Heimwerkerking
Enthusiast
Hi zusammen,
eigentlich wollte ich mir die Informationen aus den einzelnen Threads zusammen suchen, aber man erhält irgendwie überall nur teilweise Antworten!
Folgendes:
Momentane Config
Athlon 3000+ Winchester
Abit AV8
1024MB Kingmax Ram
Radeon 9800 Pro
NoName 300W Netzteil
Dieses Jahr will ich mir eine neue GraKa zulegen und den RAM auf 2GB aufstocken, aber da ich mich mit dem Thema GraKa immer nur beschäftige wenn ich ne neue brauch bin ich nich wirklich up-to-date, deswegen war ich letztens noobistisch überrascht als ich gelesen hab dass AGP so gut wie tot ist und PCIe das Ding der nächsten Jahre ist...
Gut, also muss ja zur neuen PCIe GraKa en neues MB, gut dachte ich, nimmste halt eins mit PCIe und Sockel 939...
Letztes Jahr galt der noch als zukunftssicher, deshalb bin ich von Sockel A gewechselt.
JETZT hab ich hier gestern gelesen : Ach, Sockel 939 is tot, warte lieber auf M2...
Was soll ich also machen?Is das alles mehr oder weniger quatsch mit dem tot, nur weil was neues ansteht?
Die GraKa soll gegen 6800 GT / Ultra tendieren..
Gibt also 3 Möglichkeiten:
1. Versuchen an ne 6800 GT AGP per Ebay oder MP zu kommen und damit die nächsten anderthalb Jahre gut zu fahren?
2. 6800 GT PCIe holen, neues Sockel 939 MoBo dazu und damit erstmal Ruhe haben?
3. Warten, und dann auf M2 umstellen?
3. is natürlich am unbefriedigsten, da das wieder irre teuer wird, und das will ich eigentlich vermeiden...
Was meint Ihr?
Lösung I:
Asus A8N-SLI S939 NVIDIA nForce 4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX
256MB PixelView GeForce FX 6800GT PCIe
~360 Euro
Lösung II:
GIGABYTE K8NF9-Ultra Socket939 ATX<-fliegt ggf. raus wegen der schlechten Kritik im K8NF9 Sammelfred
Suche Alternativen, DFI oder MSI, Tipps wie immer erwünscht
PNY GeForce 7800 GT
Be Quiet! Titanium BQT P5-470W
~460 Euro
Lösung III:
Alles wie oben, allerdings anstelle des Gigabytes ein
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D oder
Asus A8N-E
Abit KN8 SLI
käm dann auf
~500 Euro inkl. Versand
Endergebnis:
GeForce 7900GT von Alternate ~ 300Euro
Abit KN8 SLI
von Mix-Computer ~100 Euro
und
Enermax Liberty 500W ~78 Euro
Käme dann auf knapp 480,00
Guter Preis wie ich finde...
eigentlich wollte ich mir die Informationen aus den einzelnen Threads zusammen suchen, aber man erhält irgendwie überall nur teilweise Antworten!
Folgendes:
Momentane Config
Athlon 3000+ Winchester
Abit AV8
1024MB Kingmax Ram
Radeon 9800 Pro
NoName 300W Netzteil
Dieses Jahr will ich mir eine neue GraKa zulegen und den RAM auf 2GB aufstocken, aber da ich mich mit dem Thema GraKa immer nur beschäftige wenn ich ne neue brauch bin ich nich wirklich up-to-date, deswegen war ich letztens noobistisch überrascht als ich gelesen hab dass AGP so gut wie tot ist und PCIe das Ding der nächsten Jahre ist...
Gut, also muss ja zur neuen PCIe GraKa en neues MB, gut dachte ich, nimmste halt eins mit PCIe und Sockel 939...
Letztes Jahr galt der noch als zukunftssicher, deshalb bin ich von Sockel A gewechselt.
JETZT hab ich hier gestern gelesen : Ach, Sockel 939 is tot, warte lieber auf M2...
Was soll ich also machen?Is das alles mehr oder weniger quatsch mit dem tot, nur weil was neues ansteht?
Die GraKa soll gegen 6800 GT / Ultra tendieren..
Gibt also 3 Möglichkeiten:
1. Versuchen an ne 6800 GT AGP per Ebay oder MP zu kommen und damit die nächsten anderthalb Jahre gut zu fahren?
2. 6800 GT PCIe holen, neues Sockel 939 MoBo dazu und damit erstmal Ruhe haben?
3. Warten, und dann auf M2 umstellen?
3. is natürlich am unbefriedigsten, da das wieder irre teuer wird, und das will ich eigentlich vermeiden...
Was meint Ihr?
Lösung I:
Asus A8N-SLI S939 NVIDIA nForce 4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX
256MB PixelView GeForce FX 6800GT PCIe
~360 Euro
Lösung II:
GIGABYTE K8NF9-Ultra Socket939 ATX<-fliegt ggf. raus wegen der schlechten Kritik im K8NF9 Sammelfred
Suche Alternativen, DFI oder MSI, Tipps wie immer erwünscht
PNY GeForce 7800 GT
Be Quiet! Titanium BQT P5-470W
~460 Euro
Lösung III:
Alles wie oben, allerdings anstelle des Gigabytes ein
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D oder
Asus A8N-E
Abit KN8 SLI
käm dann auf
~500 Euro inkl. Versand
Endergebnis: