Das Problem ist, dass normale 120mm Lüfter da nicht wirklich rein passen, da sie zu breit sind. Du brauchst also einen Lüfter wie den Light Wing oder Alphacools Aurora Rise, kurz um einen Lüfter der noch einen LED Ring (groß oder klein) um den Lüfter herum hat.
Die Öffnungen in der Shroud sind ca 10,5cm. Ein normaler 120mm Lüfter hat 11+cm durchmesser. Alleine dadurch bist du halt schon hart begrenzt in der Lüfterauswahl. Daher macht es keinen Unterschied, ob das Modell auf einen bestimmten Lüfter zugeschnitten ist, oder nicht.
Ich hab mir schlussendlich den besten 120mm Lüfter geschnappt, der die entscheidenden Grundvorrausetzungen (gute Leistung, leise, zuverlässig) erfüllt. Und dann das Modell darauf angepasst.
Hier siehst du die Abmessungen, die ich dafür gemacht habe. Die Bilder sind übrigens bereits am 3 Februar entstanden, also das war kein "veregneter Sonntag Nachmittag" Projekt oder so ^^
Ich wollte am Ende nicht für 60€ Lüfter kaufen, dann schrotten, und am Ende passt es nich
Daher hab ich locker 10-20 mal nachgemssen, weil ich so paranoid war haha
Und hier mal ein "normaler" 120mm Lüfter
Aber im Grunde ist es wiederrum völlig egal, weil die Lüfter werden eh nie wieder für was anderes Verwendung finden nachdem man sie aus dem Rahmen geschnitten hat, da kann man die Dinger auch festkleben.
Genau so sehe ich das auch, aber als ich die original Lüfter bei dem Kollegen vorbei gebracht habe, damit er die Halterung genau abmessen kann, kam er recht schnell mit der Idee an das ganze ohne Kleber und Schrauben zu versuchen. Das hab ich mir dann etwas durch den Kopf gehen lassen, und am Ende gesagt. Ok machen wir es so, einen Versuch ist es wert.
Das hab ich schlussendlich nur gemacht, da ich es ja so einfach wie möglich haben wollte, damit es andere hier im Forum auch möglichst einfach nachbauen können wenn es ihnen gefällt, und es sicher einige Leute gibt die der Idee mit Kleber nicht so aufgeschlossen gegenüberstehen.
Ich selbst hätte da 3 Löcher rein gemacht, und das Teil seitlich an die Halterung geschraubt, aber ich kenne da auch kein Schmerz wenns um sowas geht. Musst nur mal den Original Post von mir nochmal anschauen, das Gehäuse ist ein Phanteks Evolv X, da ist normal nicht so eine Rampe unter der Grafikkarte, sonder ne festgenietete flache Netzteilabdeckung. Da hab ich kurzerhand ein großes Stück rausgeschnitten, und die Rampe 3d drucken lassen, nur damit ich leichter an die Kabel des Netzteils komme, und die Grafikkarte die Luft des untersten Lüfter ohne Barriere zugeführt bekommt
Ich kann aber halt nicht immer von ausgehen das alle so denken wie ich, wenn es um solche Baumaßnahmen geht haha