Zu hoher verbrauch I5+ Maximus III Formula

pinki

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
10.457
Ort
Allgäu
Ich bin absoluter neuling in sachen I5, hab somit noch absolut keinen plan von den ganzen möglichen einstellungen was stromsparen usw angeht.
Beim bisherigen S775 System war das noch deutlich übersichtlicher ^^

Das problem ist... mein System
Intel Core-I5 760
Asus Maximus III Formula
AMD HD 5670

benötigt im IDL noch gute 100 Watt, das kann irgendwie nicht normal sein, selbst mit meinem Alten Core2Quad Q6700 bin ich im IDL auf ca 85 Watt gekommen bei ansonnsten gleichen komponennten.

Irgendwas scheine ich falsch einzustellen, bzw die standart einstellungen von Asus machens auch nicht besser was den stromverbrauch angeht.

oder hab ich einfach zu viel erwartet mit meiner hoffnung zumindest auf den verbrauch des Q6700 system zu kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der idle Stromverbrauch ist für das System doch super. Bei mir sind es im idle rund 135W mit 2x GTX460. Prozessor ist bei mir ein i5 750.
 
Mal zum Vergleich...

Mit einem (alten) i5-750, einem MSI P55-GD55, ner HD 5770, 4GB Ram und 3,5" HDD bin ich auf rund 40 Watt idle Verbrauch gekommen. Ohne auch nur irgendetwas zu optimieren... ;)
 
na eben.. ok auf 40 watt... da träum ich erst garnicht von aber 65 Watt wären schon nett gewesen...
Was mach ich Falsch?
 
Mal zum Vergleich...

Mit einem (alten) i5-750, einem MSI P55-GD55, ner HD 5770, 4GB Ram und 3,5" HDD bin ich auf rund 40 Watt idle Verbrauch gekommen. Ohne auch nur irgendetwas zu optimieren... ;)

Nicht schlecht. Kann ich mir kaum vorstellen , aber ordentlich.

Also meine Kiste hat mit einer gtx 275(alten) und sonst sind die Komponente in der sig einen idle verbrauch von 160 W^^

mein rechner verbraucht noch ca. 25 Watt wenn er aus ist und wenn ich NT abschalte sind es dennoch 13 Watt.
Da hilft nur die Steckerleiste.

ähm hast du die Stromsparfunktionen deaktiviert im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil war übrigens ein 350 oder 400 Watt Straight Power. Gemesssen mit nem Energy Check 3000.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

mein rechner verbraucht noch ca. 25 Watt wenn er aus ist und wenn ich NT abschalte sind es dennoch 13 Watt.
Da hilft nur die Steckerleiste.

... und das findest du normal? ^^
 
Ich werd das mal nochmals checken ob es wirklich so schlimm ist.
Aber übel ist es schon^^

Ich weiß ja nicht , wie viel ein Rechner saugen sollte, wenn er aus ist aber direkt an der Dose geklemmt ist.klar ist das natürlich immer bissle Strom gezogen wird.

Finde es auch bei mir Krass.

Wenn ich Komponenten tausche oder entstaube und das Netzkabel abziehe und den Powerknopf drücke hab ich noch so viel saft drauf, dass alle LED´s meiner 6 Lüfter angehen + das sie noch ne Runde drehen^^ bis er dann entladen ist. Ist natürlich nur wenn ich die Kiste grad ausmache, abziehe und entlade , aber finde es dennoch krass, wie viel Reststrom im System steckt , wenn man dieses abschaltet.

Hatte ich bei keiner Kiste so krass wie bei meiner jetzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stromspar mechanismen sind alle an im Bios, daran solls nicht liegen.

Hab mal gehört das bei Asus äpfel ist mit stromsparen sobalt man von den auto einstellungen abweicht, mit Auto einstellungen bekomm ich die kiste aber nicht stabiel zum laufen, liegt wohl am Ram.

Also ich finde halt das 100 Watt bei der Konfig auf alle fälle zu viel sind, die graka braucht im IDL nahezu nichts und die CPU sollte im IDL eigentlich auch sehr sparsam sein.

Wenn jemand hilfreiche vorschläge/ideen hat...... nutzt mir nämlich nichts wenn ich weißs was eure kisten verbrauchen, hab ja vollkommen andere HW... vergleiche mit nem SLI system oder ner GTX275 sind ja absolut nicht vergleichbar und helfen mir auch nicht.
 
pinki, gratuliere erstmal.
weichst du bei den ram einstellungen ab?. evtl. könntest du MemPerfekt aktivieren.
soll keien einfluss auf abweichende einstellungen haben wie oc etc.
100watt klingt ja net grad grün. dafür hasu dann aber nen schoko board.

bis bald mal.
 
MemPerfekt hab ich bereits getestet mit dem ergebniss das der PC dann nimmer starten will^^
Also entweder hat das Board nen Hau weg oder es verträgt den Geil DDR3 1600 nicht.
Wie gesagt mit Auto einstellungen bekomm ich die kiste auch nicht stabiel zum laufen, kaum hochgefahren geht die kiste aus.
Muss im Bios eine bestimmte einstellung tätigen damit das Board stabiel läuft, dann läufts aber richtig gut, hab ihn testweise sogar auf 4 GHz gebracht (stabiel) obwohl ich mich mit den ganzen einstellungen noch absolut nicht auskenn.. also halt einfach mal drauf los getacktet ohne der CPU zu viel saft zu geben (1,25V).

Wie gesagt ich hab gehofft ohne OC mit 65Watt im IDL auszukommen mit meiner config, aber pustekuchen, hätts aber wissen sollen, Asus und stromsparen... das passt nicht zueinander.

PS
So schoko find ich das Board garnicht.. wie gewohnt ist die Asus Board eigene Lüftersteuerung ne krankheit, zumindest im vergleich zu dem was ich vom Abit Board gewohnt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn mal nicht an den "hau" denken. kannst noch kurzfrisig ram wechseln, ohne OHNE da zu stehen? werd nun mal los,, gestern noch 2 rippen geb... egal. vorerst 2 tage ruhe verordnet bekommen.
 
ne hab leider keinen anderen DDR3 Ram hier... mit DDR2 könnt ich dienen, davon hab ich mehr als genug ^^

Na jedenfalls... ich muss immer X.M.P. als einstellung wählen ansonnsten wirds nix.
Ohne XMP hab ich ein hochfrequentes fiepen an der SB (ist das überhaupt noch die SB? ^^) sobald festplatten zugriff ist und ich hab nach maximal ner minute nen absturz.
Der nette Herr vom Asus Support meinte ich soll X.M.P. wählen und siehe da, fiepen weg und stabiel... aber halt extrem hoher verbrauch wie ich finde.
Werd mir wohl Ram besorgen müssen und sehen obs da dann auch so ist.
Aber ich muss sagen.. so im direkten vergleich macht sich mein in die Jahre gekommener Q6700 garnicht schlecht leistungstechnisch... da ist der I5-760 nicht sooo viel besser.
War doch recht zukunftstsicher der olle Core2Quad.

Achja... mit dem Maximus III Formula mit P55 Chipsatz funktioniert das it der Raid erkennung... ist wohl ein Problem das nur mit ICH9R/10R + Sockel 775 + Sandforce auftritt, in anderen konstillationen funktionierts wunderbar wie es scheint

PS:
Na dann gute Besserung, wie auch immer du das angestellt hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn von neuem Ram? Der wird deinen Idle Verbrauch eher nicht um die Hälfte halbieren. Mein System hab ich genannt, weil's im Grunde genau das selbe ist. Gleiche CPU Generation, gleicher Chipsatz, gleicher Grakachiphersteller.

Wenn du nicht bis ans Limit overclocken willst, kannst du im Grunde das Asus Board abgeben. Aus meiner Sicht liegt hier das Problem. Taktet die CPU idle runter? Spannung?

Der So 775 Quad war damals natürlich keine schlechte Entscheidung. Mit eben diesem und ner Graka der 8800 Serie ist man auch heute noch relativ gut aufgestellt.
 
...vergleiche mit nem SLI system oder ner GTX275 sind ja absolut nicht vergleichbar und helfen mir auch nicht.

Was ist an meinem SLI System z.B mit deinem nicht vergleichbar? Zieh die paar Watt für die 2. Graka ab die im Idle verbraucht werden und schon passt es. Wenn Du Stromsparen willst haste mit Asus einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Dafür brauchste sowas wie aus meiner Sig, das Dingen braucht nur 20W idle.
 
Eine 5670 sollte idle rund ~ 20 Watt weniger brauchen als ne GTX275...

sowas wie aus deiner Sig gibts halt leider noch net zu kaufen ;) Btw, welches Board ist das genau? Welcher Hersteller?
 
also finde den verbrauch auch zu hoch.

bei ht4u gibt es einen test, dort ist der idle verbrauch mit einem i7 860 und einer gtx260 bei etwa 80 watt mit allen stromsparmechanismen aktiv.

die scheinen bei dir aber irgendwie nicht zu greifen, jedenfalls nicht so richtig.
mal überprüft, ob die cpu auch wirklich runtertaktet?
gleiches gilt bei der grafikkarte.
 
""Achja... mit dem Maximus III Formula mit P55 Chipsatz funktioniert das it der Raid erkennung... ist wohl ein Problem das nur mit ICH9R/10R + Sockel 775 + Sandforce auftritt, in anderen konstillationen funktionierts wunderbar wie es scheint""

das ist erwartend positiv und grenzt weitere tests am anderen board von dir ja aus. was aber nicht heist, das der hersteller nicht daran arbeiten sollte. jedenfalls schau ich da auch nochmal nach. wie gesagt, ich kann das phänomen unter bestimmten bedingungen rekonstruieren. aber des weicht vom tgl. gebrauch ab. btt. die von tom_cat genannten werte sollten ja angestrebt werden. bei einem guten oc board dürfen mmn auch "einfache" mechanismen greifen. mal bei den auswätigen schaun'. bin mit meiner amd wahl (umstieg) ja auch voellig unzufrieden. mgl.-weise noch kurzfristig umdenke.

edit: warum in die ferne schweifen? bei ht4u versuche ich ebenfalls schlauer draus zu werden.

"Leider gibt es im BIOS keine Möglichkeiten die Energie-Effizienz des Maximus III Formula zu verbessern – abgesehen von den üblichen Einstellungen wie Speedstep und den C-States. ASUS vertraut hier stattdessen voll und ganz auf seine Software für die EPU Six-Engine. Unter der EPU Six-Engine versteht ASUS ein Programm, mit dem man auf sechs Hardware-Komponenten Einfluss nehmen kann und für verschiedene Situationen Profile definieren kann. Zu der regelbaren Hardware zählen neben Prozessor, Speicher und Chipsatz auch die Grafikkarte, die Lüfter und die Festplatten"

hier liegt der verbrauch bei 89 watt.
und mit der epu software um 7 watt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfacher, wenn mehr konkrete Fakten anstelle von Wischi-Waschi gepostet werden würden ("Muss im Bios eine bestimmte einstellung tätigen damit das Board stabiel läuft" - aha, ach so. Welche denn?), und wenn Fragen auch beantwortet werden würden (wurde mehrfach gefragt ob die CPU tatsächlich runtertaktet --> keine Antwort).

Es macht keinen Spaß, wenn so ein Thread "mehrere Seiten" lang werden muss, bis man alle relevanten Informationen einzeln aus der Nase gezogen hat. Alles wichtige sofort posten, das macht alles viel einfacher und viel schneller.

Mit sieben Jahren Forumsmitgliedschaft und mehreren tausend Postings sollte man das eigentlich gelernt haben.

* * *

Poste bitte ALLE Einstellungen der BIOS-Seiten "AI Tweaker" und "CPU features". (Aufschreiben, oder Digicam.)

Ein paar Schüsse ins Blaue:

WINDOWS:

- In den Energieoptionen nachschauen, ob der Energiesparmodus auf "Ausbalanciert" steht. (!!!)
(Falls aktuell "Höchstleistung" eingestellt ist, dann kannste im BIOS Stromsparmechanismen einstellen bis zum jüngsten Tag...)


BIOS:

- CPU Spannung nicht auf einen festen Wert einstellen, sondern auf "auto". Wenn nötig, mit "Offset" anpassen.

- "Extreme Phase full power mode" (o.s.ähnlich) auf "auto", nicht auf "enabled"

- Loadline calibration: wenn möglich auf "disabled"
 
X.M.P. Musste ich einstellen.. hab ich in meinem letzten Post doch geschrieben!.
und Ja die CPU hat runter getacktet.

Habs aber heut nacht selbst hin bekommen, nur erklären kann ich es mir nicht.

Wie gesagt... das ganze war nur Stabiel zu betreiben wenn ich X.M.P wählte.
Alle anderen möglichkeiten und einstellungen liefen auf einen absturz hinaus.

Irgendwann heute nacht, als auch ein weiterer durchlauf MemPerfekt keine änderung brachte, genausowenig wie mehrmaliges zurücksetzen des Bios und der gleichen, hab ich mal AI Suite installiert, hier gibts ja diesen Button "normal"... Ok dachte ich klickst mal startest neu und hast wieder das Pfeifen und nach kurzer zeit nen Absturz.
Nun kommts... jetzt läuft alles auf Auto und es gibt keinen Absturz, kein fiepen kein nix, obwohl die einstellungen die selben sind wie vorher wenn ich auf Auto stehen hatte.
Jetzte komm ich im IDL auch auf 79 Watt, 10 Watt weniger wären zwar schön gewesen aber mit ca 79 Watt im IDL kann ich leben.

Nur was da jetzt schief gelaufen ist das es zuvor auf Auto einstellungen nicht laufen wollte und nach zurücksetzten Per Software auf Auto plötzlich doch läuft, ist mir ein rätsel.

Jedenfalls brauch ich keine X.M.P einstellung mehr und der Verbrauch is auch runter... supi...
Nach einem kompletten tag tüfteln kann ich nun endlich das Board wirklich nutzen.
 
Asus TurboV hat auf meinem Board Asus 1156 WS SC beim Übernehmen die Settings ins NVRAM geschrieben.

:wayne: wie - wenn es jetzt zu Deiner Zufriedenheit läuft.
 
aha.. na dann ... jedenfalls läufts nun.
Mit etwas optimieren komm ich sogar auf 75 Watt runter, ich denke das ist dann schon ok.
Super ist jedenfalls das das system in der spitze, also unter last, nun wo es funktioniert ca 50 Watt weniger verbraucht als noch mit Q6700. das ist ja schonmal was.
Auch mit der Lüftersteuerung komm ich so langsam klar aber es ist echt kein vergleich zur lüftersteuerung des Abit Boards, die war halt schon ne klasse für sich wie ich finde.
Naja... Abit gibts nimmer, also isses wurscht, selber schuld wenn ich so verwöhnt bin ^^

Ansonnsten... Ja das Board ist richtig gut, wenn man irgendwann mal dahinter steigt welche einstellung für was gut ist dann hat man auch was von den sehr umfangreichen einstellungen aber ich glaub, das dauert noch bis ich das peil.

Ich weiß ja nichtmal für was CPU PLL oder IMC ist bzw was diese einstellungen bewirken looool
 
Warum hast du dir eigentlich dieses Board gekauft und nicht ein um die Hälfte günstigeres?
 
Lies einfach den OC Thread zum 1156 Sockel.

Dann bekommst Du ein "Gespür" für die richtigen Werte. ;)

Die 120€ ist es locker Wert - alleine der bessere Sound reist schon einiges raus

Und Optik/Ausstattung/Zubehör sind auch net übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das ist dann natürlich was anderes, dennoch hätte ich für rund 100 € ein MSI P55 Board gekauft. Da hättest du dann noch (viel) weniger Verbrauch...

egal. viel Spass mit dem neuen System :)
 
Man stellt kein XMP Profil ein weil dabei die V-Core manuell gesetzt wird statt Offset.

Dazu dann EIST und Speedstep anschalten und unter Advance Menü -> CPU -> C-State auf C6 (wenn der i5 750 das unterstützt).

Nebenbei heißt es stabil OHNE IE und takten ohne CK.-
 
ja.. hätte wäre wenn..
Wollt halt das Maximus III, optisch machts ja auch richtig was her auch wenn man davon eh nicht viel sieht ^^
Dazu noch die Soundkarte welche zwar überschätzt wird aber schlecht keinesfalls ist und für mein Roccat Kave brauchst mit normalen Onboard Sound nicht an kommen...
Alles in allem zu dem preis keine so falsche entscheidung.
Bin zwar jemand der immer wieder auf den verbrauchsmesser schielt aber ich denke so viel weniger wirds mit nem MSI dann auch nicht wobei mir ja schon vorher klar war das Asus und stromsparen 2 welten sind die nicht so ganz zueinander passen, erst recht nicht wenn man sich ein HighEnd model holt.

Schon mein vorheriges 775 system brauchte mit dem Maximus Formula 20 watt im IDL mehr inkl untervoltung als mit Abit IP 35 Pro in standarteinstellungen, lediglich unter last kams auf das selbe raus, ich hatte also damit gerechnet das andere Board Hersteller grüner sind.

Nur 100 Watt kamen da selbst mit zu hoch vor, aber nun... so ists schon ok


PS:
Danke für den tip mit C6, werd ich gleich mal testen, der rest ist wie du erklärt hast.
X.M.P hab ich nur gewählt gehabt weil anfänglich das system nur damit stabil lief und der Asus Supporter meinte ich solle das mal einstellen.
Irgendwie gehts nun auch ohne XMP und schon läufts deutlich sparsamer

Edit:

Wow... auf C6 gestellt und schon ist IDL auf 65 Watt runter... ok nun bin ich zufrieden, rundum.

Vielen dank Schrotti der tip war gold wert, stand bisher auf Auto diese einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte auch mal die onboard controller ab wenn nicht benötigt und noch nicht passiert , beide JMicrons , Firewire usw.... habe das board auch und bin sehr zufrieden damit .
 
Naja, 19 Phasen auf dem Mainboard verbrauchen auch bei Nichtbenutzung Strom.Da kann man alleine für die zusätzlichen Features mal 20-30W abziehen.
 
so habe gerade mal mein Maximus III Formula bei mir gemessen

i7 860 , HT aktiviert , BLCK 163 , Last 3,4Ghz mit 1.118 Vcore , Idle 1,46Ghz 0.936Vcore
16GB G.Skil RipJaws 1066 mit 1.5 Volt
Powercolor 5870 PCS+
Supreme FX Soundkarte
4 SSD's
1 DVD Laufwerk
1 DVD Brenner

2 USB Hubs

Logitech K800 Wireless Keyboard
Logitech Performance MX Wireless Maus

NT Cougar CM Power 700 80 Bronze

werde heute mein neues SeaSonic -X-750 wieder einbauen und mal schauen wie es dann aussieht .

Verbrauch im Idle ist bei mir zwischen 74 -76 Watt

Keine Asus Software installiert , Bios 2001
Beide JMicron Controller deaktiviert
die LED's deaktiviert
Rog Connect deaktiviert
Turbo deaktiviert
alle Stromsparmechanismen im Bios Aktiviert

ist zwar nur so ein günstiges Strommessgerät aber ich denke die werte kommen hin

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh