Zotac ZBOX nano

Danke für die Antwort ToMMeK. Deine Probleme mit den Treibern sind aber schon echt seltsam. Das lässt mich jetzt auch noch mal drüber nachdenken. Wäre super, wenn du uns hier mal auf dem laufenden hälst falls sich noch was tut. Brauche das Ding zwar nur für´s schreiben von Hausarbeiten und diesen typischen Nebensachen wie surfe (Recherche) und Youtube, aber trotzdem sollte das Gesamtsystem richtig laufen finde ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FYI/News/Rumors

Technikaffe: Passive Zotac ZBox nano CI320 im Test

Technikaffe schrieb:
.
Aber wie sieht es nun in der Praxis aus. Wir haben der Quad-Core CPU mit einem Stresstest unter Prime95 alles abverlangt und hier wird der Celeron N2930 maximal 50°C warm. Zum Vergleich haben wir noch mal geschaut wie hoch die Temperatur beim abspielen eines 1080p Videos über den VLC-Player wird, hier lagen wir bei ca. 44°C.

Egal was ich angestellt habe, Prime95 + VLC (abspielen eines 4K-Videos) die CPU ist niemals wärmer als 48°C geworden. Die maximale Temperatur gibt Intel mit 105°C an und somit bleibt der Prozessor weit unter dem Maximum was für eine sehr gute Kühlleistung der ZBox nano CI320 spricht.
.
Fazit
.
Das Kühlkonzept ist gut durchdacht und funktioniert einwandfrei. Ich frage mich immer noch wie es Zotac geschafft hat das der Intel© Celeron N2930 durch reine passive Kühlung nie wärmer als 50°C wird. Durch die passive Kühlung ist die ZBox nano CI320 absolut geräuschlos und auch für die sehr Geräuschempfindlichen unter uns als Mediaplayer im Wohnzimmer geeignet.
.
Bei mir setzt sich die ZBox CI320 an die Spitze der aktuellen verfügbaren Mini-PCs zum einrichten eines XBMC Mediaplayers...
 
Das is mt das erste mal, dass ich etwas positives über die Kühlung lese Oo. Vielleicht ein bisschen hochgeputscht die Erzählungen von Überhitzung?
 
Hab die Zotac ZBox nano CI320 auch gerade vor mir und kann dem Testurteil großteils nur zustimmen. Für den Preis ein absolut großartiges Gerät. Im Test hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. Es ist nach wie vor nur SATA2 und kein SATA3.

Dagegen ist der Intel Nuc DN2820FYKH ziemlich mies ausgestattet (den ich übrigens auch schon hatte) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, es ist nirgendwo lagernd. Mal schauen, wo ich bestelle. Hat jemand auf dem Ding schon versucht einen Esx zu installieren?
 
Hab die Zotac ZBox nano CI320 auch gerade vor mir und kann dem Testurteil großteils nur zustimmen. Für den Preis ein absolut großartiges Gerät. Im Test hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. Es ist nach wie vor nur SATA2 und kein SATA3.

Dagegen ist der Intel Nuc DN2820FYKH ziemlich mies ausgestattet (den ich übrigens auch schon hatte) :d

Hi,

ich will vielleicht auch das Ding haben. Welche SSD hast du den verbaut? Ich hab hier mal eine Beispiel Konfig:

1 x Zotac ZBOX CI320 nano (ZBOX-CI320NANO-BE)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)

Ist das ok? Gibt es vielleicht eine andere SSD. Die SanDisk hat nicht so die guten Bewertungen.

grüße
 
Hi,

ich will vielleicht auch das Ding haben. Welche SSD hast du den verbaut? Ich hab hier mal eine Beispiel Konfig:

Hatte die Sandisk Ultra Plus SSD 128GB verbaut und den Corsair Value So-Dimm DDR3L 1600. Aber ist eigentlich egal, welche verbaut wird. Limitieren wird eh der Sata2 Controller und der auf 1333Mhz begrenzte Speichercontroller.
 
Mist, zu spät gesehen. Jetzt ist sie da auf Verfügbar in 1-2 Wochen :(

Sei froh, dann erwischst du nicht eines der Geräte mit der Folie auf dem Wärmeleitpad.
Hatte jetzt 2 da, einer hat nach 2 Tagen nicht mehr gebootet und der andere erhitzt bei Full HD Material auf 95°C.

Eigentlich super Hardware für XBMC, aber ich bin wirklich verärgert und warte jetzt.
 
Sei froh, dann erwischst du nicht eines der Geräte mit der Folie auf dem Wärmeleitpad.
Hatte jetzt 2 da, einer hat nach 2 Tagen nicht mehr gebootet und der andere erhitzt bei Full HD Material auf 95°C.

Eigentlich super Hardware für XBMC, aber ich bin wirklich verärgert und warte jetzt.

Tja, mal gucken. Seit einer Woche tut sich am Bestand aller Shops nix.
Wenns bis nächster Woche bei dem Laden, wo ich bestellt hab, nix wird storniere ich und es wird ein i3 Nuc.
 
Wie sieht es denn mit Silverlight aus bei der CI320? Die würde ein schönes System für's Schlafzimmer abgeben, aber wenn die bessere Hälfte nicht vernünftig Amazon Instant Video nutzen kann, hab ich ein Problem.
 
SkyGo, das auch Silverlight nutzt, scheint wohl zu laufen.
Wenn Mindfactory mal ausm Quark kommt, kann ich es testen.
Lustig, vorhin war die Box bei Computeruniverse lagernd, jetzt schon wieder 1-2 Wochen Lieferzeit...

Passive Zotac ZBox nano CI320 im Test mit OpenELEC / Windows 8.1 - Technikaffe.de

Von Dennis (Technikaffe.de Team) am 22.07.2014
@Tom:

Sky Go läuft unter Windows 8 ohne Probleme.

Ich habe mit Iron Man in HD getestet und hier lag die Auslastung der CPU bei maximal 60%.

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, den Comment bei Technikaffe habe ich dann inzwischen auch mal gefunden. Aber momentan scheint die Kiste ja eh nicht wirklich lieferbar zu sein. Solltest Du doch eine ergattern, würde ich mich über einen kurzen Test freuen.
 
Hab sie mir jetzt über MeinPaket für 127€ bestellt plus 4 GB RAM.

Wie gehe ich danach weiter vor? Windows 7 oder eher 8? XBMC oder OpenELEC?

Reicht eine normale HDD? Oder sollte es ne SSD sein?

Spiele hauptsächlich über NAS ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen meine ZBox CI320 bekommen!
Habe aus meinem MacMini noch 2x 2GB-Module über. Macht es Sinn in der ZBox einen 2GB-Riegel einzubauen, mit dem Hintergrund WIN7 zu installieren?
Oder doch besser ein 4GB-Modul kaufen?
Gibt es schon erste Erfahrungen?
 
Kann mir jemand sagen ob der 24p Bug mit dem Intel 2930 endlich der Vergangenheit angehört?

Und kann mir evtl jemand den unterschied zwischen dem:

Crucial CT51264BF160BJ

und dem

Crucial CT51264BF160B

erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

der Crucial CT51264BF160BJ ist ein LV-Modul = Low Voltage bei max. 1,35V Betriebsspannung
 
hiho,
hab mir die CI320 Box jetzt auch mal bestellt. Mit 4GB RAM, 128GB MX100 SSD und einer Wireless/Touchpad Tastatur für 238€ insgesamt. Wird wohl vorrangig für Streamingdienste genutzt werden, aber auch sonst zum rumspielen ganz nett. Naja mal schauen ob sie was taugt.
 
Heute angekommen. Nettes Gerät für den Preis, auch wenn man sich eine HDD und Speicher kaufen muss. In meinem Fall günstig eine 120gb VERTEX 2 und 4GB Riegel erstanden. Alles zusammen für 180€.

Wenn man überlegt, vor 3 Jahren ha ich mir den WDTV LIVE geholt für 80€, ohne HDD, ohne wirklich Leistung, kein WLAN etc, ist das hier ein TOP Preis

Hab mich jetzt für WIN 8.1 entschieden und werde es gleich mal drüber bügeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ZBox AQ01 stehen, falls jemand Probleme hat wegen einschalten per Logitech Harmony, hilft ggf. das hier weiter.
Ob das auf weitere ZBox Typen übertragbar ist weiß ich allerdings nicht.
Finde die Kisten genial, vor allem zu dem Preis.....

Guinnes
 
Der CT51264BF160B ist aber auch Low-Voltage, deswegen die Frage.

Um sicher gehen zu können, daß der RAM keine unvorhersehbaren Probleme verursachen könnte, in jedem Fall den ...BJ nehmen!

Aus dem Crucial-Forum:

"The different between these parts is the density meaning
the number of black DRAM chips that make up the module. Part CT51264BF160B is a
low density version which will have 16 chips in total. Part CT51264BF160BJ
(note the J at the end) is high density meaning it will use only 8 DRAM chips
on the module.



The Intel D54250WYK will accept high density 4GB
modules only and this is why you are experiencing instability."


Bin mir nicht sicher ob die low densitiy Version immmer sicher auf den 1,35V läuft. Die Spec sagt ja 1,35-1,5V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh