Zubehör für MacBook - Thunderbolt 4 Dock?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen PC durch einen Mac Mini ersetzt (gute Entscheidung). Ich nutze meinen Rechner zu 95% am Schreibtisch und dachte, die 5%-Lücke könnte ich mit meinem iPad Pro schließen. Leider ist MS Office auf dem iPad Mist, also habe ich jetzt ein MacBook Air (m1, 256 GB) gekauft und der Mini soll zurückgeschickt werden.

Voraussetzung: Ich brauche auch mit dem MacBook eine cleane Desktoplösung. Ich hasse tausend sichtbare Kabel auf dem Tisch, daher brauche ich wohl eine 1-Kabel-Docking-Lösung. Aber was?

Angeschlossen werden soll:
- 27" Monitor (WQHD, Display-Port 1.4) - mind. 120 Hz wären wichtig
- externe Lautsprecher (Aux)
- mind. eine externe Festplatte für Daten/ein paar Spiele
- USB-Dongle für Logitech MX Keys/MX Master 3
- LAN-Kabel

Ist ein Thunderbolt 4 Dock mit Power Delivery für 200+ Euro die einzige Möglichkeit? Gibt es da eine gute Standardempfehlung?
Mir geht es nicht um maximale Geschwindigkeit bei der Datenübertragung, da ich eh keine großen Dateien hin und her schiebe.
Wichtig ist mir vor allem, dass ich auf dem Schreibtisch nur ein Kabel zum MacBook habe. Daher möchte ich auch keine Lösung, wo das Audiokabel vorn am Dock angeschlossen wird.

Und habt ihr eine Empfehlung für einen dezenten MacBook-Ständer? Das Display werde ich wohl eher selten als Second Screen nutzen.

Danke für eure Hilfe - ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erlaube mir auch ein paar Bemerkungen am Rande:
- mit dem MBA hättest du noch ne Woche warten sollen (kommen ggf neue Modelle 08.03.)
- Dongel für MX Master und Keys? Die haben Bluetooth...

Deine Wunschliste ist halt etwas länger wodurch die Docks leider auch teurer werden.
Ausreichend wäre wohl das CalDigit USB-C Pro Dock: https://www.caldigit.com/usb-c-pro-dock/
Mehr Anschlüsse hat das CalDigit TS3: https://www.caldigit.com/ts3-plus/
oder das neue TS4: https://www.caldigit.com/thunderbolt-station-4/

Ich hab mir gerade das TS4 bestellt und wechsel vom TS3. Wenn du etwas warten kannst, kannst du das TS3 gebraucht (6 Monate) haben.
 
Nur weil die Logitech Hardware Bluetooth hat, muss man es nicht nutzen. Dann ist die Hardware auch nicht an das Betriebssystem gebunden und funktioniert auch, wenn man ein Linux, Windows (mit M1 ja nicht :fresse) bootet.
 
Den Dongle brauche ich zwar nicht zwingend, das ist richtig. Die Verbindung erscheint mir aber stabiler. Kann auch Einbildung sein.

mit dem MBA hättest du noch ne Woche warten sollen (kommen ggf neue Modelle 08.03.)
Ich brauchte das MacBook leider diese Woche recht dringend. War also eher ein Spontankauf, weil ich den Mac Mini noch zurückgeben kann.
Wird denn demnächst ein neues MacBook Air kommen? Ich habe nur Gerüchte gefunden, dass vermutlich eins vorgestellt wird, welches Aber erst Mitte des Jahres erscheinen soll. Gibt es konkretere News dazu?

Und zur Dockingstation: Ich habe gerade noch mal Google angeschmissen. Verstehe ich das richtig, dass es bei meinem Anwendungsprofil keinen signifikanten Unterschied zwischen TB 3 und 4 gibt? Dann könnte ich mich also auch bei TB-3-Dockingstations umschauen?
Allerdings blicke ich auch da nicht ganz durch, welche DS was bietet und welche z.B. 2K@120/144Hz beherrscht. Die Angaben beziehen sich meist nur auf 4K@60Hz.
 
Danke für die Liste. Die Preise von Caldigit sind allerdings doch höher als gedacht. Generell finde ich nicht viele Thunderbolt-Dockingstations in einem vernünftigen Preisrahmen. Zumindest nicht mit meinen Anforderungen.
Vielleicht doch beim Mac Mini bleiben? Da habe ich alle benötigten Anschlüsse. Aber irgendwann kommt sicher wieder der Moment, wo ich die Mobilität eines MacBooks brauche. Verdammt.
 
Dann schau nach USB-C Lösungen, Thunderbolt ist durch Gebühren immer teuer. Leider schränkt dich USB dann sicherlich beim Display ein.
 
Wird denn demnächst ein neues MacBook Air kommen? Ich habe nur Gerüchte gefunden, dass vermutlich eins vorgestellt wird, welches Aber erst Mitte des Jahres erscheinen soll. Gibt es konkretere News dazu?
Konkrete Infos gibt's ausschließlich vom Hersteller selbst, und das Event ist am 8. März Abends ^^
Gerüchte sagen 4 neue Macs. Kann gut sein, dass ein M2 Macbook Air und M2 Macbook Pro 13" rauskommen, kann sein dass die aufgrund redesign teurer werden, und das aktuelle M1 Air nicht direkt ersetzt wird, sondern dieses den preislichen Einstieg beibehält.

Joa.. Alles nur spekulation, was Apple am Ende macht, weiß nur Apple. Und wir erst am Dienstag.

Allerdings blicke ich auch da nicht ganz durch, welche DS was bietet und welche z.B. 2K@120/144Hz beherrscht. Die Angaben beziehen sich meist nur auf 4K@60Hz.
2k wäre aber auch (#haarspalterei) 1920x1080 ;)
Du willst ja WQHD.

Google spuckt nicht so viel aus, aber hier ist eine nette Tabelle: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023004/graphics.html

WQHD mit 144 Hz braucht mit knapp 16 Gbit/s minimal mehr Bandbreite als 4k/60 mit knapp 15 Gbit/s.
Selbst mit 10 Bit werden die 20 Gbit/s noch nicht angekratzt - weit weg von den maximalen 40 Gbit/s.

Wenn also 4k/60 unterstützt wird (weil genug Bandbreite dafür vorhanden ist), dann sollte WQHD 144 Hz auch gehen in der Regel.
Ich würde da einfach darauf achten, dass die Dockingstation die vollen 40 Gbit/s Bandbreite auch kann, dann dürftest du hier keine Probleme haben.
 
Ich nutze am Macbook Pro (m1) die HP Thunderbolt Dockingstation G2 + Displayport Docking für den zweiten Monitor. Beides 4k mit 60hz.
Am Ende ist nur ein Kabel angeschlossen, läuft seit einem halben Jahr jetzt problemlos.
 
Danke euch. Sieht so aus, als müsse ich mir über 144 Hz bei QHD (ich habe nur einen 16:9-Monitor) nicht so viele Gedanken machen.

Was haltet ihr denn von dem OWC Thunderbolt Hub? PD 60W sollte beim MacBook Air eigentlich ausreichen. Die fehlenden Anschlüsse müsste ich doch über Adapter realisieren können, oder? Das kommt dann alles unter den Schreibtisch - so sehe ich nichts davon. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh