ZOWIE stellt Mausserie EC vor [Update]

Angle Snapping bedeutet, dass der Sensor versucht auf der X/Y Achse eine gerade Linie zu ziehen.

Sagen wir du bewegst die Maus nach rechts mit einer Abweichung von 3° zur X-Achse, Angle Snapping ignoriert nun diese Abweichung und der Cursor bzw. dein Fadenkreuz bewegt sich exakt auf der X-Achse.
Gleiches gilt auch für die Y-Achse.

Irgendwann ist die Abweichung groß genug, dass es nicht mehr korrigiert wird, also z.B. wenn du die Maus wirklich schräg nach rechts oben bewegst.

Am besten lässt es sich eben im Paint darstellen indem man versucht eine waagrechte Linie oder noch besser Kreise zu malen.

Alles klar. Gerade in schnellen Spielen wie Quake sollte man das aber wirklich nicht merken, da man seltenst so kleine Aim-Korrekturen macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das mit dem mausrad muss man schon kritisieren. das kann ja keine absicht sein. oder gibts das auch bei anderen mäusen ? wenn sie das nicht fixen mit nem update, wird das für viele ein grund sein, sie nicht zu kaufen und das würde dem ruf von zowie nur schaden :shake:
 
Der Japaner der Speedtest gemacht hat berichtet vom gleichem Mausrad Prob bei seinen EC1 und EC2, andere auch das gleiche.

he did some tests and also said it could be the optical wheel sensor being out of alignment

PS: Die Boomslang 2007 EC hat anscheinend auch ein optical wheel (das gleiche?), wusste ich gar nicht.
 
also das mit dem mausrad muss man schon kritisieren. das kann ja keine absicht sein. oder gibts das auch bei anderen mäusen ? wenn sie das nicht fixen mit nem update, wird das für viele ein grund sein, sie nicht zu kaufen und das würde dem ruf von zowie nur schaden :shake:

Klar, Leute die damit ein Problem haben sollten erstmal die Finger von der Maus lassen. Atm ist die Homepage von Zowie aber down, also kann ich denen noch nix schreiben.

Mich betrifft es zum Glück nicht.
 
Meine EC1 ist auch angekommen.

Womit ich nicht klar komme ist das Gefühl ein Stück alten Gauda in der Hand zu haben. Da weiß ich erst die ganzen Beschichtungen anderer Hersteller wirklich schätzen zu lernen.

Mein Mausrad hat ebenfalls die beschriebenen Probleme. Angle snapping kann ich auch nur bestätigen.
 
Meine EC1 ist auch angekommen.

Womit ich nicht klar komme ist das Gefühl ein Stück alten Gauda in der Hand zu haben. Da weiß ich erst die ganzen Beschichtungen anderer Hersteller wirklich schätzen zu lernen.

Mein Mausrad hat ebenfalls die beschriebenen Probleme. Angle snapping kann ich auch nur bestätigen.

Welche hast du denn gekauft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

Ich habe Zowie heute mal über ihre Seite in Dänemark angeschrieben wegen dem Mauswheel-Problem. Mal sehen ob sie darauf antworten und wie.
 
Eine weisse (aka Stück junger Gauda) EC1 und eine schwarze EC1, die hat ja zum Glück eine Beschichtung auf der Oberschale.

Leider finde ich das wheel nicht so berauschend. Wie genau dieser Scroll-up/down Fehler unbemerkt geblieben ist...naja.
 
Jo die glatte weiße Variante dürfte sicher nicht jedermanns Sache sein, diese schwarzen, gummiartigen Beschichtungen findet man ja nicht ohne Grund auf den meisten Mäusen heutzutage.

Das mit dem Wheel ist ein kleiner Mangel (oder ein großer je nach Perspektive). Wie gesagt, ich habe Zowie jetzt mal deswegen angeschrieben. Je mehr das außer mir noch machen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir zumindest eine Antwort erhalten.

Ich weiß nicht, ob Zowie das z.B. durch ein Firmwareupdate fixen kann. Nach sowas habe ich mich erkundigt. Wäre einfach schade wenn nicht, weil die Maus an sich einfach super ist. Der Sensor ist über jeden Zweifel erhaben, man braucht keine Treiber, die DA Form (EC2) dürfte vielen gefallen, ebenso die größere und daher mehr auf die IE3.0 kommende EC1. Man kann sich die Beschichtung aussuchen und das Wheel hat als dritte Maustaste zumindest auch 10 von 10 Punkten verdient. Wär einfach schade wenn dieses Paket am Ende wegen der einen Sache keinen Erfolg hätte imo.

Mal sehen.
 
wäre jedenfalls besser so für zowie wenn man es per update fixen könnte. wenn das aber am rad selber liegt, ist es ein verarbeitungsfehler also müsste ein neues mausrad her was aber deutlich umständlicher ist für zowie :-[

das hätte dem herrn spawn aber doch auffallen müssen bei der gamescom, als er die zowie peripherie am stand vorgeführt hat :confused: hat wohl lieber auf die messebabes gestarrt :drool::love:
 
Als ob die Progamer das Zeug wirklich testen oder gar bei der Entwicklung beteiligt sind. Die bekommen Geld für ihren Namen der auf die Packung gedruckt wird und gut ist.
 
:d

attachment.php
 

Anhänge

  • 45000_422134913962_130944813962_5011833_3633253_n.jpg
    45000_422134913962_130944813962_5011833_3633253_n.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 189
Man findet ja leider nur wenig Reviews zu den EC-Mäusen von Zowie. Die sie besitzen: eignet die Maus sich auch gut für Fingertip-Grip? In dem japanischen Review ( Google Übersetzer )
wird sie mit der MS IntelliMouse Explorer 3.0 verglichen. Ich hätte eher vermutet die Maus ähnelt mehr der MS IntelliMouse 1.1 in der Form?

Da ich mein Mausrad eh nicht benutze beim Spielen, wäre ich sehr interessiert an der EC2. Ich suche irgendwie einen Nachfolger für meine MS IM 1.1, deren Schlichtheit mich nach einem Jahrzehnt immer wieder überzeugt. Konnte bisher keine ähnliche Maus in annähernd gleicher Form und geringem Gewicht finden.
 
@ Duscha:

Die EC1 ist 5% größer als die EC2, das meiste in der Länge (128mm zu 120mm). Das klingt nach nicht viel, macht aber unterm Strich aus, dass die EC1 eher die IE3.0 anpeilt, während die EC2 sich von der Größe fast nicht von der Razer DeathAdder unterscheiden lässt. Ob du damit gut Claw-Grip machen kannst hängt in erster Linie von deinen Händen ab. Ich würde dir empfehlen mal in den nächsten MM zu laufen und dort die DeathAdder auszuprobieren. Die EC2 ist noch minimal kleiner und etwas leichter (<100gr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nYshak. Ja, wenn dann würde eh nur die EC2 in Frage kommen. IM 3.0 fand ich schon immer zu lang. Werd kommende Woche mal eine DA "anfühlen" :)
 
nYshak hast du mal versucht Zowie ne Mail wegen dem Mausrad zu schreiben?
Ich hab auf der HP nur ein Kontakformular gefunden, dass mir aber immer Fehler beim senden ausgibt...
 
nYshak hast du mal versucht Zowie ne Mail wegen dem Mausrad zu schreiben?
Ich hab auf der HP nur ein Kontakformular gefunden, dass mir aber immer Fehler beim senden ausgibt...

Ich habe das Kontaktformular auf der dänischen Seite benutzt. Bisher aber keine Antwort erhalten.
 
Wann haste es denn losgeschickt? Sind ja nun auch schon mehrere Tage vergangen nehme ich an ...
 
hoffe für die leute das der support nicht auf steelseries niveau ist :fresse:

seit gestern hab ich das swift, ist sein geld wert :bigok:
 
1-2 Wochen sind für solche Firmen leider "normal" was die Bearbeitungszeit von sowas angeht. Wenn sie sich überhaupt melden. Kann ja auch sein, dass sie die Sache lieber totschweigen wollen (z.B. dann wenn sie es nicht per Firmware-Update beheben können).
 
Wenigstens schicken Sie keine Copy & Right Mail ala SS. :fresse:
 
Hehe, mal sehn ob und was dann kommt. Ich selber liebe die Maus ja inzwischen, da ich MWHEELDOWN nicht brauche beim Spielen. Habe die nur aus Interesse angeschrieben, wie weit es mit Zowie und Kundensupport ist.

Ansonsten mache ich nun den Langzeittest mit der weißen EC2 und wenn sie den sonst besteht kaufe ich vermutlich nochmal 2 für den Rest des Lebens ;)
 
Form passt, Oberfläche passt - beides immer subjektiv. Tasten sind gut, Wheel stört mich nicht. Sensor ist genial (viele wird das Angle-Snapping stören, aber ich merke davon ingame nix) für mich. Die Maus wird mit der Macke des Wheels sicher kein Kassenschlager, aber für mich gibts derzeit keine bessere. Die Hauptsache ist dabei der Sensor - der ist ja nix anderes als ne verbesserte Version (Linse) der MX518. Wenn die EC nix geworden wäre hätte ich die vermutlich wieder rausgekramt und den USB Port übertaktet.

Da ich die EC zum Glück uneingeschränkt nutzen kann bleibt mir das erspart. 1000hz out of the box eben. Und das ganze Paket ohne Bootbug ;). Eine Xai hat mehr Features, aber die brauche ich am Ende eben doch nicht.

Aber bevor mir einer vorhält, ich würde eine Maus bewerben die so eine Macke hat: Das alles gilt halt nur für mich, bzw. Leute die das Wheel ingame max. als Taste und in eine Richtung drehen (der Fehler tritt ja nur auf, wenn man erst rauf, dann runter dreht) und die den Sensor der MX518 mögen. Das ist dann alles Geschmacksache.

Zowie hat halt meinen getroffen, aber das macht die Maus ja nun nicht zu DEM Teil für jedermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Xai hat auch paar Macken zb. Boot Verzögerung desweiteren ist sie total anfällig gegen Staub "Sensor spinnt" erstmal reinpusten xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand eine black und eine white in den Händen gehabt und kann was zu den beiden Coatings sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh