Zukunftssicherer mid-class Spiele PC?

Also , habe mich nun für folgende Zusammenstellung entschieden, wobei das einzige was mir nocht fehlt, ein passendes Netzteil ist ! Hoffe aber das ihr mir hier auch helfen könnt! Hatte mir das LC Power SuperSilent Black-Edition von Caseking.de rausgesucht, da steht aber nix von PCI-Express anschluss ? Oder gibts dafür adapter ? :(

Gehäuse:Aopen Gamer Cube 325 Black für 69,90
Netzteil :
Mainboard: GigaByte MA69VM-S2 (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII RAID) für 50,50€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache für 70€
Speicher: Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) für 75€


Festplatte und DVD Brenner schon vorhanden!

--------------------------------------------------------------------------

also ca. 260€ ohne Grafikkarte und Netzteil!

Vorschläge fürs Netzteil wären noch super!!

LG Jerome
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist schon klar, dass wenn du eine tray-CPU bestellst, du noch einen CPU-Kühler brauchst?
 
GraKa: Xpertvision/Palit RX1950GT
NT: LC Power würd ich eher nicht nehmen, besser eins von Enermax, Seasonic,etc mit ~400- 500W.
Und ja, es fehlt ein CPU-Kühler. Hier wäre ein AC Freezer 64 Pro recht i.O.
 
Okay CPU Kühler is klar, wollte da einen nehmen der auch zumRest ins Gehäuse passt! Brauche ein Semi-Detached Netzteil für das Aopen Gehäuse...
Gibgts das was von denMarken ? Muss halt in dieses Gehäuse passen!
 
Der Athlon64 X2 4400+ kostet tray bei Mix schon 76 Euro... :eek:

Das heißt 76 Euro plus 20-30 Euro für nen guten Kühler. Dann biste bei ca. 100 Euro... da würd ich lieber nochmal nen 10er drauflegen und nen X2 4800+ Boxed (2,5Ghz, 65nm)holen. Zumal du dann auch 2 oder 3 Jahre bei nem Boxed Garantie hast. Bei Tray CPU's sind es nur ein Jahr

Und hier gibts MDT 2GB RAM DDR2 800 für weniger:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIEUM&

Kannste nochmal ein paar Euro sparen!

Wollte ich noch gesagt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa: Xpertvision/Palit RX1950GT
NT: LC Power würd ich eher nicht nehmen, besser eins von Enermax, Seasonic,etc mit ~400- 500W.
Und ja, es fehlt ein CPU-Kühler. Hier wäre ein AC Freezer 64 Pro recht i.O.

1. Wofür braucht er 400-500 Watt beim NT?
Ein 350er BeQuiet reicht da mehr als locker aus.

2. "...AC Freezer 64 Pro..." -> da kann er sich gleich die CPU mit Boxed-Lüfter kaufen. ;)

Vor allem hat man dann 3 Jahre Garantie und nicht nur 1 Jahr wie bei den tray-CPUs, wie Christian433 schon erwähnt hat. ;)
 
2. "...AC Freezer 64 Pro..." -> da kann er sich gleich die CPU mit Boxed-Lüfter kaufen. ;)
Vor allem hat man dann 3 Jahre Garantie und nicht nur 1 Jahr wie bei den tray-CPUs, wie Christian433 schon erwähnt hat. ;)
Warum? Der AC soll gut sein ... besser als ein boxed Lüfter halt.
boxed cpu klar doch, wegen der garantie ;)
Gruss HWFanII
 
Er "soll" gut sein, aber ist nicht besser als der boxed, da hat AMD einiges dazugelernt. ;)
 
Okay, also nehm ich nen Boxed Prozzi!

Netzteil Sache ist somit immer noch nicht geklärt... Kann mir einer von euch ein Netzteil nennen das definitiv in den Barebone passt ? Muss halt semi-detached sein! Haben alle Netzteile PCI-Express Stecker , oder gibt es dafür Adapter ?
 
Siehste, meine Boxed CPU ist schön leise und kühl...

Die neuen Netzteile sollten alle nen PCI-E Stecker, evtl. sogar 2 haben!
Weiter kann ich dir da leider net helfen! Hab von Netzteilen keine Ahnung!

Was nimmste jetzt für ne CPU? X2 4400? Oder wie oder was? :fresse:

Gruß Chris
 
Bei meiner graKa ( Palit 1950 pro ) war auch ein Adapter dabei - damit konnte ich die vorübergehend an mein altes Netzteil ohne PCIe Anschluß anstecken. Der Adapter benötigt stattdessen zwei 4 polige Stromanschlüsse, wie sie auch für IDE Platten verwendet werden.
 
Kommt immer drauf an. Bei meiner X1900GT kommt ein 4 poliger quatratischer Stecker dran, bei ne X1950Pro von MSI ein 4pol Stromstecker!
 
Ich mein auch nicht den Eingang an der GraKa selber - der ist bei meiner ein normal PCIe Stromanschluß. Aber in der Packung lag halt ein Adapter bei, mit dessen Hilfe man eben auch mit zwei 4-polige Stromstecker den PCIe Anschluß versorgen konnte - hab das nun üblich ist so einen Adapter mitzuliefer weiß ich nicht - aber zumindest gibt es so etwas ;)
 
Hab das Problem jetz gelöst ;) , einfach den Aerocool Barebone genommen! Da passt nen normales NT rein und ist noch Platz für lüfter !

Gehäuse = Aerocool AeroCube Black für 79€ bei http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Aerocool/600061100/Aerocool+AeroCube+B+-+ohne+Netzteil.html

Netzteil = Xilence Power 550W für 35€ http://geizhals.at/deutschland/a169357.html

2048mb Kit = MDT 800 für 63,95€ bei http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html

Motherboard : Gigabyte für 50,50€ bei http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GEIG03&

CPU : AMD Athlon XP 4600+ EE für 105€ bei http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HEEA23&

GraKA : Palit x1950 GT Super für 115€ bei http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

Gesamt:

79€
35€
64€
50,50€
105€
115€
---------------
450€
 
Gehäuse gefällt mir auch sehr gut. :bigok:
Ob da auch ein CPU-Kühler wie der Scythe Mine oder so reinpaßt? Den könntest ohne OC passiv betreiben mit Gehäuselüftung, aber wahrscheinlich paßt er nicht rein.

aber...

Netzteil: Wofür benötigst du so nen Stromfresser mit 550 Watt?
350 Watt reichen locker aus.

CPU: Kauf dir keine mit 90nm, sondern mit 65nm, weil die weniger Abwärme erzeugt.
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&bpmax=&asuch=65nm&sort=p


Kannst du den Rechner auch selber zusammenbauen oder willst du den lieber zusammenbauen lassen?

Mindfactory wird übrigens nicht mehr bei Geizhals gelistet, sondern nur noch bei deutschen Preisvergleichsseiten, aber die Preise dort sind nun auch gleich, egal ob man über eine Preisvergleichsseite reingeht oder direkt über den Shop. Evtl. könntest du dort Versand sparen (Midnightshopping)
 
Hey, Skorpion, danke für deine Tips, habe mich auch schon gefragt wo da Mindfactory steht... Habe einfach das 550w genommen weils so günstig war, für 35€ ... andere Vorschläge ? Neee kann/will den selbst zusammen bauen!
 
Zum Netzteil - da geb ich Skorpion recht. Nimm lieber eines von BeQuite oder Seasonic, und dann 350 - 400 W - reicht, und der Stromverbrauch ist geringer weil diese Netzteile einen besseren Wirkungsgrad haben ( bei mir hat der Wechsel von Coba zu Seasonic mal eben 20 W weniger verbrauch ausgemacht )

90 nm EE vs 65 nm - hängt davon ab. @ Stock verbrauchen die 65 nm bei Last sogar etwas mehr, da die mit einem höheren vCore ausgeliefert werden.

Darum - wenn du untervolten möchtest ( via BIOS, RMClock oder CPUID die CPU Spannung manuell senken ) - dann sind die 65 nm besser. Wenn nicht, dann kannst du auch bei 90 nm EE bleiben.
 
Hey! Danke für die Info Skorpion... Kann alles ausser den Case bei Mindfactory bestellen für 250€! Dann bestell ichs Nachts dann hab ich keine Versandkosten :)

+80€ für den Case bin ich dann bei 330€ die nicht zu schlagen sind! Graka wird dann nächsten Monat ne ordentlich bestellt :)

PS: Festplatte, DVD Brenner sind vorhanden ;)



EDIT: Was bringt undervolten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Was bringt undervolten ?

Weniger Stromverbrauch, da der Verbrauch der CPU von der Kerspannung abhängt.

Das schöne ist - es hat nur Vorteile :bigok:

- schont den Geldbeutel und die umwelt ( bei meinem X2 4800+ waren es ca 25 W weniger Verbrauch bei 100% CPU Last )
- CPU leibt kühler, der Lüfter kann sich langsamer drehen => weniger Lärm
- tendenziell sollte das die Lebenserwartung der CPU erhöhen.
 
Ein EE wird doch schon mit weniger V-Core betrieben, da ist undervolting nicht dringend nötig und bei Non-EEs führt undervolting (wie auch overvolting) zum Garantieverlust. Auch wenn es schwer bis garnicht nachzuweisen ist, sollte man dies doch beachten. ;)

Hmm, die 65nm gibt es als "Non-EE" und als EE, was bringt einem da ein EE-Modell bei 65nm?
 
und langsamer ist er aber dann oder ?

Nein - langsamer wird er nicht. Die Rechengeschwindigkeit hängt ja von der Taktfrequenz ab und die läßt man ja unverändert.

Skorpion schrieb:
Ein EE wird doch schon mit weniger V-Core betrieben, da ist undervolting nicht dringend nötig und bei Non-EEs führt undervolting (wie auch overvolting) zum Garantieverlust. Auch wenn es schwer bis garnicht nachzuweisen ist, sollte man dies doch beachten.

Hmm, die 65nm gibt es als "Non-EE" und als EE, was bringt einem da ein EE-Modell bei 65nm?

Bezüglich EE und 65 nm herrscht da denke ich einige Verwirrung. Zur Zeit gibt es da keine 2 verschiedenen Versionen, aber viele Händler verkaufen die 65 nm CPUs als EEs, da sie ja einen TDP von 65 W haben ( wie die 90 nm EEs ja auch ) . Es gibt aber noch keine speziellen Versionen die weniger Verbrauchen als andere 65 nm CPUs.

Die kommen aber demnächst

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070515235540.html

Und werden als Be 2300, BE 2350 und BE 2400 Verkauft - mit einem TDP von 45 W

Zum Garantieverlust - da bin ich mir gar nicht mal so sicher ob das so ist. Außerhalb der spezifikation heißt ja an sich eher zu viel Volt. Da müßte man sich noch mal den genauen Wortlaut ansehen. Dürfte im zweifelsfall aber noch schwieriger nachzuweisen sein wie ein anderer Lüfter ( da geht nämlich die Garantie für die boxed Version flöten ) oder übertakten.
Zumal beim Übertakten die CPU stärker belastet wird ( eben durch höhere Spannung ) - Beim untervolten werden die Schaltkreise ja eher geschont. ( schon deswegen bin ich mir mit dem Garantieverlust da gar nicht so sicher )
 
Sorry für die Frage aber reicht ein Coolermaster 380 Watt Netzteil auch aus ?
 
Sollte ausreichen - ich hab eine Zeit lang meinen X2 4800+, mit einer 1950 pro, 1 Festplatte, 1 Laufwerk, Soundkarte und WLan Karte mit einem 350 W Netzteil von Coba King betrieben ( welches obendrein noch einen relativ schlechten Wirkungsgrad hatte ) - Ich denke mal wenn die Zusammenstellung mit dem Netzteil funktioniert, dann wird auch deine mit einem 380 W Netzteil ( welches denk ich qualitativ besser ist als mein altes Coba ) laufen :)

@ Skorpion Sind die Coolermaster nicht verkappte Seasonics ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet Kabelmanagement ? Heisst das einfach nur das Pro Stecker nur ein Dickes Kabel ?
 
@ Skorpion Sind die Coolermaster nicht verkappte Seasonics ?
hmm, ka, über die Coolermaster wurde im NT-Sammelthread auch mal diskutiert. Schlecht sind sie nicht, aber afair haben die auch nen Haken.

Edit:
Nein:
Kabelmanagement bedeutet nur, dass du die benötigten Kabel am Netzteil einstecken kannst und die nichtbenötigten Kabelstränge weglassen kannst.

Vorteil:
- Gehäuse ist aufgeräumter

Nachteil:
Du hast einen Widerstand beim Kabelstecker, den die Elektriker hier im Forum für nicht unbedenklich halten.

Halte ich für überflüssiges Schnickschnack, aber gibt auch Leute, die ihr Gehäuse von innen mit UV-Röhren beleuchten. ;)

Edit 2:
Hier siehst du die einzelnen Anschlüsse für die Kabelstränge des Netzteils ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a171805.html

Diese Zusatzfunktion kostet natürlich auch etwas mehr. ;)

Was sagst zum BeQuiet?

Hier siehst ne Übersicht von Testberichten zum BeQuiet:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?action=dn&StoryID=19 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 350 watt reichen, denke ich werde ich das bequiet nehmen da es scheinbar die beste Marke ist ? 50€ sind auch noch im Preisrahmen!
 
Für 5 € mehr gibt es bei MF das BeQuiet mit 400 Watt, falls du mit den 350 Watt bedenken hast.

Edit:
Die Beste Marke kann man auch nicht sagen, es gehört zu den Besten, aber da gibt es schon noch genug gleichwertige Marken/Modelle, die aber leider auch schnell etwas mehr kosten.
Es hat halt ne gute Effizienz und hat in einem anderen Thread bei gleicher Konfiguration 10 Watt weniger verbraucht als ein 330 Watt Seasonic und das finde ich schon beachtlich, da Seasonic zu den sehr guten zählt.
Meine diesen Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5933754#post5933754

Kannst aber gerne nochmal im Netzteil-Sammelthread vorbeischauen, da findest du auch die ganzen Netzteil-Spezialisten. :d


Hast du eigentlich Kabelanschluß zu Hause oder Sat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh