Zugkräftiger Gebrauchtwagen gesucht

Du und deine Freundin brauchen unbedingt nen Hängerführerschein!
Pferdeanhänger sind auflaufgebremste Zweiachser, sowas kann man dann dem normalen Autoführerschein nimmer fahren. Wenn ihr den Führerschein nach 1998 gemacht habt, müsst ihr leider einen extra Führerschein für solche Hängerfahrten machen. Ich selbst bin ein alter Sack und hab deshalb den Führerschein noch nach der alten Klasse 3 gemacht (darf also 7,5t, Hänger und landwirtschaftliche Dreiachser Sattelauflieger mit >12t fahren).

Glaub mir, ich fahr auch öfter mal die Hotter meiner Freundin durch die Gegend. Auch sie hat aus dem Grund extra nen Hängerführerschein gemacht. Ich fahr sie aber einzeln, weil mein Auto auch nur 1,7t Anhängelast hat und das für beide zusammen nicht ausreicht.

Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde ist der Umstand, dass man nur relativ selten mit den Pferden unterwegs ist. Da du dafür aber nen riesigen Pickup brauchst, musst du mit dem Teil dann auch im restlichen Alltag zurechtkommen. Parklücken, Einkaufen fahren oder auch nur mit dem Spritschlucker jeden Tag auf Arbeit. Das wars mir persönlich nicht wert. Nur, damit das nicht unerwähnt bleibt.
 
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und was haette der geholfen?
bzw nach was hast du gefiltert?
irgendwie bezweifle ich, dass du mit einem Suzuki Ignis 83ps einen 3t pferdeanhaenger ziehen kannst :fresse:
 
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das vorhandensein einer AHK bedeutet aber nicht gleich, dass das auto 3t max. gebremste anhaengelast ziehen darf!
beim ignis sinds 1200kg
 
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wozu hat man die sonst? ne tonne material kannst du theoretisch auch im kofferraum verfrachten, ist ja genug platz, außer für ein pferd.
 
Dir ist schon klar, dass es sowohl bei der Zuladung, als auch bei der Anhängelast Begrenzungen je nach Modell gibt?
 
das auto wird bestimmt auch 2 pferde wegbekommen.... ist ja kein trabant :rolleyes:
 
das auto wird bestimmt auch 2 pferde wegbekommen.... ist ja kein trabant :rolleyes:

Es geht ja nicht um wegbekommen, sondern um wegbekommen dürfen. Und das ist ein Unterschied. Kannst ja schlecht 3,5t mit nem Wagen ziehen der nur 1,2t ziehen darf. Was meinst wie schnell dein Lappen dann wieder weg ist?
 
das soll das: Mitsubishi - L200 (K60T / L040) - Auflastung | Motortuning im Tuning Shop
wir hatten so einen (älteren) und der zieht genauso gut wie ein landcruiser o.ä.

ach mit nachruestteilen ...

---------- Post added at 10:59 ---------- Previous post was at 10:58 ----------

das auto wird bestimmt auch 2 pferde wegbekommen.... ist ja kein trabant :rolleyes:

genau, wegbekommen, und dann beim abwaerst bremsen wuensche ich dir viel spass. genauso wie beim kupplungstausch nach ein paar 100km. und dass es hoechst illegal ist kommt noch dazu.
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

ein 200 PS-fahrzeug kann auch die 200 PS bremsen, das ist voraussetzung für ein auto, sonst darfst du es GARNICHT fahren. :) aber ist in ordnung. gibt ja keine anhänger mit auflaufbremse und transportkisten für pferde haben die schon garnicht.


[/IRONIE]
 
du weisst schon dass die haenger mit auflaufbremse zuerstmal AUFLAUFEN muessen damit sie ueberhaupt bremsen
und wir reden hier ueber einen ignis mit 83ps der ein leergewicht von 1030kg hat :lol:
physik 1. klasse laesst gruessen :lol:
 
Ganz zu Schweigen davon, was passiert, wenn du wirklich mal BREMSEN musst. Im Normalfall bremst man sehr sachte ab, man hat ja Fluchttiere hinten dran, die dir quasi im Blindflug ausgeliefert sind und alles per Reaktion ausbalancieren müssen.

Aber wenn du wirklich mal richtig bremsen musst, dann schiebt dich der Hänger sonstwo hin. Ich hatte das 1x. Da warens auch nur 1,5t die da geschoben haben. Das war nicht lustig!

Überhaupt sollte man das Fahren mit dem Pferdeanhänger nicht unterschätzen. Die Tiere bewegen sich und man kann nicht einfach so blind am Verkehr teilnehmen. Die Tierchen wollen z.B. raus, sobald der Zug steht. Stau und ähnliche Späße sind da zu vermeiden. Ganz zu schweigen von extrem langsamen Kurvenfahrten und dem Unverständnis anderer Verkehrsteilnehmer.

Wer sowas noch nicht gemacht hat, weiß garnicht, was das heißt.

/edit:
zum Thema Zugfahrzeug würde ich auch dringend zu einem Diesel raten. Das Drehmoment wird man brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum anhänger: der läuft automatisch beim bremsen aufs auto auf. die bremse wird zu 100% mitbremsen.


Ganz zu Schweigen davon, was passiert, wenn du wirklich mal BREMSEN musst. Im Normalfall bremst man sehr sachte ab, man hat ja Fluchttiere hinten dran, die dir quasi im Blindflug ausgeliefert sind und alles per Reaktion ausbalancieren müssen.

Aber wenn du wirklich mal richtig bremsen musst, dann schiebt dich der Hänger sonstwo hin. Ich hatte das 1x. Da warens auch nur 1,5t die da geschoben haben. Das war nicht lustig!

Überhaupt sollte man das Fahren mit dem Pferdeanhänger nicht unterschätzen. Die Tiere bewegen sich und man kann nicht einfach so blind am Verkehr teilnehmen. Die Tierchen wollen z.B. raus, sobald der Zug steht. Stau und ähnliche Späße sind da zu vermeiden. Ganz zu schweigen von extrem langsamen Kurvenfahrten und dem Unverständnis anderer Verkehrsteilnehmer.

Wer sowas noch nicht gemacht hat, weiß garnicht, was das heißt.

/edit:
zum Thema Zugfahrzeug würde ich auch dringend zu einem Diesel raten. Das Drehmoment wird man brauchen.

mit einem anhänger ist eine höchstgeschwindigkeit von maximal 80 km/h erlaubt. oder würdest du mit pferden im anhänger mit 200 über die straßen brettern? eure logik will ich aber net haben. wenn einem die pferde wichtig sind, fährt man auch entsprechend passiv/vorsichtig!

und ohne anhänger hat man dann 220 PS und kann auch mal so durchlatschen.
 
zum anhänger: der läuft automatisch beim bremsen aufs auto auf. die bremse wird zu 100% mitbremsen.

:lol:
du hast wohl noch nie einen haenger im reallife gesehen was?
wenn er AUFLAEUFT dann DRUECKT der haenger nach VORNE aufs auto. durch den druck der auf die AHK NACH VORNE ausgeuebt wird, werden die bremsen am haenger gezogen. je staerker er nach vorne drueckt, desto staerker bremst er. ergo hast du von den 3T die der haenger wiegt locker ein paar 100kg die er nach vorne aufs auto drueckt wenn du mal bremsen musst.
 
und das stört ein 2,5 t fahrzeug mit 220 PS und der dafür nötigen bremskraft? :d

ein fahrzeug dieser größe hat eine bremskraft von ~300 daN pro reifen, sie wurden für das fahrzeug so ausgelegt, dass es auch die gesamte zuglast mit abbremsen kann. und jetzt frag ich dich nochmal:

wie schnell darfst du maximal damit fahren? und wie viele meter werden dabei höchstens an bremsweg verlängert?
 
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Was ändert das daran, dass man es einfach nicht darf? Wenn dein Auto nur bis 2t Anhängelast zugelassen ist, dann darfst du da keine 3,5t hinterhängen. Fertig ist die Laube, ich weiß gar nicht was dein Problem ist.
 
und das stört ein 2,5 t fahrzeug mit 220 PS und der dafür nötigen bremskraft? :d .......

hallo????
1. ich rede von deiner mobile.de filterliste mit dem schwindligen SUZUKI mit 10xx KG gewicht.

2. wenn der wagen nicht dafuer zugelassen ist, darfst du es auch nicht. punkt.
 
1.) Je mehr Masse du abbremsen musst, desto länger wird der Bremsweg. Dass ein Fahrzeug darauf ausgelegt ist heißt nicht, dass es sich so fährt wie wenn es vollgepackt wäre.
2.) der schiebende Anhänger drückt dir dein Auto über die Anhängekupplung nach unten. Der Anhänger stützt sich ja auf die AHK (deshalb auch übrigens das Thema Stützlast). Wenn er das tut, bringt er die Gewichtsverteilung deines Fahrzeuges durcheinander - die Spurstabilität und Bremsleistung des Zugfahrzeuges lässt nach.
3.) wenn du mit einem Anhänger stark bremsen musst (niemand redet vom Rallyfahrstil, aber es gibt blöde Situationen), dann werden die Achsen des Anhängers entlastet (siehe 2.) ) und er neigt zu blockierenden Rädern. Ein blockierendes Rad bremst schlecht, damit wirst du noch mehr Druck aufs Zugfahrzeug kriegen.
4.) ein Anhänger neigt bei Notbremsungen zum Ausbrechen. Sobald er das tut, wird es dein Auto aufschaukeln und im schlimmsten Fall umwerfen.

Aus all diesen Gründen gibt es Vorschriften, wieviel Anhängelast ein Fahrzeug haben darf. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Auto, das einen Anhänger vom Fleck bewegen kann auch für das sichere Bewegen des Gespanns geeignet ist.

Langsam dämmert mir aber, warum man mittlerweile einen extra Führerschein für Anhänger ablegen muss. Wir haben sowas als Kiddies noch mit dem Traktor erfahren. Heutzutage macht man aber scheinbar was man will.
 
na da ist ja wieder genau der richtige in dem thread unterwegs... :rolleyes:

würd auch nach nem landcruiser kucken, das sollte der aufgabe am besten gerecht werden.
 
Schau mal nach Hyundai z.B. der Santa Fee, die Kisten können mehr ziehen als vergleichbare Wagen und sind in der Preis/Leistung hervorragend. Einige Bekannte mit Pferden sind auf Hyundai umgestiegen und die sind alle mehr als Begeistert, eine vergleichbare Zugleistung würde bei anderen Marken gleich deutlich mehr kosten. ;)
 
Schau mal nach Hyundai z.B. der Santa Fee, die Kisten können mehr ziehen als vergleichbare Wagen und sind in der Preis/Leistung hervorragend. Einige Bekannte mit Pferden sind auf Hyundai umgestiegen und die sind alle mehr als Begeistert, eine vergleichbare Zugleistung würde bei anderen Marken gleich deutlich mehr kosten. ;)

achja stimmt, der Hyundai Galloper ist vielleicht auch noch eine Moeglichkeit (sieht halt fuerchterlich aus :fresse: )
 
Also Hyundai oder wie die alle heissen, das sind genau die Plastebomber von denen ich rede... sehen alle nach sonstwas aus und können nichts...

Nen Freund hat nen G400... ich sehe was das an Unterhalt kostet... das ist mir kein Auto der Welt wert!

Du und deine Freundin brauchen unbedingt nen Hängerführerschein!
Meine Freundin hat den Führerschein für Hänger, hab ich aber schon erwähnt. Ich selbst bekomme diesen nicht, weil ich nur auf einem Auge gucken kann!

Glaub mir, ich fahr auch öfter mal die Hotter meiner Freundin durch die Gegend. Auch sie hat aus dem Grund extra nen Hängerführerschein gemacht. Ich fahr sie aber einzeln, weil mein Auto auch nur 1,7t Anhängelast hat und das für beide zusammen nicht ausreicht.
Darf ich fragen was du fährst? Ich selbst hab (in ner Notsituation) mal nen Pferd mitn AUto ziehen müssen... fährt sich wesentlich anders als ohne Hänger... Aber dafür ist das Weibchen dann zuständig!


Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde ist der Umstand, dass man nur relativ selten mit den Pferden unterwegs ist. Da du dafür aber nen riesigen Pickup brauchst, musst du mit dem Teil dann auch im restlichen Alltag zurechtkommen. Parklücken, Einkaufen fahren oder auch nur mit dem Spritschlucker jeden Tag auf Arbeit. Das wars mir persönlich nicht wert. Nur, damit das nicht unerwähnt bleibt.

Für den Normalen Arbeitsweg ist noch nen Clio vorhanden, wir leben aber aufn Dorf, da ist es mit Parklücken etc. nicht das Problem ;) hier sind eher die Straßen das Problem, die dem Clio zu schaffen machen!

/edit:
zum Thema Zugfahrzeug würde ich auch dringend zu einem Diesel raten. Das Drehmoment wird man brauchen.

Denke ich auch... aber was sich findet, das findet sich!
 
Mag ja sein das die von der BW ausgemustert werden, wird aber wohl trotzdem kaum ins Budget passen, da die G-Klasse preislich ja absolut geschenkt ist :fresse2:

Den Wolf von der Bundeswehr kannst du aber nicht mit der G-Klasse gleichsetzen. Die Technik ist zwar gleich, aber der Wolf ist deutlich karger ausgestattet. Zudem hat er Wolf nur einen alten 2,5 L Saugdiesel mit 92PS. Als Auto fürs Gelände macht der trotzdem riesig Spaß, aber als Alltagsauto ist der sicherlich nicht geeignet.


Zum Thema: Ich würde mir niemals so eine Amikiste kaufen. Manche mögen das vielleicht cool finden, aber im Grunde sind das alles Schrottkisten, sehr billig verarbeitet und technisch auch nicht auf den Niveau moderner Autos.
Der Spritverbrauch ist sehr hoch, Steuern und Versicherung sind auch nicht gerade günstig. Vor allem sollte man sich über Wartung, Ersatzteile usw. auch mal gedanken machen.

Ich persöhnlich würde mich nach einem Audi Allroad Quattro (der ersten Generation) umsehen.
Den sieht man wohl öfters mit einem Pferdeanhänger dahinter, ob der jetzt 3 Tonnen ziehen darf, glaub ich aber nicht.
Wobei ich glaube, das ein Hänger samt 2 Gäulen auch keine 3 Tonnen wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat den Führerschein für Hänger, hab ich aber schon erwähnt. Ich selbst bekomme diesen nicht, weil ich nur auf einem Auge gucken kann!
hatte ich überlesen - sorry!

Darf ich fragen was du fährst? Ich selbst hab (in ner Notsituation) mal nen Pferd mitn AUto ziehen müssen... fährt sich wesentlich anders als ohne Hänger... Aber dafür ist das Weibchen dann zuständig!
Ich fahr nen Opel Signum 1.9 CDTI mit 110 kW / 150 PS.
Wenn man so ~1,5t-1,6t anhängt, also ein Pferd, dann fährt sich das sehr entspannt. Da kann man dann auch mal leicht am Berg stehen bleiben und wieder anfahren. Ich hatte auch schonmal einige Fahrten mit einem Opel Astra G mit nem 82 PS Diesel gemacht. Der war dann aber mit dem kleineren Pferd und damit ~1,4t völlig an seiner Grenze. Man musste die Gänge ziemlich weit drehen und Steigungen in Ortschaften waren meist nur mit dem 1. oder 2. Gang möglich. War ne sehr haarige Geschichte und ich würds nicht nochmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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