ZOWIE stellt Mausserie EC vor [Update]

Die Maße sind quasi identisch mit der Xai. Die Zowie wird allerdings etwas höher und fülliger in der Hand liegen, wird vermutlich in Richtung MX518 gehen, was ich nicht schlecht finde. Die 1.1 ist auch höher als die Xai und liegt daher auch minimal besser in der Hand. Aber wieso an den Seiten Klarlack und die Mittelschale wie die Xai überzogen? Wenn dann anders rum, dann würde es auch Sinn machen. :fresse:

Die weiße Maus ist komplett in Klarlack wenn ich das richtig sehe. Klarlack für Daumenablage und kleinen Finger ist auch nicht hinderlich - da hat man mehr Grip drauf als auf Gummi, die Hand klebt da richtig dran fest. Verdreckt nur durch den Handschweiß recht schnell.

Die unterschiedliche Größe ist noch ne Sache. Wie soll man sich da entscheiden wenn man die Dinger (wahrscheinlich) nicht beim MM um die Ecke mal anfassen kann...Xai und Kinzu hatten ja ein unterschiedliches Featureset aber die EC1 und 2 unterscheiden sich echt nur in der Größe...

Mich hat Bully mit seiner Aussage heiß gemacht, dass die da den MX518 Sensor verbauen. Xai ist super, aber ich würde es für den Sensor mal testen. Die MX518 selber war mir etwas zu groß. Da könnte die EC2 was für mich sein. Wenn sie noch ein Stück größer ist als ne Kinzu zumindest.

:]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klarlack für Daumenablage und kleinen Finger ist auch nicht hinderlich - da hat man mehr Grip drauf als auf Gummi, die Hand klebt da richtig dran fest.
Kommt drauf an, bei schwitzigen Händen sicher nicht. Aber darauf will ich auch nicht weiter eingehen, ich hatte schon einige Mäuse durch, das kannst mir glauben. :lol:
Zudem hab ich von der schwarzen geredet, da wie du bereits erwähnt hast, die weiße komplett in Klarlack getränkt wurden ist. ;)
Am besten wäre es wie die Xai RUSE. Vom Grip her bisher ungeschlagen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KA, wenn ich im Sommer zocke und schwitzige Hände habe hatte ich auf Klarlack wie bspw. den Seitenteilen einer Death Adder viel besseren Grip als bspw. auf den aufgerauten Plastikseiten einer G5 oder G9. Klingt komisch, is aber so :d
Drum war die Ikari Optical bei mir vom Grip her auch besser als die Ikari Laser.
 
Aufgeraute Oberfläche ist der Mist schlecht hin. Seitenoberfläche ala MX518 und Xai sind wirklich sehr gut. Die Mittelschale noch in Klarlack getränkt und nichts steht der perfekten Maus im Weg. ;)
 
Aufgeraute Oberfläche ist der Mist schlecht hin. Seitenoberfläche ala MX518 und Xai sind wirklich sehr gut. Die Mittelschale noch in Klarlack getränkt und nichts steht der perfekten Maus im Weg. ;)

Also meine MX518 hat Klarlack auf der Mittelschale :P
 
- Kannst du mir diese optische Abtastung des Rads näher erläutern Bull? Und zwar für DAUs! Dankööööö!
Wenn ich es recht im Kopf habe.

Du hast eine Scheibe mit Löchern/schlitzen drin, auf der einen Seite ist eine LED, auf der anderen Seite einen Phototransistor/Sensor.
Dreht man die Scheibe fällt das Licht der LED durch den Schlitz auf den Sensor, der diese Info dann weiterleitet.
(eigentlich sind es 2 LEDs und Phototransitor um auch dir Richtung der Drehung zu erkennen)

Optomechanische Mäuse (good old ball mouse) funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Ich hoffe mal das ist DAU-tauglich.
 
Also diese Maus verfolgt quasi den gleichen Ansatz wie die Deathadder damals, und zwar die IME 3.0 zeitgemäß zu verbessern.
Was mir hier aber wieder nicht gefällt, sind die blanken Seiten die ja auch bei der DA probleme gemacht haben.
 
Je länger ich die weiße EC2 so ansehe, desto mehr gefällt mir das Design irgendwie. Ne komplett weiße Maus ist doch irgendwie gegen den Trend :].

Die kleine Variante, die EC2, ist etwas kürzer als die Xai, dafür aber hinten breiter und generell höher als die Xai (und damit größer als die Kinzu). Muss ich testen *G*!

@ Bull:
Danke, nun kann ich mir darunter so halbwegs was vorstellen. Die Scheibe (das Rad) wird dann hoffentlich mit einer guten Rasterung versehen sein, das ist ja schon wichtig zum spielen. Um zu verstehen wieso Zowie meint, dass diese Technik eine längere Lebensdauer hat, als die heute bei Mäusen eingesetzte....dazu müsste ich erstmal wissen was man da heute anders macht. Zumal die Rasterung bei der EC ja auch mit der Zeit verschleißen wird. Ist es bei dem System eigentlich überhaupt möglich ein Wheel im Freilauf zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sieht die Maus für mich wie ein Intelli Mouse Explorer 3.0 Klon aus, was ich sehr gut finde.
Endlich mal ne Explorer 3.0 mit "aktueller" Technik, auch wenn ich mit dem original immer noch hochzufrieden bin und eigentlich nix neues bräuchte.
 
Ein Klon eher weniger da die Form dann doch anders ist. Die Daumentasten sehen aus wie von der DeathAdder. Auch die Form erinnert da leicht dran. Könnte vielleicht daran liegen das das Team wo SpawN gespielt hat von Zowie gesponsort wird aber SpawN immer mit der DeathAdder gespielt hat. Die Form ist ja schon was feines. Ich bin zumindest gespannt wie die Maus sich anfühlt und wie sie sich im Spiel verhält.
 
@ Bull:
Danke, nun kann ich mir darunter so halbwegs was vorstellen. Die Scheibe (das Rad) wird dann hoffentlich mit einer guten Rasterung versehen sein, das ist ja schon wichtig zum spielen. Um zu verstehen wieso Zowie meint, dass diese Technik eine längere Lebensdauer hat, als die heute bei Mäusen eingesetzte....dazu müsste ich erstmal wissen was man da heute anders macht. Zumal die Rasterung bei der EC ja auch mit der Zeit verschleißen wird. Ist es bei dem System eigentlich überhaupt möglich ein Wheel im Freilauf zu haben?
Wieso sollte keine Freilauf möglich sein, optomechanische Mäuse sind ja auch quasi im Freilauf. ;)

K.A. wie die mechanischen Mausräder genau funktionieren.
 
Aha ok. Ich dachte nur, dass die Scheibe immer genau so stehen bleiben muss, dass der Sensor volles Licht abbekommt. Bei Freilauf könnte ja auch nur ein halber Schlitz vor der LED hängen bleiben. Aber wenns geht, dann gehts.
 
Ach so war das gemeint.

Keine Rasterung ist natürlich kein Problem aber das Scrollen selbst funktioniert natürlich nur in Stufen (abhängig von der Anzahl der Schlitze).
 
Hab mal die Maße der DeathAdder rausgesucht:

•Approximate size: 128mm (length) x 70mm (width) x 42.5mm (height)

um sie nochmal mit denen der EC Serie zu vergleichen (die Form ist ja sehr ähnlich). Wie man sieht hat die EC1 praktisch das DeathAdder Format. Für alle die diese Maus nutzen kann die EC1 also interessant werden (oder auch nicht wenn man die Ähnlichkeit bedenkt).
 
Bei mir wird es auf jedenfall die EC2, nur bin ich noch unentschlossen welche Farbe und somit Grip ich mir hole.
Bei meiner Abyssus ist es so wie bei der schwarzen, nur muss ich die Abyssus oft ein wenig fester halten das die Übergänge der verschiedensten Haltevariationen problemlos infight verlaufen müssen.
 
Habe meine DeathAdder daraufhin nochmal rausgekramt und muss sagen: etwas kleiner wäre Claw-Grip-tauglicher. Also EC2.
 
Mich interresiert noch das Gewicht sowie so ne FreeMove Einstellung wie bei der Xai. Drift Control bezeichnet das Razer bei Eingabegeräten.
 
Ich werde meine DeathAdder mal wiegen (ohne Kabel) könnte eine grobe Schätzung der EC1 sein. FreeMove gibt es bei der EC nicht. Die verbauen ja wohl den Sensor der MX518 mit einer anderen Linse.

Edit: DA wiegt ~100-110gr. Die EC1 sollte sich nach den Maßen im selben Rahmen bewegen, die EC2 könnte deutlich unter 100gr wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mal gespannt wie die EC wird. Von der größe wird es bei mir wohl die EC1 da die doch ziemlich nah an die Abmessungen meiner Intelli rankommt.
 
ich teste wahrscheinlich auch die EC1 in weiß. Wo soll den die schwarze mehr grip haben an den Seiten hat sie doch den selben lack?
 
ZOWIE EC-series Gaming Mouse Announced | Geek Feat

Gewicht

EC1 - 97gr
EC2 - 93gr

zudem gibt es bei der EC1/2 laut einem Userkommentar kein angle snapping/correction wie bei der MX518 - der User hat Zowie deswegen angeblich angemailt und diese haben ihm gesagt, die EC Serie hätte kein solches "Feature". Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel Unterschied vom Gewicht her. Aber immernoch schön leicht. Danke für die Info. Und keine Prediction. Auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann haben wir noch einen, der eine Mail von Zowie bekommen wo sie antworten, dass die EC-Series Angle Snapping hat, was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte.

Ich hatte auf ein niedrigeres Gewicht gehofft, geht aber in Ordnung.
 
Ist mir zu schwer, sry aber da muss mehr Gewichtsunterschied sein :|
 
Ist mir zu schwer, sry aber da muss mehr Gewichtsunterschied sein :|

Dachte ich auch zuerst als ich an Xai / Kinzu zum Vergleich denken musste. Die Xai hat aber ein Display verbaut, und 4 Tasten mehr, das dürfte den Großteil der ~30gr Unterschied ausgemacht haben. Bei der EC Serie gibt es keine solchen gravierenden Unterschiede.

Und alles unter 100gr ist voll in Ordnung.
 
Würde mich nicht stören, bin aber an meine 70g gewöhnt und Zowie will ja auch im Asia Markt ansprechend sein, dort sind 93g für eine eher kleine Maus EC2 zu viel.
 
hm wenn das so ist werd ich erstmal bei der xai bleiben und die ec1 später irgendwann kaufen. hatte gehofft das die zowies leichter sind, wie intellis/kinzu. mit der xai hab ich nach wie vor null probleme und werde mit ihr so lange spielen wies geht :)
 
Wie kommst du auf die Idee, eine Maus (EC2) die größer ist als die Kinzu und mehr Tasten hat könnte leichter sein als die Kinzu :)?

Das wird nix, die Kinzu bleibt mit ihren 70gr ein Leichtgewicht. Und wenn du bis dato mit der Xai spielst, die AFAIK >100gr liegt, weiß ich gar nicht wieso das Gewicht für dich von der EC1 oder EC2 relevant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh