ZOWIE stellt Mausserie EC vor [Update]

Hab wie gesagt die weiße. Was willst du dazu wissen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gestern die schwarze EC2 bestellt! Zum Vergleich hab ich ne intellie 1.1 - 3.0 ss, xai, MX518 - Batman Edition und eine Deathadder.
 
Danke, aber mich würde v.a. ein direkter Vergleich zw. EC black und EC white interessieren. ;)

Grundsätzlich tendiere ich zur EC2 white, bin mit aber noch nicht zu 100% sicher wegen der Oberfläche, black wäre eher die Sicherheitsvariante.

@nYshak
Bist du grundsätzlich zufrieden mit dem Grip, auch beim anheben, Vergleich zu anderen Nagern, wie schauts bei längeren Sessions wenn man u.U. mehr schwitzt aus.

Sommertauglichkeit bei 30° und mehr kann man ja nicht mehr wirklich testen. :d
 
durch den Lack wird man regelrecht an der Maus festkleben, aber es bildet sich schneller ein Dreckfilm auf der Maus. Ich hab die Erfahrung gemacht, man sollte immer ein Wischtuch neben dem Mousepad liegen haben, so hat man den besten grip auf Lackoberflächen. Also die weiße hat den besten Grip!
 
Thx, hab mir jetzt einfach mal ne EC2 white bestellt, schau ma mal ob sie bis zum WE da ist. :)

PS:

Also another cool think ive found out when i mailed Zowie was that you can change the USB hz too 500 if you wish withouth any programs.

Just hold in the front thumb-button when its unplugged, plug it in while still holding the button in untill the scroll lights up, and viola! You have 500hz wich i prefer alittle more!

Quelle: ESReality
 
das Feature hat Zowie nirgendwo beschrieben/bekannt gegeben?
 
So schaut es zumindest aus, allerdings ist ihre HP auch noch nicht wirklich wieder online.
 
@bullveyr: ist das angle snapping + wheel problem kein k.o.-kriterium für dich?

Ich rate zur schwarzen variante, da die weisse einfach extrem "schwitzig" ist. Mag aber auch daran liegen was man vorher so an Oberfläche gewohnt ist.
 
Angle Snapping war nie das große Thema für mich, allerdings zocke ich seit fast 2 Jahren ohne (Ikari Laser --> Xai), wheel bug muss ich schauen (eigentlich wollte ich erst auf ein Statement von Zowie warten) aber die EC2 ist auch nicht wirklich als Xai Replacement gedacht, ich schau sie mir einfach mal an. ;)
 
Jo man hat sehr guten Grip. Das sich schnell Schweißränder ablagern ist dabei eben der Nachteil.

Hm, auf ESR scheint es ja einige zu geben, die vom Mousewheel-Bug nicht betroffen sind. Vielleicht ist das am Ende doch nur ne fehlerhafte Charge (was die Sache nicht besser machen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das gerade angeschaut auf der esreality seite. sieht wohl wirklich so aus, das nicht alle mäuse von dem wheelbug betroffen sind. evtl. hilft der post von ischju

ist aber auch nicht so toll, wenn man wieder daumen drücken muss, ein fehlerfreies model zu bekommen :rolleyes:
 
kann ja auch nur die erste Lieferung sein an die Händler.
 
Der Post von ischju hilft ja wenn nur Quakern, dem Rest der Welt nützt das nichts. Muss ich mal testen. Macht aber irgendwie keinen Sinn, dass man per Software was beheben kann, in der Hardware auftritt. Firmware-Update könnte ich mir vorstellen, aber in Quake? Ich mein, der Down-Tick aufm Wheel wird nicht registriert. Seitens der Maus. Mit 0 Input kann auch Quake da nix dran ändern...

Hier die Anleitung:

mousewheelbug can be fixed with this here:

set bind MWHEELDOWN "vstr shaft"
bind MWHEELUP "vstr kroketten"

set shaft "weapon 6; cg_drawgun 2;cg_crosshairsize 33;cg_drawcrosshair 7; cg_gunZ -8; cg_gunY 3; cg_gunX -10; vstr lgglreset; cg_crosshairhitstyle 0; cl_timenudge 0"

set kroketten "weapon 4; cg_drawgun 0; cg_crosshairsize 50; cg_drawcrosshair 2; cg_gunZ 0; cg_gunY 0; cg_gunX 0; vstr lgglreset; cg_crosshairhitstyle 0; cl_timenudge 0"

set lglock "vstr lgglreset; bind MWHEELDOWN vstr shaft"
set gllock "vstr lgglreset; bind MWHEELUP vstr kroketten"
set lgglreset "bind MWHEELDOWN vstr lglock; bind MWHEELUP vstr gllock"

thx to "crack".
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bitte wählt seine Waffen mit dem Mausrad? Hab auf Mausrad nur He und flash gebindet..
 
wer bitte wählt seine Waffen mit dem Mausrad? Hab auf Mausrad nur He und flash gebindet..

In Quake haben viele Waffe X auf Wheelup und Waffe Y auf Wheeldown. Angenommen du hast RL auf Wheelup und Shaft auf Wheeldown, dann kann es ja sein, dass du RL und Shaft beides hast, bist mit Wheelup auf den RL gegangen. Nun ist der Wheelbug aktiv. Du hast n Kampf und willst nach 2 Raketen fix auf die LG wechseln zum finishen. Du verlierst den Kampf weil das Rad bei einem Tick runter nicht registriert wird. Ganz schön blöd.

Für die, die so spielen.
 
I dont have the pics, but as I posted on #353 a guy took his flawed EC1 & fixed EC2 and used an oscilloscope to check the readings from the wheel sensor. According to him he found that, at least with his mice, the problems seemed to come from a flaw with either the sensor position or the sensor itself.

Why? before i go on, a good reference on how optical rotary encoders like the one used on the EC1/2's wheel sensor work
fpga4fun.com - Quadrature Decoder

as you can see in the graph the electrical signals are supposed to be out of phase, thats how the encoder knows which way the wheel is turned. But with his flawed EC1 and pre-fixed EC2, he found that when the MWHEELDOWN was not recognized ( the first MWHEELDOWN input after a MWHEELUP) the signal was not out of phase enough resulting in the "bug" (and the signal was not stable).
Quelle: ESReality
 
Aha und wer fixt mir nun meine EC2? :)

Wenn ich noch 3 Monate warte, gibts dann nur noch gute EC2s aufm Markt?

Fragen, Fragen...
 
EC2 white ist gerade angekommen, meinen Eindruck gibt es dann irgendwann im Laufe des WE. :)
 
kleiner zwischenbericht : nachdem ich einen freund auf die maus aufmerksam machte, hatte er sich die maus bei hardwareversand.de bestellt - er hat den wheelbug. pisst ihn dermassen an in cs, das er die maus wieder zurückschicken wird.

momentan ist die quote mit defekten wheel zu gross. also ne kaufempfehlung ist das nur, wenn man bewusst mit dem möglichen wheelbug leben kann. jetzt muss man abwarten was zowie macht, aber momentan läuft der support scheinbar auf schneckentempo. schade, um eigentlich wirklich eine gute maus
 
So, nun mal mein Eindruck nach einer durchzockten Nacht mit der EC2 white, wegen des vielen Biers mach ich es nicht an der K/D Ratio fest. :d

Grundsätzlich eine sehr gute Maus, sie konnte mich aber im Vergleich zur Xai nicht restlos überzeugen.

Erst einmal ist meine auch vom Wheel Bug betroffen.
Ingame stört es eigentlich nicht wirklich da ich wenn überhaupt nur dezidierte Weapon Binds auf dem Wheel habe und es eh mehr als 1 Stufe drehe.
Ich finde das Wheel etwas gar leichtgängig, ist mir einfach zu wenig knackig mit klar definierter Rasterung.
Der Wheel Button passt dagegen und lässt sich gut auslösen ohne dass man u.U. aus Versehen auch scrollt, das ist etwas, dass mir passieren kann wenn ich mit einer neuen Maus zocke.

Die beiden Mainbuttons sind etwas gar leichtgängig aber schwammig wäre übertrieben, da lob ich mir auf jeden Fall die härteren und besser definierten Main Buttons bei der Xai.
Die beiden Daumen Tasten habe etwas viel weg bis sie auslösen, dürfte an ihrem mechanischen Funktionsprinzip liegen.

Sie liegt mir sehr gut in der Hand (Claw Grip) und die Griffigkeit finde ich sehr gut, ziemlich sticky was man u.U. auch als etwas unangenehm finden kann, jetzt nicht unbedingt besser oder schlechter als bei der Xai aber eben anders.

Mein Daumen liegt anscheinend relativ weit vorne was zu 2 Dingen führt:
Einerseits wird sie beim anheben recht hecklastig und andererseits liegen die beiden Daumentasten für mich recht weit hinten.
Bei der Xai liegt mein Daumen zentral unter den beiden Daumentasten, bei der EC2 eher unter der vorderen Daumentasten. Dadurch muss ich den Daumen recht weit bewegen und ich hab auch des öfteren die falsche Taste getroffen.
Sicher etwas, dass sich mit der Zeit legen würde, trotzdem nicht optimal.

Sensor macht genau das was er soll ohne herumzuzicken , mit Enotus Mouse Test (1000 CPI, 500Hz) bekomm ich sie auf gut 4m/s, das sollte jedem reichen. Ich bin jetzt zu faul um sie mit der Ikari Optical (gleicher Sensor) zu vergleichen.

LOD ist wie erwartet sehr niedrig:

Talent: <1,2 mm (1 CD)
QcK heavy: <1,2 mm
Mionix Sargas: 1,5 mm

Gewicht auf meiner Küchenwaage:

EC2: 98g
Xai: 97g

Das ist keine wirklich exakte Messung, man kann aber sagen, dass sie wie erwartet quasi das gleiche Gewicht wie die Xai hat.
Ich finde das Gewicht der EC2, auch wenn sie relativ hoch ist, für die Größe und die verbaute Hardware etwas hoch.

Wie bereits gesagt eine wirklich sehr gute Maus, mal abgesehen vom Wheel Bug, die aber rein objektiv betrachtet etwas zu teuer ist.
Ich werde noch eine Weile mit ihre zocken und dann wohl wieder zur Xai wechseln.
 
Im Moment gibt es scheinbar wirklich zu viele mit Wheel-Bug. Daher warte ich (auch wenn der mich nicht stört) noch einige Zeit bis ich mein Ersatzexemplar kaufe. Dann vermutlich die schwarze hrhr.
 
@Bullveyr

Und wie sieht es mit den gleiteigenschaften aus, besonders beim QcK?
Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, die Maußfüße gegen große gleitflächen zu tauschen.
 
Zum Wheelbug:

Ich hatte dazu längeren Emailkontakt mit Zowie.
Laut denen ist ein Teil der Charge davon betroffen, der Fehler konnte aber noch nicht festgestellt werden. Sie würden mir die Maus umtauschen, allerdings haben sie momentan keine auf Lager... voraussichtlich wieder in 2 Wochen. Allerdings würden die trotzdem gerne meine Defekte haben, um das Problem genauer zu analysieren - gehe mal davon aus, dass die momentan noch kein Modell mit dem Problem in die Finger bekommen haben.
Allerdings werde ich Zowie sicherlich nicht auf meine Kosten meine defekte Maus schicken und mindestens 2 Wochen auf Ersatz warten, um denen bei der Lösung eines Produktionsfehlers zu helfen. So sozial bin ich dann doch nicht.

Ich bin jetzt so mit denen verblieben, dass ich sie in 2 Wochen nochmal anschreibe und nachfrage wie es mit dem Lagerbestand ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullveyr

Und wie sieht es mit den gleiteigenschaften aus, besonders beim QcK?
Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, die Maußfüße gegen große gleitflächen zu tauschen.

Die Maus gleitet super.

@ Dj: Hmpf, auf meine EMail haben die immer noch nicht reagiert...
 
Das Kabel finde ich recht gut, trotzdem bleibe ich ein Fan des Kabels der Xai, hat auch weniger Widerstand.

@thuNDa

Glide ist gut, auf dem gleichen Niveau wie die Xai würde ich sagen.

@DJDanji

Kann ich verstehen, da müssten sie mir auch eine Gegenleistung bieten.
Sollen sie sich in der Zwischenzeit doch an diesen Japaner wenden, der hat es recht gut analysiert, allerdings ist sein Englisch nicht so gut. :d
(das ist mehr oder weniger ernst gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz sagen, dass ich mir nun meine 2. EC (diesmal die Black) geholt habe. Scheine Glück gehabt zu haben und sogar eine ohne Wheel Bug erwischt zu haben yay!!!

Vielleicht ist die fehlerhafte Charge nur bei den weißen? Oder mehrheitlich dort.
 
das kann man nicht so pauschal sagen. mein kumpel hatte die ec1 black mit dem bug. hat sich gestern (K&M) eine neue ec1 bestellt. wagt also einen neuen versuch diese woche, um seine veranzte mx510 endlich in die tonne zu kloppen ;)
 
Wohl nicht. Bin jedenfalls sehr happy, eine ohne Bug erwischt zu haben :]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh