ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Find seit der 4xxxer RTX lohnt sich WaKü mMn nicht mehr , obwohl ich ein großer Freund von watercool bin 😍
Diese GPU Generation ist für Wakü echt voll fürn Popo. Dazu noch nen Ryzen, der auch nicht von der Wakü profitiert.... immerhin ownt der Look noch. Hoffe das die 5xxx Serie wenigstens unter Wasser wieder besser taktet. Komm mir voll verarscht vor mit 2 Moras atm 8o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geile Sache, könntest du bitte eventuell die .stl Datei hochladen?
Suche schon lange nach so etwas für meine Karte
 
Würde sowas in der Theorie auch bei ner Palit Jetstream 4070 gehen? Karte ist an sich toll aber Lüfter furchtbar...
 
Kommt auf das Kühler-/Shroud-Konzept an. Aber prinzipiell funktioniert das bei fast jeder Karte.
 
Ne feine Sache, ich will es noch mit den Noctua NF-A12x15 ausprobieren, hatte bereits zwei von denen mit Kabelbinder an dem kühler dran und die haben echt gut gekühlt und blieben relativ leise

danke dir noch mal für die .stl(y)

 

Anhänge

  • 4090-noctua.PNG
    4090-noctua.PNG
    239,6 KB · Aufrufe: 291
Moin,
besser geht es nicht, wenn die Lüfter nun auch noch das machen
was du möchtest, dann ist es Perfekt !

Danke für das Bild (y)
 
Über MSI Afterburner laufen die mit 40% im idle aber über ZOTAC Firestorm werden die besser geregelt, will noch die adapter kabel besser verlegen.

Hat eigentlich jemand schon die Phanteks T30 ausprobiert, preislich sind die fast gleich wie die Noctua NF-A12.

 
ah, klasse hab's total übersehen :d
ist ZOTAC eigentlich der einzige Hersteller der solche grottenschlechte Lüfter verbaut hat ?
Für die 2000€ die man da hinlegt ist es eine bodenlose Frechheit von ZOTAC
 
Nunja, bei den anderen Herstellern bekommst du halt Spulen des Todes :fresse2:

Da wechsle ich lieber für kleines Geld die Lüfter und habe Ruhe!
 
Das ding mit dem Spulenfiepen hat Gainward scheinbar auf die reihe bekommen, die ersten Produktions Modelle soll es schlimm erwischt haben, bei ZOTAC hat mich die 5 Jahre Garantie überzeugt, habe als erstes mir die Trinity OC geholt und diese ging nach einer Woche kaputt dann sind preise der AMP etwas gesunken und ich habe dann da zugeschlagen.
Ganz am Anfang wollte ich mir die GALAX 4090 zulegen habe aber über die nichts gefunden, bezüglich Lüfter Lautstärke und temps, auch mit der MSI 4090 Gaming X Trio habe ich geliebäugelt da ich die 2080ti Gaming X Trio hatte und mehr als zufrieden war
 
Würde sowas in der Theorie auch bei ner Palit Jetstream 4070 gehen? Karte ist an sich toll aber Lüfter furchtbar...

Hab ne 4070ti Inno3D iChill x3 und bin auch am überlegen einen Mod zu machen. Karte ist Top aber Lüfter schon ab 30% recht störend.
 
Über MSI Afterburner laufen die mit 40% im idle aber über ZOTAC Firestorm werden die besser geregelt, will noch die adapter kabel besser verlegen.

Hat eigentlich jemand schon die Phanteks T30 ausprobiert, preislich sind die fast gleich wie die Noctua NF-A12.


Ich nehm immer Noctua weil die einfach am längsten halten. Habe schon viele verschiedene Marken ausprobiert, Noctua waren bei mir aber bislang die einzigen Lüfter der selbst nach fast 10 Jahren Dauerbetrieb noch komplett lautlos laufen (NAS @ 24/7). Die meisten anderen hatten noch 4-5 Jahren schon Lagergeräusche.

Außerdem haben sie gar kein PWM Klackern. Das ist bei anderen leider oft gut hörbar wenn man da empfindlich ist (zB. BeQuiet).

Mit Phanteks habe ich aber auch leider keine Erfahrung.

ah, klasse hab's total übersehen :d
ist ZOTAC eigentlich der einzige Hersteller der solche grottenschlechte Lüfter verbaut hat ?
Für die 2000€ die man da hinlegt ist es eine bodenlose Frechheit von ZOTAC

Das kommt darauf an wie lange man die Karte benutzen will. Nach ein paar Jahren betrieb machen die sowieso alle irgendwelche Nebengeräusche ...

Zotac gibt uns halt die Möglichkeit uns schon vorher dran zu gewöhnen ;-)
 
@BIRNE21
Ich hoffe du bist mir nicht böse, ich kapere einfach mal diesen Thread... Die Überschrift passt ja ganz gut. So ist es in einem Thread zu finden.
Ich bin gestern durch diesen Post von @IceCube96 (Danke dafür) auf die Idee gekommen, ne kleine Halterung zu bauen die man sich ausdrucken kann.
Auch wenn ich selbst nen Wasserblock drauf habe, vielleicht hilft das irgendwie dem einen oder anderen.

Nicht jeder möchte nen Ghetto-Mod und so kann die originale Plastik-Shroud inkl RGB weiterverwendet werden.

Die Lüfter der Zotac lassen sich ja alle demontieren und mit der Halterung kann man dann andere Lüfter reinpacken.
Man müsste aber, am besten mit Zwei-Komponenten-Kleber, die Lüfter aufkleben, wüsste nicht wie man die Lüfter-Basis anders befestigt bekommt damit es auch ordentlich hält. Vorschläge erwünscht.
Alternativ könnte es klappen, wenn man die Stege des Lüfters dran lässt, diese zu den Stegen des Halters ausrichtet und mit nem kleinen Kabelbinder fixiert.

Nicht wundern, ich hatte keinen 90mm Lüfter (den braucht man, Öffnung in der Mitte etwa 10cm Durchmesser) den ich opfern konnte, also habe ich nen alten 120er genommen, denke zur Anschauung reichts aus.
Loch in der Mitte ist zum Ausrichten da, Mittelpunkt auf dem Lüfter ermitteln Link, markieren und Loch ausrichten.

Dann ganze Ding ist rückbaubar in den originalen Zustand. Ich würde ein Foto von der Verkabelung schießen bevor man die originalen Lüfter raus nimmt.

Wer die .stl möchte, einfach ne PN an mich!


Unbenannt.png
PXL_20230422_200610189.jpg
PXL_20230422_224900474.jpg


PXL_20230422_224830364.jpg
PXL_20230422_225053279.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch eine gute Lösung und hatte @IceCube96 ja schon hier im Thread weiter vorne angesprochen. Jetzt hat er es umgesetzt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capoo Habe noch eine potenzielle Schwäche bei meiner Halterung gefunden, aber sobald das erledigt ist und ich den Thread dazu gemacht habe, werde ich da meine Datei auch irgendwie anbieten. Wahrscheinlich über thingiverse oder so.

Das mit dem Kleber ist ne interessante Idee, hatte ich auch schon dran gedacht. Und auch das mit den Streben dran lassen, aber das klappt nicht sonderlich sauber, daher hatte ich die Idee mit Schrauben, aber am Ende kam der Kollege der mir die Datei gemacht hat auf eine bessere Idee:giggle:
 
@IceCube96
Ja es wird definitiv auch ohne Kleber funktionieren. Das Problem ist, wenn man das für ne grössere Masse macht, muss das ja mit diversen Lüftern funktionieren. Ich denke nicht das es da ne Norm gibt wie die Lüfter-Basis aufgebaut ist...würde ich das Ding für mich bauen, würde ich das Ding abgestimmt auf meine Lüfter designen, vielleicht sogar mit Haltenasen, um die Basis festzuklammern. Aber im Grunde ist es wiederrum völlig egal, weil die Lüfter werden eh nie wieder für was anderes Verwendung finden nachdem man sie aus dem Rahmen geschnitten hat, da kann man die Dinger auch festkleben.

Ich habe hier noch nen Chromax A9x14, das ist ein Slim-Lüfter, mal gucken ob ich da ne Halterung für die Basis gebastelt bekomme, was sich auch gut drucken lässt.
Bei Chromax ist die Basis ziemlich dünn, da könnten so Haltenasen ganz gut funktioneren.
PXL_20230424_161643929.jpg
 
Das Problem ist, dass normale 120mm Lüfter da nicht wirklich rein passen, da sie zu breit sind. Du brauchst also einen Lüfter wie den Light Wing oder Alphacools Aurora Rise, kurz um einen Lüfter der noch einen LED Ring (groß oder klein) um den Lüfter herum hat.

Die Öffnungen in der Shroud sind ca 10,5cm. Ein normaler 120mm Lüfter hat 11+cm durchmesser. Alleine dadurch bist du halt schon hart begrenzt in der Lüfterauswahl. Daher macht es keinen Unterschied, ob das Modell auf einen bestimmten Lüfter zugeschnitten ist, oder nicht.

Ich hab mir schlussendlich den besten 120mm Lüfter geschnappt, der die entscheidenden Grundvorrausetzungen (gute Leistung, leise, zuverlässig) erfüllt. Und dann das Modell darauf angepasst.

Hier siehst du die Abmessungen, die ich dafür gemacht habe. Die Bilder sind übrigens bereits am 3 Februar entstanden, also das war kein "veregneter Sonntag Nachmittag" Projekt oder so ^^

Ich wollte am Ende nicht für 60€ Lüfter kaufen, dann schrotten, und am Ende passt es nich :lol: Daher hab ich locker 10-20 mal nachgemssen, weil ich so paranoid war haha
20230203_180645.jpg
20230203_180657.jpg
20230203_180710.jpg


Und hier mal ein "normaler" 120mm Lüfter
20230424_184312.jpg


Aber im Grunde ist es wiederrum völlig egal, weil die Lüfter werden eh nie wieder für was anderes Verwendung finden nachdem man sie aus dem Rahmen geschnitten hat, da kann man die Dinger auch festkleben.

Genau so sehe ich das auch, aber als ich die original Lüfter bei dem Kollegen vorbei gebracht habe, damit er die Halterung genau abmessen kann, kam er recht schnell mit der Idee an das ganze ohne Kleber und Schrauben zu versuchen. Das hab ich mir dann etwas durch den Kopf gehen lassen, und am Ende gesagt. Ok machen wir es so, einen Versuch ist es wert.

Das hab ich schlussendlich nur gemacht, da ich es ja so einfach wie möglich haben wollte, damit es andere hier im Forum auch möglichst einfach nachbauen können wenn es ihnen gefällt, und es sicher einige Leute gibt die der Idee mit Kleber nicht so aufgeschlossen gegenüberstehen.
Ich selbst hätte da 3 Löcher rein gemacht, und das Teil seitlich an die Halterung geschraubt, aber ich kenne da auch kein Schmerz wenns um sowas geht. Musst nur mal den Original Post von mir nochmal anschauen, das Gehäuse ist ein Phanteks Evolv X, da ist normal nicht so eine Rampe unter der Grafikkarte, sonder ne festgenietete flache Netzteilabdeckung. Da hab ich kurzerhand ein großes Stück rausgeschnitten, und die Rampe 3d drucken lassen, nur damit ich leichter an die Kabel des Netzteils komme, und die Grafikkarte die Luft des untersten Lüfter ohne Barriere zugeführt bekommt :ROFLMAO:

Ich kann aber halt nicht immer von ausgehen das alle so denken wie ich, wenn es um solche Baumaßnahmen geht haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du also 120er in die beiden Äußeren Löcher reinbekommen? Und den mittleren Lüfter hast du dann bearbeitet damit er passt?
 
Nee, die Light Wings passen auch so, eben weil sie dank des LED Rings drum herum kleiner sind als normale 120mm Lüfter. Und das sind alles Ligh Wings, hab den 3er Pack für ~60€ gekauft.

Edit: Hier siehst du auch nochmal den Rahmenlosen Light Wing, neben dem Zotac Lüfter. Die sind quasi genau gleich breit und hoch. Der Light Wing ist nur etwas höher, aber das spielt kaum eine Rolle.
20230328_211840.jpg
20230328_211847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch versuchen, die drei Stege des Haltekreuz etwas aerodynamischer zu gestalten, wenn dafür noch genug Platz ist. Also keine gestreckt geraden Stege vom Rahmen zur Narbe, sondern entgegen der Lüfterraddrehrichtung in einem Bogen geschwungen, und mit einem schmaleren Querschnitt in Luftstrom Richtung.

Das könnte die Geräuschentwicklung des Lüfter noch etwas vermindern.
 
Nee, die Light Wings passen auch so, eben weil sie dank des LED Rings drum herum kleiner sind als normale 120mm Lüfter. Und das sind alles Ligh Wings, hab den 3er Pack für ~60€ gekauft.

Edit: Hier siehst du auch nochmal den Rahmenlosen Light Wing, neben dem Zotac Lüfter. Die sind quasi genau gleich breit und hoch. Der Light Wing ist nur etwas höher, aber das spielt kaum eine Rolle.
Anhang anzeigen 880714Anhang anzeigen 880713



Das finde ich mal sehr interessant, bin auf das Endergebnis gespannt.
 
Inzwischen gibt es tatsächlich auch Austauschsätze für die Lüfter der Zotac-Karten: https://www.gpufanreplacement.com/p...ro-gpu-fan-replacement?variant=43663930196226

Ist dann halt nur die Frage, was man da dann für eine Qualität bekommt und wie haltbar die sind. Ich habe die Modellnummer der originalen Lüfter nicht zur Hand, aber eventuell sind das die gleichen, die direkt vom Hersteller verbaut werden.
Ich denke mal das werden die gleichen Lüfter sein, also dasselbe Modell. Wär natürlich cool, wenn es mal jemand testen könnte. Aber mit den hier im Forum geposteten Mods kommt man wohl wesentlich günstiger davon.
 
Inzwischen gibt es tatsächlich auch Austauschsätze für die Lüfter der Zotac-Karten: https://www.gpufanreplacement.com/p...ro-gpu-fan-replacement?variant=43663930196226

Ist dann halt nur die Frage, was man da dann für eine Qualität bekommt und wie haltbar die sind. Ich habe die Modellnummer der originalen Lüfter nicht zur Hand, aber eventuell sind das die gleichen, die direkt vom Hersteller verbaut werden.
Ich denke mal das werden die gleichen Lüfter sein, also dasselbe Modell. Wär natürlich cool, wenn es mal jemand testen könnte. Aber mit den hier im Forum geposteten Mods kommt man wohl wesentlich günstiger davon.
Die Modellbezeichnung ist identisch mit jener der Originallüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal von 2 Noctua A12 auf 2 Noctua A15 umgestiegen. Bei mir passen wegen dem schmalen Gehäuse leider keine drei Lüfter rein :-(

Die beiden A15 decken den Kühler aber wirklich perfekt ab. Temperaturen sind minimal besser, aber dafür ist es um einiges leiser Im Verhältnis zur Kühlleistung.
 

Anhänge

  • IMG_5518.jpeg
    IMG_5518.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 176
Ich würde noch versuchen, die drei Stege des Haltekreuz etwas aerodynamischer zu gestalten, wenn dafür noch genug Platz ist. Also keine gestreckt geraden Stege vom Rahmen zur Narbe, sondern entgegen der Lüfterraddrehrichtung in einem Bogen geschwungen, und mit einem schmaleren Querschnitt in Luftstrom Richtung.

Das könnte die Geräuschentwicklung des Lüfter noch etwas vermindern.
Ich werde das mal weiterleiten, leider hat der Kollege der das Modell gemacht und gedruckt hat grad viel zu tun, daher kein Plan wie schnell der das umsetzten könnte.

Hatte sowieso schon gedacht die etwas stärker zu machen, da die sich relativ leicht verbiegen. Am besten wenn er es so wie die Querstreben des Light WIngs macht, die sind ja im Endeffekt genau so wie du es hier beschreibst.

Inzwischen gibt es tatsächlich auch Austauschsätze für die Lüfter der Zotac-Karten: https://www.gpufanreplacement.com/p...ro-gpu-fan-replacement?variant=43663930196226

Ist dann halt nur die Frage, was man da dann für eine Qualität bekommt und wie haltbar die sind. Ich habe die Modellnummer der originalen Lüfter nicht zur Hand, aber eventuell sind das die gleichen, die direkt vom Hersteller verbaut werden.
Na zumindest gibt es sie jetzt, vor ein paar Monaten konnte man dazu ja quasi nichts finden. Wenn wir schon dabei sind. Als ich mich Ende letztes Jahr intensiver damit auseinandergesetzt habe, habe ich herausgefunden, dass die Lüfter der Galax HOF auch in etwa 110mm groß sein sollten, und dementsprechend auch passen würden.

Frage ist wie gut die sind, und wie teuer die wohl werden, zumal es die ja anscheinend nur in weiß gibt.
 
Magst du mir die .stl zukommen lassen? Sehr geiles Projekt ♥
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh