Gewinde M2.5 ist vorhanden, wo ich die Schablone befestige. Werde das neue Lochbild mit Ø2,5 bohren und M3 Gewinde schneiden. Dann noch vier Distanzbuchsen aus Kunstoff aufs Istmaß abdrehen und fertig.

Hey deswegen hab ich ja nachgefragt weil ich kein Plan hab wie es funzen könnte ohne was kaputt zu machen!!:d
 
-.- grafikkarte 5850

Also um ehrlich zu sein , muss man einwneig >>>:stupid:<<< sein dadran zu denken selbst dran rumzubohren ^^

Evtl kann man ja andere Klemmen benutzen für den Kühler=? :coolblue:

oder selbst einen Basteln :fresse:^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:20 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:04 ----------

So HAbe bei mir mal Lüfter davor geschruabt, diese hitze wollt eich meiner kart enicht mehr antun. aber! von den 3 lüftern (2x80mm 1x 120 mm) taugt nur ein 80mm was, der was bewirkt, habe den noch von nem shuttle system gehabt(war nen cpu kühllüfter), is zwar laut aber pustet wahnsinnig heftig :d .

Nun gut. Die anderen Zwei nahja sind solala. Suche noch nach guten Lüftern 1x80mm 1x120mm die was taugen (bzw 2x92mm gehen auch) mit viel Volumem

falls einer eine idee hat kann sie gern posten. -.-

HIer mal ein Paar bilder, is noch in bastel und beobachtungsphase bitte nicht lästern wie ich das jetzt gebaut habe! :fresse:

1
2
3
4
5
.
 
Bei mir hat nen 120er Lüfter richtig ordentlich was gebracht.War nen Scythe.
 
-.-

Hat jemand noch nee idee fprn lüfter oder kühlmöglichkeit für die gtx470?

evtl hat einer das hitze problem anderst gelöst?
 
3000(A)ti auf 3000(F)ermi

Hiho, hier schon mal nen Vorgeschmack. :bigok:
Löte mir noch nen PWM auf Mini-PWM Adapter.
Das V2A (1.4301) Blech ist 181g schwer. Lasse mir noch eins aus Alu fertigen (61g) Sonst hängt mir trotz Backplate zu viel Gewicht an der Platine.
Melde mich bald wieder um Euch die Temps mitzuteilen.
 

Anhänge

  • Zeicnung.png
    Zeicnung.png
    29,3 KB · Aufrufe: 102
  • 01.JPG
    01.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 134
  • 02.JPG
    02.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 116
  • 03.JPG
    03.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 125
  • 04.JPG
    04.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 120
Aufwandsentschädigung

Habe das neue Lüfterblech um 10mm versetzen müssen da die S-ATA Stecker im weg waren.
Distanzbuchsen sind auf 9,5mm abgedreht.
Die GPU ist mit Artic MK-3 benetzt.
Jeder 92er PWM Lüfter von Revoltec macht max. 93,1 m³/h bei 0,17A und sind mit zwei PWM Adapterkabeln verkettet.

Standardtaktung:
Idle: GPU= 35°C
PCB= 30°C

Furmark: GPU=86°C
PCB: 61°C
Fan Speed 64%
:banana:

Warte noch auf NiBitor 5.7, um die dynamische Lüftersteuerung anzupassen.
 

Anhänge

  • Teile.png
    Teile.png
    49,1 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00609.jpg
    DSC00609.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00612.jpg
    DSC00612.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00610.jpg
    DSC00610.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00616.jpg
    DSC00616.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 121
-.-

Sieht schick aus

Hab irgendwie net mitbekommen wie du den kühler jetzt verändert hast!! hast du ne genaue anöeitung für dumme, die scheint ja noch besser zu sein als meine idee^^

Habe Battle Axe rev2 +2 120mm lüfter drauf. Idle 36 last bei Games (alles auf High getestet COD6 und DIRT ca 80-85°
 
Naja, schick finde ich sie nicht unbedingt.
Die Temps sind mir wichtiger. Habe grade mit 823MHz Unengine durchlaufen lassen, max. 76°C bei ner GPU Auslastung von 98%, PCB 65°C.
Ne Anleitung zum Löten und Gewinde schneiden nicht. Das löten am Kühlkörper ist sehr heikel, die Headpipes mussten mit feuchten Tüchern umwickelt werden, das sich sonst bei zu hoher Temperatur die Standardlötstellen (auf)gelöst hätten. Wichtig ist ne Standbohrmaschine, und das man beim bohren die Schablone und nicht den Kühler aufliegen lässt. ;)
Ich würde auf die Fermiversion warten. Laut Arctic Cooling steht deren Kühllösung auch in den Startlöchern.
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 138
Respekt total geniale Konstruktion sieht super aus. Kannst ja noch Sprayen oder so dann schauts total deluxe aus.

Könnte mir ein glücklicher Zotac AMP Besitzer bitte ein Bild im eingebauten Zustand posten, ich müsste wissen wie viel Platz der Kühler im 3. Slot Belegt, da beim P6T Deluxe noch 1 Slot zur nächsten Graka frei wäre ob es wegen Belüftung reichen würde.
 
-.-

@ Pyrodactil kannst du mir so einen Lüfter auch UMbauen bzw Basteln wie du es bei ir gemacht hast?
-.-"! wäre mal dringend erforderlich bei mir -.-"!

*ganzliebfrag*
 
Hab meine MSI GTX480 unsinnigerweise gegen eine EVGA Superclocked+ getauscht,
da bei meinem Modell das "High Flow Bracket" fehlte,
ging diese zurück und dafür nahm ich die Zotac GTX480 Amp!

Erster Eindruck:

durchweg positv, muss aber erst noch testen wie die Karte unter Last läuft.

Hier mal ein Bild von meinem System mit der Zotac:

(war jetzt noch nicht richtig zusammengebaut)







Was ein ganz netter Nebeneffekt sein dürfte: die Karte bläßt schön Luft auf die Kühlflächen des Asus REIII (nicht das genau das Gegenteil eintritt *g*)

Edit: zweites Bild hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super vielen Dank für das Foto.
Wieviel Luft bleibt der Karte wenn man in den 3. Slot unter der Karte eine 2. Karte einbauen würde.
Würde der Platz für die Lüfter wohl ausreichen? :wink:
 
Gerne!

Mh da müßte eine zweite Karte passen, aber man muss schon aufpassen mit den Mobo-Anschlüssen (rechts unten in der Ecke).
==> keine Garantie!!

Vom Platz her bei SLI ist aber mehr Zwischenraum vorhanden,
als beim REII:

Hab das mal getestet mit der MSI GTX480 & EVGA GTX285 FTW, beide Karten haben sich gegenseitig derart aufgeheizt - das ging gar nicht!

Edit:
ist nur die Frage, ob die obere Karte (bei SLI) noch genug Luft bekommt, oder nur die wärme der unteren Karte abbekommt.

Die Luft wird ja nicht nach draussen über die Slotblende abgegeben sondern verteilt sich im ganzen Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen ist nun in meinem Rechner eine Zotac GTX470 AMP! eingebaut. Die Karte hat eine Asus GTX260 TOP ersetzt. Ich bin sehr zufrieden mit der Zotac Karte. Ob in idle oder unter Last, die Karte ist sehr leise. Eigentlich nicht zu hören. Absolute Kaufempfehlung!
 
Einen wichtigen Hinweis sollte man geneigten Käufern schon mit auf dem Weg geben:

Ich bin gerade dabei die min. Spannung für 3D festzustellen,
deshalb habe ich das GPUTool & OCCT gleichzeitig laufen.

Ich bin jetzt gerade bei 1,013V (weniger läuft nicht stabil),
die Karte ist bei 73 Grad & 48% Lüfter - hört sich alles ganz toll aber:

Die wärme verteilt sich wirklich im ganzen Gehäuse,
mein Lian Li A77FB hat oben im Deckel 2x14cm Lüfter (3x120er Front) und die Wärme die dort entweicht ist echt schon enorm!

Bisher hatte ich mich immer nach dem Sinn der Lüfter gefragt (war bisher auch bei der MSI GTX480 total unwichtig)

Also wer sich die Amp! anschafft sollte ein richtig großes Case mit einer herrvoragenden Wärmeableitung besitzen.

Ob SLI funktionieren würde? Mit offenem Case - JA!
Geschlosses Case - ich glaube nicht, wer da noch seine CPU übertaktet hat echt eine Menge Wärme im Case.

Ich hoffe jemand kann die Info gut verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
konntest Du denn auch einen Anstieg der CPU Temp feststellen zw der Stock 480er und der AMP! bei zb Spielen?
 
konntest Du denn auch einen Anstieg der CPU Temp feststellen zw der Stock 480er und der AMP! bei zb Spielen?

Wenn ich das GPU-Tool laufen lasse, erhöht sich die Temperatur des CPU-Kühlers (Prolimatech Dark Shadow) wie folgt:



(GPU-Tool belastet die CPU mit ca. 3% lt. Taskmanager)


Mit der MSI liegen die Temps bei 22 (max. 24 Grad), also ist die Idle Temp (mit der Zotac) bereits gestiegen.
Also gehe ich ganz stark davon aus, daß die Last Temp beim gamen auch deutlich höher liegt (liegen muss), die Hitze wird ja nicht über die Karte nach aussen geleitet.

Normalerweise hat die Zotac eine Spannung von 1,063V und nicht die getesteten 1,013V, dass dürfte vielleicht noch ein paar Grad mehr ausmachen.

Da ich nicht übertakte usw. sind die Temperaturen für mich kein großes Problem, nur wer das letzte aus seinem System herausholen will, kann bestimmt keine interne Hitzequelle gebrauchen (denk ich mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlertechtelmechtel

Die 480er braucht Saft. Selbst mit´m Referenzkühler und Standardtakt gab es im Furmark ab 93°C Grafikfehler, und das lag nicht allein an der Temp. Sondern auch an den (leider) zu mageren 1063mV.

Habe sie auf 841-1682-2090 mit 1137mV stabil bekommen.
Klar sinds im GPU-Tool dann 90°C.

In DX10 Benches und Games aber 68°C und mit DX11 Heaven, Metro und Co 78°C. PCB max 55°C.
15mm unter der Graka steckt noch ne Soundkarte.
Den Lüfter an der gelben Box hab ich jetzt auch an die Graka PWM angeschlossen, dreht sich dynamisch mit.
Meines Erachtens ist es wichtig das der Karte ordentlich Frischluft zugeführt wird.
Bei der Abluft kann ich den Arctic F12 Pro PWM mit nem •Airflow: 96,8 m³/h empfehlen. Der nimmt jegliche Hitze aus´m Gehäuse und ist dank Flüssiglagerung sehr leise.

Bei SLI würde ich nen großen Lüfter in die Seitenwand einpassen.
Bei einigen Coolermastergehäusen ist nen flacher 400er in der Seitwand vorhanden.:wink:
 

Anhänge

  • DSC00618.jpg
    DSC00618.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh