ZOWIE stellt Mausserie EC vor [Update]

Wie ist denn die Klicklautstärke der linken Maustaste?
Und mal speziell gefragt: ist irgendwer direkt von einer Razer Diamondback zu einer EC1 gewechselt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick ist normale Lautstärke. Nicht leise, aber dir fallen auch die Ohren nicht ab. Sowas ist mir aber noch nie wichtig gewesen.
 
Wie ist denn die Klicklautstärke der linken Maustaste?
Und mal speziell gefragt: ist irgendwer direkt von einer Razer Diamondback zu einer EC1 gewechselt?

Also wenn du wie ich auf symetrische Mäuse stehst (selber noch Razer Diamondback User)... und hier einige die Zowie mit der Form der Deathadder vergleichen, dann könnte diese Maus nicht die beste Wahl sein. Ich suche auch noch weiter :p Ganz sicher weißt du es aber, wenn du das Teil bestellst und testest. Passt sie nicht dann schickst du sie einfach wieder zurück.
 
zowie ec vs xai: wenn ich das richtig verstehe, ist die xai doch noch einen tick genauer und besser verarbeitet. an der xai gefällt mir besonders, dass sie keinen treiber braucht (ich halte mein system so frei wie möglich von extra treibern für alles mögliche). wie sieht das bei der zowie aus, braucht die eigene treiber oder kann man die einfach so anschließen und nutzen? seitentastens scheint sie nur auf der daumenseite zu haben, die xai hat auch welche für ringfinger / kleinen finger (auch wenn man dort recht schwer rankommt)
 
Naja, so extrema symmetrisch ist die Deathadder jetzt nicht! Da finde ich die Mx518 zB viel "schlimmer"! Aber ich komme mit beiden Mausarten zurecht, so intollerant :-)D) bin ich da nicht! Gibt es die Zowies bei den Geizblödmärkten zum Angrabschen?
 
Die EC brauchen keine Treiber, genauso wie die Xai. Die Xai ist für Links- wie Rechtshänder gedacht, darum hat die links und rechts Daumentasten. Ist aber nicht gedacht, beides zu nutzen. Ingame mit dem kleinen Finger auch unmöglich imo.

Die Xai hat mehr Features als die EC (von denen du imo keine brauchst), die EC dafür Angle Snapping (das einen imo nicht stört). EC1 ist größer als EC2, die EC2 kommt von der Größe näher an die Xai. Gewicht ist praktisch gleich. Xai hat diverse Probs beim Booten, viele ECs leiden dafür unter dem Wheelbug.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Gibt es die Zowies bei den Geizblödmärkten zum Angrabschen?

Bin im Rhein-Main Gebiet im Außendienst tätig und da kommt man öfters mal an nem MM vorbei. Beim Arbeitgeber von Alice Cooper eher weniger da die keine freistehenden Buden haben.

Naja jedenfalls war ich in FFM und Umgebung wahrscheinlich mittlerweile in jedem MM. Aufgefallen ist mir, dass es jeder dieser M-Märkte anders hält, was das Ausstellen von Mäusen oder Tastaturen betrifft.

Manche haben ne sehr gute Auswahl. Ärgerlich ist teilweise, dass die Mäuse auf den Schrägen ausgelegt sind... Unnatürliche Lage. Eben wäre besser.

Manche Märkte widerum haben nicht eine einzige Maus zum testen ausliegen.

Bei anderen sind die Mäuse draußen aber festgeklebt.

Auch das Angebot an sich ist teils stark unterschiedlich. Nur wenige haben z.B. die XAI. Logitech findet man so gut wie überall. Auch Razer ist hier und da nur dünn vertreten.

Und um auf die Frage einzugehen. Von Zowie fehlte bis jetzt allgemein jede Spur....
 
Schade, und danke für die Info! Mir fällt grad ein, Montag kann ich mal in WHV bei Mindfactory vorbeischauen, eventuell/hoffentlich haben die die da! :)
Ich bin allgemein nicht der Typ für "kaufen, testen, bei Nichtgefallen zurückschicken"!
Die Chance, eine ohne Mausradfehler zu erbeuten, scheint wohl jetzt noch hoch zu sein, da hilft nur vorher nachfragen!
Aber allein die Optik reizt mich schon, mir die zuzulegen! Einfach gehalten ohne viel kantigem Stealthbomberoptik-Schnickschnack, sinnlose RGB-Farbleisten oder gefühlte 64 Tasten!
Nur erstmal abwarten, wie die Materialanmutung ist und wie schnell die ersten Mäuse kaputt gehen!
 
Hoffe ich konnte dir helfen.


und ob. danke! :d

das war übrigens in wenigen sätzen mehr relevante info als das ganze geblubber bei den üblichen mausreviews.

dass die rechten seitentasten mitten im spiel kaum vernünftig zu erreichen sind sehe ich auch so. wheel bug fände ich schon frustrierender als verlängertes booten. obwohl, wofür habe ich auch eine ssd drin...

@ en!gma: mm & s führen in der regel artikel für den durchschnittlichen käufer, daher ist es auch kein wunder, wenn logitech überall rumliegt und weniger bekannte marken nicht.
 
Der Wheelbug betrifft einen nur dann wenn man im Spiel das Mausrad rauf UND runter bewegt um Waffen zu wechseln und auch dann nur, wenn man das Wheel dabei genau nur einen Tick rauf oder runter bewegt.

Das machen natürlich einige, ich wollte es nur noch mal klarstellen. Meine erste (die weiße EC2) hat ja den Bug. Ich mag die Maus aber so sehr und habe ingame nur ne Waffe auf Mauswheelrunter die ich nie brauche (weil ich keine doofen TA maps spiele!), dass mir das Risiko egal war noch ein zu erwischen. Habe aber Glück gehabt und hab ne schwarze ohne Bug erwischt. Nun ist die weiße deswegen mein Ersatzexemplar :].
Die hat eigentlich mehr Grip, aber ich wollte den anderen Grip der schwarzen mal testen und nun wo die den Wheelbug NICHT hat schicke ich die nicht wieder zurück :d
 
Hi habe auch die EC1 Black bei Mindfactory gekauft für 52 euro bin umgestiegen von intelli 3.0 auf diese, da Ergonomie sehr ähnlich der klapprigen Intelli 3.0

Mausrad Problem besteht auch bei mir.

Also ich gehe nicht von einen Hardware defekt aus ehr ein Softwareproblem intern in der Maus.

da ja Ansich jeder Klick nach oben uder runter funktionert tadellos.jediglich der wechsel von oben nach unten hat "ein" Leerscrolllen quasi.
 
so kumpel hat sich die maus vorhin abgeholt und glück gehabt, kein problem mit dem mausrad. für mich persöhnlich ist die maus nichts, ich komm nach jahrelangen intelli 1.1 und fast einem jahr xai nicht mehr mit diesem buckel bei mäusen klar :d
 
Hi habe auch die EC1 Black bei Mindfactory gekauft für 52 euro bin umgestiegen von intelli 3.0 auf diese, da Ergonomie sehr ähnlich der klapprigen Intelli 3.0

Mausrad Problem besteht auch bei mir.

Also ich gehe nicht von einen Hardware defekt aus ehr ein Softwareproblem intern in der Maus.

da ja Ansich jeder Klick nach oben uder runter funktionert tadellos.jediglich der wechsel von oben nach unten hat "ein" Leerscrolllen quasi.

Auf ESR gab es jemanden der am optischen Encoder oder so was ausgetauscht hatte und das Problem damit behoben hat. Sollte also doch n Hardware-Prob sein.
 
wie sieht das ding aus? eine Art Laser schranke ? bzw sone kleine LED? nYshak

mbub Kann dein Kumpel auch sagen wo er diese gekauft hat, und er soll bitte mal die SN Nummer hier posten oder du : diese steht unten auf der Rückseite der Maus.

ob er ein Modell unter den ersten 1000 hat oder eins über die 2000 er Marke meine ist 2300 oder so, sieht man bei den letzten Ziffern der S/N.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ec1XXX1XXX irgendwas (wie seine erste ec1 von hardwareversand.de) genau hab ich net hingesehen beim überfliegen der maus gestern vormittag ;) bestellt und abgeholt bei k&m elektronik :)
 
Meine schwarze (ohne Bug) ist Nummer 813. Die weiße mit Bug ist die 284.

Und ja, ich glaube der Typ der seine repariert hat, hat da irgendwo eine LED ausgetauscht.
 
hab mal bei K&M bestellt meine alte schickt ich Mindfactory wiederzurück, ich melde mich zwecks Feedback !
 
Bezüglich des Optical Encoders fürs Mouse Wheel.

Hello from japan
Remember the guy who did those "speed tests"? He bought both the EC1/EC2 and did a quick short review, took it apart and confirmed it uses the Avago ADNS-3060 sensor.
He also found out an annoying issue with the mouse wheel where in some cases the wheel input would not be recognized.
If he were to turn the wheel "up-up-down-down" (1 click at a time), the mouse whould not recognize the first "down" and would result in a input of "up-up-down". This happend with both his EC1 and EC2, while another guy reported random wheel input drops with his EC2.
It could be an firmware bug or just an "bad batch" from the factory, but he did some tests and also said it could be the optical wheel sensor being out of alignment (btw the Razer Boomslang 2007 CE uses the same optical wheel mechanism). Anyway he said he'd wait until the problem was sorted out.

and an update on the "wheel issue" of his EC2. He said he seems to have "fixed" the problem by desoldering the IR detector of the optical wheel sensor and replacing it with one from another mouse ( he used one from an Intellimouse explorer). So he assumes its just a bad batch from the factory and once it's sorted out all should be good ( but then again where's the quality control?).

I dont have the pics, but as I posted on #353 a guy took his flawed EC1 & fixed EC2 and used an oscilloscope to check the readings from the wheel sensor. According to him he found that, at least with his mice, the problems seemed to come from a flaw with either the sensor position or the sensor itself.

Why? before i go on, a good reference on how optical rotary encoders like the one used on the EC1/2's wheel sensor work
fpga4fun.com - Quadrature Decoder

as you can see in the graph the electrical signals are supposed to be out of phase, thats how the encoder knows which way the wheel is turned. But with his flawed EC1 and pre-fixed EC2, he found that when the MWHEELDOWN was not recognized ( the first MWHEELDOWN input after a MWHEELUP) the signal was not out of phase enough resulting in the "bug" (and the signal was not stable).
Quelle: ESReality

Und mal so ganz nebenbei haben G9x/G500 oder auch eine Sidewinder X3 (X8 wahrscheinlich auch) ein Optical Wheel bzw. keinen mechanical rotary encoder.
 
na ja mittlerweile weiss ich auch das dass wheel nichts "besonderes" ist. hab ich mich mal wieder vom üblichen marketing "verführen" lassen ;) maus ist gut keine frage, aber objektiv gesehen 15 bis 20 € zu teuer, wenn man die technische seite betrachtet. selbst ne deathadder kriegt man für 40 bis 45 € - in der preisregion gehört die ec hin, eher darunter noch (wie ne kova z.b)
 
ich find den Preis angemessen muss ich sagen.

Da die Maus wirklich massiv also nicht klapprich spielich wirkt ich find sie auch angenehm leicht , und die unterseite der Maus also die Gleitflächen sind allerfeinste Sahne besser als bei Razor - Logitech und CO.

spiele auf Func Surface 1030 Archetype auch das 4HD Mauspad geht ab wie sau.

habe dezent Siliconspray drauf besser geht es nicht und das ganze auch sehr sehr Geräuschlos.

Hab heute meine K&M Elektronik Bestellung erhalten.

Maus funktioniert jetz Mausrad technisch einwandfrei.

5 Sterne Maus jeder der intelli 3.0 nutzt und ein Ersatz sucht wird bei der Zowie fündig.

Heaton spielte damals mit intelli 3.0 dann mit der Deathadder wegen Sponsoring alle 3 Mäuse haben ordentlich Ähnlichkeit besonders bei der Intelli zur Zowie gleiche Ergonomie für mich zwar ein Nachbau^^ aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die schwarze EC1 heute von Mindfactory abgeholt und habe sie seit ca 30 Minuten im Einsatz! Bis jetzt hat sie meine Razer Diamondback 3G Frost Blue erfolgreich abgelöst! :)

- sie gleitet butterweich und geräuschlos über den Tisch
- linke und rechte Maustaste lassen sich leicht klicken, das knackige Feedback fehlt aber (wie bei der Razer)
- Mausrad lässt sich ungewöhnlich schwer bewegen (auch Gewohnheit durch die Razer, dessen Rad war leichtgängiger), aber dadurch wirkt es genauer
- Mausradbug ist auch hier vorhanden, mich stört das aber nicht (wenn es eine unkomplizierte Umtauschaktion seitens Zowie gibt, tausche ich sie trotzdem um)
- Seitentasten klicken sich sehr leicht, man muss sie aber ein Stück reindrücken, damit der Klick passiert
- Oberfläche ist super; zwar nicht so griffig, wie man es hier teilweise liest, aber Finger und Hand bleiben an Ort und Stelle ;)
- Verarbeitung ist super, wirkt alles sehr hochwertig

Preis ist mMn total gerechtfertigt, könnte trotzdem 10-15€ nach unten gehen.. :)
 
Hab mir die Zowie EC2 jetzt auch grad bestellt, da das Mausrad an meiner G9x nach nur wenigen Monaten komplett den Geist aufgegeben hat (nach oben/unten scrollen geht nimmer) und ich zu blöd bin, noch die Rechnung dafür zu haben :fresse:


Ansonsten dürfte mich der Wheelbug nicht sonderlich stören, da ich nur gelegentlich Shooter spiele, hoffe mal trotzdem eine ohne Bug zu erwischen
 
kann jemand was zum größenverhältnis der Xai im Vergleich zur Copperhead oder Diamondback sagen? hab irgendwie keinen schimmer, ob ich die ec1 oder ec2 bräuchte. komme aber von ´ner diamondback und hab schon die rokkat kone auf arbeit, die is mir aber definitiv zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann in jedem Fall die EC2. Copperhead und DB werden dir aber kleiner vorkommen. Die EC2 ist immer noch eine ergonomische Rechtshändermaus (die kleinste im Gaming Bereich vielleicht). Von der Länge und Breite tun sich Xai und EC2 nicht viel, Gewicht ist praktisch auch identisch. Die EC2 ist aber höher.
 
Entscheide aus dem Bauch heraus, welche du besser findet. Sind beides Top Mäuse mit negativen Eigenschaften und Bugs. Die perfekte Maus gibt es nicht, noch nicht!
 
Dann in jedem Fall die EC2. Copperhead und DB werden dir aber kleiner vorkommen. Die EC2 ist immer noch eine ergonomische Rechtshändermaus (die kleinste im Gaming Bereich vielleicht). Von der Länge und Breite tun sich Xai und EC2 nicht viel, Gewicht ist praktisch auch identisch. Die EC2 ist aber höher.

Kannst du evtl. einen Vergleich zur Logitech G9X aufstellen?
Habe momentan die G9X, und ich würde behaupten dass es kaum kleiner geht als diese ;)
Würde mir auch ganz gerne mal die EC1 bzw. EC2 anschauen, bei der G9X verkrampft man irgendwann ganz gerne ...

Noch eine Frage:
Die EC1 kann man doch von der Größe und der Form her durchaus mit der Intelli 1.1 vergleichen, oder?
Habe diese hier beim Arbeiten, somit wüsste ich schonmal ungefähr was auf mich zukommt, falls ich bestellen sollte ;)

Edit #2:
Die Steelseries Xai würde mir glaube ich auch zusagen, ist aber verdammt teuer.
Weiss jemand ob es die Xai/EC1+2 im Media Markt oder Saturn gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich sind Xai und EC1 nicht weit auseinander. Zowie bekommt man in Deutschland nicht bei MM oder Saturn. Caseking verkauft Zowie Produkte in Deutschland. Gibt noch ein paar andere Händler. SteelSeries konnte man bei MM kaufen. Zumindest bei mir in der Stadt.
 
Als kleinen Hinweis möchte ich mal auf den heutigen Preisvorteil unserer Zowie Produkte hinweisen:
Zowie EC1 - white
Zowie G-TF Pad

Zusammen für 49,90 EUR anstatt 84,80 EUR.

Bestellen kann man _nur heute_ unter nachfolgenden Link:
Weihnachts-Special bei Caseking.de

Gruß
Nils
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh