Zu spät, zu langsam

Daka

Neuling
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Computer gekauft. Selber zusammen gebaut, mit folgenden Komponenten:
Athlon 3000+ Winchester (Boxed)
MSI K8N Neo2 Mainboard mit nForce 3
MSI Geforce FX 5900 XT
2x 256 MB DDR-RAM von Samsung mit 3.0-3-3-7, falls jemand was damit anfangen kann
(Der Arbeitsspeicher ist in die dafür vorgesehen Steckplätze gesteckt, nach Handbuch)
SATA Festplatte 80GB von Maxtor (läuft auf Multi-word DMA 2)
500Watt Netzteil
zusätzlicher Kühler von Arctic Cooling
(DVD-Laufwerk und Diskette)
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und SP2 für Windows XP is installiert (mit Live-update 3 von MSI)
Den Arbeitsspeicher hab ich einem Memorytest unterzogen und hab sie einzeln ausprobiert. Keine Fehler oder sonst irgendeine Verbesserung oder Verschlechterung.
Das Problem ist:
1. Ich habe einen Benchmark von 950 (mit 3DMark 2005) bzw 4500 (3DMark 2001 SE)
2. Alle Spiele die ich habe stocken auf dem Computer unabhängig von der Grafikeinstellug
3. Ältere/"Billige" Spiele stocken fast mehr als die neuen aufwendigen Spiele
4. Der Computer ist einfach total langsam.
Ich hab probiert um das Problem zu lösen/finden:
1. Formatiern
2. Alle Treiber auf dem neusten Stand und SP2 installieren
3. Memorytest
4. zich tausend Foren angeschrieben
5. Übertakten (Computer wird unwesentlich schneller)
6. BIOS-Einstellungen verändert (Optimized-Einstellung funktionieren nicht)
7. Verschiedene DMA-Modes für die Festplatte.
8. Systemcheck für CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte
sehr schlechte Ergebnisse für CPU und Speicher (CPU vergleichbar
mit 600 Mhz CPU und Speicher mit einem 133Mhz SDRAM Speicher
Festplatte und Grafikkarte normal
Bisher hat noch nichts was gebracht. Ich bin kurz vor dem Verzweifeln und davor den Computer zu treten (konnte mich bisher noch zurück halten). Bitte hilf mir jemand (Ich will meinen Computer nicht in Teile hacken und verbrennen!!!!!!!!!!:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
MfG
Daka :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir auch unverständlich, 7400 3DMarks 2001 schaffe ich ja sogar.

Vielleicht solltest Du mal ein paar mehr Angaben zu FSB, Speichertakt Multi etc. machen,damit man das Problem eingrenzen kann.

Ich bin allerdings nicht derjenige, der Dein Problem lösen kann, weil ich mit Deinem Mobo und dem entsprechenden BIOS keine Erfahrungen habe.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ohne beleidigend werden zu wollen: aber haste vielleicht das system "zugemüllt"?

Also zb zigtausend Programme installiert, die dauernd im Hintergrund laufen

FSB is bei 200
ähm Speicher ist auf 200Mhz Cl 3
Sonst noch was?

Mein Computer is fast leer. Hab erst in der letzten Woche 3-5x Formatiert, zähle schon gar nicht mehr

Hast Du AGP FIX aktiviert. Oder hast Du die Graka gnadenlos übertaktet?

cpu auslastung vielleicht bei 100%?
(virus, o.ä....)

4500 vielleicht 3DMark 2003? Das würde nämlich hinkommen, 950 Punkte im 2005er sind für ne FX aufgrund der schlechten Shader Leistung jedenfalls normal.

Aber das sonst auch alles langsam ist..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich AGP Fix einstellen. Die Graka is nicht übertaktet. Virus u.ä kann nicht sein (formatiert)

Du hast nicht zufällig Cool‘n’Quiet an?
Bitte nicht falsch verstehen, meine nur falls du es aktiviert hast und es nicht richtig funktioniert und die CPU nicht wieder hoch getaktet wird.
Nimm mal ein Programm (CPU-Z) und prüfe ob die CPU sich hoch taktet wenn du Prime oder ein anderes Programm startest.

Mfg

Kann es sein, dass vor dem Graka-Treiber noch keine Gart-Treiber (AGP-Port) installiert waren bzw. dass du ein NForce-Paket ohne Gart-Treiber (für den NF4) verwendest?

An Cool&Quiet sollte es nicht liegen.

Du könnest das Sys auch mal mit Default Bios-Settings testen.

lief das system schonmal einwanfrei und schnell ?
wenn nicht kanns an vielem liegen, entweder unkompabilität mit speicher und mainboard oder sonnst was,
lief es schonmal normal ?
wenn ja was viel dir auf als er auf einmal langsam war ?
haste dir schonmal speicher von nem kumpel gelihen und ausprobiert obs besser ging ?
haste Sata treiber richtig instaliert ? haste bios mal geupdatet ?

folgender Eintrag hat mich etwas stutzig gemacht:

"SATA Festplatte 80GB von Maxtor (läuft auf Multi-word DMA 2)"

Bist Du Dir mit dieser Angabe ganz sicher? Sicher SATA und nicht PATA (breites Anschlusskabel)?

Wir benötigen dringend mehr Angaben: Temperaturen (nach dem Start, nach Benchmarks etc.), BIOS-Einstellungen (-> DMI), welche Treiber installiert etc.

Sorry, is viel Arbeit, aber ansonsten wird's ein Stochern in der Milchstraße.

Und ich dachte immer, dass man bei SATA solches Ur-Zeugs wie DMA oder PIO blabla nicht mehr einstellen kann.
Falls die eingebaute Festplatte wirklich mit Multiword DMA 2 läuft, ist es eine PATA und die Lösung gefunden. Vllt. auch Kabel defekt?

Ich denke jedoch, dass die S-ATA DMA Sache allerhöchstens einen kleinen Teil zum Problem beiträgt, da hauptsächlich grakalastige Dinge betroffen sind.

OK also
Cool 'n' Quiet hab ich noch nicht installiert
Was sind Gart-Treiber, wo krieg ich die her und warum (hab nForce3)
Night<eye> schrieb:
lief das system schonmal einwanfrei und schnell ?
wenn nicht kanns an vielem liegen, entweder unkompabilität mit speicher und mainboard oder sonnst was,
lief es schonmal normal ?
wenn ja was viel dir auf als er auf einmal langsam war ?
haste dir schonmal speicher von nem kumpel gelihen und ausprobiert obs besser ging ?
haste Sata treiber richtig instaliert ? haste bios mal geupdatet ?
Das System lief schon immer so langsam. Hab schon mal Speicher von der gleichen Firma ausprobiert, gleiche Ergebnisse. BIOS ist auf neustem Stand (sacht auf jedenfall das Live-Update von MSI)
Was kann man beim SATA-treiber installieren denn falsch machen?

Ich bin mir ganz sicher das ich eine SATA Festplatte habe (dünnes oranges Kabel) Die Temperatur is meisten um die 50°C mal drunter mal drüber.
Die Treiberversionen:
Graka : 6.6.8.1
nForce3 : 5.10.2600.446
Direct X : 9.0c
sonst noch irgendwelche Treiber? Welche BIOS-Einstellungen?

Wo finde ich SATA-DMA im BIOS?

den selben speicher von der selben firma ? versuchs mal mit anderem speicher

Für alle die nen bisschen Zeit haben. Ich hab hier mit Everest ne Hardwarezusammenfassung gemacht. Ich hoffe jemand kann was damit was anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch morgen mal nen anderen speicher

Mein Board ist leider gerade außer Haus, also musst du selber nach der DMA-Einstellung suchen. Sie befindet sich im Bios irgendwo in einem der Menüs auf der linken Seite.

Als weiteren Schritt solltest du nochmal alle Graka und Chipsatz-Treiber entfernen. Danach installierst du das NForce-Paket 5.10 oder auch 6.37 Beta (Auf keinen Fall 6.39!!!). Du musst immer darauf achten, dass bei der Installation des NF-Treibers "... Gart ..." ausgewählt werden kann. Anschließend kannst du die Graka-Treiber wieder installieren.

Erste Vermutung wäre CnQ gewesen aber das verneinst Du ja
Wie Kabelsalat schreibt die 2te Treiber Chipsatz und GPU
3te DirectX
und wenns dann immer noch nicht geht entweder Speicher oder CPU
Meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Belegung der DRAM Sockets
auf dem MSI nicht unkritisch ist (also wo die DDRs drin sind)

Den nForce-Treiber hab ich zu allererst installiert, dabei hab ich alle Möglichkeiten ausgewählt. Dann hab ich den Garka-treiber installiert. irgendwann hab ich dann die Treiber in der selben Reihenfolge aktualisiert.

Der Speicher ist so eingebaut wies im Handbuch steht. Beide Speicher sind in den grünen Steckplätzen

Mach mal nen Screenshot vom Geräte-Manager.

Dann lad dir mal das hier Version 1.28 runter:
http://www.cpuid.org/cpuz.php#download

Was zeigt es dir da für einen Takt an??

Und in welchen Slots hast du deinen Speicher??
Nimm mal die zwei, die der CPU am nächsten sind.

Mein Sys ist dem seinen sehr ähnlich und ich kann mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, dass es nicht am SATA DMA an/aus liegt, weil bei mir kein Unterschied zu erkennen ist.
Wenn du den GART Treiber nicht installest haste ca. 20 FPS weniger bei Spielen, von daher könnte es damit schon was zu tun haben. Also lad dir den neusten auf
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp dann gehste Platform/nForce...
im nächsten Fenster auf Unified Driver und dann auf WindowsXP und zu guterletzt auf go. Bei der installation wählste alles aus, aber vorher den alten Treiber deinstallieren.

Was ist mir der Grakka? Haste den richtigen Treiber?
Im Bios unter Cell Menu alles auf Standart? Dynamic OC sollte aus sein, ebenso C'n'Q!

ich glaube ich hab eigentlich keine Probleme mit der Graka na ja kenn mich auch nicht so aus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh