Zukunftssichere Umstellung GraKa + Board S939

Heimwerkerking

Enthusiast
Hi zusammen,
eigentlich wollte ich mir die Informationen aus den einzelnen Threads zusammen suchen, aber man erhält irgendwie überall nur teilweise Antworten!

Folgendes:

Momentane Config

Athlon 3000+ Winchester
Abit AV8
1024MB Kingmax Ram
Radeon 9800 Pro
NoName 300W Netzteil

Dieses Jahr will ich mir eine neue GraKa zulegen und den RAM auf 2GB aufstocken, aber da ich mich mit dem Thema GraKa immer nur beschäftige wenn ich ne neue brauch bin ich nich wirklich up-to-date, deswegen war ich letztens noobistisch überrascht als ich gelesen hab dass AGP so gut wie tot ist und PCIe das Ding der nächsten Jahre ist...
Gut, also muss ja zur neuen PCIe GraKa en neues MB, gut dachte ich, nimmste halt eins mit PCIe und Sockel 939...
Letztes Jahr galt der noch als zukunftssicher, deshalb bin ich von Sockel A gewechselt.
JETZT hab ich hier gestern gelesen : Ach, Sockel 939 is tot, warte lieber auf M2...

Was soll ich also machen?Is das alles mehr oder weniger quatsch mit dem tot, nur weil was neues ansteht?
Die GraKa soll gegen 6800 GT / Ultra tendieren..

Gibt also 3 Möglichkeiten:

1. Versuchen an ne 6800 GT AGP per Ebay oder MP zu kommen und damit die nächsten anderthalb Jahre gut zu fahren?

2. 6800 GT PCIe holen, neues Sockel 939 MoBo dazu und damit erstmal Ruhe haben?

3. Warten, und dann auf M2 umstellen?

3. is natürlich am unbefriedigsten, da das wieder irre teuer wird, und das will ich eigentlich vermeiden...

Was meint Ihr?

Lösung I:
Asus A8N-SLI S939 NVIDIA nForce 4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX
256MB PixelView GeForce FX 6800GT PCIe
~360 Euro

Lösung II:
GIGABYTE K8NF9-Ultra Socket939 ATX<-fliegt ggf. raus wegen der schlechten Kritik im K8NF9 Sammelfred
Suche Alternativen, DFI oder MSI, Tipps wie immer erwünscht
PNY GeForce 7800 GT
Be Quiet! Titanium BQT P5-470W
~460 Euro

Lösung III:
Alles wie oben, allerdings anstelle des Gigabytes ein
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D oder
Asus A8N-E
Abit KN8 SLI

käm dann auf
~500 Euro inkl. Versand

Endergebnis:

GeForce 7900GT von Alternate ~ 300Euro
Abit KN8 SLI
von Mix-Computer ~100 Euro

und

Enermax Liberty 500W ~78 Euro

Käme dann auf knapp 480,00

Guter Preis wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erst mal ist bei PCs NICHTS zukunftssicher ;)
Und ja, der Sockel 939 wird vermutlich irgendwann, nach dem Kommen des neuen Sockels, aussterben, was aber nicht heißt, dass er deshlab schlechter ist.
Ich würde dir empfehlen, die eine Sapphire X800GTO² AGP zuzulegen und diese auf ne X850Pro/XT/XT-PE zu OCen/Modden. Das sollte erst mal noch ne Weile reichen, weil deine CPU ist ja nicht schlecht, OCen könntest du sie ja auch ein wenig, falls dir die Leistung nicht mehr reicht ;)
Und dann wenn der neue Sockel draußen ist noch ein wenig warten und dann ein komplett neues System kaufen.

So würde ich es glaube ich machen.

Also es ist nicht so dass, wenn der neue Sockel raus ist für 939 nichts mehr produziert wird, ne?
Gut, also der Prozzi läuft auf 3500+, damit bin ich vollstens zufrieden!
Eigentlich wollte ich ja wieder auf NVidia wechseln, mit Ati bin ich nich so zufrieden, finde die NVidia Karten hatten immer mehr Leistung!
6800GT AGP gibts ja auch, mal sehen, wenn die allerdings teurer ist als ne PCIe + neues MoBo werd ich wohl wechseln, da ich dann ja gleich Board und Karte zusammen verkaufen kann!

Hi,

also erstmal zukunftssicher ist garnichts im PC bereich.
Der Sockel 939 wird im Februar vom AM2 abgelöst, es werden zwar weiterhin CPU und Boards hergestellt aber es ist eben nicht mehr aktuell.
wollt ich nur loswerden, wurde noch garnicht erwähnt hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auch zukunftssicher im sinne von:
Kauf mir jetzt en neues 939er Board, ab April sitz ich da und kann nichtsmehr aufrüsten, zukunftssicher sag ich jetzt mal:
Dieses und Anfang nächstes Jahr!

Ja da kannst du dann ruhig zum Sockel 939 greifen; nimmst ne schöne X2-CPU und das reicht dann erst mal ne Weile.
BSP: DU kaufst dir jetzt das ASUS A8N-E + X2-3800+ + PCIe Graka und Ende dieses Jahres dann eben nen X2-4800+ oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles, was du brauchst, eine Grafikkarte ist, hol dir ein nF 4 Board und eine PCI-e Karte. Z.B. kostet eine neue 6800GS + Board weniger als eine gebrauchte AGP-6800GT. Und ein paar Euro gibt es ja für das AV8 auch noch (hier oder bei e-bay). Alles andere dann bei Bedarf. CPUs wird es noch lange für den Sockel geben....

es ist ja nicht gerade so dass für den 939 nach April oder so nix neues mehr kommt.

siehe 754 <- da gibts auch noch neue ;) und der 939 war schon draußen, als der 3700+ released wurde.

mein Tip ne gebrauchte Graka 6800GS/GT oder ne X800 pro/XT und die Kiste reicht mal locker, und falls du dir wegen der CPU sorgen machst sag ich mal soviel, was glaubts du wie lange es dauert bie n X2 4800+ unterdimensioniert ist, oder auch nur ein X2 3800+

PCI oder AGP?

Da PCI ja viel billiger ist überleg ich eher Board und Karte zu verkaufen und mir davon neue Versionen in PCI zu holen, oder meintest du ne gebrauchte AGP??

lemonsoda schrieb:
Wenn alles, was du brauchst, eine Grafikkarte ist, hol dir ein nF 4 Board und eine PCI-e Karte. Z.B. kostet eine neue 6800GS + Board weniger als eine gebrauchte AGP-6800GT. Und ein paar Euro gibt es ja für das AV8 auch noch (hier oder bei e-bay). Alles andere dann bei Bedarf. CPUs wird es noch lange für den Sockel geben....

Mit diesem Vorschlag hast du das beste P/L

Rüste deinen PC immer so auf das das was du machen willst gut läuft alles andere ist Geldverschwendung und nur was für Benchfreaks

Zumal das AV8 den Via k8T800Pro-Chipsatz hat, auf dem Du keine X2 CPUs betreiben kannst. Die PCie/939er-Lösung ist schon das beste jetzt. Wenn Du auf AM2 wartest, wirds erstens teuer (ich denke nicht, dass die Boards für 80-120€ zu haben sein werden, eher 150€+) und Du mußt Dich womöglich mit Kinderkrankheiten/ Speicherinkompatibilitäten usw. auseinandersetzen.

Und selbst wenn der FX-60 der wirklich allerletzte 939er wird, hat der auch in zwei Jahren mehr als genug Power. Soll heißen, wenn man zum Jahresende oder 2007 einen 4800+ oder FX-60 kauft ist man leistungsmäßig höchst wahrscheinlich immernoch sehr gut dabei. Schließlich solls ja auch auf AM2 erstmal 3500er und 3800er Singlecores geben, womit ein Wechsel zum AM2 auf solche CPUs überflüssig in meinen Augen sinnlos ist. Das lohnt erst ab bezahlbaren DDR 2 800 Speicher und 5500/6000+ oder die Richtung

Zuletzt bearbeitet:
richtig bassmecke

Neuer ist nicht gleich besser auch wenn es Freaks anders sehn ;)

Ja genau, in diese Richtung zielte meine Frage, denke für Board und Karte werd ich vllt. noch um die 100 - 120 Euro kriegen und damit is ja zumindest das Board schon fast finanziert!
Denn inzwischen, auch wenn ichs nicht wahrhaben will, stößt die 9800 Pro auch deutlich an Ihre Grenzen!

Eben, ich sitz nich Stundenlang vor Benchmarks und schau dass ich noch 3 Punkte mehr bei 3DMark krieg, das is sowieso absolut nichtssagend bei Spielen, daher find ich die Lösung von Bassmecke auch super, werd dann mal Ausschau halten...

Wie wärs denn mit Asus A8N-SLI S939 NVIDIA nForce 4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX
und dazu 256MB PixelView GeForce FX 6800GT PCIe

läg dann zusammen bei knapp 360 Euro inkl.

Zuletzt bearbeitet:
SLI hab ich jetzt genommen weil man dann später ggf. ne zweite Karte einbauen kann und nicht WIEDER das neueste vom neuen Kaufen muss um aufm laufenden zu bleiben, Merci so far

Als NO-SLI das hier GIGABYTE K8NF9-Ultra Socket939 ATX

Karte PNY GeForce 7800 GT

Wär dann bei 377, also 17 Euro mehr als oben und bessere Performance, klingt schonmal gut!

Zuletzt bearbeitet:
Aso, gut zu wissen, ich hab grad mal versucht mich im GraKa Bereich schlau zu machen was auf dem 7800er Sektor empfehlenswert ist, da steigt ja NIEMAND mehr durch bei den Tausend Freds...hab nur erfahren dass Gainward GANZ böse ist!^^

€: Siehe oben Post 1

Zuletzt bearbeitet:
Jo die No SLI kombo klingt doch gut :) ich denke damit wirst du glücklich und sollte für das Jahr 2006 vollkommen ausreichen (bestimmt auch länger)

Jut, hab zwar noch nie was von der Firma PNY gehört, aber was ich per google rausgefunden hab klingt ganz okay

wobei ich ja bei der zusammenstellung auch ein neues Netzteil brauch...Mann mann mann....;)

Zuletzt bearbeitet:
hola.
mann mann mann, dafür dass du obi und mich zuerst immer nur schief angeguckt, wenn wir uns über PCs unterhalten haben, klotzt du nun aber richtig los :d

also:
ich hab ja fast das gleiche sys wie du, nur halt eben die gt.
ich war neulich echt am grübeln, die Gt zu vertickern, die brachte bei ebay um die 300€ und dann mit etwas zulage (AV8 auch weghauen) nen sli board und ne 7800GT zu kaufen, denn pcie wäre schon nice.

aber die leistung der gt reicht mir, da ich eh auf 1280x1024 zogge, und zur not auf aa und af verzichte...

also halt ich erst mal die füße still, aufrüsten frühestens mit M2 wieder.

bei dir sieht es anders aus, hast die 9800Pro, da wäre was neues fällig.

hmm
ich würde mich zu sehr auf nvidia festlegen, ati hat sehr gute karten im mittelklasse segment.
ne gto² ist was feines.

es gibt eigentlich nur 2 alternativen

-ne 7800Gt PCIe auf nem Dfi (sli oder nicht musst du wissen), das kostet, die 7800gt so um die 290, board nochmal so 100-180, je nach dem welches...

oder halt ne ati x800 schießmichtot auf agp, für umme 200 €

ich würde nicht 2 moante vorm m2 die basis komplett wechseln.
knall ne ati als "übergang rein", spar die übrige kohle, und rüste mit dem M2 dann einmal komplett um...

die 2 gb kannste dann auch erst mal sparen, denn M2 wird ddr2...

Dr Casemod schrieb:
ich würde nicht 2 moante vorm m2 die basis komplett wechseln.
knall ne ati als "übergang rein", spar die übrige kohle, und rüste mit dem M2 dann einmal komplett um..
Das will ich eigentlich nich machen, will wenn dann erstmal 939 bis zum Exitus ausnutzen, also WENN überhaupt dann nächstes Jahr wenn ich richtig anfange Geld zu verdienen immer was bei Seite sparen und dann Ende 2007 Anfang 2008 KOMPLETT neu, also alles dann aufs neueste, und bis dahin soll die hier zusammengesuchte Kombi GUT reichen!

Ati oder NVidia is für mich eher Glaubenskrieg, ich hatte vor der 9800Pro immer NVidia und will auch wieder da hin, kann mich mit den ATIs nich so recht anfreunden...

-ne 7800Gt PCIe auf nem Dfi (sli oder nicht musst du wissen), das kostet, die 7800gt so um die 290, board nochmal so 100-180, je nach dem welches...
Is mir preislich zu hoch, die Gigabytes machen meiner Ansicht nach nen super Eindruck was ich bisher gelesen hat, da musses kein DFI sein!

x800 is mir definitiv zu schlapp, das geht garnicht!

aber die leistung der gt reicht mir, da ich eh auf 1280x1024 zogge, und zur not auf aa und af verzichte...
Ich spiel auch allein wegen dem TFT nur auf 1280 x 1024, aber ich will beispielsweise bei BF2 mal auf was höheres als 1024 x 768 und alles auf Mittel, und an AA und AF allein mal zu DENKEN is schon fein!

@Blub 1: Issn die 7800 GT Extreme Gamer VIEL besser als die PNY?
Dann nehm ich lieber das bessere Mobo und lass die PNY Karte

2: NoName 300W Dingen

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß nen noname teil...
auch ziemlich schwach aufer brust :d

und keinen PCIe stromstecker...

musst du wissen.

ich bin nicht der freund von so halbherzigen sachen, weißt du ja.

gigabyte würd ich nie kaufen, eher halt nen asus oder dfi.

glaubenskrieg ist hier fehl am platze, was zählt ist preisleistung, und ne gto kann einiges, wenn se auf x850XT PE geht :d

da kann man sich ja schlau machen...
auf jeden fall billiger

ne 7800gt bekommst für umme 290€, ein board um die 100, also 400-450€, für dein av8 und die 9800 vielleicht noch so 100-120.

450-100 macht 350, dein budget sind 360, passt doch

nur passt da die cpu nicht zu, und du brauchst nen neues NT.

ne 7800 GT braucht nen Venice, oder nen opti ab 2700Mhz, spnst ist die leistung verschenkt.
dein nt hat keinen PCIe stromstecker und nur eine 12v rail...

ich würd mcih echt eher mal ins freischalten einer ati einlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Dr Casemod schrieb:
ich würde mich zu sehr auf nvidia festlegen, ati hat sehr gute karten im mittelklasse segment.
ne gto² ist was feines.

es gibt eigentlich nur 2 alternativen

oder halt ne ati x800 schießmichtot auf agp, für umme 200 €

Da bin ich auch Dr. Casemods Meinung.

Schau dich doch mal im x800 GTO (AGP) Infothread um. Wenn du die richtige Karte erwischst, dann hast du erstmal genug Power für recht wenig Kohle.

Oder aber du holst dir direkt ein vernünftiges PCI-E Board und ne 7800GT.
Ein neues Netzteil wäre auf jeden Fall notwendig! Und deine CPU ist für die Kombo echt ein bißchen schwach.
Da kann man echt dran bleiben, wa?! ;)
6800GT PCI-E lohnt sich doch nicht. Wenn dann was richtiges(siehe oben)

Dann kannst du auch erstmal bei AGP bleiben und dir ne x800xxx
oder aber eine GeForce 6800 GS kaufen(die kostet so 250€ wenn verfügbar)

Wenn du bei AGP bleibst, dann hättest du noch Geld für 2*1GB RAM übrig.

Mein Fazit:
Bleibt erstmal bei AGP.
Kauf dir eine x800 irgendwas oder 6800GS (kannst auch mal im Marktplatz schauen)
Kauf dir ein z.B gebrauchtes bequit Netzteil mit 400W
Kauf dir 2 * 1GB RAM (schau dich mal in der 2GB OC Liste um)

Vertick die 98pro
Vertick den RAM
Vertick dein Netzteil für nen 5er ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Blub 1: Issn die 7800 GT Extreme Gamer VIEL besser als die PNY?

Der einzige Vorteil ist, dass Sie mit Garantie übertaktet ist. Die Übertaktung bringt etwa um die 5 FPS in Spielen. Aber die allermeisten 7800GT gehen auf das XFX Niveau zu übertakten. Brauchen tut man das aber imho nicht. Ich seh das ganz pragmatisch: ob du 70 oder 75fps hast merkst Du im Spiel eh nicht. Wenn Du 19 oder 22 hast stockt es so oder so immer mal. Da hilft nur ne bessere Graka. Ist eher was für Benchmarks usw. Ich würd die XFX weglassen, wenn Sie teurer ist.

edit:
Also is Eurer Meinung das Gigabyte Board nix?
Für Übertakter eher nicht, sonst find ich die Boards gut, sind sehr umfangreich ausgestattet. Belegen? Ich hab eins und bin zufrieden, mehr Beweise hab ich nicht. Ich kann allerdings nur für die K8n Ultra/SLI und K8nXP Ultra/SLi sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar!
Dann lass ich das auch, noch ein nennenswerter Unterschied zwischen
GA-K8NF-9
GA-K8NF-9 Ultra

zu bemerken?

Ja übertakten will ich da eh nich megamäßig, wenns klappt is gut, wenn nich dann nich...
Wenn ich meinen 3000er weiter auf 3500er Niveau laufen lassen kann bin ich zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh