zu starke FPS probleme trotz high end system

Lester

Enthusiast
hallo leute habe folgendes system und bei allen spiele FPS probleme, die FPS ist einfach zu niedrig für das system, z.b FIFA2007 ruckelt so stark das es unspielbar ist

e6600 2x2.4ghz
HD4850 512mb
4gb RAM 1066mhz
mainbaord: GA-EX38-DS4
600w netzteil

benutze den aktuellsten grafikkartentreiber und es scheint alles richitg angeschlossen zu sein, zumindest fährt der pc ja hoch und kann so sachen wie videos auf youtube gucken, aber bei spielen versagt er komplett

was kann das sein???!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol...Ich dachte du fährst jetzt einen QX mit DDR3-1800 auf...:d

O.K. zu deinem uralten System:

Was sagt GPU-Z zu der Anbindung? Läuft die Graka @x16?

BIOS auf dem neusten Stand?

RAM Spannung?

Welche RAM-Timings?

PCIe-Frequenz gefixt?

Spannung der Northbridge?

CPU übertaktet?

Was für ein Netzteil?

ich habe grade die auflösungen und deatials bei FIFA2007 auf niedrig gestellt und man kontne es spielen, aber es ruckelte noch, aber nicht mehr so ganz stark, mit meinem alten schlechteren system konnte ich aber auf maximalen deatails zocken,dass müsste mit meinen neuem system locker gehen,FIFA07 hat schwache anforerungen an die hardware was ist da los?

zu den fragen
-keine ahnung wie alt mein bios ist
-eine ahnung wie man die pci frequenz fixed und und und...ich habe einfahc keine ahnung, wie mache ich das alles?
-CPU nicht übertaktet

Auf was für einer Auflösung spielst du?

also ich bezweifle ganz stark, dass man das bios so arg verhunzen kann, auf einstellungen bezogen, dass fifa mit der config nicht ordentlich läuft.
denke da ist der hase wo anders begraben.

welches os nutztn du überhaupt?
bei anderen games auch so schlechte performance?
hast du die intel chipsatztreiber drauf?

Kein Problem, mach dir keinen Stress.

Lad dir ersteinmal die Programme CPU-Z und GPU-Z runter; und poste die Ergebnisse.

Mach mal einen Virenscan!

ja wie es aussieht habe ich alle treiber installiert, ich benutze windows xp32 bit
ja in FIFA2007 und in age of conan läuft es nicht, FIFA läuft nur in niedrigen auflösungen und details einigermaßen gut, aber es ruckelt noch

deweiteren habe ich auch FPS probleme in Age of Conan, ich müsste beide spiele auf maximalen deatails mit guter FPS spielen können, ich installiere noch mal alle treiber neu, und ihr erklärt mir woran es noch leigne könnte bzw. wie ich das oben genannte prüfe, dieses hier

,,Was sagt GPU-Z zu der Anbindung? Läuft die Graka @x16?

BIOS auf dem neusten Stand?

RAM Spannung?

Welche RAM-Timings?

PCIe-Frequenz gefixt?

Spannung der Northbridge?,,

uiui ihr antwortet ja schnell,
-nein habe keine virne drauf, letztes erst formatiert
-und was genau soll ich hier posten aus den programmen CPU-Z und GPU-Z ???
da gibts ja viel, sagt nur was, ich tue es^^

P.S gehe jetzt ersma ins bett, werde mich da mittags drum kümmern....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn garnichts hilft würde ich einfach Format C: machen.

Oder mach Screenshots davon!

was solls, schlaf wird komplett überbewertet, ich mache von beiden programmen screenshoots für euch, dann habt ihr opimalen einblick in mein system....einen moment dauert das....

Richtig, schlafen kann man wenn man tod ist...

Der Rechner muß allerdings laufen...:d

So hier sind die bilder von GPU-Z und CPU-Z, ich hoffe daraus lässt sich erlesen was meinem schätzchen fehlt

hier nochma mein system, bis ihr nicht hochscrollen müsst wenn ihr was vergleichen wollt

e6600 2x2.4ghz
HD4850 512mb
4gb RAM 1066mhz
mainbaord: GA-EX38-DS4
600w netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Lass mal den RAM ersteinmal ruhig laufen. Teiler 1:1, so das der Speicher mit 533Mhz 5-5-5-18 läuft.

Auch wenn du jetzt 0,1% Leistung verloren hast, teste mal dies Einstellung.

verstehe nicht was du meinst, was ist ganz klar?
liegt es definitiv daran?
mein RAM ist ein 1066. wieso auf 533 machen?
und was ist mit Teiler 1:1 gemeint???
was muss ich jetzt konkret tun, habe deine anweisung leider nicht verstanden....

am rest liegt es also nicht?
z.b grafikkarte 80° sind okay?
und alles andere auch okay?

Haste ne Grafikkarte die Du zu Testzwecken mal benutzen kannst ?
Werden beide Cores unter Windows/ beim Zocken benutzt ? (STRG+ALT+ENTF gleichzeitig drücken, dann Systemleistung wählen.
Wie ist die CPU Auslastung und die RAM Auslastung in Windows/ beim Zocken ?

-nein habe keine virne drauf, letztes erst formatiert

Habe ich den bösewicht? Keine Ahnung, aber es wäre möglich. Hattest du bevor du formatierst hast solche Probleme? Ich denke nicht, oder? In diesem Fall wäre einfach das Windows die Installation verbockt hat. Kommt manchmal vor, in diesem Fall hilft nur nochmal formatieren. :shot:

Was mich auch noch wundert, dein System ist schon ein wenig älter, also dein CPU ist nicht mehr die neuste, aber die Grafikkarte ist noch recht frisch.. Hattest du vielleicht vorher eine andere Grafikkarte drinne und die Treiber von der alten nicht komplett entfernt? (Das zählt nur, wenn du die Grafikkarte nach dem formatieren reingesteckt hast)

Geh mal auf den Desktop, rechte Maustaste - Eigenschaften - Bildschirmschoner - Energieverwaltung - Energieschemas - Desktop auswählen.
Du könntest noch probieren, ob mit 2 GB Ram dieselben Probleme auftreten.
Wie lange haste den Windows XP schon auf Deinem Rechner laufen ? Ich habe manchmal nach 1 Monat schon Probleme mit gewissen Programmen.
Ansonsten würde ich auch erstmal ne Neuinstallation voschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sheena, ne vor dem formatierne hatte ich auch kein neues system, also von da her

@ 1. Homie, systemleistung ist eigentlich okay beim zocken, so wie ich das sehe,RAM und cpu sind nicht anhähernd ausgelastet
2. habe direkt nachdem ich mein neues system eingebaut habe formatiert und anschließend windows neu drauf gemacht
@ Utila, wie soll ich weiter vorgehen?!

Zuletzt bearbeitet:
@Sheena, ne vor dem formatierne hatte ich auch kein neues system, also von da her

@ 1. Homie, systemleistung ist eigentlich okay beim zocken, so wie ich das sehe,RAM und cpu sind nicht anhähernd ausgelastet
2. habe direkt nachdem ich mein neues system eingebaut habe formatiert und anschließend windows neu drauf gemacht
@ Utila, wie soll ich weiter vorgehen?!

Utilia meint, dass Du ins BIOS gehen sollst und dort die Latenzen 5-5-5-18 manuell einstellen sollst + den Teiler auf 1:1.
Hinzugefügter Post:
Lass doch mal den 3dMark 06 in Standarteinstellung laufen und poste das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich das erst einmal machen was Utila meint?
nochmal zur grafikkarte, sind 80° denn okay?
der rest der ganzen werte in meinem system auch in ordnung?

was verpsreche ich mir davon wenn ich ins bios gehe und das umstelle?
ich tue es jetzt, und dann?

soll ich das erst einmal machen was Utila meint?
nochmal zur grafikkarte, sind 80° denn okay?
der rest der ganzen werte in meinem system auch in ordnung?

was verpsreche ich mir davon wenn ich ins bios gehe und das umstelle?
ich tue es jetzt, und dann?

Ich vermute, dass es nicht am RAM liegt.
Die 80 Crad sind denke ich OK, aber ist schon viel wie ich finde. Meine 8800GT hat 61 Crad im Idle.
http://72.30.186.56/search/cache?ei...raturen+hd+4850&d=RCmRpS72RFrk&icp=1&.intl=de
Ich konnte nix negatives an Deinem System erkennen. Probier doch bitte mal den 3dMark06 mit Standarteinstellungen und poste das Ergebnis.

ok, wenn cih ins bios will kommt so eine meldung das er irgnetwas installiert haben will von einem treiber
kann es sein das ich dne bios treiber nicht installiert habe?
das mit dem 3dMark06 werde ich auch umgehend testen

Du kommst also nicht ins BIOS , stimmt das ?
Da ich keine konkrete Vorstellung von Deinen PC Kenntnissen habe muß ich mal fragen, ob Du schon mal in einem Bios etwas geändert hast ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bios einen Treiber installiert haben möchte.
Um ins Bios zugelangen drückst Du nach einem Neustart die ENTF Taste. Dann erscheint das Bios Fenster. Dann drückst du STRG + F1 zusammen. Dadurch wird der Overclocking Bereich bei den Gigabyte Boards geöffnet. Dann kannste die Latenzen von 5-5-5-18 einstellen. Und den Teiler von 1:1.
Du brauchst bestimmt keinen "Bios Treiber" zu installiern.

Moin,

sorry mußte ersteinmal schlafen...:d

80°C sind normal für die Graka, da braucht man sich keine Sorgen machen.

Dann alles machen wie Homie schrieb, beim Booten Entf. drücken.

So, dann gehst du in BIOS und drückst Strg+F1. Damit schaltet man die erweiterten Funktionen frei.

Dann manuell die Speicherlatenzen auf 5-5-5-18 einstellen. Speicherteiler auf 1:1 (dann müßte da stehen, das der RAM mit 533Mhz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich komme normal ins Bios und habe da schon oft mal was umgestellt, aber halt noch nie was am RAM oder so, mit strg+F1 komme ich auch garnicht in das erweiterte menü, ich wiess auch noch nicht was es bringt wenn ich meinen RAM lngsamer mache

ich wiess auch noch nicht was es bringt wenn ich meinen RAM lngsamer mache
Es bringt erst recht nichts, den RAM höher getaktet als den FSB laufen zu lassen, da der FSB den Datendurchsatz limitiert. Deshalb solltest du Teiler 1:1 verwenden.

ich wiess auch noch nicht was es bringt wenn ich meinen RAM lngsamer mache

Ausschlußverfahren.

Mit Strg+F1 geht kein neues Menü an, sondern man kann einfach mehr einstellen.

Unter "MB Intelligent Tweaker" kannst du den "System Memory Multiplier" umstellen. Mach das mal so, das der RAM 533Mhz hat und teste das mal.

Die Latenzen 5-5-5-18 tippst du manuel ein.

ok dann mache ichd as mal jetzt...
wenn ich die x-press installation für die mainboard treiber machen will steht da
,,please reboot your computer,,
Hinzugefügter Post:
so habe jetzt auf 533 eingestellt wo man die Latenzen eingibt weiss ich nicht, auf jeden fall sit der RAM jetzt auf 533 einstellt, wie geht es jetzt weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh