Zu hohe Kosten: AMD streicht den Z490-Chipsatz

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Vor einigen Wochen tauchten die ersten Gerüchte zu einem Z490-Chipsatz auf. Kurz vor der Pressekonferenz scheint sich zu bestätigen, dass es keine Mainboards mit Z490-Chipsatz geben wird und wir damit auch kein solches Board auf der Computex sehen werden. Wir haben mit einigen Mainboardherstellern gesprochen und diese betätigten Hardwareluxx gegenüber, dass AMD den Z490 gestrichen hat. Die Entscheidung dazu sei erst vor wenigen Tagen gefallen, insofern wäre ein Ausstellen entsprechender Mainboards auf der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Z490-Chipsatz sollte im Unterschied zum X470 mehr PCI-Express-Lanes bieten. Um dies zu realisieren, wollte AMD offenbar einen PEX-Chip auf die Mainboards packen.
Dann hätte aber nicht der Z490 die PCIe Lanes geboten, sondern eben der PEX Chip, also PCIe Lanes Switch. Einen solchen PCIe Lanes Switch kann jeder Mainboard Hersteller auch selbst auf sein Board packen, wie es ja auch immer wieder mal erfolgt ist, bei AM3+ Boards wie bei diversen Intel Boards, nur sind die inzwischen deutlich teurer als früher.

Dann frage ich mich wozu man dafür einen neuen Chipsatz braucht. Ich hätte ihn gerne gekauft, aber nicht wenn ich schon ein X470-Board da habe.

Es gab aber auch beim AM3 schon ein Board mit 2 x 16 Lanes, das liegt rein am Hersteller sowas zu verwirklichen. Mit Extrachip sollte es auch unter X470 laufen können.

Denke Asus wird wohl trotzdem ein X470 + PEX veröffentlichen, falls AMD ihnen die Erlaubnis dazu erteilt. Asus hatte ja schon immer Grössenwahn.

Für alle anderen: Ob 2x x8 oder 2x x16 via PEX wird keinen riesen Unterschied (für die meisten Anwendungen) machen... für alle anderen gibt es X399.

Irgendwie passt die Begründung nicht.

Was hat denn die Frage, ob man einen extra PCIe Switch Chip zwischen Chipsatz oder CPU und Anschlüsse baut mit dem Chipsatz selbst zu tun?

Ich kann das doch theoretisch auch bei einem X470 Chipsatz machen oder einem ganz kleinen?

Der Grund warum AMD den X490 eingestampft hat, muss ein Anderer sein. Möglicherweise hatten die vor so einen Switch direkt in den Chipsatz zu integrieren, was diesen sicher teurer gemacht hätte.

Mfg Bimbo385

Vielleicht haben sie es endlich geschafft, dass der X470-Chipsatz doch noch die PCIe 3.0-Validierung erhält, so dass aus den Chipsatz-Lanes durch ein BIOS-Update o. ä. doch noch nutzbare 3.0-Lanes werden?

Vielleicht haben sie es endlich geschafft, dass der X470-Chipsatz doch noch die PCIe 3.0-Validierung erhält,...

Der Witz an der Geschichte ist, dass genau das für P/L die beste Lösung wäre und vielen reichen würde - nur wird das wohl nichts...

Im Moment ist es zB. beim C6H so,
dass man (ohne Beschneidung der GPU auf x8) maximal x4 2.0 hat, sollte aber noch eine weitere Karte in einem der anderen Slots vom Chipsatz stecken wird daraus max. x2 2.0 und das ist für eine PCIe SSD ein ganz schlechter Witz.
Beim C7H ist es übrigens genau so und wenn man den zweiten M.2 nutzen sollte fällt die GPU auf x8 - Vorteil gegenüber C6H ist nur, dass man effektiv drei PCIe SSDs voll anbinden kann (beim C6H sind es bei gleicher GPU Beschneidung zwei).

Wie immer bei dieser Diskussion stellt sich aber die Frage wer derzeit überhaupt mehr als eine PCIe SSD benötigt, die wenigen die wirklich einen Vorteil gegenüber SATA hätten wären mit TR4 besser beraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh