zu wenig V-core schlecht für CPU?

Spannschieber

Neuling
Hi,

mein 2600er XP-M läuft zur Zeit mit 11x200 @ 1.45 Vcore (laut NF7-Bios).
Hab einige Benchmarks stabil laufen lassen, BF u. Far Cry lässt sich ohne Abstürze flüssig zocken. :banana:

Trotzdem frag ich mich ob 1.45V nicht vielleicht zu wenig sind, und dass es der CPU (oder anderen Teilen) auf Dauer schaden kann. Denn sobald ich 1.425V im Bios einstelle, stürzen die Benchmarks (3dmark2001 ) reproduzierbar ab und der PC kehrt zum Desktop zurück.

Prime95 hab ich noch nich ausprobiert, weils mir irgendwie zu doof is meinen PC 24h unter Volllast laufen zu lassen. Außerdem reicht es mir, wenn meine Spiele u. Videokompressionen stabil laufen. Es sei denn ein primestable CPU bringt irgendwelche Vorteile :p

2600 XP-M @ 2200 MHZ
Zalman CNPS 7000A CU
MSI RX9800 Pro TD128
Abit NF7-S 2.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaden tuts nix, das bedeutet nur, dass er den Takt nichtmehr mti der Spannung schafft.

die 1.45 können gar nich schaden, da das die standard-spannung von nem xp-m is, haste noch möglichkeiten, weiter zu ocen, scheint ja noch was drin zusein in deiner cpu ??

Hoff ich doch sehr daß der Kleine noch was hermacht. Wenn ich mal mehr Leistung brauche, würd ich ihn gern dauerhaft auf 2400 MHz betreiben.
Nur hab ich hier öfters gelesen daß die heutigen Spiele nicht mal mehr die neueren CPU voll auslasten, und eher die Graka so ne Art Flaschenhals bildet.
Solang bleibt er erstmal auf 3200er Niveau. Will das CPU ja noch mindestens 3 Jahre behalten :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh