Zotac ZBOX nano

Um sicher gehen zu können, daß der RAM keine unvorhersehbaren Probleme verursachen könnte, in jedem Fall den ...BJ nehmen!

Aus dem Crucial-Forum:

"The different between these parts is the density meaning
the number of black DRAM chips that make up the module. Part CT51264BF160B is a
low density version which will have 16 chips in total. Part CT51264BF160BJ
(note the J at the end) is high density meaning it will use only 8 DRAM chips
on the module.



The Intel D54250WYK will accept high density 4GB
modules only and this is why you are experiencing instability."


Bin mir nicht sicher ob die low densitiy Version immmer sicher auf den 1,35V läuft. Die Spec sagt ja 1,35-1,5V

Danke für die antwort, habe mir nun auch die BJ bestellt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was Treibersupport anbelangt, regt mich diese Kiste brutalst auf...
Erst die Probleme mit USB 3.0 Treibern, und jetzt sind auch noch die Intel Grafiktreiber anscheinend nicht kompatibel zu dem Gerät.

Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde. Da ich mich mit der selben Treiberproblematik schon beschäftigt habe, möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen kundtun.

Problem Grafiktreiber:

Es sieht wohl so aus, als ob der mitgelieferte 32 Bit Grafiktreiber nicht kompatibel zu 32 Bit Betriebssystemen ist. Eigentlich ein Witz und ein Umstand dem ich auch einen etwas ausgiebigeren Disput mit dem Zotac Support zu verdanken habe. Stutzig hat mich schon die Treiber CD gemacht. Die überprüft nämlich nach dem Autostart kurz die Systemkomponenten und stellt dann im Auswahlmenü die entsprechenden Treiber zur Verfügung. Bei meinem 32 Bit Windows 7 fehlte dort der Grafiktreiber, obwohl auf der CD vorhanden. Der lässt sich nämlich über Umwege auch über den Gerätemanager installieren, wenn man die Warnung über die Inkompatibilität ignoriert. Soweit ich getestet habe, läuft der auch sauber. Bloß das kann es ja wohl nicht sein, daß der Standard VGA Treiber hier als der einzig kompatible Treiber verfügbar ist.

Quintessenz vom Zotac Support:

32 Bit Betriebssysteme sind out.

Die Frage warum dann der 32 Bit Treiber nicht kompatibel ist, konnte mir dort niemand beantworten.

Ich habe mir dann ein 64 Bit Windows 7 draufgepackt und dort erscheint nach kurzer Systemprüfung durch die Treiber Setup CD dann auch der Grafiktreiber im Auswahlmenü. Logisch, anderer Treiber und voll 64 Bit kompatibel.

Grüße an die Runde

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal den Treiber: Intel Grafiktreiber 10.18.10.3643 (15.33.24) / NUC Boards & Kits (ZIP)
Win 8, 7 (32 Bit)
 
Probier doch mal den Treiber: Intel Grafiktreiber 10.18.10.3643 (15.33.24) / NUC Boards & Kits (ZIP)
Win 8, 7 (32 Bit)

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich auf alle Fälle mal probieren, wenn ich mir demnächst noch eine ZBox CI320 zulege und dann wieder ein 32 Bit Windows 7 draufpacke. Das aktuelle System belasse ich jetzt bei 64 Bit. Das läuft eh nur als Grundgerüst für XBMC.

Ansonsten rennt das Teil super.

Als SSD habe ich eine 64 GB ADATA Premier Pro SP 900 eingebaut. RAM Bestückung ist ein Crucial CT51264BF160B.

Selbst bei HD Videos liegt die Prozessorauslastung gerade mal bei 6-8 %.

Grüße

Ralf
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Performance der CI320.
Wie sieht es denn in XBMC (openelec, Win7/8) im Menü mit aufwendigen Skins (zB Aeon MQ5) aus? Läuft da alles ruckelfrei? Wenn ich z.B. durch eine große Filmbibliothek im Coverflow scrolle möchte ich nicht das es ruckelt ;)

Danke für euren Input
Frotza
 
so meine Kiste ist heute auch gekommen. Zusammenbau war kein Problem, RAM wurde direkt erkannt und installiere gerade Arch Linux. Mal schauen wie gleich die Performance ist.
 
...falls jemand Probleme hat wegen einschalten per Logitech Harmony, hilft ggf. das hier weiter.

Hi ;)

Also irgendwas läuft da bei Dir falsch. Wenn ich meine ID62 via XBMC komplett herunterfahre und dann den Stecker ziehe, wie das in den letzten Gewitterwochen ja häufiger der Fall war, kann ich die auch jedes Mal wieder per FB starten, egal ob nun Harmony Touch oder Xsight Touch. Dabei verlischt auch die Betriebs LED komplett. Die FB Profile von Logitech bzw. One For All habe ich übrigens nicht benutzt, sondern die mitgelieferte RC6 FB von der ID62 direkt angelernt. Irgendwo im Bios gibts auch noch eine Einstellung für den Deep Sleep Modus. Aktivier den mal. Dann müsste es auch ohne Funksteckdose laufen.

Grüße

Ralf
 
u9a7a9yg.jpg
Was soll denn der Mist jetzt?
USB Stick mit OpenELEC steckt und ist Boot Prio No 1,aber was soll ich hier machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)

Also irgendwas läuft da bei Dir falsch. Wenn ich meine ID62 via XBMC komplett herunterfahre und dann den Stecker ziehe, wie das in den letzten Gewitterwochen ja häufiger der Fall war, kann ich die auch jedes Mal wieder per FB starten, egal ob nun Harmony Touch oder Xsight Touch. Dabei verlischt auch die Betriebs LED komplett. Die FB Profile von Logitech bzw. One For All habe ich übrigens nicht benutzt, sondern die mitgelieferte RC6 FB von der ID62 direkt angelernt. Irgendwo im Bios gibts auch noch eine Einstellung für den Deep Sleep Modus. Aktivier den mal. Dann müsste es auch ohne Funksteckdose laufen.

Grüße

Ralf

Danke Ralf für das Feedback,

also: Deep Sleep im Bios hatte ich testhalber on/off. Ist derzeit on , hat aber keine Auswirkung auf das Startverhalten per FB.
Also egal wie, die Box startet nicht wenn der Strom vom NT weg war.
Nun habe ich keine original Zotac FB (nicht im Lieferumfang meiner AQ01 enthalten)......ggf. liegt da der Unterschied und die Logitechprofile der Harmony stimmen nicht 100% mit den Befehlen der Zotac FB überein ?!

Aber: wenn ich den Messungen eines Users (amazo*.de) glauben darf, liegt der energieverbrauch der box ausgeschaltet eh gegen 0 Watt.

Ausgeschaltet (DeepSleep aktiviert): 0W
Ausgeschaltet (DeepSleep deaktiviert): 0,2W
Standby S3 (Suspend to Ram): 1,4W
Win7-Idle: ca. 6W
DVBViewer (1080i LiveTV) 16W
DVBViewer (1080p24 Film): 13W
PowerDVD 3D BD-ISO: 14W

Von daher kann ich damit leben die Box herunterzufahren und am Saft zu belassen.

Guinnes

PS:
Würde mich trotzdem interessieren obs bei mir mit angelerntem Befehl der Zotac FB klappt......ob man so etwas in der Bucht bekommt? :hmm:
Sind die FB von Zotac aller ZBox Nano identisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei mir mit der Performance nicht ganz zufrieden, hauen jetzt nochmals Windows drauf um zu schauen ob es vielleicht an Treibern liegt oder ob die Kiste einfach nicht genug Saft hat.

u9a7a9yg.jpg
Was soll denn der Mist jetzt?
USB Stick mit OpenELEC steckt und ist Boot Prio No 1,aber was soll ich hier machen?
Boote mal direkt aus dem Bios direkt auf den Stick. Wenn der Stick garnicht erst im Bios erkannt wird hilft es einfach 1-2 mal per ctrl+alt+del neu zu starten (warum auch immer, war bei mir so). Wenn die Installation nicht startet wird wohl irgendwas beim erstellen des bootbaren Sticks schiefgelaufen sein.
 
ggf. liegt da der Unterschied und die Logitechprofile der Harmony stimmen nicht 100% mit den Befehlen der Zotac FB überein ?!

Hallo ;)

Jetzt wo Du es sagst fällt mir auch wieder ein, daß ich es am Anfang auch mit den vorgefertigten Profilen versucht habe und die Box ebenfalls nicht gestartet ist. Erst nach dem Anlernen der Zotac FB gings bei mir. Sie ist zwar RC6 und damit Windows Mediacenter kompatibel, hat aber trotzdem getrennte Ein- und Ausschaltknöpfe. Mit dem Ausschaltknopf kann man die Kiste z.B. in den Hibernate Modus versetzen.

Sind die FB von Zotac aller ZBox Nano identisch ?

Also wenn es diese hier ist,

Klick

definitiv ja. Funktioniert auch tadellos mit der neuen CI320. :)

Grüße

Ralf
 
Du wohnst nicht zufällig in Thüringen, dann käm ich mal rum und würde meine Harmony von deiner Zotac lernen lassen.... :)

Guinnes
 
hmm hab eben Windows installiert und damit ist die Performance gleich deutlich besser. Muss also ein problem bei den Treibern/Hardwarebeschleunigung unter Linux bei mir sein...

Edit: Wie es aussieht liegt es an Chrome/Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst nicht zufällig in Thüringen, dann käm ich mal rum und würde meine Harmony von deiner Zotac lernen lassen.... :)

Wäre an sich kein Problem. Nur bin ich seit 51 Jahren waschechter Brandenburger, vormals Bezirk Potsdam. ;) Hast Du es mal über den Zotac Support versucht? Vielleicht rücken die ja eventuell eine als Ersatz raus.

Grüße

Ralf

Edit:

Ich sehe gerade, daß bei Ebay eine für 9,70 Euro drin ist. Such mal nach "Fernbedienung ZBox Nano". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir dazu keiner was sagen? :(

Und noch eine Frage: Kann die Grafik des Celeron BluRay 3D?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Performance der CI320.
Wie sieht es denn in XBMC (openelec, Win7/8) im Menü mit aufwendigen Skins (zB Aeon MQ5) aus? Läuft da alles ruckelfrei? Wenn ich z.B. durch eine große Filmbibliothek im Coverflow scrolle möchte ich nicht das es ruckelt ;)

Danke für euren Input
Frotza
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für den informativen Thread!
Und noch eine Frage: Kann die Grafik des Celeron BluRay 3D?
Das interessiert mich auch. Schwanke noch zwischen CI320 und CI520 - und weiß nicht ob sich der Aufpreis von 100€ lohnt.
Aufwendigere Skins in XBMC und 3D Performance sind sicher der springende Punkt bei der Entscheidung.

CI320: Intel Celeron N2930 4x 1.83GHz, 2MB Cache, 7.5W TDP & Intel HD Graphics
CI520: Intel Core i3-4020Y, 2x 1.50GHz, 3MB Cache, 11.5W TDP & Intel HD Graphics 4200 (IGP)
[ARK | Intel® Produkte vergleichen --> der i3-4020Y bietet "Intel® InTru 3D-Technik" der Celeron nicht.]
 
Ok, dann scheidet der CI320 wohl aus, weil er kein BluRay 3D (MVC ist das glaub ich?!) kann.

Das hier hat er ja nicht:
Intel® InTru™ 3D-Technik bietet ein Stereobild bei 3D-Blu-ray* Wiedergabe in voller 1080p-Auflösung über HDMI 1.4 und erstklassiges Audio.
 
Bei mir wirds auch lieber der i3.
Es wird mein erster HTPC und er soll multimedial alles Zeitgemäße können (Browser, Fotos, Jukebox, Mediatheken, Streams, 3D 1080p und DAB). Werde wohl Windows 8 und XBMC nehmen.

Was haltet ihr alten Hasen von folgender Konfig.: (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-452237)
  • Zotac ZBOX CI520 nano
  • 120 GB SSD (SATA 6 Gb/s) [Crucial, SanDisk o. Samsung - je nach dem wo es das beste Angebot gibt ;)]
  • Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
  • LogiLink DVB-T USB 2.0 Receiver FM/DAB
  • Logitech K400 Wireless Touch Keyboard
  • One For All URC-7960 Smart Control

Mit dem AVR will ich die Box mit nem optischen Kabel verbinden, den Fernseher über HDMI. Macht das Sinn?
Der TV soll beim Radio hören ausbleiben können und die Anlage soll nicht bei jedem Stream an sein. Wird das dann "Gefrickel" den Ton bei den Szenarien (TV+HTPC, HTPC+AVR, TV+HTPC+AVR hin und her zu schalten?

Wird spannend, ob ich den DVB-T Stick ins XBMC einbinden kann, um auch die DAB(+) Radiosender zur Verfügung zu haben...
 
okay, nach viel geteste muss ich sagen dass der CI320 ganz einfach die Power fehlt für Streams. Bei twitch.tv mit Flash ist sie ziemlich überfordert und selbst YT läuft absolut grenzwertig. Die neuen 60fps Videos schafft sie nicht. Schade.

edit: aber nur im Browser, sowohl unter Windows als auch Linux. Wenn ich den Stream in VLC umleite läuft er problemlos :s
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, nach viel geteste muss ich sagen dass der CI320 ganz einfach die Power fehlt für Streams. Bei twitch.tv mit Flash ist sie ziemlich überfordert und selbst YT läuft absolut grenzwertig. Die neuen 60fps Videos schafft sie nicht. Schade.

edit: aber nur im Browser, sowohl unter Windows als auch Linux. Wenn ich den Stream in VLC umleite läuft er problemlos :s

welcher browser?
 
okay, nach viel geteste muss ich sagen dass der CI320 ganz einfach die Power fehlt für Streams. Bei twitch.tv mit Flash ist sie ziemlich überfordert und selbst YT läuft absolut grenzwertig. Die neuen 60fps Videos schafft sie nicht. Schade.

edit: aber nur im Browser, sowohl unter Windows als auch Linux. Wenn ich den Stream in VLC umleite läuft er problemlos :s

Das wäre blöd. Morgen kann ich meine abholen, bin mal gespannt.
 
Unter Windows Chrome und Internetexplorer getestet
Unter Arch Linux Chromium und Firefox. Chromium musste ich erst Software Renderer überschreiben um überhaupt Hardwarebeschleunigung bei Flash zu bekommen.

Bei Fullscreen @1080p gammel ich meistens bei so 20-25fps rum. Wenn ich twitch per livestreamer in VLC umleite komme ich problemlos auf 60fps ohne Slowdowns oder ähnliches, was mich zu dem schluss kommen lässt dass das scheiss Flash das problem ist. Wobei Youtube mit html5 wie gesagt auch grenzwertig ist. Normale Videos sind kein Problem.

Aber bitte, wenn da jemand andere erfahrungen machen kann nur zu, würde mich freuen wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die mangelnde Streamingfähigkeit ein Hardwareproblem sein soll. Das schaffen sogar popelige Media Player mit nur einem Bruchteil der Rechenleistung. Zum Vergleich habe ich schon zig Tests hier auf meinem extrem schwachbrüstigen Zotac Mag mit Intel Atom 330 CPU, sowie Nvidia ION Grafik und nur 2GB Ram unter Vista 32 Bit durchgeführt. Das Ergebnis war immer das gleiche. HD Streams im Browser ruckeln teilweise extrem. Die selben Streams lokal gespeichert laufen via VLC Player oder XBMC absolut flüssig. Rips von meinen gekauften BluRay sowieso, bei nur geringfügig erhöhter Systemauslastung. Watchever, auch ein Streamingdienst, läuft dagegen wieder absolut flüssig, egal welcher Inhalt.

Ich bin der festen Überzeugung, daß es hier schlichtweg an den Codecs und der lausigen Implementierung der lokalen Hardwaredecodierung liegt. Es ist doch langsam lächerlich solche Schwächen mit irrsinnig viel Rechenpower und dem damit verbundenen Stromverbrauch ausgleichen zu wollen.

Nee, das Pferd wird hier eindeutig von hinten aufgezäumt.

Grüße

Ralf
 
Ja ich sags ja es ist wegen kack Flash weshalb es nicht läuft, mit oder ohne aktive Hardwarebeschleunigung. Watchever nutzt Microsoft Silverlight deshalb läuft das auch nicht ganz so grottig.

Da ich immer die selben paar Channels auf twitch schaue ist es kein Problem das ganze über VLC zu starten, trotzdem irgendwie nervig.
CPU Auslastung hat da übrigends 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sags ja es ist wegen kack Flash...

Harte aber wahre Worte. Denen kann ich mich nur anschließen. Deswegen habe ich auch Flash komplett verbannt. Faxen dicke mit dieser ganzen Plugin Bastelei. Flash Videos laufen bei mir auch nur noch im VLC Player. Bei HTML5 HD Inhalten übrigens das gleiche Drama. Ruckeln im Browser, abspielen lokal absolut flüssig. Das einzige was bei mir vernünfig läuft ist Silverlight. Sowohl auf dem MAG, als auch auf der ID62 oder aktuell auch auf der CI320.

Grüße

Ralf
 
Also irgendwie hab ich pech. Vorgestern hat sich mein NSA325V2 verabschiedet (dank amzon aber schnell Ersatz bekommen)

und heute morgen hab ich den CI320 noch normal heruntergefahren aber jetzt will er nicht mehr angehen. Bleibt einfach rot. Schon vom Netz gehabt und gewartet, danach wieder eingesteckt, aber er bleibt einfach Rot.... jemand einen Tip?
 
Neben dem WLAN Modul sitzt ein Reset Taster. Vielleicht hat sich ja nur das Bios aufgehangen. Drück den mal bei abgezogenem Netzteil, halte den fest und steck dabei das Netzteil wieder an.

Grüße

Ralf


Hab ich schon probiert. Auch ohne ram und HDD gestartet und mit anderem neuen RAM, bleibt einfach rot. Ne bios batterie sehe ich auch keine
 
Hmm, dann hilft wohl nur noch bei Zotac (+49 (0) 4175 802668) anzurufen. Vielleicht haben die ja noch eine Idee. Ansonsten zurück zum Händler.

Grüße

Ralf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh