Zu schwache Leistung bei Fertig-PC. Was kann das Problem sein?

nommasch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
28
Hallo zusammen

Ich habe mir vor gut einem Jahr einen fertig zusammengestellten PC von Acer gekauft (Acer Predator G3620). Anfangs war ich zufrieden damit, obwohl ich viele Spiele nicht auf den besten Grafikeinstellungen spielen konnte. Ich wurde aber stutzig, als ich Videos und Benchmarks fand, die besagten, dass ich mit meiner Hardware, Spiele mit denen ich Probleme habe, gut auch mit Höheren Grafikeinstellungen spielen können sollte. Das wurde mir dann auch von vielen verschiedenen Personen unabhängig voneinander bestätigt. Also habe auf verschiedenen Internetplattformen nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und viele Verschiedene Meinungen gehört. Ich war zeitweise der Meinung, dass es an dem Arbeitsspeicher und / oder an dem Mainboard liegen könnte, die im Gegensatz zu den restlichen Teilen nicht von top Herstellern stammen. Ich bin mir aber auch da nicht sicher und möchte nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen. Mir wurde für Hilfe dieses Forum empfohlen, also probiere ich mein Glück mal hier.

Hier mal das Setting von meinem PC:
  • Windows 7, 64 Bit
  • Intel Core i7-3770
  • NVIDIA GeForce GTX 670 mit 2GB
  • 4x4GB DDR3 1300 Arbeitsspeicher von Hyundai
  • Micro-ATX Standart-Mainboard von Acer (Ich konnte auch mit Hardware-analyse-Software nicht mehr als das rausfinden)

Ich liefere falls nötig gerne auch noch mehr Informationen, lasse Benchmarks durchlaufen etc. Einfach alles was nötig ist, damit ich den PC endlich mal richtig nutzen kann (vor allem da bald Watch_Dogs oder andere große Titel erscheinen, bei denen ich dann nicht gedemütigt wieder alle Regler nach unten schieben will...).

Ich danke jetzt schon für alle hilfreichen Antworten oder Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vieleicht dein Bildschirm am Mainboard und nicht an der Grafikarte angeschlossen?
 
Servus,

um welche Spiele geht es denn? In welcher Auflösung spielst Du? Wieviel Anti-Aliasing ist im Spiel aktiviert. In Summe ist die Hardware in Ordnung
 
Nein der Bildschirm hängt mit einem HDMI-Kabel an der Grafikkarte.

- - - Updated - - -

Ich habe nicht bei allen Spielen Probleme. Ich hatte bei Far Cry 3, ArmA 3, Bioshock Infinite, Crysis 2 oder Metro 2033 schlechte Performance. Aber zum Beispiel Alan Wake, Battlefield 3, Dirt 3, Hitman: Absolution, Just Cause 2, Mafia II, Portal 2, Tomb Raider oder The Witcher 2 laufen auf relativ hohen oder höchsten Grafikeinstellungen durchgehend mit durchschnittlich rund 30 FPS. Ganz optimal ist das nicht aber es reicht mir eigentlich.
Ich weiss nicht die Ansprüche der oben genannten Spiele auf etwa gleichem Niveau liegen, aber vor allem Battlefield 3 erstaunt mich. Da habe ich locker 60 FPS auf Ultra und im Multiplayer. Anti-Aliasing passe ich je nach Spiel an, deshalb kann ich da nichts festes sagen. Die oben genannten Spiele habe ich alle in einer Auflösung von 1920x1080 gespielt. Ich habe erst seit Kurzem einen neuen Monitor mit 2560x1440 (WQHD) Auflösung und konnte deshalb noch nicht viele Spiele mit der Auflösung ausprobieren. Allgemein kann man aber glaube ich sagen, dass das die Leistung nicht allzu stark beeinträchtigt.

- - - Updated - - -

Lass mal 3DMark 2013 durchlaufen und vergleiche mit ähnlichen Systemen, hier kannst du nachgucken: http://www.hardwareluxx.de/communit...rk-2013-benchmarkthread-rangliste-941893.html
So das hab ich mal gemacht. Der Sammelthread zum Vergleichen sieht für mich so aus als wäre da alles wild durcheinander und nicht je besser das System, desto besser das Ergebnis. Auf jeden Fall erreiche ich da Platz 83. Immerhin besser als du :p
Hier ist das Ergebnis: NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,Acer Predator G3620
Sagt das irgendwas aus? Und falls das wirklich in Ordnung ist so, was sollte an dem PC verbessert werden?
 
Der Sammelthread ist nach FireStrike sortiert, was anderes geht da nicht, da es kein absolutes Ergebnis gibt. Ich denke, mit Platz 83 sieht es ganz gut aus, wenn ich mir die Rechner von paar Einträgen drüber und drunter so ansehe. Also rein von den Werten her, sollte dein PC in Ordnung sein.
 
punkte passen halbwegs,
kanns sein das du vllt mit vysnc spielst?
 
metro, far cry 3, arma 3 und crysis 2 sind schon sehr hardwarehungrig. wenn du da z.b. 8x - 16x AA reingehst, dann bricht die Karte extrem ein. Bei den Games knabbert sogar mein gtx 680 am Zahnfleisch.... hast du mal die treiber aktualisiert? Wenn BF3 (mit vsync?) 60 fps hat, dann würde ich auf ein einstellungsproblem im game oder nvidia systemsteuerung tippen

3D Mark ist ja auch in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Spaßeshalber in ein paar Spielen mit den Einstellungen rumexperimentiert. Was mir bei BF3 aufgefallen ist, ist dass sich zwar nicht die Framerate bei höheren Einstellungen verringert, aber der Ping extrem steigt (teilweise über 1000). Ich denke ich muss mich einfach mit dem Anti-Aliasing zurückhalten, zumal man das sowieso nicht so stark sieht... Ich zumindest nicht. Die Treiber sind auch immer aktuell. Wenigstens weiß ich jetzt aber, dass mein PC seinen Job doch ganz gut macht.
 
Dein Ping steigt wenn du die Grafikeinstellungen hoch drehst?

Formatier mal, irgendwas ist da doch im Arsch.
 
Könntest du mal schauen ob die Grafikkarte auch voll hochtaktet wenn sie belastet wird?
Das gleiche beim Prozessor machen.
Dann bitte keine Online Games testen -- weil es da keine reproduzierbaren Ergebnisse gibt. Immer den Single Player Modus testen.
 
Wie kann ich denn die Taktraten während der Belastung überprüfen. Ich finde nur Tools mit denen man herausfindet welche Leistung CPU und GPU theoretisch erbringen müssten.
 
Benutze ganz einfach den MSI Afterburner, damit kannst du dir Ingame anzeigen lassen, wie es dem System gerade "geht".


Gesendet vom ApfelPod
 
Bei der Karte reicht 2x- 4x AA aus. Je höher, desto mehr wird die GPU "unnötig" belastet. Den GPU-Boost und Taktung prüfen, ist ein guter Einwand von Mindfucked und Threshold! Das solltest Du nochmals prüfen

Bei Multiplayer spielen ja auch Faktoren wie Serverlags usw mit rein. Crysis und Metro sind gute "Benchmarks" zum Testen der Leistung. Das der Ping bei steigender Belastung durch AA steigt, ist dann doch sehr seltsam.
 
Wie kann ich denn die Taktraten während der Belastung überprüfen. Ich finde nur Tools mit denen man herausfindet welche Leistung CPU und GPU theoretisch erbringen müssten.

Du musst Protokolle mitlaufen lassen. Das geht sogar mit Windows Bordmitteln.
 
Ich habe jetzt mal mit dem MSI Afterburner im Hintergrund Crysis 2 auf Ultra laufen lassen. Das heißt alles auf Maximum ohne V-Sync. Anti Aliasing kann man im Spiel selber gar nicht umstellen. Ich hatte durchgehend so zwischen 25 und 35 FPS.
Auf jeden Fall ist die Grafikkarte voll ausgelastet. Der Wert vom Prozessor wird mir allerdings in dem Programm mit "Prozessortakt, MHz: Max. 1058" angegeben. Ich bin mir nicht sicher ob das auf einen einzelnen Kern oder so bezogen ist, aber der Prozessor an sich sollte ja mit 3.4 GHz takten. Der Prozessor war außerdem während der Spielzeit konstant auf dem gleichen Niveau.
Beim Speicher werden mir Maximal 3005MHz Geschwindigkeit und 2013MB Auslastung angegeben. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht.
Ich mache mir vor allem wegen des Prozessors sorgen. Ist da alles in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist der Takt der GPU gemeint und nicht der CPU...
 
Warum sollte die CPU nicht runtertakten wenn ihr sowieso langweilig ist (GPU am Limit)?
Installier mal Starcraft2 und schau mal was die CPU da macht. SC2 ist ein CPU fresser, das Spiel nimmt auf einem Kern alles was es kriegen kann. Damit kannste die CPU testen.
 
Damit ist der GPU-Prozessor und GPU Speicher gemeint. Nicht mit der "echten " CPU vermischen ;-) Die Werte gehen rein auf deine Grafikkarte. Der GPU-Boost war / ist also aktiv und wird nicht heruntergetaktet bei Auslastung. Warum MSI-Afterburner beim Speicher 3005 MHz anzeigt, weiß ich nicht. Normal sind es 1502 MHz (also genau die Hälfte). Die Werte sind also in Ordnung....Es gibt ja einige Benchmarks im Netz und eigentlich solltest die GTX 670 etwa 40-50 FPS haben. Je nach Testystem schneiden die Tests anders ab

Die richtige CPU liest Du am besten mal mit CPU-Z oder HW Monitor aus ;-)
 
Ich habe jetzt mit Prime95 alle 4 CPU Kerne zu 100% belastet. Ich bin da auf fast 3.7GHz gekommen was deutlich mehr ist als ich erwartet hätte. Und ich muss dazu noch sagen dass ich Crysis vorhin in WQHD auflösung gespielt habe. Deshalb hab ich wohl auch extra noch mal weniger fps gehabt. Und mit Starcraft 2 würde ich es gerne ausprobieren, aber das habe ich jetzt nicht zur Hand und cracken will ich es auch nicht. Aber ich denke das was ich gemacht habe tuts auch.
 
Dann weisst du jetzt dass alles das tut was es soll und dass eine 670 fuer WQHD zu wenig ist. ;)
 
Mist. Dann muss ich das wohl einfach akzeptieren. :d
Wenigstens habe ich mir nicht neue Hardware gekauft um festzustellen dass es nichts gebracht hat.
 
Du kannst ja die 670 verkaufen und ne R9 290 VaporX reinschnallen (falls das NT das mitmacht)
 
Beim Acer wird wohl ein Standard FSP, HEC oder Lite On drin sein. Vielleicht auch was von Delta.
Ich tippe da was mit 450 Watt.
 
Ich würde eigentlich schon gerne bei nVidia bleiben. Die sind mir mit GeForce Experience, Shadowplay und vielen anderen Sachen einfach sympatischer. Aber sonst habe ich auch schon drüber nachgedacht den PC ein bisschen zu verbessern. Mal das MB austauschen und so von einem B75 auf einen Z77 Chipsatz umsteigen, oder den Prozessor erneuern damit ich den auch übertakten könnte. Dann müsste ich wohl auch meinen billig kühler gegen was besseres austauschen. Und damit sich das alles lohnt brauche ich dann auch gleich eine neue Grafikkarte...

Ojeoje ich seh schon das wird teuer :d

Edit: Und das Netzteil hat 500 Watt. Müsste wohl auch was neues rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbar mit einer R9 290 wäre eine GTX 780.
Nvidia kostet halt etwas mehr als AMD. Musst du wissen.

Welches Netzteil ist denn im Acer verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh