Zu wenig CPU Leistung in Spielen

NuclearVirus

Enthusiast
Ich habe einen 2500k, der momentan mit 4,5 GHz läuft und eine AMD R9 390. Die CPU bekommt ca 520 punkte in Cinebench R15.

Seit einiger Zeit laufen Spiele nicht mehr so rund. Ich denke es liegt an der CPU, weil sich daran nicht viel ändert, wenn ich die Grafikeinstellungen runter stelle.

Als Beispiel Battlefield 1: Es läuft auf minimum und einer ziemlich geringen auflösung, weit unter FullHD, teilweise mit unter 60 fps, ab und zu sogar eher in richtung 30.
Auf 4k und medium läuft es ziemlich genau so (auch auf ultra und 1080p). Erst darüber fängt es an noch weniger zu werden. Daher gehe ich davon aus, dass da irgendwas nicht stimmt.

Die CPU ist beim Zocken dauernd zu 100% ausgelastet.

Ich habe zum testen mal einen anderen PC im Haushalt untertaktet. Ein I7 6700k mit einer GTX 970. Dort läuft das Spiel mit 1,8 GHz ohne HT etwa so wie es bei mir mit 4,4GHz läuft.

Bei anderen Spielen sieht es ähnlich aus. Ich kann die Grafik und Auflösung komplett runterstellen und es läuft quasi genau so wie auf maximum. Die Frametimes kommen mir auch ziemlich schlecht vor. Spiele fühlen sich auch bei weit über 60fps nicht flüssig an.

Windows habe ich schon neu Installiert, aber ohne Besserung.

Könnte da irgendwas kaputt sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Oller FX8 bringt mehr punkte in cinebench bei weniger Takt. Und mehr fps in BF1.
Echt schade.

Das liegt nicht an der CPU. Mein i5 weist solche Probleme nicht auf.

Ein Oller FX8 bringt mehr punkte in cinebench bei weniger Takt. Und mehr fps in BF1.
Echt schade.

Und das hilft dem TE nun genau wie weiter?

Ich erwarte von einem 2500K deutlich mehr, vorallem bei 4,5ghz.
Da stimmt wirgendwas nicht... Die Frage ist was.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,
4 Kerne und nur 8GB Speicher ... irgendwann ist halt mal das Ende der Fahnenstange erreicht wenn man moderne Games zocken möchte.
Dauerhaft 100% sind doch ein Hinweis wo der Hase im Pfeffer liegt.

Ich habe 2x4GB und 2x2gb ram. Werde gleich mal nachschauen, wie die so takten. Laut einem benchmark ca 13GB/s schnell. Ist das zu langsam?
Habe mal ein Bios Reset gemacht. Mit standart takt bekomme ich 444 cb Punkte.

@HisN
Wenn das spiel doch aber mit einer ähnlichen Grafikkarte und 1,8Ghz genau so läuft wird es ja wohl andere gründe haben. Ein I7 6700k @1,8 ohne HT wird ja wohl deutlich weniger Leistung haben als mein I5 @4,5.
Neue Hardware ist in Planung, aber erst möchte ich mal auf kaby lake und Zen warten.

Ein I7 6700k @1,8 ohne HT wird ja wohl deutlich weniger Leistung haben als mein I5 @4,5

Das sollte definitiv so sein...

Habe jetzt die 2x2gb raus genommen. Sie sind davor alle auf 1066mhz gelaufen und 1600 haben sie nicht geschafft. Jetzt sinds nur noch 8gb aber mit1600mhz. Keine Änderung im Spiel ;(

Woran könnte das denn sonst noch liegen?

Komisch. Hab auch ein 2500k und sogar nur 3,9
Hab BF1 alles auf High bei 1920x1080 und es läuft eigentlich okay. FPS selten unter 60 auf 64er Servern. Hab allerdings ne 1070 drin.
Auch in anderen aktuellen Spieler finde ich die Leistung noch in Ordnung. Möchte mir echt gerne einen neuen Rechner gönnen und Geld ist da, werde aber trotzdem bis zur CES im Januar warten und schauen was sich dann bei AMD und Intel tut.

Zuletzt bearbeitet:
in den optionen kann man doch auch zwischen DX11 und DX12 umschalten. vllt. bringt dich das irgendwie weiter..

mein altrechner (ivy bridge mit gtx1060) schafft unter DX12, FHD, ultra selbst dann noch dreistellige frameraten in BF1, wenn ich den prozessor auf 3GHz untertakte, statt ihn hochzuprügeln.

gemittelt über mehrere maps und runden spielt sich BF1 darauf mit ca 75fps in besagtem ultra-preset/DX12.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage aber die Treiber sind aktuell? Windows war bei mir immer der Meinung es müßte den Standardtreiber nehmen.

Da stimmt was nicht. Der 2500K hat noch mehr als genug Leistung für jedes aktuelle Game.
Hat nicht BF1 so ein CPU Bug ? Dachte der sei schon behoben.

Treiber sind Aktuell.
Mittlerweile läuft es auch irgendwie auf minimum und FHD. Zumindest behauptet Fraps, dass das Spiel größtenteils mit über 80fps läuft. Aber selbst, wenn ich auf den Boden schaue und über 150 fps habe fühlt es sich eher nach 30fps an.

In der Regel können sich 80+ Frames nicht wie 30 anfühlen. 80 Bilder pro Sekunde sind 80 Bilder. Und nicht 30 :)
Und ein SLI oder Crossfire hast ja nicht ? Hast ein 140 Hz Monitor ?

Ein 2500k mit 444 points im R15 entspricht einen 2500k der runtergetaktet hat auf 1,6 Ghz.

Tempprob ?

HIER gibt es eine liste von cinebench werten von übertakteten cpus. Der 2500k ist auch ein paar Mal vertreten. So viel mehr Punkte als ich bekommen die da auch nicht. Ich habe auch probehalber mal auf 5 ghz übertaktet und ca 650 punkte bekommen. Das ist kaum weniger als die 675 aus der liste. Auch bei 4,5 Ghz habe ich, nach dem einstellen des Ram taktes ähnlich viele punkte wie auf der liste.

Ja, ich habe einen 144 Hz Monitor.

Mit 5 GHz läuft auch endlich BF1 annähernd so flüssig, wie ich mir das wünsche. Das bekomme ich nur nicht stabil, ohne die Spannung zu sehr zu erhöhen. Mal schauen, was ich da noch rausholen kann.
Btw: Sind 1,4V VCore in Ordnung für 24/7?

@Xen12
80 Bilder können sich sehr wohl wie 30 anfühlen. 80fps bedeutet ja nicht, dass nicht frames dabei sind, die über 33ms brauchen, was ca. 30fps entspricht. Wenn es davon ein paar pro Sekunde gibt, fühlt sich das ganze eben nicht flüssig an.

Mit 5 GHz läuft auch endlich BF1 annähernd so flüssig, wie ich mir das wünsche. Das bekomme ich nur nicht stabil, ohne die Spannung zu sehr zu erhöhen. Mal schauen, was ich da noch rausholen kann.
Btw: Sind 1,4V VCore in Ordnung für 24/7?

Für 5 Ghz sind 1,4 echt ein guter Wert. Dennoch allgemein an der Grenze. Was sagen die Temperaturen unter Last?

5Ghz laufen nicht stabil mit 1,4V. Der PC startet zwar und das Spiel auch. Es läuft auch, aber nach ein paar Minuten stürzt der PC ab. Komischerweise läuft es gefühlt extrem deutlich schneller als bei 4,5ghz.
10% mehr CPU Leistung aber eine FPS Steigerung von 30% und dazu noch viel bessere Frametimes.

Die GTX970 gehört nicht mir, ich wohne in einer WG... Ich hatte mal eine, habe sie aber wegen freesync getauscht.

Die temperaturen bei 5ghz sind während cinebench auf ca 70°C gewesen. Beim zocken bin ich nicht mehr dazu gekommen nachzuschauen, weil der PC ja abgeschmiert ist. Ich probiere jetzt mal aus, was ich mit 1,4V stabil rausholen kann. Leider geht das nur, bis zum nächsten Sommer. Wenn es hier

Ich verstehe dennoch nicht, warum ich solche Taktraten brauche um das Spiel spielen zu können. Hätte ich das mit der schlechten Performance bei CPU bottleneck vor dem Kauf der AMD Karte gewusst... ()
Ich habe auch noch eine GTX 960 hier rumliegen. Wenn ich später lust habe probiere ich mal, ob ich damit mehr FPS bekomme, wenn die CPU nicht so stark übertaktet ist.

Also ich spiele mit 2500k@4.4 Ghz und EVGA GTX1070 FTW BF1 in WFHD auf maximalen Details um die 80 FPS.
Da musste wohl nochmal genauer gucken, was da los ist. Aber probiere mal die GTX960 aus....

Bin mir sicher der Hase liegt woanders im Pfeffer. Bei mir läufts auch rund mit nir 4ghz. Zumindest vom Gefühl her. Allerdings limitiert meine GPU stark weshalb ich im Multi auch oft auf 45-50 fps komme wenns rund geht. Lässt sich trotzdem wunderbar spielen.

Das dir die Bilder unsauber vorkommen wird wohl am 144 hz Monitor liegen. Wenn ich mit mein 144 Hz Monitor keine konstanten 144 FPS habe zum Beispiel wie bei dir 80 kommt mir das Bild auch nicht mehr sehr flüssig vor. Schalte ich aber auf mein zweiten 60 Hz um ist alles wieder i.o.

Ich spiele mit 2,4 Ghz und nichts ruckelt. Da sollte dein i5 BF1 locker mit Serien Takt schafen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein paar Stunden mit 4,7 GHz gezockt. Läuft eigentlich immer noch recht brauchbar (1080p niedrige grafikeinstellung - ca. 110 fps avg). Die CPU ist auch nicht mehr zu 100% ausgelastet. War wohl das letzte bisschen, was an cpu leistung gefehlt hat.

Ich finde übrigens nicht, dass sich 80 fps auf einem 60hz monitor flüssiger anfühlen als auf einem 144hz monitor. Meiner hat allerdings auch freesync.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh