ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Der Noctua-Support hat mir für den Einsatzzweck ganz klar die Noctua NF-12x25 PWM empfohlen. Im Subtext der Mail stand ... das sind die leisesten von uns. Und das Ergebnis ist wirklich phänomenal, Lautstärke und Kühlleistung auf einer amp airo.
Die LS-Variante hat einfach einen internen Widerstand, das gleiche Ergebnis bekommst auch, indem du die "normalen" drosselst.

Das war keine Replik auf Noctua vs. Arctic, das wäre eine reine Preisentscheidung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Noctua-Support hat mir für den Einsatzzweck ganz klar die Noctua NF-12x25 PWM empfohlen. Im Subtext der Mail stand ... das sind die leisesten von uns. Und das Ergebnis ist wirklich phänomenal, Lautstärke und Kühlleistung auf einer amp airo.
Die LS-Variante hat einfach einen internen Widerstand, das gleiche Ergebnis bekommst auch, indem du die "normalen" drosselst.

Das war keine Replik auf Noctua vs. Arctic, das wäre eine reine Preisentscheidung.
Also Ich hatte erst die Noctua NF-F12 PWM und war von der Lautstärke maßlos enttäuscht. Bin dann von denen auf die Noctua NF-A12x25 PWM umgestigen und bereue nichts!
Sie sind Leiser und meine Grafikkarte ist sogar 2-5C° Kühler bei gleicher Drehzahl (1100 rpm) als mit den NF-F12.:cool:
 
Normalerweise schwöre ich auf Noctuas, habe mir jetzt aber trotzdem Arctics bestellt. Laut igor haben die eine ähnliche Förderleistung bei ähnlicher Geräuschemission wie Noctuas und schaffen auch noch 25mm-Radiatoren - also gerade noch so ausreichend für den Kühler der ZOTAC. Und für den Preis muss ich die einfach ausprobieren.


Es wurde hier ja auch schon sehr positiv über die Arctics geschrieben. Na mal sehen was am Ende bei rauskommt - Zur Not können später ja trotzdem noch die Noctua NF-A12x25 PWM draufgeschnallt werden (danke Testthebests für deinen Erfahrungsbericht über die F12 im Vergleich zu den A12).
 
Ich wollte mich auch einmal herzlich für die Inspiration bedanken. Nachdem ich 4 4080er Karten hier hatte (3xPNY 4080, davon 2 mit defekten Lüftern, alle mit extremen Fiepen, 1xMSI Ventus mit extremen fiepen) habe ich mit dem 5. Modell (Palit Gamerock) endlich eine bekommen, die nicht so laut fiepte. Dafür brummten die Lüfter, wohl ähnlich wie die Zotac hier.

Nachdem ich nun aber auch keine Lust mehr auf Retouren und Spulenfiepen-Lotterie hatte, habe ich dann auch für die Gamerock 4080 einen Lüftermount entworfen und mir 3 Noctua NF-B9 Redux draufgeklatscht. Für die NF-A war ich dann mittlerweile zu geizig, im nachhinein wären das aber wohl ein paar gut investierte Euros gewesen. Aufgrund dieser Nasen zum Halten der Shroud passten leider keine 2*120er drauf, zumindest nicht so, dass ich damit glücklich gewesen wäre.

Die Kabelverlegung muss ich mir nochmal überlegen, aber ich war dann jetzt auch froh, dass die Odyssee um den neuen PC endlich vorbei ist, und ich ihn erstmal überhaupt benutzen kann :d
 

Anhänge

  • gamerock.jpg
    gamerock.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 195
  • gamerock2.jpg
    gamerock2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 189
Die Kabelverlegung muss ich mir nochmal überlegen, aber ich war dann jetzt auch froh, dass die Odyssee um den neuen PC endlich vorbei ist, und ich ihn erstmal überhaupt benutzen kann :d

Hallo leisure,
und Willkommen im Club, sieht so aus als wären bei dir die Lüfter über das Mainboard angeschlossen.
Lustig bei meinem ersten Versuch hatte ich das genau so wie du, das ärgert mich immer noch, muss ich auch mal abändern.

Bei der Kabelführung würde ich den 1. Lüfter so lassen, den 2. Lüfter um 90° im Uhrzeigersinn drehen und den 3. Lüfter dann um 180° im Uhrzeigersinn drehen,
so sind dann alle Lüfterkabel in etwa alle gleich lang - und ich würde auch alle Kabeln unten weiterführen (nicht zwischen 2 + 3 nach oben) so sieht man fast nichts mehr.
 

Anhänge

  • gamerock kabel.jpg
    gamerock kabel.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 128
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.15.jpeg
    454,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leisure,
und Willkommen im Club, sieht so aus als wären bei dir die Lüfter über das Mainboard angeschlossen.

Bei der Kabelführung würde ich den 1. Lüfter so lassen, den 2. Lüfter um 90° im Uhrzeigersinn drehen und den 3. Lüfter dann um 180° im Uhrzeigersinn drehen,
so sind dann alle Lüfterkabel in etwa alle gleich lang - und ich würde auch alle Kabeln unten weiterführen (nicht zwischen 2 + 3 nach oben) so sieht man fast nichts mehr.
Hi Titus, vielen dank.
Yes, sind übers Mainboard angeschlossen. Mit der aktuellen Rotation und Führung sind bereits alle Kabel gleichlang. Aber du hast recht, dass ich alle hätte unten legen können.
Hatte mir aber ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht, wo das Kabel am Ende rauskommt, und habs erstmal zum testen einfach so gemacht (und die Führung zwischen 2+3 hat mir für den Test einen Kabelbinder gespart :d).
Überlege mir ohnehin noch eine Shroud zu drucken, da hätte ich kabeltechnisch dann nochmal andere Möglichkeiten. Aber wie gesagt, der ganze PC hat mich unerwartet viele Nerven gekostet, der darf jetzt erstmal ein paar Wochen geschlossen bleiben, durch das Tampered Glass vom North sieht man aber sowieso nicht sonderlich viel, da alles schwarz (jetzt auch etwas grau) und nichts beleuchtet ist.
 
Also Ich hatte erst die Noctua NF-F12 PWM und war von der Lautstärke maßlos enttäuscht. Bin dann von denen auf die Noctua NF-A12x25 PWM umgestigen und bereue nichts!
Sie sind Leiser und meine Grafikkarte ist sogar 2-5C° Kühler bei gleicher Drehzahl (1100 rpm) als mit den NF-F12.:cool:
Eieieieiei.....das kommt von dem Kack-Namensschema von Noctua und meiner Unaufmerksamkeit.
Ich meinte ebenfalls die Noctua NF-A12x25 PWM in meinem Beitrag #301.
Sorry für die Verwirrung..
 
könnte mir mal jemand der den Umbau mit Birnes Rahmen und 3 Noctuas gemacht hat mal die Abmessungen der umgebauten Zotac 4090 mitteilen - also vor allem Höhe und Tiefe.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du nehmen (2 Stück). Du benötigst dann für den 3. Lüfter aber noch ein Lüfter-Y-Kabel. Aus diesem Grund habe ich direkt die Y-Adapter aus dem Startpost verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ich weiss das es da für 2 Lüfter noch nen Y-Adapter braucht, den Aus dem Starpost habe ich auch gefunden, nur wäre halt schon schön wenn das direkt schwarz ummantelt wäre. Es gäbe auch einen ummantelten Y Stecker auf Amazon aber der kost glaube ich 24 Euro - das ist mir für so ein simples Kabel dann doch irgendwie zuviel. Zumal ich nen pwm 2fach y Adapter eh noch liegen habe.
 
5 Monate ist es her und ich bin immer noch glücklich.
5 Jahre Garantie, obwohl das Teil nicht so lange in meinem PC stecken wird, aber haben ist besser....
Lautstärke ist Perfekt, mehr wie 1099rpm dreht die Karte in keinem Spiel und ist durch mein Gehäuse kaum wahrnehmbar.
Die beste Entscheidung, dank Birne, die ich bei der 4080 gemacht habe (y)

IMG_20230903_150321.jpg
 
Hallo @BIRNE21 !


Vielen Dank für die Mod! Ich bin seit dieser Woche ebenfalls Besitzer einer ZOTAC 4090 Trinity und der Lüfter ist jetzt nicht krass nervig, aber irgendwie auch nicht das wahre (dafür sind die Spulen ruhig 😅). Könntest du mir die Dateien (auch gerne für den shroud!) Schicken? Die Karte passt gerade so ins fractal north und würde gerne Mal drucken und testen, ob das passt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
bin froh, dasss meine Zotac RTX 4070ti AMP AIRO im system nicht heraushörbar ist. wobei da auch nur 2 artic 120mm pwm 0dB Lüfter oben sind und das andere was "krach" macht sind meine beiden Pumpen.

daher schöner thread (y) mit schönen vielen karten, die danach nen noctua mod bekommen haben bzw. mit dem neuen shroud.

das einzige was meine zotac karte ende des jahres sehen und spüren wird ist reine wasserkühlung
 
Hallo @BIRNE21 !


Vielen Dank für die Mod! Ich bin seit dieser Woche ebenfalls Besitzer einer ZOTAC 4090 Trinity und der Lüfter ist jetzt nicht krass nervig, aber irgendwie auch nicht das wahre (dafür sind die Spulen ruhig 😅). Könntest du mir die Dateien (auch gerne für den shroud!) Schicken? Die Karte passt gerade so ins fractal north und würde gerne Mal drucken und testen, ob das passt 😀
Wenn die Karte grade so passt, wird sie mit Mod nicht passen, damit ist die nämlich ein gutes Stück größer...
Das North nimmt bis 355mm GPUs und der Rahmen selbst hat schon min 360mm und geht nicht bis ganz an den Rand.
 
Wenn die Karte grade so passt, wird sie mit Mod nicht passen, damit ist die nämlich ein gutes Stück größer...
Das North nimmt bis 355mm GPUs und der Rahmen selbst hat schon min 360mm und geht nicht bis ganz an den Rand.
Die ZOTAC 4090 ist 356,1 mm und ein bisschen Luft ist noch. Lässt sich ja vielleicht auch bisschen was wegdremeln 😁 daher würde ich den Rahmen gerne Mal drucken und es ausprobieren
 
Für die umgebaute Karte solltest du min. 370mm, ab Slotblende gemessen, Platz haben. Die Karte selbst ist dann 366mm lang.
 
@Sir Ozelot
kleiner Tipp an dich der mir auch gegeben wurde. Bring die Gpu Stütze mal zwischen Lüfter 1 und 2 oder 2 und 3 an.
Man sieht das sich der Rahmen + letzte Lüfter doch schon nen bissel nach oben biegen.
Gruß Banchou
 
@AQi666 Der Rahmen ist so designt, dass jeder handelsüblicher 120er Lüfter funktioniert und somit sollte auch der LianLi passen. Einzig die Verschraubung zum Kühler kann ggf. durch einen Lüftersteg verdeckt werden. Das stört aber auch nur bei einer Lüfterbefestigung mit Schrauben. Werden die Gummi-Entkoppler verwendet, spielt das keine Rolle.
 
Hi,
Ich interessiere mich auch für den mod da ich plane eine gebrauchte zotac 4090 amp zu kaufen und ich noch ein paar noctua aus einem anderen Projekt übrig habe.
@BIRNE21
Könntest du mir bitte den Rahmen schicken? Vielleicht kann ich es sogar @work im ganzen drucken. Mal sehen was der hergibt.
Vielen Dank dafür.
p00chie
 
p00chie mal eine frage, wie viel kostet den die gebrauchte Karte ?
Den die normale Trinity unterscheidet sich kaum von der AMP und ist auch neu relativ ''günstig'', Kollege von mir hat die Trinity und wir bekommen die selben FPS in Spielen
 
Hab im Moment die amp für 1520€ im Auge und hoffe die ging zurück wegen dem Lüfter :-)
Muss man eigentlich die Lüfter an die Karte hängen. Ich könnte die auch vom aquaero steuern lassen aber ich weiß nicht ob die Karte meckert wenn garkein Lüfter dran hängt.
 
p00chie mal eine frage, wie viel kostet den die gebrauchte Karte ?
Den die normale Trinity unterscheidet sich kaum von der AMP und ist auch neu relativ ''günstig'', Kollege von mir hat die Trinity und wir bekommen die selben FPS in Spielen
Was verstehst du denn unter günstig?
 
Noch als Info zum Unterschied:
Die amp hat glaube ein paar mehr MHz und absurd viele Phasen für vcore ohne irgendwas davon von Haus aus zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh